Pischa (Davos) | 13.02.2007

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7950
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 475 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Pischa (Davos) | 13.02.2007

Beitrag von Pilatus »

Pischa (Davos) | 13.02.2007

Das Skigebiet
Den Einstieg ins Skigebiet ermöglicht eine antike 100er Pendelbahn von Von Roll. Bis vor einem Jahr waren bei der Bergstation Pischa 4 Skilifte in Betrieb. Sie erschlossen perfektes Skigelände, welches sich durch weder zu steile noch zu flache Pisten bestens zum Carven eignete. Da das Skigebiet Pischa aber sehr abgelegen liegt, fehlten in den letzten Jahren die Gäste. Deshalb beschloss man das Gebiet in eine Freeridearena umzugestalten, um nicht das selbe Pistenangebot wie die Dorfnahen Skigebiete Jakobshorn und Parsenn zu haben. Dabei wurde der Skilift Mittelgrat gestrichen. Der Doppellift Mitteltäli ist auch nur noch einfach eingezeichnet, allerdings werden noch beide Anlagen in Betrieb gehalten. Der Skilift Flüelamäder stand ausser Diskussion, erschliesst er im Gegensatz zum Skilift Mittelgrat einen eigenen Geländeabschnitt (Pistenfläche Mittelgrat ist Mithilfe des Skilift Mitteltäli 1 und den Kinderlift noch vollständig erschlossen.). Obwohl jetzt Freeride Arena, werden an den Skiliften dennoch jeweils eine Piste sowie die Talabfahrt maschninell präpariert.

Zusammenfassung
Da heute von den Meteologen der schlechteste Tag der Woche angesagt wurde, ging es am Morgen als alternativ Programm auf die Schatzalp. Am Nachmittag wollte ich dann das Skigebiet Pischa besuchen. So erreichte ich die Talstation der Pischabahn erst um 14 Uhr. Dort viel mein Auge zuerst einmal auf die neue Infotafel. Ich konnte es kaum glauben. Ausser der Pendelbahn hatte heute keine andere Anlage Betrieb! Da ich mir das fast nicht vorstellen konnte, fragte ich bei einem Angestellten nach. Dieser meinte, die Pendelbahn und oben ein Lift seien in Betrieb. Beruhigt kaufte ich eine Karte und stieg in die Bahn. Während der Fahrt konnte ich sehen, das der Skilift Flüelamäder nicht in Betrieb war. Also musste der Mitteltälilift laufen. Doch bei der Bergstation angekommen, sah ich durch den Nebel, das auch diese Anlage still stand. Eine kurze Inspektion aus der Nähe bestätigte dies. Frechheit. Mir blieb also nicht anderes überig, als den Rest des Tages die Talabfahrt zu fahren. Dazu kam, dass gerade das beste Pistenstück oben bei der Bergstation im Nebel versank. Nach 4-5 fahrten (Eine Fahrt ca. 15 Minuten) und einer Inspektionstour zu den Skiliften hatte ich dann die Talabfahrt satt.


Reise
Mit dem Bus (Nummer 4) von Sportzentrum (Davos Platz) nach Dörfji.


Wetter
Oben bedeckt und Schneefall, unten teilweise sonnig.

Temperatur
Berg: -7°C


Schneehöhe
Berg: 65cm


Schneezustand
Pulver


Anlagen Rinerhorn (Davos)
- 100-PB Dörfji-Pischa [Von Roll] offen
- 2-SL Flüelamäder [Garaventa] geschlossen
- 2-SL Mitteltäli 1 [Garaventa] geschlossen
- 2-SL Mitteltäli 2 [Garaventa] geschlossen
- 2-SL Mittelgrat [Garaventa] Ab Sasion 06/07 ausser Betrieb


Gefahrene Anlagen
- 100-PB Dörfji-Pischa


Nicht gefahren
- 2-SL Flüelamäder
- 2-SL Mitteltäli 1
- 2-SL Mitteltäli 2
- 2-SL Mittelgrat


Bewertung
++ Schöne alte Pendelbahn
+ Tolle Pisten
+ Guter Schnee

- schlechtes Wetter
- Angebot (nur PB) total ungenügend
- Seit dieser Saison nur noch eingeschränktes Angebot


Fazit
3 von 6

Ich glaube, wenn ich letztes Jahr da gewesen wäre, wäre das mein totales Lieblingsgebiet geworden. Ein stylisches Skigebiet, dass Anfangs 70er "eingefrohren" wurde. Auch jetzt scheint es noch toll zu sein. Hat halt nur noch wenige Lifte. Aber wenn nicht mal die fahren und man nur die Pendelbahn hat, dann ist das Gebiet nicht mehr zu empfehlen.
Dateianhänge
Pendelbahn bei der Talstation
Pendelbahn bei der Talstation
Skilift Mittelgrat - LSAP und ich glaube bald der Rest hier auch. :(
Skilift Mittelgrat - LSAP und ich glaube bald der Rest hier auch. :(
DSC01668.jpg (20.07 KiB) 1736 mal betrachtet
Auch die Lifte Mitteltäli sind nicht in Betrieb.
Auch die Lifte Mitteltäli sind nicht in Betrieb.
Skilift Flüelamäder. Ausser Betrieb
Skilift Flüelamäder. Ausser Betrieb
Coole alte Pendelbahn
Coole alte Pendelbahn
Der LSAP Geist geht rum...
Der LSAP Geist geht rum...

Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7950
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 475 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Benutzeravatar
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3822
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 25/26: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Typisch Davos halt. Skigebiete schließen, bis nur noch Parsenn und Jakobshorn übrig sind, und stattdessen Konzentration auf die Zielgruppe nichtskifahrender Pelzmantelträger sowie auf internationale, überteuerte Großevents, bei denen der Bund den Polizeischutz bezahlt. Oder auf sinnlose Immobilien-Großprojekte wie den Schatzalpturm. Nein, so verliert Skifahren in Davos seinen Reiz.
Benutzeravatar
BigE
Brocken (1142m)
Beiträge: 1207
Registriert: 20.09.2006 - 00:43
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grüsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von BigE »

mit der information über offene anlagen hab ich auch schon gerungen :?
man könnte ja meinen, am vorabend stünde im internet welche lifte in betrieb sind und welche nicht, so wie das bei den anderen 4 skigebieten der fall ist. aber nein, sogar als ich morgens um 7 noch schnell den compi hochfuhr waren nicht alle anlagen in betrieb was ich bei dem damaligen traumwetter einfach nicht glauben konnte. ein telefongespräch von unterwegs bestätigte dann dass mitteltäli und mähder in betrieb seien.

und pilatus, wenn du gelegenheit dazu hast geh doch nochmal hin - und zwar bei blauem himmel und neuschnee! ich weiss ist selten der fall, aber es kommt vor 8) und dann ists einfach ein wintertraum!
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Blue Boarder
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 850
Registriert: 21.04.2005 - 22:42
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Blue Boarder »

Harzwinter.de hat geschrieben:Typisch Davos halt. Skigebiete schließen, bis nur noch Parsenn und Jakobshorn übrig sind, und stattdessen Konzentration auf die Zielgruppe nichtskifahrender Pelzmantelträger sowie auf internationale, überteuerte Großevents, bei denen der Bund den Polizeischutz bezahlt. Oder auf sinnlose Immobilien-Großprojekte wie den Schatzalpturm. Nein, so verliert Skifahren in Davos seinen Reiz.
Wie bitte??!
Wie soll man bitte Skigebiete offen halten, welche nicht rentieren? Es wurde in den letzten Jahren nur das Strelagebiet geschlossen. Die Pischa ist weiterhin in Betrieb und normalerweise mit allen noch vorhandenen Skiliften (so auch heute).
Davos konzentriert sich sicher nicht auf Pelzmantelträger, da ist man eher in St.Moritz! Nenn mir ein Event, bei dem der Bund die Sicherheit bezahlt? Das World Economic Forum ist weder eine Veranstaltung von Davos-Tourismus noch von den Bergbahnen...
Die zunehmenden Zweitwohnungen sind sicher für die einen ärgerlich aber sicher nicht für das Skifahren selbst.
Nur mit dem unnötigen Schatzalpturm gebe ich dir recht.

@Pilatus
Ich würde mich immer auf die Infotafeln, die Angaben auf der Homepage oder auf den regionalen Infokanal verlassen.
Die Davos-Klosters Mountains sind übrigens sehr sehr vorbildlich in Sachen Pisten und Anlageninfos.
Gestern als ein Schneesturm tobte wurde die Homepage laufend mit neuen Informationen betreffend offene Anlagen ergänzt.
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6520
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1359 Mal
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

das st. moritz sich auf pelzmäntel konzentriert stimmt so nicht. meiner meinung nach ein sehr gut erschlossenes gebiet, mit vielen mordernen anlagen (corviglia) und guter schneeanlage, dann könnten sich andere schweizer gebiete gut ne scheibe abschneiden!
Touren >> Piste
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7950
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 475 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

BigE hat geschrieben:und pilatus, wenn du gelegenheit dazu hast geh doch nochmal hin - und zwar bei blauem himmel und neuschnee! ich weiss ist selten der fall, aber es kommt vor 8) und dann ists einfach ein wintertraum!
Das habe ich eigentlich vor. Nur wohne ich nicht grad um die Ecke. Neuschnee hätte es ja gegeben... Ich glaube bis letztes Jahr wäre die Pischa mein Lieblingsskigebiet ever geworden. Super Hänge, nur steile Skilifte und keine Leute. Aber wenn so weiter geht... Ich glaube, sobald die PB nicht mehr durchkommt, ist das dort oben closed :( Sieht so aus, als hätten einfach die Gebiete gewonnen, die Mitte 90er mal eine KSB gebaut haben :( Und das sind die Gebiete Jakobshorn und Parsenn die gard beim Dorf sind. Pischa würde auch rentieren, gäbe es eine Gondelbahn von Dorf hoch, da wette ich drauf. Meine Bewertung bezog sich nur auf meinen "Spassfaktor". Wenn alle Lifte offen gewesen wären + Sonnenschein, was will man mehr?

Und dass es hier in Davos ein bisschen Bonzig zu und her geht ist mir auch negativ aufgefallen. Aber nur im Dorf unten. Vorallem geil, wenn vor "Pelzträger sind Monster" Plakaten lauter Damen in diesen Dingern rumlatschen :stupid:
Antworten

Zurück zu „Schweiz“