Kals am Grossglockner // 18.02.-24.02. // Skischaukel kommt
Forumsregeln
- maartenv84
- Moderator a.D.
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Kals am Grossglockner // 18.02.-24.02. // Skischaukel kommt
Anfahrt:
Von Rosenheim aus in weniger als 2 Std.
Wetter:
Sonne pur, freitags bewolkt und samstag sehr leichter schneefall
Temperatur:
bis zu 8 grad, samstag kälter.
Schneehöhe:
Tal: 10-50cm Berg: 20cm
Schneezustand:
von hart bis sulz war alles dabei.
Anlagen:
4SB Figol
4SB Blauspitze
4SB Gschlöss
1SL Tembler
1SL Dorferfelder
Pisten:
Den oberen abschnitt der schwarze Figolabfahrt war gesperrt und der Brunnerabfahrt war auch gesperrt (nicht beschneit, reiner Südhang)
Meisten Gefahren mit:
4SB Blauspitz
Wenigsten Gefahren mit:
1SL Dorferfelder
Wartezeiten:
was sind wartezeiten??? Ja sogar mit Fasching steht man praktisch nie an. Man muss nur auf gewissene zeitpunkte nicht an die 4SB Figol (vom dorf aus zur mittelstation) stehen. Aber für Kalser verhältnisse war am Montag und Dienstag sehr viel los (auch sehr viele tagestouris)
Gefallen:
- gute pisten trotz schneelage
- Richtig gut beschneit
- Die Aussicht ist 1A
Nicht gefallen:
- freitag und samstag doch ziemlich viele Steine auf den ersten steilhang ganz oben, aber dafür können die Bergbahnen nichts (Schneemangel)
Fazit: 6 von 6 Maximalen.
Abzüge: Auch hier muss ich wieder 6 von 6 geben. Es war ein super urlaub. Für das erste mal seit jahren gab es mal wieder fast alle Tagen sonne pur. Schnee war eigentlich gut zu fahren, ausserhalb die pisten war teilweise möglich, haben wir aber nicht gemacht.
Von Rosenheim aus in weniger als 2 Std.
Wetter:
Sonne pur, freitags bewolkt und samstag sehr leichter schneefall
Temperatur:
bis zu 8 grad, samstag kälter.
Schneehöhe:
Tal: 10-50cm Berg: 20cm
Schneezustand:
von hart bis sulz war alles dabei.
Anlagen:
4SB Figol
4SB Blauspitze
4SB Gschlöss
1SL Tembler
1SL Dorferfelder
Pisten:
Den oberen abschnitt der schwarze Figolabfahrt war gesperrt und der Brunnerabfahrt war auch gesperrt (nicht beschneit, reiner Südhang)
Meisten Gefahren mit:
4SB Blauspitz
Wenigsten Gefahren mit:
1SL Dorferfelder
Wartezeiten:
was sind wartezeiten??? Ja sogar mit Fasching steht man praktisch nie an. Man muss nur auf gewissene zeitpunkte nicht an die 4SB Figol (vom dorf aus zur mittelstation) stehen. Aber für Kalser verhältnisse war am Montag und Dienstag sehr viel los (auch sehr viele tagestouris)
Gefallen:
- gute pisten trotz schneelage
- Richtig gut beschneit
- Die Aussicht ist 1A
Nicht gefallen:
- freitag und samstag doch ziemlich viele Steine auf den ersten steilhang ganz oben, aber dafür können die Bergbahnen nichts (Schneemangel)
Fazit: 6 von 6 Maximalen.
Abzüge: Auch hier muss ich wieder 6 von 6 geben. Es war ein super urlaub. Für das erste mal seit jahren gab es mal wieder fast alle Tagen sonne pur. Schnee war eigentlich gut zu fahren, ausserhalb die pisten war teilweise möglich, haben wir aber nicht gemacht.
Zuletzt geändert von maartenv84 am 27.02.2007 - 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
- maartenv84
- Moderator a.D.
Wie fast immer haben meine Eltern wieder spät gebucht. Gewohnt haben wir deshalb nicht im Ortsteil gleich beim Lift, sondern in Kals/Ködnitz, noch keine 5 autominuten vom Lift entfernt. Gebucht war vom 18.2. bis zum 24.2. ja das heisst Anreise am Sonntag. Das haben wir noch nie gemacht.
Meine Eltern sind dann kurz nach 04:00 Uhr abgefahren um erst mal nach Rosenheim zu fahren. Kurz nach 11:30 waren sie schon bei mir. Schnell alles im auto gepackt (ja und es war viel
) und weiter gehts richtung Osttirol. Schnell mal Nuno ein SMS geschrieben da wir pause machen wollten bei der Rastätte beim Grenzstation. Und bald war er auch da. Die überreste vom Vortag waren noch deutlich zu sehen (überfüllte Mühleimer usw).
Nach kurzer pause ging es rasch und ohne stau weiter über die Eibergstrasse vorbei an die Wilde Kaiser und Kitzbühel. Alles war grün und es war frühlingshaft warm. Dann ging es über dem Pass Thurn in richtung Felbertauernstrasse. Auch hier bis weit über 1000m kein schnee in sicht. Ich hab dann zu meine Eltern gesagt: ja aber wetten das im Kalsertal Schnee liegt. Glauben wollten sie es nicht. Denn auch auf der südseite gab es relativ wenig schnee. Matrei präsentierte sich wie immer im braun, aber im vergleich mit Kitzbühel war es doch 10 grad kälter. Dann plötzlich um die ecke wo das Iseltal enger wird gab es ein bisschen Schnee (im Lienzer talbecken auf ca. 700m liegt schnee, in Kitzbühel nicht
) und vor allem bei der Abzweigung in Huben konnte man sehr gut sehen das es mal viel schnee gegeben hat (scheehaufen bis zu 2-3 meter hoch). Ab hier geht es steil vorwärts auf die Kalser landesstrasse. Wie immer ist das erste abschnitt aper (südhang). Aber auch später kommt kein Schnee. Wird dann auch im Kalsertal kein schnee liegen? Doch nach ein paar kurven und im breiten talbecken gab es schnee. Sogar die erste Loipen die man sieht waren gespurt. Nur die sonnenhänge waren Schneefrei. Aber hauptsache man hat im dorf schnee.
Abends ging es dann früh ins Bett. Am nächsten Tag früh raus zum frühstück. Heute mussten wir noch Skipässe kaufen und wollten deswegen früh am Lift sein. Doch dann kam der schock: Warteschlange bei der Kasse. Nach 20 minuten hatten wir dann endlich unsere goldene Osttirol-Kärnten skipass.
Der Skitag verspricht viel. Sunne pur und die schneekanonen haben den ganze nacht schnee gemacht. Beim mittelstation angekommen enstand folgendes Bild:

