Windows XP auf altem Computer installieren
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 693 Mal
Windows XP auf altem Computer installieren
Ich habe ein Frage. Ich habe hier einen älteren Computer vor mir. Jetzt möchte ich Windows XP installieren. Wärend aber, wenn die CD ein gelegt ist, bei einem neuen PC das Setupmenü erscheint, fährt diese Kiste hier ganz normal hoch. Wie kann ich den Setup starten?
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 10 Mal
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Ist das CD-ROM-Laufwerk überhaupt bootfähig? War früher glaube ich kein Standard, wenn ich mich recht erinnere. Die Bios-Einstellung stimmt jedenfalls.
Falls es nicht klappt, kann man auch Startdisketten erstellen, das ist aber ein ziemlicher Krampf. Braucht man 5 oder 6 Disketten dafür.
Falls es nicht klappt, kann man auch Startdisketten erstellen, das ist aber ein ziemlicher Krampf. Braucht man 5 oder 6 Disketten dafür.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 179 Mal
Hast Du es auch schon mit einer CD-Rom von einem anderen Betriebssystem versucht ?
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
- HBB
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 412 Mal
Falls Du den PC komplett neu formatieren willst (alles plattmachen), kommt es drauf, was für ein Betriebssystem du hast.
Du solltest Dir irgendwo eine Windows Startdiskette besorgen (von Win 98 z.B. - googlen!) und die vor dem einschalten einlegen.
Nach dem Einschalten startet der PC im Dos-Modus. Dann mußt du auf Laufwerk C: wechseln und kannst mit format c: die Festplatte komplett (!!!) löschen.
Dies geht aber nicht, wenn auf dem PC vorher Win 2000 oder schon XP drauf war, deren Dateisystem kann man nicht einfach so in DOS formatieren, da wäre es dann etwas komplizierter.
Wenn alles gelöscht wurde, kannst du im DOS auf Dein CD-Laufwerk wechseln und von der CD XP installieren.
(Sollte er das CD-Laufwerk jetzt nicht erkennen, laß' die Diskette einfach drin und schalte nochmal neu ein, dann geht es auf jeden Fall, da der PC im freien Speicher eine Art imaginäres Laufwerk erstellen muß.)
Der Befehl "setup.exe" wird nicht funktionieren, du mußt ins Verzeichnis i386 und dort winnt.exe starten.
Sollte er nach smartdrive verlangen, such Dir es im Internet (smartdrv.exe) und lade es per Diskette.
Jetzt müßte er XP installieren.
Kann man übrigens alles auch über Google finden.
Viel Erfolg!
Du solltest Dir irgendwo eine Windows Startdiskette besorgen (von Win 98 z.B. - googlen!) und die vor dem einschalten einlegen.
Nach dem Einschalten startet der PC im Dos-Modus. Dann mußt du auf Laufwerk C: wechseln und kannst mit format c: die Festplatte komplett (!!!) löschen.
Dies geht aber nicht, wenn auf dem PC vorher Win 2000 oder schon XP drauf war, deren Dateisystem kann man nicht einfach so in DOS formatieren, da wäre es dann etwas komplizierter.
Wenn alles gelöscht wurde, kannst du im DOS auf Dein CD-Laufwerk wechseln und von der CD XP installieren.
(Sollte er das CD-Laufwerk jetzt nicht erkennen, laß' die Diskette einfach drin und schalte nochmal neu ein, dann geht es auf jeden Fall, da der PC im freien Speicher eine Art imaginäres Laufwerk erstellen muß.)
Der Befehl "setup.exe" wird nicht funktionieren, du mußt ins Verzeichnis i386 und dort winnt.exe starten.
Sollte er nach smartdrive verlangen, such Dir es im Internet (smartdrv.exe) und lade es per Diskette.
Jetzt müßte er XP installieren.
Kann man übrigens alles auch über Google finden.
Viel Erfolg!
Hummelbergbahn - die Seilbahn im Nordschwarzwald
www.hummelbergbahn.de / www.wedelkasperl.de
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 693 Mal
Es erscheint ein "System Check". Das heisst es werden alle Laufwerke, Festplatten und die Rams angezeigt. Das heisst es wird alles erkannt.Michael Meier hat geschrieben:Partitionen nochmals neu verteilen? Wenn du den Rechner startes erkennt er weder HD voch Laufwerk?? Was für ein Bildschirm kommt wenn du startest? Mach mal ein Bild davon. Ins Bios bist du ja schon gekommen.
Leider war ursprünglich Windwos 2000 drauf.Tobias Schulz hat geschrieben: Dies geht aber nicht, wenn auf dem PC vorher Win 2000 oder schon XP drauf war, deren Dateisystem kann man nicht einfach so in DOS formatieren, da wäre es dann etwas komplizierter.
