Wie auch immer meins ist von Bakoda. Es hat keinen Schlüssel sondern ein Nummernschloss, womit ich sehr zufrieden bin. Jeder muss aber selbst entscheiden ob das Risiko größer ist, den Schlüssel zu verlieren oder nach dem Apres Ski und fünf Bier den Code zu vergessen.
Skidieben auf der Spur
- Antid Oto
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Die meisten Schlösser die ich bisher gesehen habe funktionieren nach dem gleichen Prinzip, ich denke deswegen ist die Marke weniger wichtig.
Wie auch immer meins ist von Bakoda. Es hat keinen Schlüssel sondern ein Nummernschloss, womit ich sehr zufrieden bin. Jeder muss aber selbst entscheiden ob das Risiko größer ist, den Schlüssel zu verlieren oder nach dem Apres Ski und fünf Bier den Code zu vergessen.
Saison 07/08: bisher 29 Ski-/Snowboardtage in Schladming und am Stubaier Gletscher
- Elcemsn
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: ja
Das ist ja schon heftig als wir mit der schule auf Skifreizeit in Kössen waren ham wir die Ski immer paarweise dierekt neben dem Lift in den Schnee gesteckt wenn wir dei 2-3 Stunden zum Mittagessen in unser Hotel gefahren sind...
Hat unser Lehrer so gesagt(also alles auf seine verantwortung!?!) weggekommen ist nie was...
Hat unser Lehrer so gesagt(also alles auf seine verantwortung!?!) weggekommen ist nie was...
Sie standen an den Hängen und Pis[s]ten(Zitat Heinz Maegerlein)
-Alles ist nur halb so doppelt...
Compi wieder heile-- Elcemsn back again
↓ Mehr anzeigen... ↓
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Weils hier grad reinpaßt: Heute hatte ich auch schon die Befürchtung, meine neuen Skier+Stecken seien geklaut - standen nachmittags nicht mehr da, wo sie eine halbe Stunde vorher noch waren.
.. bissl durch die Gegend geschaut: Waren die doch in einem der Rollwägen vom Atomic-Skitest-Stand (irgendwelche Holländer hatten da anscheinend heute großen Skitest am Tiefenbachferner). Konnte man zum Glück leicht erkennen, weil keine Verleihbindung drauf war, und da meine Schuh reingepaßt hatten, war die Sache für den Zuständigen von Atomic klar.
.. fehlten nur noch die Skistecken. Die fand ich dann paar Meter weiter unter der Treppe, die auf die Terasse führt, mit einigen andern Paaren.
Soll heißen: Wenn man die Skier nicht gleich findet, müssen sie nicht unbedingt gestohlen worden sein, sondern können auch von irgendwelchen Hitzköpfen oder "Blinden" verlegt worden sein ...
*nomma Glück ghabt* :)
.. bissl durch die Gegend geschaut: Waren die doch in einem der Rollwägen vom Atomic-Skitest-Stand (irgendwelche Holländer hatten da anscheinend heute großen Skitest am Tiefenbachferner). Konnte man zum Glück leicht erkennen, weil keine Verleihbindung drauf war, und da meine Schuh reingepaßt hatten, war die Sache für den Zuständigen von Atomic klar.
.. fehlten nur noch die Skistecken. Die fand ich dann paar Meter weiter unter der Treppe, die auf die Terasse führt, mit einigen andern Paaren.
Soll heißen: Wenn man die Skier nicht gleich findet, müssen sie nicht unbedingt gestohlen worden sein, sondern können auch von irgendwelchen Hitzköpfen oder "Blinden" verlegt worden sein ...
*nomma Glück ghabt* :)
- Fiescher
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 38 Mal
Das ist mir ja vorletzten Winter in Schröcken am Ende der Körberseeabfahrt (Talabfahrt) passiert. Ich stehe dort an dem Hütte, warte auf den Bus zurück zum Saloberjet, trinke nen Kaffee, hab meine Ski neben die Hütte gestellt, und schau plötzlich hin, die sind weg, der Bus hält gerade, ich schnell zum Bus, dort aber nix gewesen, dann zum Hotel und es hatte sich herausgestellt, daß dort ne Gruppe Engländer war, wo der eine jeden Abend sich falsche Ski mitgenommen hatte.... Meine waren mustergültig in den Skikeller vom Hotel gestellt worden... Hab dann dem Tommy gleich mal auf die Finger gehauen....