4SB Blauspitz (1768 - 2305m) mit von gerade aus die rote Blauspitz Abfahrt. Von Links kommt normalerweisse die schwarze Figol und die geht rechts hinter dem lift weiter.

Gleicher Stelle, Blick nach unten über die rote Blauspitz abfahrt
Meistens fuhren wir dann morgens früh die Talabfahrt 1 oder 2 mal und wechselten dann rüber zum 4SB Gschlöss. Da machten wir dann noch 1 oder 2 fahren um dann bis nach ganz oben zu gehen.

Aussicht am Bergstation. Die gipfeln sind (ausser 1) alle über 3000m und gehören zu den Schobergruppe (Hochschober = ganz rechts)

Nuno beim Bergstation

Nach ein kurzer Steilhang steht man direkt unter dem Lift

Gleicher stelle um 180 grad gedreht. Hier sieht man die Henspente (da wo die strommaste steht). Ein kurzer gegen anstieg die mit wenig schwung zu überwinden ist. Es macht aber mehr spass um das ganze stück im hocken runter zu fahren

Blick zurück kurz nach die henspente. Den Berg rechts ist die Blauspitze. Und ja den skilehrer kennen wir und früher hat er uns das skifahren beigebracht

Blick in richtung Cimaross. Bald steht da wohl mindestens 1 Seilbahn und dahinter ist dann das skigebiet von Matrei

Kurz nach der Henspente hat man auch ein sehr schöner Blick im nächsten Steilhang. Der Skiweg gerade aus geht in richtung die Skihänge oberhalb Glocknerblick.
Meistens sind wir dann in richtung Glocknerblick gefahren. Da fährt fast kein mensch hin und bietet schöne skihänge, schöne Ausblicke und ein gutes restaurant.

