Schnee: Wunderbarer Kunstschnee mit Naturschnee drumherum
Los: wenig.
Pistenplan: http://www.dolomitisuperski.com/fiemme/ ... code=de-DE
Kurz nach 8 verliess ich nach einem kleinen Frühstück mein Albergo und machte mich auf den Weg nach Bellamonte. Darüber hatte ich am Vorabend noch etwas gegrübelt, ob es denn nun wirklich Alpe Lusia und Passo Rolle sein sollte oder nicht doch eher Alpe Lusia und Passo San Pellegrino. Da Letzterer aber auf dem Plan so aussieht, als ob man dort auch einen ganzen Tag verbringen könnte, bleib ich bei meinem vorher gefassten Entschluss, bis circa 13 Uhr die Alpe Lusia zu fahren um dann noch für ein paar Stunden zum Passo Rolle zu wechseln.
So war ich um 8:45 bereit, die Alpe Lusia zu erkunden. Von Bellamonte aus fing ich mit dem einfachen Teil des Gebietes an. Die Pisten an den beiden unteren 4KSBs sind einfache, blaue Cruiser, auf denen man nicht sehr schnell wird, die aber entspannt vor sich hin laufen. Mit der ersten 4KSB rauf, deren Abfahrt runter, nun beide 4er hintereinander und die blaue einfache Abfahrt 47 runter. Dies hier ist ideales Anfänger- und Übungsgelände, durch 2 schnelle 4er erschlossen. Nun wars aber genug mit langweiligen Cruisern, als nächstes wendete ich mich der 4KSB-B (orange Bubble – gar nicht unhübsch) Campo – Laste zu. Diese mit 2,2 km doch recht lange Bahn (kommt auf dem Plan nicht so rüber) erschliesst eine blaue und eine rote Abfahrt – meiner Meinung nach sind beide rot. Der Lift geht erst durch den Wald, oberhalb der Baumgrenze ist dann der Blick auf die Pale di S. Martino frei – ein Klassiker der Dolomiten. Auch ansonsten hat es hier eine großartige Landschaft, irgendwie mag ich die Dolomiten (bin mal gespannt, ob ich das nach meiner Transalp diesen Sommer immer noch sagen werde!). Meine erste Abfahrt war dann über die blaue 45. Diese nette Carvingpiste eröffnet immer wieder schöne Blicke gen Passo Rolle und die dahinter stehenden Berge. An der Bergstation der 4KSB La Morea zweigt sie dann rechts weg wieder zur Talstation der Campo – Laste Bahn ab (hier ist auch die Talstation der Campo – Le Cune Bahn). Da ich auch die linke Piste einmal gefahren sein wollte, ging es wieder hoch und dann über die rote 44 wieder nach Campo. In den Tal-4ern und der Laste Bahn hatte ich schon immer wieder mal einen Blick auf den La Cune geworfen, der mit seiner roten und besonders mit seiner schwarzen Abfahrt etwas Herausforderung versprach. Deshalb stieg ich diesmal in die ansonsten baugleiche 4 KSB-B (wie alle KSBs hier Made in Sterzing) und fuhr hinauf zu Le Cune, um mich dann direkt in die schwarze Direttissima zu stürzen. Aufgrund der guten Präparierung kein Problem, hier kann man entweder ins schwitzen kommen (Kurzschwung) oder gut Speed aufnehmen (RS-Schwung). Unten läuft sie dann entspannt gemeinsam mit der roten Abfahrt aus. Nun wurde es Zeit, sich den Teilbereich, der von Moena aus erschlossen wird, anzuschauen. Dazu ging es wieder nach Le Cune hoch (die noch fehlende rote Abfahrt nach Campo hob ich mir für die Rückfahrt auf), und mit ein paar Stockschüben war ich drüben. Hier kommt links eine 4KSB-B an und rechts, nahezu