Rosenmontag nicht am Rhein... sondern in Fiss / Serfaus

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
schifreak
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Rosenmontag nicht am Rhein... sondern in Fiss / Serfaus

Beitrag von schifreak »

Warum isses am Rhein so schön-- heißt eines dieser typischen Lieder... ich weißes nicht, bin lieber am INN...da isses schöner-- jedenfalls zum Schifahrn. Nee ich hab keinen Bock mehr, auf diese braunen Pisten-- harten eisigen Abfahrten-- also hab i mir denkt, schaust halt mal in ein Gebiet wo bis auf knapp 2800 m raufgeht-- da isses bestimmt besser.

Abfahrt um 6.00 in München-- über Garmisch nach Imst, und auf der Autobahn und Venettunnel nach Ladis. Ankunft um 8.30-- das erste Auto aufm Parkplatz, und um 8.45 ging gnädigerweise die Sonnenbahn nach Fiss.( steht dortn, ab 9.00 !!!)

Von Fiss gings dann gleich aufs Schönjoch ( 2436m)-- und weils no a bisserl schattig war, gings über die Zwölferbahn runter zur Sattelbahn.
Die schwarze Piste ( Gfallabfahrt) hat mir derartig ins Auge geschaut beim hochfahrn... die war aber auch Super zu fahrn, keine Leut drinnen.
Nochmal 5 Min. anstehn( dort warn die meisten Leut in Fiss) -- dann rüber zur Serfauser Planseggbahn( die einzigste Pomabahn) -- die obere Scheid Bahn wartet. Da bin ich dann allein hochgfahrn, netterweise steht dortn, daß da nur geübte Schifahrer mitfahrn solln. An der Planseggbahn warn dagegen n haufn Leut-- so 5 Min. ca. anstehn. Wie gsagt, die Obere Scheidabfahrt bin ich dann 2 Mal runtergfahrn-- eine der geilsten Pisten in diesem Gebiet.
So, dann hab ich von oben die ( für mich Neue ) Pezidbahn, mit ihrer schwarzen Superpistn entdeckt. Da muß i auffi... s hat sich echt gelohnt. Die Abfahrt war in einem Traumzustand-- oben sehr steil, aber nicht eisig. so meng mas :lol: . Die Pezidbahn dürfte eine der wenigen EUB s sein, die mit ganz wenig Stützen auskommt-- und die Gondelfarben sind echt cool. Iss gleich meine Lieblings EUB geworden...
Dann bin i rüber zum Masnerhaus-- Brotzeit machen, dann gings mit dem Minderslift bis zum letzten Punkt des Schigebietes. 2700 m Höhe, nach der Pezidbahn ( 2748 m ) der 2. höchste Punkt. Dort oben liegt Super Schnee. Jede Piste einmal gfahrn-- dann runter zum Masnerlift, anschließend die lange Arrezjochabfahrt-- eine Autobahn zum relaxen. ( Arrez Non Stop heißts im Prospekt)-- so jetzt dafür nochmal zum Pezid-- die schwarze Abfahrt lockt... immer noch Top Zustand, und das im heurigen Winter. Schön find ich auch den langen Auslauf-- nach der steilen Piste ne Abwechslung. So jetzt rauf mitm Mooslift-- und dann noch den kurzen Lift zum Lazid. Jetzt gehts runter zur Lawensbahn( für mich ebenfalls Neu)-- Super Sonnenhang, unten etwas bucklig. An der Talstation Keine Leute - traumhaft. So jetzt runter über die Trujeabfahrt zur Planseggbahn. Da warn am meisten Leut. ( 5 Min. warten)-- dann kommt ne lange Abfahrt-- von 2376 m bis 1427 m zum Sunliner ( Verbindungs EUB Serfaus - Fiss )-- oben gleich mal zur Talstation Waldbahn. bisserl eisig, und völlig im Wald, aber ne schöne Abfahrt.
So wieder rauf, und weiter mit der Puinzbahn -- runter zur Sattelbahn. Von oben die Kerbbodenabfahrt zum Schl. Wonnelift. Mittels Schönjochbahn, 2. Sektion zu den schönen Plazör - und Schöngamppisten. Traumhafte Hänge. Und dann kommt die Krönung, als Abschluß die 10 km lange Frommesabfahrt bis nach Ladis - Sonnenbahn Talstation. 2509 m bis 1200 m -- eine der längsten Abfahrten in Tirol. Und dank eigenem Speichersee sehr gut fahrbar. Da wär sonst alles grün gwesn.