Sonst ist mir noch nie meine Ausrüstung abhanden gekommen... Aber ich denke so nen Schloß ist sicher nicht verkehrt.....
Sonst ist mir noch nie meine Ausrüstung abhanden gekommen... Aber ich denke so nen Schloß ist sicher nicht verkehrt.....
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3344 Mal
Katzenjammer nach dem Einkehrschwung
Organisierte Brettldiebe machen in Österreich und der Schweiz die Skigebiete unsicher. Manchmal hat aber auch der Skibesitzer selbst die Finger mit im Spiel.
Besonders gefährlich wird es beim Après-Ski. „Dort werden die Skier in Massen einfach vor der Wirtschaft abgestellt und stehen dem interessierten Dieb quasi zur freien Verfügung“, wundert sich Werner Hauser, Bezirkspolizeikommandant von Landeck im österreichischen Tirol.
„Wir sind seit Jahren darum bemüht, gegen eine Flut von Massenanzeigen wegen Skidiebstahl vorzugehen“, sagt der Mann, dessen Behörde für das Paznauntal mit dem besonders bei jungen Leuten berühmt-berüchtigten Wintersportort Ischgl zuständig ist. „Gottlob ist die Zahl in den letzten Jahren leicht zurück gegangen, 2006 hatten wir aber noch immer etwa 1400 Anzeigen von Ski- und Snowboarddiebstählen“, sagt Hauser.
Besonders in Österreich und der Schweiz seien organisierte Banden am Werk, die vor allem an Abstellplätze vor Liftstationen und Gasthäusern oder Almhütten zuschlagen, berichtet der erfahrene Beamte. Doch auch auf Parkplätzen werde den Tätern der Diebstahl durch ungesicherte Autodachträger oft leicht gemacht.
In den auch bei deutschen Touristen beliebten Wintersportgebieten von Tirol und Vorarlberg hält man sich beim Thema Skiklau merklich zurück. Die Verantwortlichen bei Tourismusverbänden und Bergbahnen verweisen auf die Zuständigkeit der Behörden.
Dort schätzt man das Problem etwas dringlicher ein. So wurden nach Angaben des Landespolizeikommandos Vorarlberg 2006 allein im westlichsten Bundesland Österreichs über 5700 Paar Ski und mehr als 800 Snowboards gestohlen. „Die tauchen dann in der Tschechischen Republik, der Slowakei oder auch im ehemaligen Jugoslawien wieder auf, auf jeden Fall eher gen Osten“, sagt Polizeisprecher Rainer Fitz.
Zwar warnt die Polizei mit groß angelegten Informationskampagnen vor dem Skiklau, oftmals helfen aber nur noch massive Fahrzeugkontrollen, um wenigstens den Abtransport der gestohlenen Brettl zu verhindern.
Bayerische Skigebiete weniger betroffen
Im Gegensatz zu Österreich sind die bayerischen Ski-Metropolen noch nicht ins Visier der organisierten Ski-Diebe geraten. „Wir haben in unseren beiden Skigebieten etwa 10 bis 20 Anzeigen wegen Diebstahl von Wintersportgeräten pro Jahr“, sagt Eva-Maria Greimel von der Bayerischen Zugspitzbahn in Garmisch-Partenkirchen. Après-Ski, wie man ihn aus Österreich kenne, finde in der Form in Deutschland ohnehin nicht statt. „Wir sind auch familienorientierter und haben einen hohen Anteil an Tagesgästen, die vielleicht besser auf ihre Ski achten“, vermutet Greimel.
Auch bei der Fellhornbahn in Oberstdorf will man Skiklau nicht verneinen, es komme aber „äußerst selten vor“, sagt der Technische Leiter der Bahn, Christian Hauber.
Diese Einschätzung bestätigt auch die Polizei. Nicht nur wegen des Schneemangels seien in diesem Jahr noch gar keine Fälle bekannt geworden, heißt es beim Polizeipräsidium Oberbayern. Die Situation in den bayerischen Alpen oder dem Allgäu könne man generell nicht mit dem Skiklau in Österreich und der Schweiz vergleichen. Man führe nicht einmal eine eigene Statistik über Eigentumsdelikte bei Wintersportgeräten.
