Skigebiet
Denn Eintritt ins Skigebiet gestattete die heute noch in Betrieb stehende Standseilbahn aus dem Jahre 1899, welche 2006 grundlegend erneuert wurde. Von der Schatzalp aus konnte man bis vor wenigen Jahren mit einer Doppelsesselbahn hinauf zum Strelaalp fahren, wo einem ein Skilift zum Strelapass führte. Dort existiert ein weiterer Skilift sowie eine Pendelbahn, welche die Verbindung zum Skigebiet Parsenn sicherstellte. Alle diese Anlagen existieren noch, sind aber nicht mehr in Betrieb. Es kursieren immer wieder Gerüchte über eine Wiederinbetriebnahme. Unter anderem gibt es Projekte, alle bestehenden Lifte durch moderne Sesselbahnen zu ersetzen und so dieses tolle Skigelände wieder zu erschliessen.
Zusammenfassung
Da das Wetter am Morgen ziemlich schrecklich war, beschlossen wir uns erst am Nachmittag Skifahren zu gehen. Diese Pause bot mir die Chance auf die Schatzalp zu fahren und dort die stillgelegten Lifte anzuschauen. Mit dem Bus ging es eine Station weiter bis zur Talstation der Schatzalp Bahn. Diese Anlage wurde von Doppelmayr Thun komplett erneuert. In der Berstation hängt aber auch ein Garaventaschild. Eigentlich hatte ich gar nicht vorgehabt, bis zum Strelagrat zu laufen, doch als ich die Sesselbahn vor sich hin schlummern sah, packte mich das Entdeckungsfieber.
Reise
Mit dem Bus von Sportzentrum (Davos Platz) bis Schatzalp Talstation.
Wetter
Schneefall und starker Wind.
Temperatur
Berg: ca. -5°C
Schneehöhe
Berg: 80cm
Schneezustand
Pulver
Anlagen Schatzalp (Davos)
- 80-SSB Davos-Schatzalp [Doppelmayr-Garaventa] offen
- 2-SBF Schatzalp-Strelaalp [BMF] Nicht mehr in Betrieb
- 2-SL Strelaalp-Strelapass [Oehler] Nicht mehr in Betrieb
- 2-SL Strelapass-Strelagrat [Garaventa] Nicht mehr in Betrieb
- 30-PB Strelapass-Hauptertälli [Küpfer] Nicht mehr in Betrieb
Gefahrene Anlagen
- 80-SSB Davos-Schatzalp
Nicht gefahren
- 2-SBF Schatzalp-Strelaalp
- 2-SL Strelaalp-Strelapass
- 2-SL Strelapass-Strelagrat
- 30-PB Strelapass-Hauptertälli
Bewertung
[keine, da kein Skibetrieb]
Fazit
X von 6
War sehr interessant, diese Anlagen mal anzuschauen. Das ganze würde mich im Sommer mal sehr interessieren, da es im Winter recht mühsam ist, alle Analgen zu erreichen.