Aussicht oberhalb vom Glocknerblick

Blick ins Dorfertal. Da hinter die Berge liegt das Skigebiet bei der Rudolfshütte

Das seil von Skilift Gams wurde entfernt. Da geht wohl die letzte Hoffnung auf reanimierung
Meistens machten wir mittagspause hier beim Restaurant Glocknerblick. Es ist ein gemütliches Restaurant und liegt während die betriebszeiten in die Sonne. Auf einem Tag wollten wir uns mal das gelände beim Cimaross und Kals-Matreiertörl besser anschauen. Also machten wir uns auf dem weg. Von Restaurant Glocknerblick in ca. 20 minuten aufstieg durch dem tiefschnee hatten wir ein guter Blick im neuen Skigelände.

Berg heisst Gorner. Rechts nach unten den grat entlang liegt Cimaross und am rechten Bildrand sieht man die schutzhütte am Kals-Matreiertörl

Das Törl im zoom
Und ja, warum heisst es hier oben eigentlich Glocknerblick:

Ein teil vom Aufstiegspur. Hier der beweis das es auch südhänge gibt wo auf 2000m höhe schnee liegt
Dann gingen wir wieder runter um den Glocknerblickabfahrt im Angriff zu nehmen.

Sehr schöne und steile Abfahrt und ist immer gut präpariert

Nuno schaut zurück

Kurve in der Glocknerblickabfahrt. Die kommt man nach ca. 300m wieder auf die Blauspitzabfahrt