Ach ich sag euch was-- dieses Schigebiet gehört auf jeden Fall zu den Top Favoriten-- kenn kaum ein schöneres Schigebiet. Kann auf jeden Fall locker mit Arlberg und Ischgl-- sowie bei schönem Schnee Kitzbühl und Schiwelt mithalten.

Auch von den Liften sehr abwechslungsreich--9 EUB s ( 3 davon. mit Mittelstation), sehr viele KSB, nur ganz wenige 4 SB-- drunter gar nix-- sowie n paar Schlepplifte. So mag ichs am liebsten.

Hab natürlich auch n paar Bilder... muß a bisserl aufteilen...
Dateianhänge
vom Alpkopfhang aus gesehn
vom Alpkopfhang aus gesehn
Serfauser Seilbahnen vom KSB Alpkopf aus.jpg
Liftkreuzung mit der Rastbahn<br />sichtbar auch der Fisser Flieger
Liftkreuzung mit der Rastbahn
sichtbar auch der Fisser Flieger
Aussicht aus der Sonnenbahn morgens um 9.00
Aussicht aus der Sonnenbahn morgens um 9.00
fast alles grün, rot sind nur n paar Routen und unwichtige Abfahrten
fast alles grün, rot sind nur n paar Routen und unwichtige Abfahrten
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓

schifreak
Jungfrau (4161m)

Bilder Teil 2

Beitrag von schifreak »

es geht weiter mit Serfaus
Dateianhänge
neue Faschingshosn
neue Faschingshosn
Pezidbahn 01.jpg
die coole Pezidbahn
die coole Pezidbahn
Pezidbahn 2324 bis 2748 m.jpg (18.61 KiB) 2693 mal betrachtet
von oben Ri Osten
von oben Ri Osten
Auffahrt obere Scheidbahn
Auffahrt obere Scheidbahn
Aussicht Plansegg Bergstation RI Westen
Aussicht Plansegg Bergstation RI Westen
die coole Obere Scheid Piste in voller Länge.jpg (20.74 KiB) 2695 mal betrachtet
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
schifreak
Jungfrau (4161m)

Bilder Teil 3

Beitrag von schifreak »

es komma noch n paar...
Dateianhänge
reine Kunstschneeabfahrt da kann mans laufnlassen
reine Kunstschneeabfahrt da kann mans laufnlassen
abends kann mans da oben lang aushalten  einfach ne schöne Aussicht vom Schönjöchl
abends kann mans da oben lang aushalten einfach ne schöne Aussicht vom Schönjöchl
Schöngampbahn  letzte Auffahrt zur Frommesabfahrt.jpg
Megastation am Kölner Haus  i weiß net ob ichs schön findn soll.jpg
Serfaus Aussicht von der Lawensbahn  einfach geiiil.jpg
solche Schiliftstationen kennt ma scho bald gar nimmer
solche Schiliftstationen kennt ma scho bald gar nimmer
Aussicht hinterm Minderslift.jpg (20.8 KiB) 2679 mal betrachtet
Minderslift bis auf 2700 m im Masner Gebiet Serfaus.jpg
Minderslift bis auf 2700 m im Masner Gebiet Serfaus.jpg (19.87 KiB) 2680 mal betrachtet
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

danke für die bilder.
geh am sa nach SFL, hoffentlich ists noch genauso gut!!!
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

Einfach nur GEIL! :D

Ich war dieses Jahr ja zum ersten Mal in SFL und wir hatten 4 Tage am Stück Kaiserwetter.

Bilder davon (sind zwar nicht von mir, aber das ist ja auch egal) gibt es hier: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 01&start=0

Wenn ich dann Deinen Bericht durchsehe, dann kommen sofort wieder SEHR POSITIVE Erinnerungen hoch.