Fälle von Versicherungsbetrug
Oft verschwindet das geliebte Snowboard aber auch aus ganz anderen Gründen. „Leider müssen wir feststellen, dass es sich häufig um fingierte Anzeigen handelt und hier teilweise massiv in Richtung Versicherungsbetrug gearbeitet wird“, sagt Polizeikommandant Hauser. „Es scheint Mode zu sein, sich den Urlaub auf diese Weise nachträglich zu finanzieren.“
Beim Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) kennt man das Problem. „Gerade in den Bereichen, wo Versicherungsbetrug fast schon als Kavaliersdelikt gilt, ist dem nur sehr schwer nachzukommen“, sagt Katrin Rüter de Escobar, die beim GDV zuständig für Schadensversicherungen ist. Zwar seien Wintersportgeräte von der normalen Reisegepäckversicherung abgedeckt, ähnlich wie bei Fahrrädern gelten für den Besitzer aber spezielle Sorgfaltspflichten bei der Sicherung seiner Ski.
Gerade beim Skiurlaub zu Fasching sollte man daher verstärkt auf seine Schneebrettl achten. Vom Versicherungsschwindel mit angeblich gestohlenen Ski rät man bei der Polizei in Österreich dringend ab. Fitz warnt: „Wir haben Methoden, dem nachzugehen, die werden aber nicht verraten“.
(sueddeutsche.de/ddp)
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 10
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 17 Mal
meinem Bruder ist vor ein paar Jahren in St.Anton das Snowboard ausm Skikeller gestohlen worden, seitdem schließen wir alle Sachen mit Schlössern immer ab. Meiner Cousine ist vor ein paar Jahren in St.Anton der Ski verwechselt worden. Als sie nach dem Mittag am Rendl aus dem Restaurant kam, hat sie nur ein fremdes Paar Ski gefunden, selbe Marke, selbe Bindung, nur falsche Einstellung. Hat wohl jemand aus Versehen ihre Ski genommen und ist dann damit die Gondel runter...
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
-
-tom-
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Genau das war doch bisher eigentlich immer der Normalfall und es wurde nur sehr wenig geklaut? Was hat sich also geändert und wie können wir es wieder zurückändern? Aufrüsten (abschließen) bringt es nicht, da die Diebe dann auch aufrüsten und Bolzenschneider mitbringen. Spätestens wenn keine wertvollen Ski mehr ohne Schloss herumstehen, wird das eintreten.Besonders gefährlich wird es beim Après-Ski. „Dort werden die Skier in Massen einfach vor der Wirtschaft abgestellt und stehen dem interessierten Dieb quasi zur freien Verfügung“, wundert sich Werner Hauser, Bezirkspolizeikommandant von Landeck im österreichischen Tirol.
Gruß, Tom
- snowflat
- Moderator
Das einfachste: Die Ski nicht zusammen abstellen, sondern getrennt in verschiedene Ständer. Die wenigsten Diebe würden sich den Aufwand machen, den zweiten Ski zu suchen. Nur muss man sich nun zwei Stellen merken, an denen die Ski stehen, dass kann dann schonmal schwirig werden beide wiederzufinden-tom- hat geschrieben:Genau das war doch bisher eigentlich immer der Normalfall und es wurde nur sehr wenig geklaut? Was hat sich also geändert und wie können wir es wieder zurückändern? Aufrüsten (abschließen) bringt es nicht, da die Diebe dann auch aufrüsten und Bolzenschneider mitbringen. Spätestens wenn keine wertvollen Ski mehr ohne Schloss herumstehen, wird das eintreten.
Gruß, Tom
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 198 Mal
Ja, so ähnlich haben wir das auch immer gemacht. So nach dem Motto: "Nimmst Du einen von mir, nehm ich einen von Dir!"snowflat hat geschrieben:Das einfachste: Die Ski nicht zusammen abstellen, sondern getrennt in verschiedene Ständer.
Bis wir mal nach dem Apres-Ski an der Mutterbergalm mal feststellen durften, dass das eine Pärchen weg war. Somit das andere, noch vorhandene, ebenfalls unbrauchbar.
Ich gehe mal fest davon aus, dass es sich bei diesem "Diebstahl" wirklich nur um ein versehen gehandelt hat. Wer klaut schon unterschiedliche Ski.
Fazit: Nur Ski tauschen, die sich sichtbar unterscheiden (grob unterschiedliche Längen).
Zuletzt geändert von oli am 17.02.2007 - 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Elcemsn
Skier rauchen???oli hat geschrieben:snowflat hat geschrieben: Somit das andere, noch vorhandene, ebenfalls unrauchbar.
MfG Clemens
is ned bös gemeint...
Sie standen an den Hängen und Pis[s]ten(Zitat Heinz Maegerlein)
-Alles ist nur halb so doppelt...
