Dreibündenstein im Herbst

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
GMD
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 211 Mal

Dreibündenstein im Herbst

Beitrag von GMD »

Diesen Herbst war ich gleich zweimal im Dreieck Chur - Rhäzuns - Churwalden unterwegs. Beginnen möchte ich mit dem Skigebiet Brambrüesch oberhalb von Chur. Wer ein Museumsgebiet sucht, ist hier genau richtig. Etwa zwanzig Jahre ist die jüngste Anlage alt, die meisten sind aber dreissig und älter.

Bild
^^Die erste Sektion ist eine Von Roll Pendelbahn mit 25 Personen-Gondeln.

Bild
^^Die zweite Sektion ist eine 4-EUB, die wie die PB von Von Roll gebaut wurde. Diese Bahn ist neueste Errungenschaft in diesem Skigebiet und wurde vor nicht allzulanger Zeit gebaut. Natürlich ist es eine gebrauchte Anlage, angeblich stammt die Technik und die Gondeln von der abgebrochenen EUB Flims - Startgels. Die Masten sind neu und von BMF. Ursprünglich stand hier eine Gondelbahn von Giovanola.

Bild
^^Auch die Pistenraupen sind museal. Es sind allerdings noch mindestens zwei modernere Pistenbullies im Einsatz. Dem Design nach würde ich diese den 80er/90er Jahren zuordnen.

Bild
^^Rechts der Hühnerköpfe-Schlepper (Müller 1963) und links die DSB Dreibündenstein (Hersteller und Baujahr mir unbekannt)

Und nun zu den Bildern aus Feldis. Hier sieht es auch nicht viel besser aus was das Alter der Lifte angeht. Immerhin soll der Muttalift, bisher die einzige Anlage im Skigebiet, nächsten Sommer durch eine DSB ersetzt werden. Ausserdem ist geplant, das Gebiet mit einem Schlepplift zu ergänzen.

Bild
^^Rhäzuns und Feldis verbindet eine Habegger 10-Pendelbahn aus dem Jahr 1958. Im ersten Abschnitt wird in beträchtlicher Höhe der Hinterrhein überquert. Man beachte, wie das Zugseil der anderen Kabine durchhängt.

Bild
^^Die Gegenkabine und die bereits von M. Meier erwähnte Niederhaltestütze. Dies ist sie allerdings nur, wenn die Kabel unbelastet sind.

Bild
^^Bei der Stütze drei gibt es noch einen Zwischenhaltestelle, die allerdings selten benutzt wird. Im Tal der Ort Rhäzuns.

Bild
^^Die aussergewöhnliche Zugseilabspannung bei der Bergstation. Die Tragseile sind im Tal abgespannt.

Bild
^^Fast die ganze Strecke des Muttaliftes, der im Sommer ein ESB und im Winter ein SL ist. Wer kennt das Baujahr und den Hersteller?

Bild
^^Blick zurück zur Talstation.

Bild
^^Der Ausstieg für die Skifahrer. Der Ausstieg beim Sesselbetrieb befindet sich bei meinem Standort.

Bild
^^Gleich hinter dem Sesselausstieg befindet sich die schlichte Umlenkscheibe.

Und zum Schluss noch drei Bilder aus dem Pradaschiergebiet.

Bild
^^Die 4-KSB Churwalden - Pradaschier von Leitner. Links des Sesselliftes ist der Übungslift von Churwalden zu sehen und rechts grosse Teile des Alpine-Coasters. Eine rasante Sache, nicht wahr Simon?

Bild
Hier die Bergstation Pradaschier mit der Zuführung der Schlitten zum Startpunkt. Das An- und Abhängen an einen Schäkel hinten an den Sesseln erfolgt auf Knopfdruck des Personals vollautomatisch.

Bild
^^Ein paar Schritte nebenan ist die Talstation des Skiliftes Windegga (WSO) mit der ungewöhnlichsten Einsteigestütze die ich kenne.

Fazit: Eine sehr schöne Wanderregion, aber keine attraktives Skigebiete. Gründe dafür sind auf Churer Seite die völlig veralteten Anlagen und die sehr schwachen Finanzen. in Feldis ist es die Grösse, oder besser gesagt die Kleinheit, des Gebietes. Auch die fehlenden Verknüpfungen untereinander macht sich negativ bemerkbar. Dazu kommt, dass viele grössere und mit moderneren Anlagen ausgestattet Resorts (Lenzerheide, Alpenarena) ganz in der Nähe liegen. Eine Zukunft im Winter sehe ich nur für den Pradaschier, da es Teil des Skigebietes Lenzerheide ist.

Bis vor einigen Jahren war geplant, Brambrüesch mittels Liften mit dem Pradaschier zu verbinden. Diese Idee ist unterdessen wieder gestorben. Einerseits aus umweltpolitischen, anderseits aus finanziellen Gründen. Diese Verbindung hätte den Ersatz aller Lifte inklusive Zubringer im Brambrüeschgebiet bedingt, und dazu hatte keine der betroffenen Gesellschaften die nötigen Mittel. Am Brambrüesch drohen ohnehin bald die Lichter auszugehen, weil die Konzession der PB in zwei Jahren endet. Und noch immer ist unklar, wo das Geld für die Totalrevision herkommen soll. Aus eigener Kraft schafft das die Betreiberin nicht, sie ist auf Mittel der öffentlichen Hand angewiesen. Und da sieht es im Moment ja auch nicht so rosig aus.