- HBB
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 412 Mal
Es geht trotzdem, über einen Umweg. Der Format-Befehl (immer noch vorausgesetzt, Du willst alles komplett (!!!) löschen) funktioniert nicht mit NTFS-Partitionen, wie sie von Win2000 und Win XP verwendet werden. Man kann aber mit dem DOS-Programm "fdisk", welches normalerweise auf der Startdsikette enthalten ist, Partitionen erstellen und löschen.Pilatus hat geschrieben: Leider war ursprünglich Windwos 2000 drauf.
Man kann nun also die Partitionen mit dem NTFS-Dateisystem löschen und eine neue DOS-Partition anlegen. Diese Partition kann man dann mit "format" in FAT32 formatieren, so daß man Platz für das virtuelle Laufwerk hat, von dem aus man wie oben beschrieben dann aus dem DOS heraus Win XP installieren kann.
(Während der Installation wird die Festplatte dann wieder in NTFS umformatiert.)
Ich würde Dir allerdings dringend empfehlen, dich mit Hilfe dieser Stichwörter bei Google schlauzumachen, damit Du weißt, was Du da treibst.
Hummelbergbahn - die Seilbahn im Nordschwarzwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Der vorgeschlagene Weg ist gut, den habe ich auch schon in solchen Fällen benutzt!
Übrigens: du bist dir sicher, dass XP auch drauf läuft? Ich sags nur, weil ich die Tage auf meinem Laptop aus Komfortgründen XP installiert habe und das war ein Pentium 300 MHz mit 64 MB. Liegt in den Anforderungen, System arbeitete aber trotz alle Effekte aus etc. sehr deutsch: war vollständiug damit veschäftigt sich selbst zu verwalten und war von allem anderen überforder.
Jetzt ist wieder Win 98 drauf - habe meine WAP-PSK Verschlüsselung tatsächlich auch unter Win 98 hinbekommen.
Übrigens: du bist dir sicher, dass XP auch drauf läuft? Ich sags nur, weil ich die Tage auf meinem Laptop aus Komfortgründen XP installiert habe und das war ein Pentium 300 MHz mit 64 MB. Liegt in den Anforderungen, System arbeitete aber trotz alle Effekte aus etc. sehr deutsch: war vollständiug damit veschäftigt sich selbst zu verwalten und war von allem anderen überforder.
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 179 Mal
Auf diesem Labtop hättest Du aber auch ein Win 2000 installieren können.Jetzt ist wieder Win 98 drauf
Ich hatte mal einen PC mit einer ähnlichen Konfiguaration.
Und das Win 2000 war nur überfordert, als ich die Windows-Hilfe öffnen wollte. Da hat er behauptet er habe zuwenig Arbeitsspeicher...
Aber sonst hatte ich keine Probleme.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
Ja, hab ich aber im Gegensatz zu den anderen beiden Systemen nicht.
[Plus, dass ich persönlich kein 2000 Fan bin, aber da kann man jetzt lange drüber streiten. Ich hatte recht viele Treiberprobleme unter 2k, die ich bei 98 und XP nicht hatte (bei 98 deshalb nihct, weil die meisten Probleme im Netz gut dokumentiert sind, was bei 2k mangels Verbreitung nicht so ausgeprägt ist).]
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
Beides falsch. Bisher war ich Microsoft für jedes neue Betriebssystem dankbar. Bringt aber nichts, wenn der Rechner nicht damit läuft. Insofern ist die Auswahl dann klein.
Da ich meinen Laptop nur zum schreiben in der Bibliothek benutze, ist mir das alles ziemlich egal. Das Gerät was ich jetzt gerade benutze ist da schon etwas gediegener.
Das ist aber auch mein Hauptarbeitsplatz.
Rechner gehören jedenfalls zu den Dingen im Leben, die einfach immer nur besser geworden sind bisher. Insofern gibts da wenig Veranlassung, sich mit früherem auseinanderzusetzen. Bei anderen Dingen ist das anders.
Da ich meinen Laptop nur zum schreiben in der Bibliothek benutze, ist mir das alles ziemlich egal. Das Gerät was ich jetzt gerade benutze ist da schon etwas gediegener.
Rechner gehören jedenfalls zu den Dingen im Leben, die einfach immer nur besser geworden sind bisher. Insofern gibts da wenig Veranlassung, sich mit früherem auseinanderzusetzen. Bei anderen Dingen ist das anders.
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 673 Mal
Es sei denn, man steht unbedingt auf ältere PC-Spiele welche unter XP nicht mehr laufentrincerone hat geschrieben:Rechner gehören jedenfalls zu den Dingen im Leben, die einfach immer nur besser geworden sind bisher. Insofern gibts da wenig Veranlassung, sich mit früherem auseinanderzusetzen.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Wege entstehen, indem man sie geht.