Alpe Lusia (IT) / 17.02.07 / Klein aber fein

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
kaldini
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2209 Mal

Alpe Lusia (IT) / 17.02.07 / Klein aber fein

Beitrag von kaldini »

Wetter: Sonne, kühl.
Schnee: Wunderbarer Kunstschnee mit Naturschnee drumherum
Los: wenig.

Pistenplan: http://www.dolomitisuperski.com/fiemme/ ... code=de-DE

Kurz nach 8 verliess ich nach einem kleinen Frühstück mein Albergo und machte mich auf den Weg nach Bellamonte. Darüber hatte ich am Vorabend noch etwas gegrübelt, ob es denn nun wirklich Alpe Lusia und Passo Rolle sein sollte oder nicht doch eher Alpe Lusia und Passo San Pellegrino. Da Letzterer aber auf dem Plan so aussieht, als ob man dort auch einen ganzen Tag verbringen könnte, bleib ich bei meinem vorher gefassten Entschluss, bis circa 13 Uhr die Alpe Lusia zu fahren um dann noch für ein paar Stunden zum Passo Rolle zu wechseln.
So war ich um 8:45 bereit, die Alpe Lusia zu erkunden. Von Bellamonte aus fing ich mit dem einfachen Teil des Gebietes an. Die Pisten an den beiden unteren 4KSBs sind einfache, blaue Cruiser, auf denen man nicht sehr schnell wird, die aber entspannt vor sich hin laufen. Mit der ersten 4KSB rauf, deren Abfahrt runter, nun beide 4er hintereinander und die blaue einfache Abfahrt 47 runter. Dies hier ist ideales Anfänger- und Übungsgelände, durch 2 schnelle 4er erschlossen. Nun wars aber genug mit langweiligen Cruisern, als nächstes wendete ich mich der 4KSB-B (orange Bubble – gar nicht unhübsch) Campo – Laste zu. Diese mit 2,2 km doch recht lange Bahn (kommt auf dem Plan nicht so rüber) erschliesst eine blaue und eine rote Abfahrt – meiner Meinung nach sind beide rot. Der Lift geht erst durch den Wald, oberhalb der Baumgrenze ist dann der Blick auf die Pale di S. Martino frei – ein Klassiker der Dolomiten. Auch ansonsten hat es hier eine großartige Landschaft, irgendwie mag ich die Dolomiten (bin mal gespannt, ob ich das nach meiner Transalp diesen Sommer immer noch sagen werde!). Meine erste Abfahrt war dann über die blaue 45. Diese nette Carvingpiste eröffnet immer wieder schöne Blicke gen Passo Rolle und die dahinter stehenden Berge. An der Bergstation der 4KSB La Morea zweigt sie dann rechts weg wieder zur Talstation der Campo – Laste Bahn ab (hier ist auch die Talstation der Campo – Le Cune Bahn). Da ich auch die linke Piste einmal gefahren sein wollte, ging es wieder hoch und dann über die rote 44 wieder nach Campo. In den Tal-4ern und der Laste Bahn hatte ich schon immer wieder mal einen Blick auf den La Cune geworfen, der mit seiner roten und besonders mit seiner schwarzen Abfahrt etwas Herausforderung versprach. Deshalb stieg ich diesmal in die ansonsten baugleiche 4 KSB-B (wie alle KSBs hier Made in Sterzing) und fuhr hinauf zu Le Cune, um mich dann direkt in die schwarze Direttissima zu stürzen. Aufgrund der guten Präparierung kein Problem, hier kann man entweder ins schwitzen kommen (Kurzschwung) oder gut Speed aufnehmen (RS-Schwung). Unten läuft sie dann entspannt gemeinsam mit der roten Abfahrt aus. Nun wurde es Zeit, sich den Teilbereich, der von Moena aus erschlossen wird, anzuschauen. Dazu ging es wieder nach Le Cune hoch (die noch fehlende rote Abfahrt nach Campo hob ich mir für die Rückfahrt auf), und mit ein paar Stockschüben war ich drüben. Hier kommt links eine 4KSB-B an und rechts, nahezu auf gleicher Trasse, eine 37-Pendelbahn (Hölzl steht dran, ob sie schon immer von Hölzl war weiss ich nicht). Oben kann man sich nun entscheiden, die rote Abfahrt zu wählen oder die schwarze. Ich