Heinzenberg (Thusis-Tschappina-Urmein) / 17.-21.02.07/ PICS!

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
j-p.m.
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 220 Mal

Heinzenberg (Thusis-Tschappina-Urmein) / 17.-21.02.07/ PICS!

Beitrag von j-p.m. »

Anfahrt :
Zürich - Chur - Thusis - Glaspass

Wetter :
schön, nur am Montagmorgen leicht bewölkt

Temparatur :
-1 am Morgen bis + 12 am Nachmittag

Schneehöhe :
0 bis 40 cm

Schneezustand :
Pulver bis Pflotsch

Geöffnete Anlagen :
SL Tschappina
SL Oberurmein
SL Lüsch

Geschlossene Anlagen :
keine

Offene Pisten :
fast alle

Geschlossene Pisten :
untere Querungen Obergmeind - Oberurmein und Rascheins - Ober Tschappina
Talabfahrt Oberurmein - Thusis
äussere Varianten Lüsch

Meisten Gefahren mit :
Lüsch

Wenigsten Gefahren mit :
Tschappina

Wartezeiten :
eigentlich immer 0, ab und zu ein paar Bügel

Gefallen:
+ kleines aber feines Skigebiet
+ abwechslungsreiche Pisten
+ sehr kinderfreundlich
+ stressfrei, angenehm entspannte Atmosphäre
+ gutes Preis-Leistungsverhältnis
+ kleine Vergnügen auch für Off-Piste Fahrer

Nicht gefallen :
- zu früher Betriebsschluss, Lüsch um 15.50 Uhr !!

Fazit :
5,75

Abzüge :
nur der frühe Betriebsschluss, sonst rein gar nichts !

Aus familiären Gründen verbrachte ich vier Tage in einem einfachen Berghaus (Plumpsklo im Schopf, einziger Wasserhahn in der Küche, Holzofen für das Wohnzimmer) auf dem Glaspass. Das nächstgelegene Skigebiet heisst Thusis-Tschappina-Urmein und besteht aus drei Skiliften (davon ein Dopellift und zwei mit Kurven) und ca. 25 km Pisten, Höhendifferenz 600 m. Lässt es der Winter zu kann man auf präparierter Piste bis nach Thusis abfahren (1300 Hm) ! Das Postauto zurück ist allerdings nicht im Skipass inbegriffen.
Als typischer Arlberg-Variantenfahrer hatte ich meine Bedenken wie ich mich in diesem Gebiet vergnügen sollte.Trotz der nicht gerade tollen Schneelage wurde ich positiv überrascht. Das ganze Gebiet liegt auf einem weit ausladendem Ost-Süd-Ost-Hang, im oberen Teil ist das Gelände stark coupiert. Das ermöglicht interessante Pistenführungen, zur Freude der Kinder - die können endlos von Kuppe zu Kante zu Hügel sausen um drüberzuspringen. Die Eltern können ganz ruhig bleiben, die Kleinen gehen nicht verloren, es gibt keine Hektik, keine Durchgangsstrassen, dafür freundliches Personal.
Sollte es jemanden ins Gelände ziehen : weder der Blick auf die Karte noch der erste Blick übers Gebiet zeigen die Möglichkeiten; man muss sich bloss auf die Kleinräumigkeit einstellen. Eine Fritschi-Bindung und Felle erweitern den Aktionsradius noch beträchtlich.
Eine neue Erkenntnis habe ich auch noch gewonnen : Skilifte, auch lange, sind kinderfeundlich !!! Was da an Kleinen und Allerkleinsten stolz ganz solo hochfährt, unglaublich (auch kleine Snowboarder). Geht alles problemlos ! Die Lifte stehen selten und dann nur ganz kurz, vor allem laufen sie mit normaler Geschwindigkeit. Wenn ich da an die elenden fixgeklemmten Seeselbahnen denke, die bringen einem zur Verzweiflung mit ihrer ewigen Langsamfahrerei und Anhalterei. Eine fixe Sesselbahn ist keine Komfortsteigerung gegenüber einem Skilift habe ich nun gelernt.

