Singapur: Schneespaß im Tropendampf

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 16035
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 3471 Mal
Kontaktdaten:

Singapur: Schneespaß im Tropendampf

Beitrag von snowflat »

Singapur: Schneespaß im Tropendampf

Singapur ist ein tropisch-heißes Pflaster. Doch in „SnowCity“, einem Schneepark mitten im satten Tropengrün, gehen Uhren – und Thermometer – anders.

Schon am Eingang lockt viel Tannengrün ins vermeintliche Wintermärchen. Plastik, versteht sich, und Ende Februar liegen unter dem Tannenbaum zwar immer noch Geschenke, doch sind die Äste zeitgerecht mit roten Anhängern zum chinesischen Neujahr geschmückt. Angeli, zweieinhalb Jahre alt, tritt in ihrem rosa Sommerkleidchen aufgeregt von einem Bein aufs andere. In Kürze wird sie sich erstmals in ihrem Leben dick eingemummelt in einer Skijacke wiederfinden. Die Eltern, Inder, fragen sich auch, was sie erwartet. Schnee haben sie noch nie gesehen.
„Schnee ist von Natur aus glatt!“

Hinter der Theke werden dicke Winterschuhe und Anoraks ausgegeben, auch Skihosen und -handschuhe. Die meisten Besucher ziehen die Kapuzen in Erwartung einer eisigen Tortur sofort tief ins Gesicht. „Minus 5 Grad“, liest ein Chinese von der Informationstafel und versucht, seine Freundin mit Schauergeschichten über abgefrorene Nasenspitzen zu beeindrucken.

„Achtung: Gehen Sie nicht weiter, wenn Sie sich nicht wohlfühlen!“, warnt der Snowpark vor einer dicken Eisentür, die die Besucher jetzt noch von den eisigen Gefilden trennt. „Schnee ist von Natur aus glatt!“, heißt es weiter „Bermuda-Hosen und Shorts gelten als unpassende Kleidung!“. Die meisten Besucher sind Einheimische. Das Kälteste, was Singapur je erlebt hat, waren schaurige 19,4 Grad – plus natürlich – und das ist 73 Jahre her.

Das Hawaiihemd unterm Anorak
Und als die Eisentür dann endlich zur Seite geschoben wird, erwacht in jedem Erwachsenen sofort das Kind. Die ersten Schneebälle fliegen innerhalb von Sekunden. Für die Tans ist dies eine Art Familienausflug. Sie haben ihren Enkel Andrew zu dessen 17. Geburtstag eingeladen.

Großvater Tan hat die Kapuze fest um die Ohren gezogen. Mangels Schal lugt sein Hawaiihemd noch unter dem Anorak hervor. Er geht forschen Schrittes die Treppe hoch zum oberen Ende des Skihanges. Ein Hügelchen eher, die „Abfahrt“ auf einem kleinen Gummiring dauert ein paar Sekunden. Großmutter Tan nimmt für das Foto Platz, dann lässt sie sich lieber am Arm eines Helfers über den glatten Schnee zurück zur Treppe führen.

Der erste Kontakt mit Schnee
Großvater Tan reißt bei der Schussfahrt auf der Piste dann kreischend die Arme hoch, mit Andrew im Schlepptau, und kann nicht schnell genug wieder nach oben kommen. Madame Tan zieht die Parkbank in der künstlichen Schneelandschaft mit Rentieren vor. „Meine Großmutter kam aus dem Hochland in China“, erzählt die 73-Jährige. „Die hat uns früher oft vom Schnee erzählt.“ Für sie ist es die erste Begegnung mit der weißen Pracht. „Schön“, sagt sie und zieht die Jacke noch einmal fester zu. So richtig überzeugend klingt das nicht.
„Aber die Alpen sind doch schöner“

Auch Angeli hat schon nach einer Rutschpartie die Nase voll. „Meine Füße!“, jammert die Kleine und flüchtet sich in Vaters Arme. Ihr rutscht der unförmige Schneeschuh immer ab, und für die nackten Zehen sind Minusgrade eine echte Zumutung. Die Mutter ist dagegen voll im Schneerausch. Ihr dünner grüner Rock flattert im Wind, wenn sie die Piste runtersaust – ein Hochgenuss, nach ihrem Gesichtsausdruck zu urteilen. Auch zwei europäische Teenager balgen sich hier augenscheinlich mit Lust im Schnee. Sie hatten sich nach Monaten im schwülen Klima nach einer richtig frischen Brise gesehnt. „Aber die Alpen sind doch schöner“, sinniert einer.

Weitere Informationen:
www.snowcity.com.sg
Quelle: Focus
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Benutzeravatar
br403
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4767
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 25/26: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 1292 Mal
Danksagung erhalten: 544 Mal

Beitrag von br403 »

Lol, geht mal auf die Homepage, und vorher den Lautsprecher richtig aufdrehen.... :lol:

Singapore ist schon krass, immer heiss und feucht...allerdings ist auch alles klimatisiert, sogar die U-Bahnhöfe... 8O
Benutzeravatar
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2779
Registriert: 11.11.2004 - 17:57
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von PB_300_Polar »

Der Schnee kommt.....
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“