SFL ist einfach ein "saugeiles" Skigebiet! :D
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
schifreak
Jungfrau (4161m)

L F S

Beitrag von schifreak »

Naa i muaß eins sagen-- in diesem Gebiet gibts für meine Augn nix zu kritisiern. Iss halt a bisserl teurer, als woanders, daß iss aber in der ganzen Ecken so-- Ischgl, Arlberg... aber es lohnt sich. Sehr vorbildlich das Kindergebiet unterm Kölner Haus-- breite, leichte und mehrere Talabfahrten-- net so eng, wie z.B. im Zillertal. Viele KSB-- aber hier sind sie o.K.-- die Abfahrten vertragen einiges. Überhaupt, die Lifte sind modern, schnell-- bis auf n paar fixe Bahnen und n paar Schlepper.
Was noch fehlt, wär ne Gondelzufahrt vom Inntal--das wär ne Sach.
Einziger Schwachpunkt-- die Rückfahrt vom Masnergebiet-- ein Schlepper zum Moos. Da würd ich ne richtige Bahn hinstelln. Aber sonst wie gsagt-- eins der schönsten Schigebiete, wo ich kenn. Und vor allem sehr schneesicher-- Höhenlage 1200 - 2750 m ... :lol:
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

@Schifreak
Da gibt es nichts mehr hinzuzufügen oder wie wir Schwaben sagen "des onderschreib i glad a so mid!" :wink:
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Heh, jetzt lobt SFL nicht so....ist ganz beschissen.....zu wenig Schnee.....ähm.....zu viel Sonne...*Grübel*.....mist....

Aber die Gondel vom Inntal aus bitte nicht, sonst kommen nur zig Tagestouristen. Ich habs lieber so angenehm gefüllt, wie zur Zeit.

@ Pisten: Das tolle ist halt, dass es hier alles gibt :

- Ewig lange Talabfahrten
- Breite Carvinghänge
- Steilste Schwarze Pisten
- Naturschneegebiet am Masner
- Heftigste Skirouten
- Einfachste Anfängerpisten...
Alles erschlossen von modernen Bahnen...

Und dazu eine Pistenqualität, die ich bisher kaum gefunden hab....
Dafür zahl ich gerne etwas mehr.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
schifreak
Jungfrau (4161m)

Serfaus

Beitrag von schifreak »

Pass mal auf-- jetzt kommt meine Phantasie. ich würd da nach Schweizer Vorbild ne Gondel von Ried nach Ladis baun, ab da kann ma ja Super ins Schigebiet einsteigen. Und von Ladis würd ne Strassenbahn über Fiss zur Serfauser Dorfbahn gehn. Und vielleicht noch ne zweite Gondel direkt nach Serfaus... für die Urlauber. Ansonst wär das Gebiet umweltfreundlich, und Autofrei. Ma braucht nur mal in die Aletschregion schaun, da gibts Riesen Pendelbahnen und EUB`s, die versorgen drei Schiorte-- mit ca. 1000 HM. Unten Eisenbahnanschluß-- der fehlt noch im Inntal. Da würd ich auch noch am liebsten was baun. Anschluß an die Arlbergbahn , nach Landeck. Und gleich noch in die Gegenrichtung-- bis zur Bahn nach ST. Moritz. Wär doch attraktiv für Inntal-Radlfahrer. Fahrst mitm Zug und Radl nach St. Moritz, und dann mitm Radl nach Landeck. z.B....wenn ma uns schon immer Gedanken machen, wegs Schadstoffe etc. da wärs doch naheliegend, wenn ma Autos durch Seilbahnen / Eisenbahnen ersetzen könnt.