Auf der piste richtung 4SB Gschlöss

Talstation 4SB Gschlöss

Von der Talabfahrt blick zurück zum kreuzung der Skipisten. Von links kommt die rote Blauspitzabfahrt und rechts geht es weiter zum 4SB Gschlöss. Der Talabfahrt endet dann beim 4SB Figol. Im Bildmitte sieht man den Figol.
Das Bier für den Tagausklang gab es immer bei der Bar am Talstation.
Das war es mit meine Bilder. Mehr kommt noch vom Nuno...
Meine Eltern sind dann kurz nach 04:00 Uhr abgefahren um erst mal nach Rosenheim zu fahren. Kurz nach 11:30 waren sie schon bei mir. Schnell alles im auto gepackt (ja und es war viel
Nach kurzer pause ging es rasch und ohne stau weiter über die Eibergstrasse vorbei an die Wilde Kaiser und Kitzbühel. Alles war grün und es war frühlingshaft warm. Dann ging es über dem Pass Thurn in richtung Felbertauernstrasse. Auch hier bis weit über 1000m kein schnee in sicht. Ich hab dann zu meine Eltern gesagt: ja aber wetten das im Kalsertal Schnee liegt. Glauben wollten sie es nicht. Denn auch auf der südseite gab es relativ wenig schnee. Matrei präsentierte sich wie immer im braun, aber im vergleich mit Kitzbühel war es doch 10 grad kälter. Dann plötzlich um die ecke wo das Iseltal enger wird gab es ein bisschen Schnee (im Lienzer talbecken auf ca. 700m liegt schnee, in Kitzbühel nicht
Abends ging es dann früh ins Bett. Am nächsten Tag früh raus zum frühstück. Heute mussten wir noch Skipässe kaufen und wollten deswegen früh am Lift sein. Doch dann kam der schock: Warteschlange bei der Kasse. Nach 20 minuten hatten wir dann endlich unsere goldene Osttirol-Kärnten skipass.
Der Skitag verspricht viel. Sunne pur und die schneekanonen haben den ganze nacht schnee gemacht. Beim mittelstation angekommen enstand folgendes Bild:
4SB Blauspitz (1768 - 2305m) mit von gerade aus die rote Blauspitz Abfahrt. Von Links kommt normalerweisse die schwarze Figol und die geht rechts hinter dem lift weiter.
Gleicher Stelle, Blick nach unten über die rote Blauspitz abfahrt
Meistens fuhren wir dann morgens früh die Talabfahrt 1 oder 2 mal und wechselten dann rüber zum 4SB Gschlöss. Da machten wir dann noch 1 oder 2 fahren um dann bis nach ganz oben zu gehen.
Aussicht am Bergstation. Die gipfeln sind (ausser 1) alle über 3000m und gehören zu den Schobergruppe (Hochschober = ganz rechts)
Nuno beim Bergstation
Nach ein kurzer Steilhang steht man direkt unter dem Lift
Gleicher stelle um 180 grad gedreht. Hier sieht man die Henspente (da wo die strommaste steht). Ein kurzer gegen anstieg die mit wenig schwung zu überwinden ist. Es macht aber mehr spass um das ganze stück im hocken runter zu fahren
Blick zurück kurz nach die henspente. Den Berg rechts ist die Blauspitze. Und ja den skilehrer kennen wir und früher hat er uns das skifahren beigebracht
Blick in richtung Cimaross. Bald steht da wohl mindestens 1 Seilbahn und dahinter ist dann das skigebiet von Matrei
Kurz nach der Henspente hat man auch ein sehr schöner Blick im nächsten Steilhang. Der Skiweg gerade aus geht in richtung die Skihänge oberhalb Glocknerblick.
Meistens sind wir dann in richtung Glocknerblick gefahren. Da fährt fast kein mensch hin und bietet schöne skihänge, schöne Ausblicke und ein gutes restaurant.
Aussicht oberhalb vom Glocknerblick
Blick ins Dorfertal. Da hinter die Berge liegt das Skigebiet bei der Rudolfshütte
Das seil von Skilift Gams wurde entfernt. Da geht wohl die letzte Hoffnung auf reanimierung
Meistens machten wir mittagspause hier beim Restaurant Glocknerblick. Es ist ein gemütliches Restaurant und liegt während die betriebszeiten in die Sonne. Auf einem Tag wollten wir uns mal das gelände beim Cimaross und Kals-Matreiertörl besser anschauen. Also machten wir uns auf dem weg. Von Restaurant Glocknerblick in ca. 20 minuten aufstieg durch dem tiefschnee hatten wir ein guter Blick im neuen Skigelände.
Berg heisst Gorner. Rechts nach unten den grat entlang liegt Cimaross und am rechten Bildrand sieht man die schutzhütte am Kals-Matreiertörl
Das Törl im zoom
Und ja, warum heisst es hier oben eigentlich Glocknerblick:
Ein teil vom Aufstiegspur. Hier der beweis das es auch südhänge gibt wo auf 2000m höhe schnee liegt
Dann gingen wir wieder runter um den Glocknerblickabfahrt im Angriff zu nehmen.
Sehr schöne und steile Abfahrt und ist immer gut präpariert
Nuno schaut zurück
Kurve in der Glocknerblickabfahrt. Die kommt man nach ca. 300m wieder auf die Blauspitzabfahrt
Auf der piste richtung 4SB Gschlöss
Talstation 4SB Gschlöss
Von der Talabfahrt blick zurück zum kreuzung der Skipisten. Von links kommt die rote Blauspitzabfahrt und rechts geht es weiter zum 4SB Gschlöss. Der Talabfahrt endet dann beim 4SB Figol. Im Bildmitte sieht man den Figol.
Das Bier für den Tagausklang gab es immer bei der Bar am Talstation.
Das war es mit meine Bilder. Mehr kommt noch vom Nuno...
-
Tobi2208
- Meeresspiegel (0m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
Hi Maarten,
fahre auch schon seit über 20 Jahren nach Kals, nur leider dieses Jahr nicht
. Wollte mal wissen wie der Stand mir der Skischaukel nach Matrei nun wirklich ist. Kann man sich schon freuen oder sind das alles immer noch Hoffnungen und Träume. Würde es dem Dorf so wünschen wenn das klappt. Vielleicht hast du ja in den Tagen als du dort warst etwas erfahren können.
Gruß Tobi
fahre auch schon seit über 20 Jahren nach Kals, nur leider dieses Jahr nicht
Gruß Tobi
- maartenv84
- Moderator a.D.
Aber natürlich: Meine quellen sind: angestellter bei der Bergbahnen Kals, Besitzter eines Skiverleih und einer der da oben am Berg grundbesitzer ist. Alle gehen davon aus das der Baubeginn 2007 ist. Grund sich zu freuen gibt es auf jeden fall. Alle verhandlungen läufen sehr positiv und es geht gut voran. Auch sollte die beschneiungsanlage weiter ausgebaut werden (Stichwort: neue Pisten und Brunnerabfahrt, Bergstation Blauspitze). Der Camping ist fast fertig und geht im frühling in Betrieb. Auch enstehen immer wieder neue ferienwohnungen/Pensionen in Grossdorf und Ködnitz und auch in Lesach steht einiges an neue häuser.
Schon seit 20 Jahren in Kals? Nur im Winter oder auch im Sommer? Ich selber fahr auch schon seit 20 Jahren nach Kals.
Schon seit 20 Jahren in Kals? Nur im Winter oder auch im Sommer? Ich selber fahr auch schon seit 20 Jahren nach Kals.
-
Tobi2208
- Meeresspiegel (0m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
Das klingt ja echt positiv. Da freu ich mich ja schon aufs nächste Jahr.
Wir fahren immer im Winter sind meistens immer eine große Truppe. War nur einmal im Sommer da um auf den Glockner zu steigen. Gewohnt haben wir bisher immer beim Berger in Burg. Vielleicht trifft man sich ja mal dort.
Hast du auch nähere Infos darüber was für Lifte gebaut werden? Habe zwar schon was im Forum gelesen, aber so richtig klar ist mir das nicht geworden.
Gruß Tobi
Wir fahren immer im Winter sind meistens immer eine große Truppe. War nur einmal im Sommer da um auf den Glockner zu steigen. Gewohnt haben wir bisher immer beim Berger in Burg. Vielleicht trifft man sich ja mal dort.
Hast du auch nähere Infos darüber was für Lifte gebaut werden? Habe zwar schon was im Forum gelesen, aber so richtig klar ist mir das nicht geworden.
Gruß Tobi
- maartenv84
- Moderator a.D.
- Nebem Talstation vom Dorferfelderlift wird eine EUB gebaut der mit mittelstation gleich auf das Cimaross geht (so hab ich es jetzt verstanden). Talabfahrt wird es natürlich auch geben, allerdings im unteren drittel ein Skiweg, mehr ist da wegem gelände nicht möglich.
- Da oben am Cimaross wird angeblich noch einen SB gebaut (wo und wie weiss ich nicht)
- Die alte abfahrt vom Tembler in richtung Grossdorf (vom Grossdorf aus gesehen rechts von der Strasse zum Tembler) wird wieder reaktiviert und da am ende wird ein SL zur Talabfahrt gebaut, damit man nicht zu fuss zur Sesselbahn gehen muss.
In Burg haben wir noch nie gewohnt. Im winter wohnen wir meistens in Grossdorf (2x in Ködnitz und 1x in Lesach) und im sommer wohnen wir immer in Arnig. Da ist es doch am schönsten, aber im winter ist es da nicht so toll, meistens ist die strasse nicht geräumt und es ist ziemlich weit weg von die Skilifte.
- Da oben am Cimaross wird angeblich noch einen SB gebaut (wo und wie weiss ich nicht)
- Die alte abfahrt vom Tembler in richtung Grossdorf (vom Grossdorf aus gesehen rechts von der Strasse zum Tembler) wird wieder reaktiviert und da am ende wird ein SL zur Talabfahrt gebaut, damit man nicht zu fuss zur Sesselbahn gehen muss.
In Burg haben wir noch nie gewohnt. Im winter wohnen wir meistens in Grossdorf (2x in Ködnitz und 1x in Lesach) und im sommer wohnen wir immer in Arnig. Da ist es doch am schönsten, aber im winter ist es da nicht so toll, meistens ist die strasse nicht geräumt und es ist ziemlich weit weg von die Skilifte.
- Nuno
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Wenige Bilder von mir...