Compi wieder heile-- Elcemsn back again
↓ Mehr anzeigen... ↓
- extremecarver
- Mt. Blanc (4807m)
- Danksagung erhalten: 442 Mal
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 12 Mal
- Moderator
Zahl der Skidiebstähle hat sich stark verringern
Erfolgsmeldung der Polizei: Straftaten gingen durch Schwerpunktaktionen diesen Winter um 36 Prozent auf 1.172 zurück. Exekutive startete eigene Informationskampagne. 40 Beamte aus ganz Österreich waren dienstzugeteilt.
SALZBURG (SN, APA). Eine erfreuliche Entwicklung vermeldet die Salzburger Polizei bei den Skidiebstählen im Bundesland. Durch umfangreiche Präventionsmaßnahmen konnte die Zahl der Skidiebstähle nach einem starken Rückgang im Vorjahr in dem nun zu Ende gehenden Winter nochmals um knapp 36 Prozent auf 1.172 gesenkt werden, wie die Polizei am Freitag in einer Aussendung mitteilte.
Informationskampagne der Exekutive war erfolgreich
Die Exekutive informierte ganz gezielt und verteilte Sicherheitstipps an Beherbergungsbetriebe, Skiverleih-Firmen und Busunternehmen. Außerdem sei die technische Sicherung bei Skiständern und in Skikellern deutlich verbessert worden. Zur Unterstützung der örtlichen Polizeikräfte wurden Analysen von Tatörtlichkeiten und -zeitpunkten erstellt, so konnten schwerpunktmäßig die Streifen besser eingesetzt werden. Experten des Landeskriminalamtes aus dem Bereich Diebstahl wurden eingesetzt, zudem wurden im Winter 40 Beamte von Polizeiinspektionen aus ganz Österreich in den großen Skigebieten dienstzugeteilt und eine gute Zusammenarbeit mit den Medien geführt.
100 Paar Skier wurden allein in Obertauern sichergestellt
Speziell in Obertauern wurden beim Außendienst zahlreiche übrig geblieben Skier und Snowboards vor Gastlokalen gesichert. Knapp 100 Paar Skier im Wert von rund 36.000 Euro wurden sichergestellt. Außerdem dürften Schwerpunktaktionen der Polizei an Abreisetagen potenzielle Täter vom Vorhaben abgeschreckt haben, vermutet die Exekutive.
© SN/SW
- Freestyle-Mo
- Vogelsberg (520m)
- PRINOTHfan
- Vogelsberg (520m)
ja, das fragte ich mich auch...bis ich einmal einen halbbetrunkenen skifahrer mit zwei verschiedenen ski auf dem weg ins tal sah....trincerone hat geschrieben:Ich gehe mal fest davon aus, dass es sich bei diesem "Diebstahl" wirklich nur um ein versehen gehandelt hat. Wer klaut schon unterschiedliche Ski.
es ist auch so dass manche, die ein bisschen zuviel apres ski gefeiert haben, ihre ski einfach liegen lassen und oft zu fuß ins tal taumel....und am nächsten tag fragt man sich wer seine ski gestohlen hat...??
- snowflat
- Moderator
Quelle: APASkidiebe haben Hochsaison - Betrugsfälle nehmen zu
Lift-Stationen, Gasthäuser und Almhütten sind beliebte Tatorte. Brettldiebe am häufigsten in Tirol und Salzburg aktiv.
Am häufigsten gehen Diebe in Tiroler und Salzburger Wintersportgebieten auf Beutezug. Generell ist die Zahl der Brettldiebstähle in den vergangenen Jahren aber rückläufig.
Von Jänner bis November 2007 wurden um ein Drittel weniger Fälle als im Vergleichszeitraum des Vorjahres angezeigt, die Aufklärungsquote ist jedoch verschwindend gering.
Polizeikontrollen und Präventivarbeit
Zurückzuführen ist der Anzeigenrückgang einerseits auf die verstärkten Polizeikontrollen in den Tourismusgebieten, andererseits auf die Präventivarbeit, die geleistet wird, sagte Oberst Gerald Hesztera vom Bundeskriminalamt zur APA.
Bevorzugte Tatorte für die organisierten Brettldiebe sind die Bereiche um Lift-Stationen, Gasthäuser und Almhütten. Aber auch Autoabstellplätze, wo Diebe einfach durch ungesicherte Autodachboxen an ihre Beute kommen, sind beliebt.