nahm letzteres, nur um unten dann zu merken, dass man dann mit der 4KSB-B Piavac wieder rauf muss, da man nur über die rote Abfahrt nach Moena selbst kommt. Dafür hat die schwarze Abfahrt einen schönen, steilen Hang drin, der ungemein Spass gemacht hat. Da hier nun alles Nordhänge sind, ist der Schnee noch einen Tick besser als auf der Direttissima. Aus dem Sessellift kann man schön die stützenlose Trasse der Pendelbahn anschauen. Photos machen war dagegen sehr schwierig, da die Sonne direkt in der Bahnachse stand. Naja, ein paar Schattenbilder gehen immer und ich hatte ja noch mehr als 1 Stunde Zeit, bis ich hier wieder weg musste – in der Zeit bewegt sich die Sonne ja ein wenig weiter. Oben dann diesmal die rote Piste genommen und immer schön brav den „Moena“ Schildern gefolgt. An der Zwischenstation Valbona dann für mich eine kleine Überraschung: eine Agudio EUB. Mal wieder was anderes als DM und Leitner. So ging es die schwarze Talabfahrt nach Moena runter. Von der Neigung her ist sie auf jeden Fall schwarz, deshalb sollten nicht so versierte Skifahrer lieber in Bellamonte ins Gebiet einsteigen. Im Tal ging es dann direkt in die 12-EUB. Vom Klang her dem DMC in Arabba nicht unähnlich, genauso die Kabinen (scheinen die kleine Version zu sein). Stehgondeln sind aber nicht so mein Fall, eine bequeme 8EUB wär mir hier lieber. Nichtsdestotrotz hatte ich an der Bergstation vergessen, die Stützenzahl mir zu merken, also gings direkt noch mal die schwarze Abfahrt runter (ok, war auch eine sehr nette Abfahrt ;-) ). In der Bergstation kann man entweder rechts rum direkt auf die Pisten (und dann von dort auch zur 4KSB-B Piavac runter) oder aber man folgt dem unscheinbaren Schild links rum und kommt sofort zur Pendelbahn. Da hier nix los war, musste ich diese doch recht nette Bahn auch mal fahren. Schon kurz nachdem ich eingestiegen war, ging es auch schon los. Schon cool, wie man den 4er stehen lässt. Wenn das blöde stehen (schlecht gesessen ist besser als gut gestanden) und der Pendelbetrieb nicht wäre, könnte ich Pendelbahnen fast mögen ;-) ). Wieder ging es die schöne schwarze Abfahrt runter zur Piavac 4er. Nun fiel mir auf, dass ich den Übungsschlepper noch fahren musste, also wieder die rote Piste zur Valbona genommen, eine Fahrt mit dem kurzen Tellerlift gemacht (ok, komm mir schon etwas deplaziert neben den Anfängern, Kindern etc. vor) und noch zwei Fahrten mit der Piavac (da gab es noch 2 kleine Pistenabschnitte, die mussten heute einfach sein). Nun merkte ich doch, dass die Hungerwarnlampe so langsam auf gelb wechselte, so dass ich mich wieder in den sonnigen Teil aufmachte, um mir dort was zu essen zu suchen. Glück hatte ich, dass ich das Rifugio Camp de le Strie gefunden habe, eine recht neu gebaute Versorgungsstation. Oben hat es eine Bar (da gibt’s belegte Brötchen, hier versorgte ich mich), unten ein sehr schönes Selbstbedienungsrestaurant (mit kleinem Wasserrinnsal im Speiseraum, versorgt von einem kleinen Brunnen). Wirklich eine sehr gelungene Hütte. Wie gesagt, ein paar warme Paninis und eine Cola, das reichte (ich wusste ja auch, dass es abends wieder genug geben würde). Nach dem kurzen Boxenstop ging es nun noch 2x die Laste Bahn rauf, einmal linksherum die rote Abfahrt runter und dann ohne Stop von 2340 bis 1530 runter – aufgrund der blauen Abfahrten ohne eine Anstrengung. Im Tal die Ski geschultert, alles in Auto geworfen und weiter gings zum Passo Rolle.
Fazit: Auf dem Plan sieht es wie ein tolles Anfängergebiet aus, der Moenateil ist auch den guten Fahrern einen halben Tag wert. Nettes, kleines Gebiet.