Kals - Schnee gibt's hier auch am Talboden

Oben 2007, unten 2006 - es fehlt locker eine halbe Meter Schnee auf die Piste

Bergfahrt im 4SB Blauspitz

Blick auf die Abfahrt, im Hintergrund die Schobergruppe

Halbwegs auf die rote Abfahrt bis zum Mittelstation, hier ist die Abzweigung nach Glocknerblick

Relikt aus vergangener Zeiten…

Das Bilderbuch-landschaft wird ausführlich dokumentiert

Abfahrten neben dem ehemaligem Gams-skilift, oberhalb von Glocknerblick

Weiter unten ändert das Charakter über zwei Stufen von freundlich rot, über leichtschwarz…

.. bis etwas dunkler schwarz.
Kals - Schnee gibt's hier auch am Talboden
Oben 2007, unten 2006 - es fehlt locker eine halbe Meter Schnee auf die Piste
Bergfahrt im 4SB Blauspitz
Blick auf die Abfahrt, im Hintergrund die Schobergruppe
Halbwegs auf die rote Abfahrt bis zum Mittelstation, hier ist die Abzweigung nach Glocknerblick
Relikt aus vergangener Zeiten…
Das Bilderbuch-landschaft wird ausführlich dokumentiert
Abfahrten neben dem ehemaligem Gams-skilift, oberhalb von Glocknerblick
Weiter unten ändert das Charakter über zwei Stufen von freundlich rot, über leichtschwarz…
.. bis etwas dunkler schwarz.