Touristikgröße Walter Klaus zieht sich zurück

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3471 Mal
Touristikgröße Walter Klaus zieht sich zurück

Beitrag von snowflat »

Walter Klaus startet Rückzug

Gaschurn - Der bald 73-jährige Touristiker Walter Klaus, der allein in seinen Vorarlberger Betrieben 844 Menschen beschäftigt, begann am Wochenende mit dem Rückzug aus dem operativen Geschäft.

Als Aufsichtsratsvorsitzender der Silvretta Nova Bergbahnen AG und der Silvetta Nova Gastronomie samt Muttersberg und Sporthotel Silvretta ist er zurückgetreten. Die weiteren Unternehmen wie die Seilbahn Sulden GmbH und die Schifffahrtsbetriebe werden folgen. Dies teilte Klaus den „VN“ exklusiv mit.
„Bevor ich ganz von der Bühne abtrete, möchte ich das gesamte Management so gestalten, dass wir künftige Stürme gut überstehen.“ Eine besondere Form der Stiftung mit einem elfköpfigen Konsortium seines Vertrauens soll den Bestand und die Zusammengehörigkeit der Unternehmen gewährleisten, so Walter Klaus, der somit keinen Alleinnachfolger haben wird und 87 Prozent der Anteile an der Silvretta Nova hat.

Konsortium
Wer in dem Konsortium „gleichberechtigter Mitglieder“ sitzt, will er noch nicht verraten. Interimistischer Aufsichtsratsvorsitzender dürfte der Feldkircher Dr. Edi Tschofen werden. Die neue Zusammensetzung des Aufsichtsrates wird von der Hauptversammlung in einigen Monaten noch formal abgesegnet. Sicher sei, dass Werner Netzer und Heinrich Sandrell Vorstände bleiben. Der Wert der Silvretta Nova AG und der übrigen Unternehmen, aus denen sich der gebürtige Augsburger und seit 1974 eingebürgerte Österreicher als Aufsichtsratsvorsitzender verabschiedet, liegt bei rund 220 Millionen Euro. „Ich werde dem Management weiterhein mit Rat und Tat zur Seite stehen, soweit mein Rat noch gefragt ist“, sagt Kommzerialrat Klaus launig.

Gorbach am See
Für Ex-Vizekanzler Hubert Gorbach, der nach seinem Ausscheiden aus der Politik bei Klaus werkt - die „VN“ berichteten vor fast zwei Jahren über die Absichten des Wechsels in die Privatwirtschaft - gebe es im Imperium genug zu tun. „Ich hinterlasse eine Lücke, meine bisherigen Aufgaben beschränken sich ja nicht auf die Silvretta Nova. Im Bereich der Schifffahrtsbetriebe, der 600 Wohnungen in Hamburg, des Weinguts im südsteirischen Kitzeck und schließlich im Management es Konsortiums gebe es sehr viel zu tun. „Wir werden in intensiven Gesprächen noch genau klären, was Hubert Gorbach macht. Ich bin jedenfalls froh, dass er jetzt da ist“, so Klaus, den die Turbulenzen der vergangenen zwei Jahre sichtlich geprägt haben. „Ich leide seit 25 Jahren an der Parkinsonschen Krankheit und möchte die mir verbleibende Zeit noch genießen.“

Aufrichtiger Dank
Für Walter Klaus ist es nun ein besonderes Anliegen, allen Kunden und Freunden, den Mitarbeitern und allen Nova-Fans zu danken. „Ich sage nicht ade, sondern auf Wiedersehen“.

Zur Person
Beruf: Touristiker
Geboren: 27. April 1934 in Friedberg, Deutschland - seit 1974 österreichische Staatsbürgerschaft
Familie: Lebensgefährtin Eva Lang, ein Sohn
Ausbildung: Volksschule und Oberrealschule in Augsburg, Maurerlehre, Fachhochschule Augsburg, Architekt, Einstieg im familieneigenen Bauunternehmen
Klaus-Imperium: Silvretta Nova AG, Muttersbergbahn, Nova Bräu Bludenz, Kornmesser Bregenz, Bergbahnen Sulden/Südtirol, 600 Wohnungen in Hamburg, Weingut in Kitzeck/Steiermark, Beteiligung am Bodenseeschifffahrtsbetrieb, Hochjoch-Mehrheitseigentümer
Quelle: VN
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“