Bilder folgen.
Zuletzt geändert von j-p.m. am 24.02.2007 - 11:34, insgesamt 1-mal geändert.

Mirco
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Mirco »

Ja, Tschappina ist wirklich ein Geheimtipp. Ich war da schon zwei Mal, und immer positiv überrascht. Und anscheinend lehrt Tschappina auch, dass skilifte gar nicht so übel sind. :wink:
Ich freue mich schon auf die Bilder.
Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst.

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
j-p.m.
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von j-p.m. »

Sorry, ich gebe auf.
Seit Jahren kämpfe ich die Bilder irgendwie in die Berichte zu bringen.
Jetzt hab ichs mit imageshack versucht, acht Stunden lang, es kommt nur Scheisse raus. Hab den Nerv nicht mehr, wären schöne Bilder gewesen.
Melde mich ab.
Blue Boarder
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Blue Boarder »

versuche es mal mit lima-city.de, musst dich dort halt registrieren lassen, aber was solls.
wso
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 9
Danksagung erhalten: 633 Mal
Beitrag von wso »

Meine Lieben... hört doch mit diesen Gratsidiensten auf... das ist ein Gebastel! Eine eigene CH-Domain kostet 27 CHF pro Jahr, eine COM/NET/ORG/INFO gibts ab 20 CHF/Jahr oder je nach Registrar noch billiger, einigermassen seriöses Hosting gibts ab 3.90/Monat, das ist nun wirklich nicht die Welt.

Dann habt ihr auch gleich ne eigene Mailadresse (mit selbst einstellbarem Junkfilter), ein schier unbegrenztes File-Archiv, ihr könnt ganze Bildergalerien aufstellen, ihr könnt Bilderlinks machen, die dann auch ein ganzes Leben lang halten! Was es in diesem Forum an toten Bilderlinks wimmelt, ist einfach nur schade - und das liegt vor allem dran, dass meistens Gratisdienste benützt werden, die dann irgendwann mal flöten gehen. Sorry für OT, aber das musste mal gesagt sein :)

Ich berate euch als Webpublisher gerne! Nicht unbegrenzt und stundenlang, aber bei Fragen könnt ihr eine PN schreiben (ich verkauf auch nicht meine eigenen Angebote, keine Sorge).

Aber als heimlicher Domleschg-Fan hätte ich die Pix gerne gesehen...
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 178 Mal
Beitrag von TPD »

Oder die Uploadfunktion des Forums benützen.
Die ist für alle User gratis und die Gefahr von toten Links gibt es auch nicht.
Ausser das Forum stürzt ab. Aber dann sind auch noch viele andere Sachen weg.
Klar da dürfen die Bilder nur 100 kB gross sein. Aber das kriegt man im Normalfall hin.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Vadret »

^^^Der Meinung bin ii au!
Kenne auch nichts anderes.
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17
Mirco
Wurmberg (971m)

Beitrag von Mirco »

Ich bin zwar auf "ohne Attachment" umgestiegen, werde aber wohl wieder zurückkehren. Denn wofür hat man denn die Attachmente sonst? Versuch es doch mal über die Attachmentfunktion. Es wäre sehr schade um die Bilder.
Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst.

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
wso
Feldberg (1493m)
Beitrag von wso »

Die Attachmentfunktion ist OK, hat aber etliche Nachteile: Die Alpinforum-Datenbank wird immer grösser (und schwerfälliger), wobei das zugegebenermassen recht viel braucht, bis mans merkt. Nachteil 2: Irgendwann ist die Speicherkapazität erreicht. Nachteil 3: Irgendwann wird auch die Speicherkapazität des Servers erschöpft sein (zugegeben: auch das dauert wohl noch lange). Nachteil 4: Auf einem Bild, dass max. 100 KB gross sein darf, erkennt man nicht wirklich viele Details. Nachteil 5: Das Bild wird in einem neuen Fenster geöffnet, das man schliessen muss und dann mit dem nächsten Bild dasselbe usw usw. Nicht sehr benutzerfreundlich!

