Kronplatz (IT) / 20.01.2007 - 27.01.2007 / Sellaronda (26.)

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
Tibor
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Kronplatz (IT) / 20.01.2007 - 27.01.2007 / Sellaronda (26.)

Beitrag von Tibor »

Hallo,

Skigebiet //Land (event. Region) Datum
Kronplatz (IT) / 20.07.2007 - 27.01.2007 / Sellaronda (26.)

Anfahrt:
Kassel / Bamberg / München / Brenner / Rasen

Wetter / Temperatur:
Tag 1+2 um -3 -bis 0°C, Sonne
Tag 3 um 0°C, 30cm Neuschnee in der Nacht, 30cm Neuschnee während des Tages
Tag 4+5 um -8°C, überwiegend wolkig
Tag 6, um -8°C, wechselhaft, Sonne+Fusselschnee
Tag 7 um -8°C, überwiegend wolkig

Schneehöhe:
Tag 1+2 0-50cm
ab Tag 3 mehr als 60cm bis Tal

Schneezustand:
Tag 1+2 glatt/hart
Tag 3 Tiefschnee
Tag 4 weich, Kunstschnee aus allen Kanonen
Tag 5,6,7 Kunstschnee aus allen Kanonen

Geöffnete Anlagen:
alle (auch Panorama am Tag 1+2)

Geschlossene Anlagen:
Cianross

Offene Pisten:
alle
(Tag 1+2 die Ski haben auf der Hernegg ein wenig gelitten, zu wenig Schnee)

Geschlossene Pisten:
keine

nicht gewalzt:
Piste 10 zwischen blauer Ruis Abfahrt und Sonne
rechts vorbei an der Talstation Belvedere

Meisten Gefahren mit:
Plateau

Wenigsten Gefahren mit:
gibt es auf dem Kronplatz nicht

Wartezeiten:
keine

Gefallen:
Plateau am zweiten Tag

Nicht gefallen:
Hernegg am 1+2 Tag

Fazit: 5 von 6 Maximalen
Abzüge: überwiegend bedeckter Himmel

Die Anfahrt verlief ohne Probleme. Glücklicherweise war der Orkan Kyrill zwei Tage vorher über Deutschland gezogen. Der Münchner Ring war auch kein Problem. Mit der WM sind auch die Baustellen verscwunden und anscheinend auch der zähflüssige Verkehr.

Bei der Ankunft in Rasen hat sich das erwartete Bild gezeigt. Im Tal lag kein Schnee, die Piste an der Talstation sah aber gut aus und es war glatt (hab mich an der Treppe zur Piste hingelegt).

Am ersten Tag hab ich die normale Tour über den Kronplatz gemacht. Angefangen mit der Olanger Seite, über Marchner/Belvedere nach Vigil auf den Gegenhang, um die neue Picolin Piste zu testen. Die Picolinpiste ist eine Mischung aus Silvester/Hernegg/Erta. Die Abfahrt beginnt mit einem Ziehweg und einem kurzen Hang, der zum Highlight der Piste führt. Es ist ein Steilstück wie auf der Hernegg mit bis zu 60% Gefälle, dass allerdings schräg wie die Erta abfällt. Das Steilstück lässt sich umgehen, wenn man rechts die alternative Abfahrt benutzt. Die Alternative ist allerdings nur so breit wie die Verbindungswege zwischen der ERta und der alten Piste, aber mit mehr Gefällle. Nach dem Gefälle geht es weiter wie kurz nach der Herzlalm. Im unteren Teil kommt noch einmal ein kurzer Ziehweg, bevor es in den Schlusshang geht. Von Picolin bin ich wieder auf den Kronplatz zurückgeliftet und zur Brunecker Seite gefahren. Im oberen Teil lagen einige Steine auf der Piste, aber nichts, was Ski ruinieren konnte. Auf der Silvester lag wie erwartet wenig Schnee, augrund der warmen Tage zuvor, war es sehr glatt. Auf der Hernegg ab der Herzlalm lag sehr wenig Schnee und dementsprechend gab es mehr braune Stellen. Die Kanten der Ski haben viel Grat eingefangen. Das Kronrestaurant sieht wie die letzten Jahre aus, mir sind keine Neuerungen aufgefallen. Am Nachmittag ging es nochmal nach Picolin. Der Schnee war extrem schwer und nass, fasst so wie zu Ostern.

