17.-24.02.07 Laax/Abkehr von der dunklen Macht (Fertig)

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
cm
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von cm »

:totlach:

Wundert Euch nicht, wenn Ihr die nächste Zeit nichts von mir hört. Ich mach mich dann mal auf den Weg zum großen Meister.

cm
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von cm »

Ich habe noch 2 Nachträge zu liefern:

1. Im Anhang noch ein - wie ich finde - sehr schönes Foto aus den guten Zeiten, das ich vergessen hatte.

2. Während meines Aufenthaltes ist es zu einem tödlichen Unfall gekommen, der in der Berichterstattung etwas untergegangen ist. Eine Niederländerin ist auf dem Schusstück der Fatschas direkt vor der Zickzackkurve von der Piste abgekommen und in dem daneben liegenden Bach (nicht der große links der Piste, sondern der kleine rechts) mit dem Kopf auf einen Stein aufgeschlagen. Ist eigentlich eine völlig unspektakuläre Stelle, das Tempo ist da auch nicht mehr hoch. Keine Ahnung wie das passieren konnte. Hat jemand etwas Näheres davon gehört?
Dateianhänge
Alp Ruschein
Alp Ruschein
Baldwin
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Baldwin »

Top Bericht :)

vor allem die Kommentare zu den Bildern sind klasse :lol:

Aber die Bilder von Falera sind echt traurig - ohne Lanzen wär die Abfahrt dieses Jahr sicherlich noch nie befahrbar gewesen...
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 110 Mal
Beitrag von Estiby »

Aber die Bilder von Falera sind echt traurig - ohne Lanzen wär die Abfahrt dieses Jahr sicherlich noch nie befahrbar gewesen...
Ne, sogar die Stretg war dieses Jahr schon einen Tag geöffnet und nach Ladir konnte man auch schon ein paar Tage fahren. :wink:

Auch von mir ein Dankeschön für die tollen Bilder und den sehr schön zu lesenden Bericht. Seit Gestern sind ja auch die Talabfahrten nach Laax (60) und nach Flims (10) wieder geöffnet. Ich hoffe das bleibt auch so, denn ab übermorgen bin ich in Flims einquartiert. Und da möchte ich mit Skiern ins Tal fahren!!!

Allerings muss ich dir cm in Bezug Neubau Alp Ruschein widersprechen! Die Kapazität reicht hier eindeutig nicht aus! Im Moment scheinen die Abfahrten 44 und 35 ja nicht in perfektem Zustand und so fahren hier vielleicht nicht so viele Leute runter, aber bei gutem Schnee sind das beides Traumpisten, die auch gerne runter gefahren werden. Ich stand an der Talstation schonmal eine halbe Stunde an (und die Schlange war nicht all zu lang, eine normale 6-KSB hätte die wahrscheinlich in 5 min weg gehabt) und die fahrt dauert ja auch mindestens nochmal 20 min. Also brauch man für runter und hoch schon fast eine Stunde und das ist meiner meinung einfach zu lange. An der Talstation steht ja auch eine Tafel mit Wartezeiten an der DSB und da können glaub ich wartezeiten bis zu einer Stunde angezeigt werden. Die direkte Piste 44 wird wegen zu langen Wartezeiten unten auch schon mal zeitweise gesperrt.
Deswegen ist meiner Meinung der dringenste Neubau in diesem Skigebiet die Bahn. Alles andere können sie meinet wegen so stehen lassen*. Daruaf wächst auch meine Hoffnung, dass wenn hier eine neue Bahn steht, diese Bahn dann auch öfter öffnet als die bisherige DSB. das ist nämlich mit einer der ersten Bahnen die bei schlechtem Wetter geschlossen werden. Diese Stimmung unten an der Talstation ist zwar wirklich super (es sind auch eindeutig die besten Würstchen, die mir letztes Jahr die Wartezeiten verschönert haben), aber trotzdem muss hier was geändert werden. Was in dieses Tal allerdings auf keinen Fall hin darf ist eine Standert Uni-G Station (und neine ich bin keiner der immer sagt was für hässliche Stationen, sonst kann man die gerne bauen) denn das würde hier irgendwie doch alles zerstören. Eine Station ähnlich wie die von der Mutta Rodunda (vielleicht noch etwas mehr wie eine Berghütten) wär hier ideal. Dann würde diese Stimmung auf jedenfall auch noch etwas weiterleben.