Ich mach drum immer 2-3 Bilder als Attachment und den Rest in meine Bildergalerie - das Aufsetzen so eines Teils dauert etwa 10 Minuten (Profis) bis eine Stunde (Anfänger). Zusatzkosten zum Server: Keine (Open Source).

Da kann man die Bilder so gross machen, wie man will, man kann sie schön sortieren, Titel vergeben, man hat URLs, die sich nicht ändern (so kann man Bilder auch ins Forum einbinden, wenn man will); man sieht, wie beliebt die Bilder sind, man kann Videos hochladen, der User kann problemlos von einem Bild zum anderen hüpfen oder eine Slideshow machen und hat jederzeit die Möglichkeit, eine "ganz grosse" Fassung anzuklicken. Man hat bei jedem Album die Möglichkeit, die neusten Uploads anzuzeigen, undsoweiter undsofort... ich sehe nicht ein, was für die "Power User" des Forums dagegen spricht, sowas einzurichten.

Zudem kann man private Galerien machen, die nur ein ausgewählter Benutzerkreis sieht (ideal z.B. um Ferienfotos der Familie zu senden - ein Link ins Mail genügt, Attachments ade!).

Wie gesagt: Allfällige Hilferufe via PN.

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

↓ Mehr anzeigen... ↓

Tripelmayr
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Tripelmayr »

Nichts gegen die Vorteile einer solchen Gallerie. Aber ich vermisse stets die Möglichkeit, alle Bilder direkt in voller Auflösung anzeigen zu lassen, so wie es hier automatisch bei Berichten mit extern verlinkten Bildern geschieht.
Oder ist das eine Funktion, die ich bisher übersehen habe?
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Soviel ich weiss kann man die grösse der Bildvorschau selber einstellen, oder?
wso
Feldberg (1493m)
Beitrag von wso »

Korrekt. Wobei ich davon abrate: Wer die "ganz grossen" Fotos sehen will, kann auf die "Zwischengrosse" klicken.

Das Problem bei den Bildern im Alpinforum ist, dass "zu breite" Fotos das ganze Design "verreissen" und man die Texte nur noch lesen kann, wenn man horizontal scrollt (was mithin als Todsünde bei Websites gilt).

Was jederzeit möglich ist: Die Fotos im Alpinforum verlinken, die im Album sind - auch die ganz grossen Fassungen!

PS: Danke für all die PN - einschränkend muss man sagen, dass für den Betrieb einer Online-Galerie minime Website-Betreuungs-Kenntnisse oder zumindest etwas Flair für Compis nötig sind - man muss die Bilder vor dem Upload verkleinern (zB Photoshop, IrfanView usw.), man muss ein wenig was von Pixeln und Monitorbreiten verstehen und man muss sie in der Regel via FTP uploaden (wenns viele sind), was aber basically nicht anderes ist, als eine Datei von einem Ordner in den anderen zu kopieren... etwas Lernbereitschaft und Interesse in dieser Richtung tuts aber auch! :)

Ich sende euch gerne per E-Mail die Anleitung (auf Deutsch und mit vielen Screenshots), die ich meinen Webdesign- und Hostingkunden zur Verfügung stelle.

↓ Mehr anzeigen... ↓
j-p.m.
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von j-p.m. »

Vom Glaspass kann man auf verschiedene Arten ins Skigebiet gelangen:
- mühsam mit dem Auto
- sportlich auf dem Winterwanderweg
- elegant über den Glasergrat (mit kurzem Aufstieg)

Bild
Auf dem Grat

Bild
Blick Richtung Skigebiet

Bild
Ein bisschen Abfahren ist auch drin

Bild
Der Glaspass ist ganz links am Rand des Pistenplans

Bild
Skilift Ober Tschappina - Obergmeind

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Die Umlenkung ist neueren Datums. Der Lift hat noch für acht weitere Jahre die Konzession !