Am zweiten Tag bin ich die alternativen Abfahrten gefahren. Leider bin ich auf die Idee gekommen, den Hohlweg am Pracken oberhalb des Katzenhauses zu fahren, da vor das Einbahnstrassenschild steht. Normalerweise fährt da immer die Katze hoch und es ist prima gewalzt. Das letzte Walzen war wohl schon länger her. Im oberen Teil sah es noch nochmal aus. Am Freitag/Samstag muss es aber so warm gewesen sein, dass Wasser in die Kurve vor dem Katzenhaus gelaufen ist. Jedenfalls hat es mich in der Kurve geschmissen und böse auf die Schulter gehauen. Am Nachmittag wurde das Wetter schlechter, es hat leicht angefangen zu schneien und die Sicht wurde schlechter. Die letzten zwei Stunden bin ich nur noch Plateau gefahren. Die Piste war glatt und schnell, ideal für Carving-Kurven. Innerhalb der zwei Stunden sind 3-4 Leute mit dem Motorschlitten ärztlich versorgt worden, hab ich in der Dichte auch noch nicht erlebt.

Am Abend hat es angefangen zu schneien und die ganze Nacht durchgeschneit. Am Morgen waren es bereits 30cm Neuschnee und es hat weiter geschneit. Die Schulterprellung war inzwischen so schlimm, dass ich die Skjacke von unten angezogen habe. Ich hab die Ski im Depot stehen lassen und das Snowboard ausgepackt. Auf 30cm Neuschnee kann man mit einer geprellten Schulter rugih auf die Schnauze fliegen. Bei der ersten Bergfahrt fuhren die Pistenkatzen bereits in Formation auf der Piste von der Lozenzi-Hütte bis zum Gipfel. 30cm Neuschnee, Plateaupiste, Snowboard, erste Tag der Season: Schneemann gespielt bis es ab der Geiselsberghütte endlich gleichmässig steil wurde. Die Talabfahrt war anstrengend, die Sicht war schlecht, es hat geschneit. Einfach nur Spaß. Die Pistenkatzen sind weiter in Formation gefahren, also hab ich die Stücke gesucht, die noch nicht gewalzt wurden. Am späten Vormittag bin ich das nochmal auf die böse Idee gekommen, die Hernegg zu fahren. Bis zur Herzlalm war es Spaß. Das erste Stück nach der Herzlalm war auch noch gut. Dann wurde es warm, feucht und der Schnee schwer. Der neue Schnee hat keine Verbindung zur alten Schneedecke entwickelt. Im Steilstück über der Kurve hab ich mich hingelegt und meterweise vor mir Schnee den Berg runtergeschoben. Nach dem Mittagessen hab ich noch versucht, eine gute Piste zu finden, bin dann aber sehr schnell mit der Gondel ins Tal gefahren.

Am dritten Tag waren die Pisten wieder gewalzt. Es hatte die Nacht über aber noch geschneit. An einigen Stellen am Rand gab es noch ungewalzten Schnee. Auf der Olanger Talabfahrt hat es mich an so einer Stelle nochmal gerissen. Der Schnee war nicht mehr so schnell wie am 1+2 Tag, dafür war der Schnee jetzt griffiger. Es wurde auch wieder kälter, am Berg waren es um -10°C.

Das Wetter an den nächsten Tagen war immer etwas bewölkt. Es war aber biestig kalt geworden, so dass die Schneekanonen teilweise an wenig befahrenen Stücken (z.B. Gipfelbahn) den ganzen Tag gelaufen sind. Jeden Morgen gab es wieder die Kunstschneehügel in der Piste. Auf der Vigiler Seite haben sich in den 3-4 Tagen wieder die normalen Hügel aufgebaut.