auf gleicher Trasse, eine 37-Pendelbahn (Hölzl steht dran, ob sie schon immer von Hölzl war weiss ich nicht). Oben kann man sich nun entscheiden, die rote Abfahrt zu wählen oder die schwarze. Ich nahm letzteres, nur um unten dann zu merken, dass man dann mit der 4KSB-B Piavac wieder rauf muss, da man nur über die rote Abfahrt nach Moena selbst kommt. Dafür hat die schwarze Abfahrt einen schönen, steilen Hang drin, der ungemein Spass gemacht hat. Da hier nun alles Nordhänge sind, ist der Schnee noch einen Tick besser als auf der Direttissima. Aus dem Sessellift kann man schön die stützenlose Trasse der Pendelbahn anschauen. Photos machen war dagegen sehr schwierig, da die Sonne direkt in der Bahnachse stand. Naja, ein paar Schattenbilder gehen immer und ich hatte ja noch mehr als 1 Stunde Zeit, bis ich hier wieder weg musste – in der Zeit bewegt sich die Sonne ja ein wenig weiter. Oben dann diesmal die rote Piste genommen und immer schön brav den „Moena“ Schildern gefolgt. An der Zwischenstation Valbona dann für mich eine kleine Überraschung: eine Agudio EUB. Mal wieder was anderes als DM und Leitner. So ging es die schwarze Talabfahrt nach Moena runter. Von der Neigung her ist sie auf jeden Fall schwarz, deshalb sollten nicht so versierte Skifahrer lieber in Bellamonte ins Gebiet einsteigen. Im Tal ging es dann direkt in die 12-EUB. Vom Klang her dem DMC in Arabba nicht unähnlich, genauso die Kabinen (scheinen die kleine Version zu sein). Stehgondeln sind aber nicht so mein Fall, eine bequeme 8EUB wär mir hier lieber. Nichtsdestotrotz hatte ich an der Bergstation vergessen, die Stützenzahl mir zu merken, also gings direkt noch mal die schwarze Abfahrt runter (ok, war auch eine sehr nette Abfahrt
Fazit: Auf dem Plan sieht es wie ein tolles Anfängergebiet aus, der Moenateil ist auch den guten Fahrern einen halben Tag wert. Nettes, kleines Gebiet.
los gehts!
Talstation 4KSB Fassane. Leitner Standard.
Trasse mit blauer Abfahrt - immer die selbe Neigung.
dito.
ohne Worte.
so mag ich das.
Baugleiche 2 Sektion mit Blick gen Predazzo.
an der Pistenneigung hat sich nix geändert.
blaue Abfahrt.
Campo.
halb 10 und schon ist bei der Hälfte der Piste das Glättbrettmuster nicht mehr zu erkennen.
Trasse Laste im Wald.
Trasse weiter oben mit der blauen Abfahrt.
Standard Leitner Tunnelverkleidung.
einfach ne geile Landschaft.
Ausblick ein Traum.
blaue Abfahrt kurz vor der Bergstation der 4KSB Morea.
rote Abfahrt von Laste.
Cune mit der Direttissima.
Bergstation.
Auf der schwarzen Abfahrt mit Blick gen Campo.
es geht rüber nach Moena.
Bergstation der Pendelbahn.
schwarze Abfahrt an der Piavac.
dito.
Winter
Trasse der 4KSB-B Piavac.
auf der roten Abfahrt gen Valbona.
Talstation der Pendelbahn.
Trasse der Pendelbahn mit der schwarzen Abfahrt darunter.
Bergstation der 12 EUB.
Talabfahrt.
Trasse der 12 EUB.
Abfahrt nach Moena mit 12 EUB.
dito.
Talstation. Und UNI-G soll hässlich sein?
Trasse der EUB.
Im Innern der Talstation. Recht laut hier.
Trasse der Pendelbahn von der Bergstation aus.
Übungsschlepper Valbona.
Valbona Restaurant.
zu empfehlen!
Kanone - wieder ein mir unbekanntes Modell.