Saalbach - Hinterglemm - Leogang 3.2.2007 - 10.2.2007
Forumsregeln
- martinfalk
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Saalbach - Hinterglemm - Leogang 3.2.2007 - 10.2.2007
Anfahrt: Wien- Zell am See Direktzug (5 Stunden), dann Taxi nach Saalbach
Wetter:
Sonntag (4.2.07) Strahlender Sonnenschein
Montag (5.2) Strahlender Sonnenschein
Dienstag (6.2) bewölkt, Wolkengrenze ab 1900m, schlechte Sicht oberhalb 1900m
Mittwoch (7.2) in Nacht zu Mittwoch etwas Schneefall, sonst Wolken und Sonne
Donnerstag (8.2): Wolken und Sonne
Freitag (9.2.): In der Nacht etwas Schneefall (1cm), danach Sonnenschein
Samstag (10.2.): strahlender Sonnenschein
Allgemein kaum Wind, an manchen Tagen sogar auf dem Schattberg windstill
Temperatur Max
So, +2°C (Berg); 4 °C (Tal)
Mo +3°C (Berg); 5 °C (Tal)
Di -4°C (Berg); 0°C (Tal)
Mi, Do -2°C (Berg); 3°C Tal
Fr: 2°C (Berg); 6°C Tal
Temp, Min
Nachts im Tal zwischen 0°C und -3°C, am Berg bis -6°C
Schneehöhe: zwischen 0cm im Tal auf Südhängen im Gelände, bis ca. 30 - 40cm an geschützten Nordhängen; am 7.2. waren auch die Südhänge angezuckert
Schneezustand auf den Pisten:
beschneite Pisten: generell gut, morgens noch griffig, auf den Südhängen ab mittags Sulz und Haufenbildung, einige braune Stellen auf den niedrig gelegenen Hängen, z.B. letztes Stück Jausernabfahrt und Talabfahrt Saalbach. Auf den Nordhängen vereinzelte Eisplatten und Blankeis aber insgesamt gut.
nicht-beschneite und geöffnete Pisten (z.B. 48): vereinzelte kleinere braune Stellen, aber kaum Steine
Geöffnete Anlagen: Fast alle, außer drei Schlepplifte, darunter der Seekarlift
Meisten Gefahren mit: Schönleiten 6er, Zehner 6 er
Geöffnete Pisten: ca 130 km von 170 km (wie von @Dennut schon festgestellt wurde, wirbt Saalbach mit 200 km Pisten, aber auf Basis des Pistenplans ergeben sich nur 170km (einschließlich Skiabfahrt Viehhofen). Nach meiner Rechnung waren ca. 40km Pisten gesperrt, damit beträgt die Länge der geöffneten Pisten 130 km).
Geschlossene Pisten: 61, 54, 51, 21, 20, 24, 23, 26, 39, 34, 33a, 36, 27a, 13, 16 und 18.
Wartezeiten: ja nach Tageszeit, Wochentag (Werktag oder Sonntag) und Wetter, starke Schwankungen; deswegen hier die Spitzenzeiten: Asitzbahn vormittags bis zu 17 min, Schönleiten 6er bis zu 15 min, Bernkogel 3er bis zu 15 min, Reiterkogel Ost 2er 15 min, Westgipfel, 5 min. Sonst kaum Wartezeiten – trotz Schulferien in Wien, NÖ und 5 deutschen Bundesländern
Gefallen:
- Glemmtalrunde
- super präperierte Pisten
- sehr effektive Beschneiungsanlagen, welche Tag und Nacht liefen (sofern die Temperatur dies zuließ), Beschneiung bis zum 20.2 vom Gesetzgeber erlaubt
- viele moderne Lifte
- viele schöne und gemütliche Hütten
- internationales Publikum
Nicht gefallen:
- Pisten relativ voll (Vorsicht: viele Kinderskikurse auf der Piste)
- Fast ein Viertel der Pistenlänge wegen Schneemangel gesperrt (darunter die Schönleiten-Talabfahrt nach der Mittelstation, welche übrigens heuer noch nie geöffnet war), darunter viele rote und schwarze Piste geschlossen
- Off-Piste Möglichkeiten wegen Schneemangel sehr begrenzt.