Aber nochmal zum Schigebiet, da sind wir was ich so seh, alle der selben Meinung. Dort hat mans richtig gmacht-- was ich ganz vorteilhaft finde, daß ma die Frommes Abfahrt mit nen eigenen Speichersee ausgebaut hat. Die Attration schlechthin.Sowas gibts net in Kitzbühel-- und auch net im Zillertal. Obwohl, die Schwarze Pfanne auch net schlecht iss, aber die Frommes find ich einfach die schönste Piste in Tirol.
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓

GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Serfaus

Beitrag von GMD »

schifreak hat geschrieben:Unten Eisenbahnanschluß-- der fehlt noch im Inntal. Da würd ich auch noch am liebsten was baun. Anschluß an die Arlbergbahn , nach Landeck. Und gleich noch in die Gegenrichtung-- bis zur Bahn nach ST. Moritz. Wär doch attraktiv für Inntal-Radlfahrer. Fahrst mitm Zug und Radl nach St. Moritz, und dann mitm Radl nach Landeck. z.B....wenn ma uns schon immer Gedanken machen, wegs Schadstoffe etc. da wärs doch naheliegend, wenn ma Autos durch Seilbahnen / Eisenbahnen ersetzen könnt.
Das ist ein alter Gedanke. Die RhB (Rhätische Bahn) erreichte 1913 von Bever her kommend Scoul. Schon bei der Planung und Baus dieses Abschnittes war einer Verlängerung nach Landeck ins Auge gefasst worden. Es wurden konkrete Streckenpläne entworfen und die sogar die Bewilligungsverfahren und die Finanzierung gestartet. Doch der Ausbruch des ersten Weltkrieges machte diese Pläne schlagartig zunichte. Die erhöhte Lage des Bahnhofs Scouls oberhalb des Dorfes zeugt noch heute von diesem Vorhaben.

Schon etwas früher, nämlich 1906, wurde die kürzlich wiedereröffnete Vinschgauerbahn von Meran nach Mals als erstes Teilstück einer normalspurigen Reschenbahn eröffnet. Der erste Weltkrieg verhinderte auch hier einen Baubeginn, aber wegen der strategischen Bedeutung des Reschenpasses wurde dann auf der Seite Landeck doch noch damit begonnen. Nur war der Krieg zu Ende bevor die Bahn fertig gestellt war; die Bauarbeiten wurden eingestellt. Im zweiten Weltkrieg nahm man dann einen weiteren Anlauf. Dieses NS-Projekt war ziemlich hirnlos gestaltet. Die Bahn sollte von Landeck zur sogenannten Kajetansbrücke verlaufen. Von dort bis Nauders war eine Standseilbahn vorgesehen. Der angeblich heute noch zu sehende Betonblock in einer Wiese bei der Kajetansbrücke ist das Fundament der Talstation! Von Nauders hätte es dann mit einer elektrischen Schmalspurbahn bis Mals gehen sollen. Auch daraus wurde selbstverständlich nichts. In den 50ern gab man dann das Projekt auf, für immer wie man dachte. Interessantes Detail: Die heutige Schnellstrasse folgt zum grössten Teil der geplanten Reschen- und RhB-Strecken!

Doch totgesagte leben länger! Mit der Eröffnung des Vereinatunnels formierte sich in der Schweiz eine Interessgruppierung die einen Weiterbau der RhB von Scoul nach Landeck sowie den Bau einer Strecke über den Ofenpass (ebenfalls vor dem 1. Weltkrieg schon mal geplant) forderten. Auf österreichischer und italienischer Seite wurde etwa zur gleichen Zeit die Reschenbahn wieder aus der Schublade gezogen. Diesmal in Form eines Basistunnels. Allesamt hochfliegende Pläne, mal schauen was daraus wird...

Edit: Wäre diese Diskussion im Skigebiete in aller Welt nicht besser aufgehoben?
Zuletzt geändert von GMD am 23.02.2007 - 13:07, insgesamt 2-mal geändert.
Probably waking up
schifreak
Jungfrau (4161m)

Bahnen

Beitrag von schifreak »

Hi, echt intressant, was ma damals für Pläne gehabt hat. Die blöden Kriege...echt wahr. Aber wär echt toll, wenn sich doch noch mal was tun würde-- ne Direktverbindung von Landeck nach Meran, wär ne Super Sach.
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
schlitz3r
Moderator a.D.

Beitrag von schlitz3r »

Wäre diese Diskussion im Skigebiete in aller Welt nicht besser aufgehoben?
Ja würde ich auch darum bitten, danke.
Antworten

Zurück zu „Österreich“