Vermisste 16-Jährige im Skigebiet Großarl gefunden
Eine 16-jährige Kellnerin konnte am Dienstag im Skigebiet Großarl nach fast dreitägigem Überlebenskampf gerettet werden. Die seit Samstagabend vermisste junge Frau aus Hüttschlag wurde gegen Mittag in einem abgelegenen, schwer zugänglichen Graben knapp 100 Meter unterhalb der Loidlhütte gefunden. Das Mädchen erlitt leichte Verletzungen und ist stark unterkühlt.
Die 16-Jährige dürfte die Nächte in einer Hütte zugebracht und dann versucht haben, in sehr schwierigem Gelände weiter zu kommen. Lisa sei stark unterkühlt, aber in gutem Zustand, hieß es. Wieso sie sich erst am Dienstag auf den Weg ins Tal gemacht hat, ist noch nicht bekannt.
Erst Montagabend hatte die Schwester der 16-Jährigen eine Vermisstenanzeige erstattet. Die Schwester sei seit Samstag gegen 19.30 Uhr nicht mehr gesehen worden. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte sich die Abgängige in einer Skihütte am Kreuzkogel im Bereich der Großarler Bergbahnen aufgehalten.
Weiters wurde mitgeteilt, dass Lisas Handy am Montag Vormittag gefunden wurde. Erst gegen 21.00 Uhr konnte die Finderin ausgeforscht und zum Handy-Fundort befragt werden. Die Suche wurde daraufhin auf den Bereich einer Piste im Gemeindegebiet von Dorfgastein ausgedehnt.
Auch wegen eines Missverständnisses zwischen Arbeitgeber und Familie der jungen Frau erfolgte die Alarmierung der Einsatzkräfte relativ spät: Ihr Arbeitgeber hatte geglaubt, die 16-Jährige sei zu Hause, ihre Eltern glaubten, die Tochter sei bei der Arbeit.
Suchmannschaften machten sich noch Montagabend auf die Suche nach der 16-Jähriger. Die Aktion musste nach Mitternacht abgebrochen werden, wurde Dienstag früh wurde die Suche mit 90 Helfern von Bergrettung und Alpinpolizei wieder aufgenommen.
Quelle: APA
Code: Alles auswählen
Vermisste 16-Jährige im Skigebiet Großarl gefunden
-
Jay
- Moderator a.D.
- Beiträge: 5019
- Registriert: 11.07.2002 - 01:06
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 1042 Mal
- Danksagung erhalten: 460 Mal
Vermisste 16-Jährige im Skigebiet Großarl gefunden
Die kleine Zeitung berichtet: