Schneebrett im Felsental

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
benjamin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 780
Registriert: 28.09.2005 - 22:07
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Schneebrett im Felsental

Beitrag von benjamin »

Urner Wochenblatt 25.02

Schneebrett im Felsental
Glück für einen Skifahrer aus Deutschland

Er löste im Felsental (Abfahrt vom Gemsstock) in Andermatt ein Schneebrett aus, wurde rund 400 Meter mitgerissen und konnte sich selber aus den Schneemassen befreien. Dieses Glück im Unglück hatte am Samstag, 24. Februar, ein Skifahrer aus Deutschland.

Gemäss Mitteilung der Andermatt Gotthard Sportbahnen AG begaben sich am Samstag, 24. Februar, um zirka 14.45 Uhr, zwei Skifahrer aus Deutschland trotz gekennzeichneter mässiger Lawinengefahr ausserhalb des offiziellen Skigebietes. Sie verliessen den Gemststock Richtung Felsental. In einem steilen Westhang auf etwa 2400 Meter über Meer löste der eine Skifahrer ein Schneebrett aus. Er wurde rund 400 Meter über Fels durchsetztes Gebiet mitgerissen. Der zweite Skifahrer, sein Vater, alarmierte um 15.20 Uhr den Rettungsdienst.

Der Skifahrer konnte sich selber aus den Schneemassen befreien und begab sich zu Fuss durch das Felsental Richtung Andermatt. Er erlitt einen starken Schock und wurde von der Rega zur Beobachtung ins Spital nach Altdorf geflogen.

Im Einsatz waren der Pisten- und Rettungsdienst der Andermatt Gotthard Sportbahnen AG, die Rega sowie der SAC Lucendro und eine SAC-Hundeführerequipe.

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“