Auf der Piste schützt man Ski oder Snowboard am besten, indem man sie individuell markiert, Skier getrennt vor der Hütte abstellt (Diebe haben selten Zeit nach dem passenden zweiten zu suchen), oder sie mit einem Stahlkabel (Fahrradschloss) an einen feststehenden Gegenstand anhängt. Für den sicheren Transport am Fahrzeug verwendet man idealerweise eine verschließbare Dachbox.
Auch oft Betrugsfälle
Es wird aber auch eine große Zahl an Betrugsfällen vermutet. Grund genug für die Versicherungsanstalten, die sportlichen Brettln erst gar nicht unter Versicherungsschutz zu stellen.
Das Risiko, dass neue Skier gestohlen werden, ist einfach zu hoch, heißt es beispielsweise vonseiten der Allianz Versicherung. Üblicherweise sind Ski oder Snowboards mit der Haushaltsversicherung mitversichert, sofern sie aus der eigenen Wohnung oder aus einem versperrten Hotelzimmer oder abgesperrten Skistall gestohlen wurden.
Im Sportartikel-Großhandel können Kunden beim Kauf von Skiern oder Snowboards ein Versicherungspaket abschließen. Geschädigte sind im Schadensfall verpflichtet, einen Diebstahl bei der Polizei zur Anzeige zu bringen. Das Anzeigeprotokoll dient beim Händler als Nachweis, um die Versicherungsleistung in Anspruch nehmen zu können.
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Ganz einfach: ein Schloss hält den Dieb davon ab, die Skier einfach mitzunehmen. Bevor er sich da Mühe macht, nimmt er das unverschlossene daneben.
Für mich als Hardbootfahrer besteht da nicht so die Gefahr, da die Raceboards doch sehr selten sind. Bei den am 800 Euroen bis jeseits der 2000 Euronen teuren Virusboards würd ich aber sicherheitshalber schon ein dickes Vorhänge/Fahrradschloss verwenden.
@ Seitenschneider: Typen, die mit nem Seitenschneider vor der Aprés Skihütte stehen sind dann doch ein bischen auffällig.
Für mich als Hardbootfahrer besteht da nicht so die Gefahr, da die Raceboards doch sehr selten sind. Bei den am 800 Euroen bis jeseits der 2000 Euronen teuren Virusboards würd ich aber sicherheitshalber schon ein dickes Vorhänge/Fahrradschloss verwenden.
@ Seitenschneider: Typen, die mit nem Seitenschneider vor der Aprés Skihütte stehen sind dann doch ein bischen auffällig.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Wiede
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Dito!mic hat geschrieben:...Habs ja schon ein paarmal gesagt. Die Ski werden nie paarweise plaziert.
...mache ich das sogar mit den Stöcken.
Somit ist bisher auch noch nie etwas passiert.
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
- snowflat
- Moderator
Quelle: ORFKriminalität: Kameras gegen Skidiebe
Tourismusverantwortliche und Polizei rücken Skidieben mit Kameras und speziellen Sicherheitsvorkehrungen zu Leibe. Die Zahl der Skidiebstähle ist dadurch stark zurückgegangen. Die Wintersaison hat zwar erst begonnen, aber ein erster Rundruf in den Skigebieten zeigt, dass die Skidiebstähle heuer stark zurückgegangen sind.
Rückgang von 170 auf 95 Diebstähle
Knapp 170 Skidiebstähle hat es 2006 in der Steiermark gegeben. Bereits im vergangenen Jahr gab es mit 95 gestohlenen Paar Ski einen starken Rückgang.
In Schladming wurde in der bisherigen Saison ein Paar Ski gestohlen, ebenso wurde in Deutschlandsberg erst ein Diebstahl gemeldet, so die Polizei.
Prävention und Kameras
Grund dafür seien diverse Sicherheitsvorkehrungen, sagt Polizeisprecher Maximilian Ulrich: "Erstens die Prävention, zweitens spezielle Skisicherungen und dann haben viele Tourismusorte Kameras installiert, das hat sich sehr bewährt".
Auch am Kreischberg heißt es, es gab bislang keine negativen Vorfälle. Die Kameras für das Wetterpanorama seien speziell postiert - mögliche Diebstähle könnten so eruiert werden.
Spezielle Schlösser und integrierte Chips
Viele Skifahrer verwenden mittlerweile spezielle Schlösser, besonders teure Ski-Marken haben sogar einen integrierten Chip. Will jemand mit einem gestohlenen Ski durch ein Drehkreuz, ist über eine Datenbank ersichtlich, dass der Ski als gestohlen gemeldet wurde.