Bild
los gehts!

Bild
Talstation 4KSB Fassane. Leitner Standard.

Bild
Trasse mit blauer Abfahrt - immer die selbe Neigung.

Bild
dito.

Bild
ohne Worte.

Bild
so mag ich das.

Bild
Baugleiche 2 Sektion mit Blick gen Predazzo.

Bild
an der Pistenneigung hat sich nix geändert.

Bild
blaue Abfahrt.

Bild
Campo.

Bild
halb 10 und schon ist bei der Hälfte der Piste das Glättbrettmuster nicht mehr zu erkennen. ;-)

Bild
Trasse Laste im Wald.

Bild
Trasse weiter oben mit der blauen Abfahrt.

Bild
Standard Leitner Tunnelverkleidung.

Bild
einfach ne geile Landschaft.

Bild
Ausblick ein Traum.

Bild
blaue Abfahrt kurz vor der Bergstation der 4KSB Morea.

Bild
rote Abfahrt von Laste.

Bild
Cune mit der Direttissima.

Bild
Bergstation.

Bild
Auf der schwarzen Abfahrt mit Blick gen Campo.

Bild
es geht rüber nach Moena.

Bild
Bergstation der Pendelbahn.

Bild
schwarze Abfahrt an der Piavac.

Bild
dito.

Bild
Winter :-)

Bild
Trasse der 4KSB-B Piavac.

Bild
auf der roten Abfahrt gen Valbona.

Bild
Talstation der Pendelbahn.

Bild
Trasse der Pendelbahn mit der schwarzen Abfahrt darunter.

Bild
Bergstation der 12 EUB.

Bild
Talabfahrt.

Bild
Trasse der 12 EUB.

Bild
Abfahrt nach Moena mit 12 EUB.

Bild
dito.

Bild
Talstation. Und UNI-G soll hässlich sein?

Bild
Trasse der EUB.

Bild
Im Innern der Talstation. Recht laut hier.

Bild
Trasse der Pendelbahn von der Bergstation aus.

Bild
Übungsschlepper Valbona.

Bild
Valbona Restaurant.

Bild
:-)

Bild
zu empfehlen!

Bild
Kanone - wieder ein mir unbekanntes Modell.
Zuletzt geändert von kaldini am 27.02.2007 - 11:08, insgesamt 1-mal geändert.

CV
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 571 Mal

Beitrag von CV »

super Bilder... hach ja, Neid pur! :)

Mir gefällt das Gebiet außerordentlich gut, insb. Lifttrasse und Piste von Campo - Laste... erst durch den lichten Wald, dann ins freie Gelände. Dein Bild erfasst das sehr gut!

Ist derzeit die Verbindungspiste bis in die Ortschaft Moena runter offen?

Gruß
Stefan
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
kaldini
Moderator a.D.