So nötig die Verknüpfungen der einzelnen Skigebiete aus betrieblicher Sicht auch wäre, ich bin trotzdem dagegen. Die Gegend ist von aussergewöhnlichen landschaftlichen Reiz. Da sie die Form eines von Hügeln durchzogenen Hochplateaus hat, gibt sie keine schönen Abfahrten her; es wären also reine Verbindungspisten.
Probably waking up

starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Die 10-PB hats ja ganz schön in sich, oder schaut das Spannfeld und die Höhe nur so extrem auf den Bildern aus?

Bei 10 Personen und eine scheinbar relativ lange strecke wird die auch nicht grad viel Personen befördern.... geht da auch eine Straße rauf oder muß man zwangsläufig mit dieser PB fahren?
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Eng ists schon. Verdammt Eng. Zum Glück kann man noch wie im Zug die Fenster ganz nach unten Schieben so dass man nicht Verschmord in der Sardinenbüchse und auch was von der Fahrt hat. :P Judihui. Die Stützen Rumpeln auch gewaltig ab da es keine Tragseilsättel hat die Rund sind. alle sind aus vielen kleinen Geraden Stückern zusammen gesetzt. :wink:

Die DSB Ist von Bühler. So Mitte 60er Jahre. Der ESL ist ein alter Brändle. Occasion. Stand vorher am Pizol.

Es fährt au no ein Bus rauf. Aber die PB ist schneller wenn auch nur 96p/h
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von GMD »

Das Spannfeld ist 1016m lang und der Bodenabstand schätze ich auf 150 - 200 Metern. Die Strasse ist schmal, steil und teilweise unasphaltiert. Der Bus ist ein Mercedes Sprinter mit Allradantrieb (!) und fährt nur etwa alle drei Stunden. Die Seilbahn immerhin stündlich. Bis vor ein paar Jahren brauchte man noch eine Bewilligung, um mit dem Auto hochzufahren, ob das immer noch so ist, weiss ich nicht.
Probably waking up
Migi
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Migi »

Der Bus fährt eigentlich so alle zwei Stunden. Nur am Nachmittag gibts ne längere Pause. Abends fährt er dann stündlich. Dazwischen gibts Kurse nur auf Teilstrecken, sieht nach Schulbuskursen aus. Und Reservationspflicht gibts auch für diesen Bus. Steil ist sie allerdings diese Strasse...
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite
Hanz
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Hanz »

GuyD, danke für den guten Bericht. Wo ein erheblicher Teil des Geldes für den Ersatz der Bahn Chur-Känzeli herkommen wird, ist aber sehr wohl klar. Nämlich von der Stadt Chur, wie seit einer Volksabstimmung Ende 2002 feststeht. In diesem Thread steht mehr.

Auch sind die Verbindungspläne mit Pradaschier nicht aufgegeben. Nach dem geltenden kantonalen Richtplan würde die Verbindung vermutlich genehmigt werden, und den Verantwortlichen für Brambrüesch ist sehr wohl klar, dass ein langfristiges Überleben des Skigebiets nur mit einer Anbindung an Lenzerheide-Valbella (-Arosa) möglich ist. Allerdings setzt dies in der Tat die Erneuerung der bestehenden Anlagen voraus. Und was Du hinsichtlich der Attraktivität der Verbindungspisten schreibst, ist sicherlich auch richtig, dann viel gäben die neuen Pisten nicht her.
Hanz
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Hanz »

Zu diesem Thema noch eine Meldung vom 15. Oktober 2003 von seilbahn.net:

http://www.seilbahn.net/wirtschaft/news ... chbahn.htm

Letztes Jahr war eine Vierer-EUB Chur-Brambrüesch mit Mittelstation beim Känzeli im Gespräch, hier der Artikel aus dem Churer Magazin:

http://www.churermagazin.ch/pages/septe ... ruasch.htm
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Irgend wo sollten doch noch so alte Von Roll Bahnen rumliegen. Flims hatte 2 Sektionen und die beiden am Halsiberg und Pizol sind auch bald mal fällig. Hier könnt men einen Anschluss Posten.
crusher
Großer Müggelberg (115m)
Beitrag von crusher »

Das sieht so klapprig aus, da würde ich mich nicht mit hochtrauen, mit dieser 'großen' Kabinenbahn.. :?

Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Ach was. Das ist Schweizer Qualität vom Feinsten! Das hällt in Hundert Jahren noch. Solang nich Made in Italy (Agudio) oder Made in France (Poma) draufsteht fahr ich auch mit Bahnen die mehr als 50 Jahre Alt sind! :wink:
Mirco
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Mirco »

Hallo GMD, kannst du die Bilder vielleicht wieder sichtbar machen? Ich sehe sie leider nicht und würde gerne mal die Bilder anschauen, als da noch die Sesselbahn von Brändle stand.
Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst.

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“