Versicherung beim Skikauf
Versicherungen gegen Skidiebstähle werden nur mehr vereinzelt angeboten. Die Grazer Wechselseitige hat sich aus diesem Bereich schon vor Jahren zurückgezogen, weil es ein Minusgeschäft sei, heißt es.
Anders die UNIQA: über spezielle Händlerverträge kann direkt beim Skikauf eine Versicherung abgeschlossen werden. Das werde auch gut angenommen, heißt es bei Intersport Eybl. Die Kosten für einen so genannten Garantie- und Leistungspass liegen für einen Zweijahresvertrag zwischen 15 und 25 Euro.
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 687 Mal
In der Nähe wo ich wohne hat die Polizei auf der A9 Hof/Bayreuth diese Woche ein Fahrzeug mit mehreren gestohlenen Skiern aufgebracht.
Fahrer war ein Mann zw. 50-60 Jahren. Das Diebesgut ließ sich in Westendorf verorten.
Wie die Polizisten das herausgefunden haben weiß ich nicht.
Clevere Jungs eben, unsere Greifer.
Fahrer war ein Mann zw. 50-60 Jahren. Das Diebesgut ließ sich in Westendorf verorten.
Wie die Polizisten das herausgefunden haben weiß ich nicht.
Clevere Jungs eben, unsere Greifer.
- Biggilino
- Danksagung erhalten: 108 Mal
Re: Skidieben auf der Spur / Skiklau
Mein Fazit in dieser Saison:
In Obertauern meine Ski geklaut
In Königsleiten einen Holländer ( hätte auch jeder andere Nation sein können ) erwischt als er meine neuen Bretter mitgenommen hat. Hat ihm ordentliche eine mitgegeben!!
In Obergurgl mit einer Touristen direkt nach dem Klau auf der Hohen Mut gesprochen
In Königsleiten war´s ein Versehen lt. dem Holländer. Seine Kumpels habem ihm ordentlich ins Gewissen geredet, was ich absolut korrekt fand.
In Obertauern + Obergurgl wurde mir von der Polizei (!) und vom Hüttenwirt bestätigt das die Skiverleiher den Skiklau in Auftrag geben und den Dieben Provisionen zahlen. Finde ich erschreckend !!!! Ebenfalls wurde einem Freund ( Polizist ) in Obertauern auch die Ski geklaut und dasselbe über den beauftragten Skiklau unter Polizeikollegen berichtet!
Wie war´s bei euch diese Saison ?
Stephan ( Biggilinos Skilehrer )
In Obertauern meine Ski geklaut
In Königsleiten einen Holländer ( hätte auch jeder andere Nation sein können ) erwischt als er meine neuen Bretter mitgenommen hat. Hat ihm ordentliche eine mitgegeben!!
In Obergurgl mit einer Touristen direkt nach dem Klau auf der Hohen Mut gesprochen
In Königsleiten war´s ein Versehen lt. dem Holländer. Seine Kumpels habem ihm ordentlich ins Gewissen geredet, was ich absolut korrekt fand.
In Obertauern + Obergurgl wurde mir von der Polizei (!) und vom Hüttenwirt bestätigt das die Skiverleiher den Skiklau in Auftrag geben und den Dieben Provisionen zahlen. Finde ich erschreckend !!!! Ebenfalls wurde einem Freund ( Polizist ) in Obertauern auch die Ski geklaut und dasselbe über den beauftragten Skiklau unter Polizeikollegen berichtet!
Wie war´s bei euch diese Saison ?
Stephan ( Biggilinos Skilehrer )
-
-tom-
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Re: Skidieben auf der Spur
Wie immer: Ski vor die Hütte gestellt und Stöcke daneben. Beides noch da!
Glück gehabt, Tom
Glück gehabt, Tom
- $cHn3E-Fr3aK
Re: Skidieben auf der Spur
acuh noch alles da... ich denke auch dank dem schloss...
aber dass die skiverleiher jemanden losschicken um ski zu klauen finde ich acuh ziemlih heftig... ist die frage passiert das nur in manchen orten oder nur da wo du warst... oder wird das gang und gebe...
aber dass die skiverleiher jemanden losschicken um ski zu klauen finde ich acuh ziemlih heftig... ist die frage passiert das nur in manchen orten oder nur da wo du warst... oder wird das gang und gebe...
MFG