Bild
Verkehrsknotenpunkt Obergmeind
vorne die alte Talstation des zweiten Lifts Richtung Lüsch, 1971 - 1993, Garaventa mit Portalstützen. Der Vorgänger 1957 - 1970 ging nicht bis auf den Grat hinauf, Hersteller ?
Hinter der Station Doppellift von Garaventa, 1994. Sieht immer noch wie neu aus.
Ganz hinten sieht man die Umlenkung des Tschappina-Lifts
j-p.m.
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von j-p.m. »

Skilift "Oberurmein", Garaventa 1978
Oberurmein - Rascheins, L = 1900 m, Hd = 330 m

Bild
Talstation in Oberurmein

Bild

Bild
Kurve

Bild

Bild

Bild
Unter der Hochspannungsleitung

Bild

Bild
Lüsch-Älpli-Bar, direkt an der Piste, hier gibts leckeres aus der Region.
j-p.m.
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von j-p.m. »

Bild
Piz Beverin mit Wolken, aufgenommen vom Hoch Büel (Mini-Skitour)

Bild
vor unserer Unterkunft

Bild
Doppelskilift "Lüsch", Garaventa 1994,
Obergmeind - Lüschgrat, L = 1500 m, Hd = 370 m

Bild
Auch für die Kleinsten kein Problem

Bild
Schlank und elegant

Bild
Kurve

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Blick Richtung Norden

Bild
Blick Richtung Glaspass mit Piz Beverin

Bild
Perfekte Piste

Bild
Zurück zum Glaspass

Bild
Interessantes Gelände. Hier an dieser Stelle ist ein ganzer See verschwunden.

Bild
Letzte Abendsonne am Heidbüel

Bild
Bis zum nächsten Mal
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Danke vielmals für die sehr tollen Bilder! Du scheinst eine sehr gute Kamera zu haben. Schade das die Bergstation des Oehlerliftes nicht mehr original ist. :(
Mirco
Wurmberg (971m)

Beitrag von Mirco »

Als ich zum ersten Mal in Tschappina war, war die Bergstation noch Original, aber sah so aus, als ob sie bald zusammenstürzte. Beim zweiten Mal (Letztes Jahr), war es schon so wie jetzt.
Übrigens: Danke für die sehr schönen Bilder!

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 199 Mal

Beitrag von GMD »

Sehr schöne Bilder! Ich erlaube mir, eines davon hier nochmals zu posten.

Bild
^^Wozu dient das Verbindungsstück zwischen den Stützen? Hat es was mit der Kurve zu tun, dass dies die einzigen verbundenen Stützen des Liftes sind? Und warum hat es diese komische T-Form?
Probably waking up
Mirco
Wurmberg (971m)

Beitrag von Mirco »

--gelöscht--
Zuletzt geändert von Mirco am 11.08.2008 - 20:17, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
j-p.m.
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von j-p.m. »

Das komische T ist am Ende der Kurve an den Niederhaltern montiert. Hier kann das Seil nicht auf den Boden fallen, aber zum linken Lift rüber schnellen. Das soll mit dieser Konstruktion verhindert werden. An den ersten beiden Kurvenmasten ist das umgekehrte T noch mit einem kleinen U erweitert, dort wird auch noch das runterfallen des Seils verhindert. Soll aber mal einen Unfall (letztes Jahr ?) gegeben haben als jemand quasi die Abkürzung nahm und links von dieser Konstruktion vorbeifuhr. Soll nicht gut herausgekommen sein. Weiss aber nichts genaueres, ist nur vom hörensagen.
Danke noch für das Lob.
Kamera : Panasonic Lumix DMC-FZ 20. Brauche ein so grosses Ding da ich kleine Displays nicht lesen kann, zudem kann ich diese Kamera auch noch mit dünnen Handschuhen bedienen.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“