Ein internationales Top Skigebiet mit – meiner Meinung nach - den zweimodernsten Seilbahnen in ganz AT nach Ischgl und einem hohen Anteil von beschneiten Pisten (75%).
Mein Vermieter meint, dass die nächste größere Investitionen, eine EUB von Vorderglemm/Jausern auf den Schattberg ist, möglicherweise 2008/2009
Fazit: 5 von 6 Maximalen.
Abzüge: Schneemangel und gesperrte Pisten
MfG martin
Wetter:
Sonntag (4.2.07) Strahlender Sonnenschein
Montag (5.2) Strahlender Sonnenschein
Dienstag (6.2) bewölkt, Wolkengrenze ab 1900m, schlechte Sicht oberhalb 1900m
Mittwoch (7.2) in Nacht zu Mittwoch etwas Schneefall, sonst Wolken und Sonne
Donnerstag (8.2): Wolken und Sonne
Freitag (9.2.): In der Nacht etwas Schneefall (1cm), danach Sonnenschein
Samstag (10.2.): strahlender Sonnenschein
Allgemein kaum Wind, an manchen Tagen sogar auf dem Schattberg windstill
Temperatur Max
So, +2°C (Berg); 4 °C (Tal)
Mo +3°C (Berg); 5 °C (Tal)
Di -4°C (Berg); 0°C (Tal)
Mi, Do -2°C (Berg); 3°C Tal
Fr: 2°C (Berg); 6°C Tal
Temp, Min
Nachts im Tal zwischen 0°C und -3°C, am Berg bis -6°C
Schneehöhe: zwischen 0cm im Tal auf Südhängen im Gelände, bis ca. 30 - 40cm an geschützten Nordhängen; am 7.2. waren auch die Südhänge angezuckert
Schneezustand auf den Pisten:
beschneite Pisten: generell gut, morgens noch griffig, auf den Südhängen ab mittags Sulz und Haufenbildung, einige braune Stellen auf den niedrig gelegenen Hängen, z.B. letztes Stück Jausernabfahrt und Talabfahrt Saalbach. Auf den Nordhängen vereinzelte Eisplatten und Blankeis aber insgesamt gut.
nicht-beschneite und geöffnete Pisten (z.B. 48): vereinzelte kleinere braune Stellen, aber kaum Steine
Geöffnete Anlagen: Fast alle, außer drei Schlepplifte, darunter der Seekarlift
Meisten Gefahren mit: Schönleiten 6er, Zehner 6 er
Geöffnete Pisten: ca 130 km von 170 km (wie von @Dennut schon festgestellt wurde, wirbt Saalbach mit 200 km Pisten, aber auf Basis des Pistenplans ergeben sich nur 170km (einschließlich Skiabfahrt Viehhofen). Nach meiner Rechnung waren ca. 40km Pisten gesperrt, damit beträgt die Länge der geöffneten Pisten 130 km).
Geschlossene Pisten: 61, 54, 51, 21, 20, 24, 23, 26, 39, 34, 33a, 36, 27a, 13, 16 und 18.
Wartezeiten: ja nach Tageszeit, Wochentag (Werktag oder Sonntag) und Wetter, starke Schwankungen; deswegen hier die Spitzenzeiten: Asitzbahn vormittags bis zu 17 min, Schönleiten 6er bis zu 15 min, Bernkogel 3er bis zu 15 min, Reiterkogel Ost 2er 15 min, Westgipfel, 5 min. Sonst kaum Wartezeiten – trotz Schulferien in Wien, NÖ und 5 deutschen Bundesländern
Gefallen:
- Glemmtalrunde
- super präperierte Pisten
- sehr effektive Beschneiungsanlagen, welche Tag und Nacht liefen (sofern die Temperatur dies zuließ), Beschneiung bis zum 20.2 vom Gesetzgeber erlaubt
- viele moderne Lifte
- viele schöne und gemütliche Hütten
- internationales Publikum
Nicht gefallen:
- Pisten relativ voll (Vorsicht: viele Kinderskikurse auf der Piste)
- Fast ein Viertel der Pistenlänge wegen Schneemangel gesperrt (darunter die Schönleiten-Talabfahrt nach der Mittelstation, welche übrigens heuer noch nie geöffnet war), darunter viele rote und schwarze Piste geschlossen
- Off-Piste Möglichkeiten wegen Schneemangel sehr begrenzt.