Am 5. Tag musste die Entscheidung getroffen werden, ob sich die Sellarunde fahren lässt oder nicht. Die Überschlagsrechnung am Abend vorher hat gesagt, dass es nicht möglich ist. Ankunft Picolin ca. 16:00, ca 30-45 Minuten zu spät. Wenn jemand die Runde fährt, muss jemand als Bergungsteam zurückbleiben. Der Letzte Bus von Picolin fährt bis Reischach, so dass man nur von Rasen nach Reischach fahren muss. Am Mittag haben wir eine Frau getroffen, deren Mann und Bekannte an dem Tag die Runde gefahren sind. Um 15:10 waren sie bereits im Bus auf der Rückfahrt nach Picolin. Es war also möglich. Also kein Bergungsteam, sondern gemeinsam auf die Sellarunde.

Am 6. Tag ging es auf die Sellarunde (orange). Der erste Skibus aus Rasen kommt um 8:30 an der Talstation an. Ski aus dem Depot holen und ab zum Lift.

8:33 Olang I
8:57 Pre da Peres
9:06 Bronta R.
9:11 Piz de Plaies V.
9:25 Busstation
9:40 Abfahrt

ok. Der Bus um 9:20 war weg. Wenn man den kriegen will muss, darf man nicht mit dem Skibus fahren oder die Ski dürfen nicht im Depot stehen. Auf der Abfahrt lassen sich die 5 Minuten nicht aufholen, sondern nur beim früher Ankommen, Skischuh zumachen, Skianziehen. Die neue Marschtabelle sagt, es wir um 11:00 auf dem Piz Boé sein müssen. Der Bus fährt nur bis Pedraces, daher muss man erstmal nach La Villa und von da nach Covara liften.

10:06 SPONATA
10:20 PIZ LA ILA
10:33 LA FRAINA
10:41 LA BRANCIA
10:46 BRAIA FRAIDA Rit.
11:01 BOÈ

15 Minuten hinter der Zeit standen wir auf dem Piz Boé, also noch alles im grünen Bereich. Ziel ist der Bus um 14:50, bei Ankuft um 14:40. Der Bus um 15:10 erreicht noch aus. Bei dem Bus um 15:30 schafft man evtl. den letzten Lift am Ruis nicht mehr. Wir wurden also den geplanten Bus verpassen, aber der nächste Bus wurde noch ausreichen.

11:18 Sci.CAMPOLONGO 1e2
11:37 Dmc EUROPA 1

An der Stelle könnte man sich überlegen, ob man bis auf die Marmolada fährt. Einmal Kronplatz-Maramolada-Kronplatz sollte man eigentlich schaffen können.

12:01 Segg.FODOM
12:14 Segg.LEZUO
12:31 PRADEL-RODELLA
12:42 CAVAZES-GROHMANN
12:53 Segg.Sole Piz Seteur

Hier stellt sich die Frage, ob man die Route über Saslong nimmt oder den direkten Weg. Wir haben den direkten Weg genommen. Die Saslong kann man evtl. mitnehmen, wenn man einen Bus früher fährt, dann aber mit Abfahrt über die Kamelbuckel. Die Marschtabelle sagt immer noch 15 Minuten hinter der Zeit.

13:02 Skilift Plan De Gralba
13:10 Segg.Fungeia
13:15 Segg.Costabella
13:22 Cab.Danterceppies

Letzter Pass, Abfahrt nach Colfosco. Hier könnte man auch nochmal einen Abstecher machen, wenn man weiss, dass man gut in der Zeit liegt. Wir haben den direkten Weg nach Covara gewählt.

13:45 BOREST Rit.
13:53 COSTES DA EGA
14:01 COL ALTO

Gegenhang in Corvara, jetzt nur noch irgendwie nach La Villa.

14:08 BRAIA FRAIDA
14:17 PRE DAI CORF

Zum Abschluss nochmal eine Weltcuppiste, ein Schrägaufzug, eine kleine Wanderung durch den Ort auf die andere Strassenseite und der letzte Lift in Alta Badia.

