^^Die erste Sektion ist eine Von Roll Pendelbahn mit 25 Personen-Gondeln.
^^Die zweite Sektion ist eine 4-EUB, die wie die PB von Von Roll gebaut wurde. Diese Bahn ist neueste Errungenschaft in diesem Skigebiet und wurde vor nicht allzulanger Zeit gebaut. Natürlich ist es eine gebrauchte Anlage, angeblich stammt die Technik und die Gondeln von der abgebrochenen EUB Flims - Startgels. Die Masten sind neu und von BMF. Ursprünglich stand hier eine Gondelbahn von Giovanola.
^^Auch die Pistenraupen sind museal. Es sind allerdings noch mindestens zwei modernere Pistenbullies im Einsatz. Dem Design nach würde ich diese den 80er/90er Jahren zuordnen.
^^Rechts der Hühnerköpfe-Schlepper (Müller 1963) und links die DSB Dreibündenstein (Hersteller und Baujahr mir unbekannt)
Und nun zu den Bildern aus Feldis. Hier sieht es auch nicht viel besser aus was das Alter der Lifte angeht. Immerhin soll der Muttalift, bisher die einzige Anlage im Skigebiet, nächsten Sommer durch eine DSB ersetzt werden. Ausserdem ist geplant, das Gebiet mit einem Schlepplift zu ergänzen.
^^Rhäzuns und Feldis verbindet eine Habegger 10-Pendelbahn aus dem Jahr 1958. Im ersten Abschnitt wird in beträchtlicher Höhe der Hinterrhein überquert. Man beachte, wie das Zugseil der anderen Kabine durchhängt.
^^Die Gegenkabine und die bereits von M. Meier erwähnte Niederhaltestütze. Dies ist sie allerdings nur, wenn die Kabel unbelastet sind.
^^Bei der Stütze drei gibt es noch einen Zwischenhaltestelle, die allerdings selten benutzt wird. Im Tal der Ort Rhäzuns.
^^Die aussergewöhnliche Zugseilabspannung bei der Bergstation. Die Tragseile sind im Tal abgespannt.
^^Fast die ganze Strecke des Muttaliftes, der im Sommer ein ESB und im Winter ein SL ist. Wer kennt das Baujahr und den Hersteller?
^^Blick zurück zur Talstation.
^^Der Ausstieg für die Skifahrer. Der Ausstieg beim Sesselbetrieb befindet sich bei meinem Standort.
^^Gleich hinter dem Sesselausstieg befindet sich die schlichte Umlenkscheibe.
Und zum Schluss noch drei Bilder aus dem Pradaschiergebiet.
^^Die 4-KSB Churwalden - Pradaschier von Leitner. Links des Sesselliftes ist der Übungslift von Churwalden zu sehen und rechts grosse Teile des Alpine-Coasters. Eine rasante Sache, nicht wahr Simon?
Hier die Bergstation Pradaschier mit der Zuführung der Schlitten zum Startpunkt. Das An- und Abhängen an einen Schäkel hinten an den Sesseln erfolgt auf Knopfdruck des Personals vollautomatisch.
^^Ein paar Schritte nebenan ist die Talstation des Skiliftes Windegga (WSO) mit der ungewöhnlichsten Einsteigestütze die ich kenne.
Fazit: Eine sehr schöne Wanderregion, aber keine attraktives Skigebiete. Gründe dafür sind auf Churer Seite die völlig veralteten Anlagen und die sehr schwachen Finanzen. in Feldis ist es die Grösse, oder besser gesagt die Kleinheit, des Gebietes. Auch die fehlenden Verknüpfungen untereinander macht sich negativ bemerkbar. Dazu kommt, dass viele grössere und mit moderneren Anlagen ausgestattet Resorts (Lenzerheide, Alpenarena) ganz in der Nähe liegen. Eine Zukunft im Winter sehe ich nur für den Pradaschier, da es Teil des Skigebietes Lenzerheide ist.
Bis vor einigen Jahren war geplant, Brambrüesch mittels Liften mit dem Pradaschier zu verbinden. Diese Idee ist unterdessen wieder gestorben. Einerseits aus umweltpolitischen, anderseits aus finanziellen Gründen. Diese Verbindung hätte den Ersatz aller Lifte inklusive Zubringer im Brambrüeschgebiet bedingt, und dazu hatte keine der betroffenen Gesellschaften die nötigen Mittel. Am Brambrüesch drohen ohnehin bald die Lichter auszugehen, weil die Konzession der PB in zwei Jahren endet. Und noch immer ist unklar, wo das Geld für die Totalrevision herkommen soll. Aus eigener Kraft schafft das die Betreiberin nicht, sie ist auf Mittel der öffentlichen Hand angewiesen. Und da sieht es im Moment ja auch nicht so rosig aus.
So nötig die Verknüpfungen der einzelnen Skigebiete aus betrieblicher Sicht auch wäre, ich bin trotzdem dagegen. Die Gegend ist von aussergewöhnlichen landschaftlichen Reiz. Da sie die Form eines von Hügeln durchzogenen Hochplateaus hat, gibt sie keine schönen Abfahrten her; es wären also reine Verbindungspisten.