Ein internationales Top Skigebiet mit – meiner Meinung nach - den zweimodernsten Seilbahnen in ganz AT nach Ischgl und einem hohen Anteil von beschneiten Pisten (75%).
Mein Vermieter meint, dass die nächste größere Investitionen, eine EUB von Vorderglemm/Jausern auf den Schattberg ist, möglicherweise 2008/2009
Fazit: 5 von 6 Maximalen.
Abzüge: Schneemangel und gesperrte Pisten
MfG martin
- Dateianhänge
- Matzi
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Die Schönleiten-Talabfahrt war auch in schneereichen Wintern oft nicht sehr lange offen. Ohne Beschneiung kannst die Südhänge vergessen. Reiterkogel war bis vor ein paar Jahren noch ähnlich.
Stört mich aber nicht, die Abfahrt ist sowieso nicht unbedingt die Offenbarung.
Schönleiten-Talabfahrt denk ich mir immer so wie Planai West I, da gibts einfach keine Abfahrt
Überrascht bin ich von den Wartezeiten am Schönleiten 6er.
Stört mich aber nicht, die Abfahrt ist sowieso nicht unbedingt die Offenbarung.
Schönleiten-Talabfahrt denk ich mir immer so wie Planai West I, da gibts einfach keine Abfahrt
Überrascht bin ich von den Wartezeiten am Schönleiten 6er.
- Bogner
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: nein
Wo hastn das her? Lt. Landesgesetz flächige Beschneiung bis Ende Februar, danach dürfen nur noch punktuelle Beschneiungen zur Beseitigung von Gefahrenstellen oder zur Sanierung von Schwachstellen erfolgen. Wenn die die Südseite bis zu den Osterferien offen halten wollen (was normalerweise der Fall ist) dann kämen die bei Beschneinug bis 20.02. nicht bis Ostern.Beschneiung bis zum 20.2 vom Gesetzgeber erlaubt
- martinfalk
- Massada (5m)
- Bogner
- Großer Müggelberg (115m)
Bitteschön:
http://www.salzburg.gv.at/pdf-60-info-r ... nlagen.pdf
Kann natürlich sein, dass manche Pisten ab 20.02 nicht mehr beschneit werden, dass sie langsam herunterfahren, aber normalerweise wird z.B. Bernkogel und Kohlmais so langs geht beschneit.
War übrigens am 10.02. auch in Saalbach und war begeistert von den Verhältnissen! Bin den Bereich von Bernkogel bis Hochalm und zurück Zwölfer-Schattberg abgefahren und hab nur auf der Nordseite ein paar eisige Stellen und ganz vereinzelt Steine gesehen (war allerdings dann auch schon Nachmittag). Für diesen Winter eine Super-Leistung finde ich!
http://www.salzburg.gv.at/pdf-60-info-r ... nlagen.pdf
Kann natürlich sein, dass manche Pisten ab 20.02 nicht mehr beschneit werden, dass sie langsam herunterfahren, aber normalerweise wird z.B. Bernkogel und Kohlmais so langs geht beschneit.
War übrigens am 10.02. auch in Saalbach und war begeistert von den Verhältnissen! Bin den Bereich von Bernkogel bis Hochalm und zurück Zwölfer-Schattberg abgefahren und hab nur auf der Nordseite ein paar eisige Stellen und ganz vereinzelt Steine gesehen (war allerdings dann auch schon Nachmittag). Für diesen Winter eine Super-Leistung finde ich!
-
Viehofener
- Massada (5m)
Ich war letzten Mittwoch in SBH.Wie zu erwarten war war unglaublich viel los,aber in der Ferienwoche schlechthin war es auch nicht anders zu erwarten.Trotzdem gab es nur am bernkogel Wartezeiten.Die wichtigsten Abfahrten sowie alle Talabfahrten außer Schönleiten sind befahrbar und vor allem vormiattgs noch in sehr guten zustand.Auf der Südseite wird es ab Mittag schon sulziger,aber man kann trotzdem noch gut fahren.Generell kann man wirklich noch gut fahren,vor allem,da es wieder kälter werden soll.