14:31 FERATA GRAN RISA
14:40 GARDENAZZA

Die letzte Abfahrt zum Bus, die letzte Kurve, der Bus steht noch, die Türen sind schon zu, der Motor läuft schon. Schuss. Winken. Der Bus fährt schon an. Noch 10-20 Meter. Der Bus hält wieder. Ski ab, ab in den Bus.

14:52 Abfahrt

Rückweg zum Kronplatz.

15:11 Piculin Talstation
15:26 Bronta
15:31 Miara
15:39 Col Toron
15:46 Costa
15:52 Ruis

Abfahrt nach Olang. Am Morgen war der Himmel nur leicht bewölkt am Kronplatz. Mit der Ankunft in Pedraces war es bewölkt und es gab leichten Schneefall. Das Sellamassiv war die ganze Zeit in Wolken. Auf dem Rückweg auf dem Kronplatz war das Wetter wieder so wie am Morgen. Es war nur leicht bewölkt mit Sonnenschein. Da fühlt man sich leicht verarscht. Allerdings war das Wetter am Kronplatz wärehnd des Tages genauso schlecht wie auf der Sellarunde.

Am sechsten Tag hab ich noch einige Bilder gemacht, um die gute Schneelage zu dokumentieren.

Vor dem Urlaub hab ich nur einen Bericht über Kronplatz-Sellarunde hier im Forum gefunden. Auf der Kronplatz-Homepage im Gästebuch hatte ich auch nur negative Berichte gefunden, dass es die Leute nicht gechafft hatten. Vermutlich ist es in der Ferienzeit bei längeren Wartezeiten nicht möglich. Wir sind zügig gefahren und habe keine Pause gemacht. Ich glaube nicht, dass man die Zeit für einen früheren Bus noch rausfährt.

Sellarunde grün und Kronplatz Marmolada gibt's hier:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?p=342947

/Tibor
Dateianhänge
Erta Richtung Tal
Erta Richtung Tal
St.Vigil, oberhalb Einfahrt Erta
St.Vigil, oberhalb Einfahrt Erta
das Steilstück aus dem Lift
das Steilstück aus dem Lift
Hier sieht man nochmal schön, dass der ganze Hang sehr schräg hängt
Hier sieht man nochmal schön, dass der ganze Hang sehr schräg hängt
Lifttrasse
Lifttrasse
Schlusshang von unten
Schlusshang von unten
Ausfahrt Hohlweg, Blick auf die Talstation
Ausfahrt Hohlweg, Blick auf die Talstation
Einfahrt in den Hohlweg
Einfahrt in den Hohlweg
Ende des Steilstück, der ganze Hang, nochmals weiter unten
Ende des Steilstück, der ganze Hang, nochmals weiter unten
Fortsetzung des Steilstück
Fortsetzung des Steilstück
Steilstück von Talseite, oberhalb der linken Schneekanone kommt die leichtere Umfahren auf die Hauptpiste zurück
Steilstück von Talseite, oberhalb der linken Schneekanone kommt die leichtere Umfahren auf die Hauptpiste zurück
Blick ins Steilstück
Blick ins Steilstück
1.Hang Picolinpiste, Blick Tal Richtung Steilstück
1.Hang Picolinpiste, Blick Tal Richtung Steilstück
1.Hang Picolinpiste, Blick Berg
1.Hang Picolinpiste, Blick Berg
Startziehweg Picolinpiste, Blick Tal
Startziehweg Picolinpiste, Blick Tal
Startziehweg Picolinpiste, Blick Berg
Startziehweg Picolinpiste, Blick Berg
Neue Bergstation Picolin
Neue Bergstation Picolin
Blick vom Pre da Peres Richtung St.Vigil
Blick vom Pre da Peres Richtung St.Vigil
Blick vom Pre da Peres Richtung Kronplatz
Blick vom Pre da Peres Richtung Kronplatz
Blick vom Kronplatz Richtung Pre da Peres
Blick vom Kronplatz Richtung Pre da Peres
Zuletzt geändert von Tibor am 21.03.2007 - 23:53, insgesamt 1-mal geändert.

Jens
Wildspitze (3774m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Super Bericht und schöne Bilder.

Wir waren ja die Woche drauf da und genossen den gefallenen Schnee bei einer Woche Sonne pur.