*Die angesprochenen Bahnen Curnius und La Siala:
Curnius soll dieses Jahr ja irgendwie eine höhere Kapazität bekommen und La Siala müsste man meiner Meinung erst ein neues Bahnsystem entwickeln (was allerdings schonmal angedacht war - in einem andern Skigebiet) da man hier auf jdenfall eine Sesselbahn hinbauen sollte, eine größere Bahn allerdings noch Windanfälliger wäre. Deswegen würd ich sagen, erstmal stehen lassen! ist ja auch ne interessante Bahn :wink:
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

... und irgendwo sollen auch noch "sturmtrooper" auf die rückkehr warten.
mörge die macht mit dir sein!
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
cm
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von cm »

@STB17: Du kennst die Gegend mit Sicherheit besser als ich und wirst demnach ein besseres Bild haben. Ich kann bei der Alp Ruschein Bahn natürlich nur für das was ich gesehen habe, sprechen. Man kann es ja an den Bildern sehen, dass da nicht viel los war. Und das an einem Sonntag in den Ferien. Die Pistenverhältnisse waren an dem Tag auch ganz o.k, nur die letzten 100 Meter waren Buckelpiste. Aber ich hab die Berichte mit den Mordswarteschlangen ja auch gelesen, in sofern versteh ich die Forderung nach einer schnelleren Bahn schon. Leider ist dann wahrscheinlich die Leere auf der Piste auch dahin.

Der Wind ist bei der La Siala Bahn natürlich ein wichtiger Punkt. Da oben fliegt einem ja fast das Blech weg, besonders in dem Loch beim Einstieg in die Siala West.
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 110 Mal
Beitrag von Estiby »

Leider ist dann wahrscheinlich die Leere auf der Piste auch dahin.

Naja ich finde, dass bei den neuer bahnen die Verbindung Höhe der Kapazität der Bahn und Kapazität der Pisten recht gut verbunden wurde. Wenn man sich die neue Mutta Rodunda anschut hat sie eine Kapazität von 3200 Pers/h aber so viele Pisten, dass man hier teilweise schon wieder alleine unterwegs ist.
Was ich damit sagen will, dass es im Moment ja nur eine direkte Abfahrt (naja mit der Route zwei) gibt. Bei einem Neubau (der ja wahrscheinlich sogar auf neuer Trasse verlaufen soll) gibt es bestimmt neue Varianten, so dass die Pisten nicht zu voll werden. Ich denke, dass es in diesem Berich dort auch genug Möglichkeiten dafür gibt.

Was mich wundert ist, dass man die Sessel inzwischen anscheind nicht mehr repariert (siehe Bild mit dem Absperrband). Ob das ein Zeichen ist, dass die Bahn jetzt doch bald ersetzt wird? Die Konzession läuft ja dieses Jahr aus und bissher wurden die einzelnen Elemente der Sessel ja immer farbenfroh ausgewächselt.
cm
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von cm »

Dass man es nicht mehr für notwendig erachtet, weitere Reparaturen vorzunehmen, könnte Hinweis darauf sein, dass ein Neubau ansteht, muss es aber natürlich nicht. Ändert sich eigentlich genehmigungstechnisch etwas, wenn nicht gleich neu gebaut wird?

Mit der Vermutung, dass mit der neuen Bahn auch neue Varianten verbunden sein werden und dass es damit nicht allzu voll wird, hast Du vermutlich recht. Ich finde sowieso, dass sich die Leute auf den Pisten in Laax ganz gut verteilen. Das habe ich die letzten beiden Jahre an Fasching in Warth anders erlebt: Null Wartezeiten, aber auf der Piste steht man sich gegenseitig auf den Skiern rum.

Bitte versteh meine Einwände gegen den Neubau nicht falsch. Der ist notwendig und sinnvoll. Gleiches gilt für eventuelle Varianten. Wäre ich Verantwortlicher bei den Bergbahnen, wäre das sicherlich die erste Bahninvestition, die ich angehen würde. Meine Einwände sind rein persönlicher Natur. Dieses Tal hat mich sehr beeindruckt. Was ich da gesehen habe, kommt meiner Vorstellung vom perfekten Tag verdammt nahe. Eine schöne lange Piste, kaum jemand zu sehen, völlig unverbaut. Ich glaub einfach nicht, dass das nach einem Neubau noch so sein wird, sowohl die Varianten als auch die Bahn werden Platz brauchen. Vielleicht nicht übermäßig viel, aber der Gesamteindruck wird sich verändern. Aber vielleicht sollte ich einfach dankbar sein, dass ich es so wie es jetzt ist noch erleben durfte. :wink:
Wenn man sich die neue Mutta Rodunda anschut hat sie eine Kapazität von 3200 Pers/h aber so viele Pisten, dass man hier teilweise schon wieder alleine unterwegs ist.
An der Mutta Rotunda haben sich bei meinem Besuch viele Anfänger getummelt. Dementsprechend waren die schwarzen Pisten tatsächlich relativ leer, auf den anderen allerdings (vor allem der 12) war der Teufel los.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“