Beitrag von kaldini »

Letzte Woche war die Verbindungspiste gesperrt.
trincerone
Jungfrau (4161m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von trincerone »

Der Unterschied zwischen der Agudiotalstation und ner UNI-G ist, dass beide nicht schön, die Agudio aber selten ist! ;) :D Ist nur eine von zwei mir bekannten Agudio 12 EUBs, wobei natürlich noch weitere geben mag. Wobei: die Talstation hat ja wenigstens so ein typische 80er Jahre Design, das ist zwar auch mein Fall nicht, aber es ist schon heutzutage ungewöhnlich und die Farbgebung insbesondere auch.

Weißt du von wem die PB ist zufällig? Die Moenaseite find ich Pisten- wie Lifttechnisch recht reizvoll, die Bellamonteseite: also deine Meinung zum Panorama teile ich ebenfalls völlig. Was die Pisten angeht auf der Seite... na ja, hat man wenigstens Ruhe zum schauen. ;) Schon lustig, als ich das erste mal da war, war das Gebiet gerade mehr oder weniger neu erschlossen (das von Bellamonte). Und mittlerweile steht keiner von dern Liften sondern schon die nächste Generation Lifte und auch die macht den Eindruck als wärs mal Zeit für die übernächste. Hm tja, da seh ich selber, wie ich altere... ;) [OK, das ist auch 22 Jahre her, dass ich Bellamonte war].
broki
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von broki »

Vielen Dank für Deinen Bericht. :D
Ich habe hier das Skifahren gelernt am Schlepper Valbona. Damals war fast jeder Lift noch fixgeklemmt, aber so genau kann ich mich auch nicht mehr erinnern. Nur das mein Vater mir am ersten Tag noch eine Punktekarte gekauft hat und ich ziemlich schnell beleidigt war, dass diese aufgebraucht war, weil ich schon am ersten Tag nicht genug vom Skifahren bekommen konnte. Naja im Anschluss habe ich gleich einen Wochenpass bekommen. :lol:
kaldini
Moderator a.D.

Beitrag von kaldini »

Die Pendelbahn ist von Hölzl. Zumindest so wie sie jetzt dasteht. Ob da jemand anders vorher war und Hölzl nur was umgebaut hat weiss ich aber nicht.
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Danke für die Info.
Maverick
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Re: Alpe Lusia (IT) / 17.02.07 / Klein aber fein

Beitrag von Maverick »

Vielen Dank für diesen und die anderen sehr interessanten Trentino-Berichte.
kaldini hat geschrieben:...noch mehr als 1 Stunde Zeit, bis ich hier wieder weg
musste – in der Zeit bewegt sich die Sonne ja ein wenig weiter
Ähm, ich denke doch, daß es eher andersrum ist!
kaldini hat geschrieben:...schlecht gesessen ist besser als gut gestanden...
Hierzu von mir 100%-ige Zustimmung.
Del amo y del mulo, cuanto más lejos más seguros. (Spanisches Sprichwort)
Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, dann liegt es an der Badehose! (Deutsche Weisheit)
CV
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 571 Mal

Beitrag von CV »

trincerone hat geschrieben:Der Unterschied zwischen der Agudiotalstation und ner UNI-G ist, dass beide nicht schön, die Agudio aber selten ist! ;) :D
... und v.a. dass sie LAUT ist ! :D :D :D
trincerone hat geschrieben: Und mittlerweile steht keiner von dern Liften .
ah, dann durftest Du also auch Campo - Laste als langsame Nascivera DSB erleben und jeden einzelnen der 1853m bei -20° und Nordföhn genießen... es gibt manchmal Erinnerungen, die lassen einem KSBs doch als Fortschritt erscheinen. :P
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓

trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Ich war im Herbst da, fünf Jahre alt, traurig, dass alle Lifte standen und habe mir beim Wandern den A... abgefroren (obwohl ich nicht weiß ob es Nordföhn war, jedenfalls ein eisiger schneidender Wind). Insofern: nein. ;)

Ich friere generell nicht gerne, ob nun in einer KSB oder in einer DSB. ;)
Antworten

Zurück zu „Italien“