Das mit der Sella Ronda vom Kronplatz aus ist wirklich ne ganze enge Geschichte zumal in der Zeiteinteilung nicht mal ne Mittagspause vorkommt.

Zur nächsten Saison sollte es durch Neuerungen ja eine kleine Beschleunigung geben, aber trotzdem wirds sehr eng bleiben mit der Sella Ronda vom Kronplatz aus.
moglrat
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von moglrat »

Jens hat geschrieben:
Zur nächsten Saison sollte es durch Neuerungen ja eine kleine Beschleunigung geben, aber trotzdem wirds sehr eng bleiben mit der Sella Ronda vom Kronplatz aus.
Vermutlich ist die neue 4KSB in LaVilla gemeint.
Habe es heuer auch schon versucht über das Pustertal in die Sella Ronda und zurück und währe die Ruis (die letzte in der Kette) 5 min länger gelaufen währe es sich auch ganz ausgegangen :wink: .
Wenn das Wetter stimmt und man auf eine Mittagspause verzichtet, geht es sich im Normalfall auch jetzt schon aus.
IT'S ALL ABOUT THE DOWN
MM
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MM »

Hi,

es geht sich aus, aber nur ganz knapp. Bin sogar in Olang gestartet aber Mittagspause habe ich aúsgelassen.

Mein Onkel ist sie jetzt schon zweimal gefahren. Aber mit Spaß und Urlaub hat das ganze nicht viel zu tun.

ciao Marco
pr
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von pr »

MM hat geschrieben:Hi,

es geht sich aus, aber nur ganz knapp. Bin sogar in Olang gestartet aber Mittagspause habe ich aúsgelassen.

Mein Onkel ist sie jetzt schon zweimal gefahren. Aber mit Spaß und Urlaub hat das ganze nicht viel zu tun.

ciao Marco
deswegen heisst es ja auch:
VERBINDUNG ZWISCHEN KRONPLATZ UND ALTA BADIA :lol: :P :lol: :P

und nicht :!: :cry: :oops: :(
Verbindung mit Sellaronda

Ausserdem ist die Sellaronda an und für sich auch nicht so interessant!
Viel interessanter sind einige Pisten in der Sellaronda, aber es gibt ja auch in Alta Badia sehr schöne Pisten!!
z.B. Pedraces, Piz La Villa mit Bamby, Boé, Colfosco oder eventuell Lagazoi....
wenn man Skifahren will!!! :D :D
Manfred und Manuela Mölgg! http://www.moelgg.it
CV
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 571 Mal

Beitrag von CV »

pr hat geschrieben:
MM hat geschrieben:Hi,

ciao Marco
deswegen heisst es ja auch:
VERBINDUNG ZWISCHEN KRONPLATZ UND ALTA BADIA :lol: :P :lol: :P

und nicht :!: :cry: :oops: :(
Verbindung mit Sellaronda

Ausserdem ist die Sellaronda an und für sich auch nicht so interessant!
Viel interessanter sind einige Pisten in der Sellaronda, aber es gibt ja auch in Alta Badia sehr schöne Pisten!!
z.B. Pedraces, Piz La Villa mit Bamby, Boé, Colfosco oder eventuell Lagazoi....
wenn man Skifahren will!!! :D :D
recht hast Du! allerdings bewirbt man die Verbindung sehr wohl mit "Sellaronda":

Piculin
Ed ora il futuro è iniziato. Plan de Corones proudly presents: l’Oscar per la migliore regia va a … Il collegamento con il Sellaronda!

siehe

http://www.dolomitisuperski.com/crontou ... code=it-IT

Wenn man sich die Abfahrtszeiten der Busse merkt, klappt das aber schon recht gut. Hab's von Canazei aus inkl. Portavescovo bis Reischach und Marchner und zurück über Ciampinoi ohne große Hetze gemacht. Der 14Uhr Bus von Piculin zurück nach Lec da Sompunt (oder voher die Leerfahrt in der MIttagspause) ist m.E. am günstigsten... und natürlich samstags...

Gruß
Stefan
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Italien“