Eigentlich wollte ich während meiner Mittagspause zwischen 12.15 und 14.15 Uhr hinauf nach Muottas Muragl, um die zwei Skilifte Cuolm und Crasta noch ein letztes Mal in winterlicher Umgebung zu fotografieren. Das Wetter war am Mittag noch recht trüb. Ich wollte nicht schon wieder einen Bericht schreiben, mit eintönigen, grauen Fotos wie mein letztes vom Skilift Aela
Inzwischen war das Wetter einigermassen gut, um anständige Fotos zu schiessen. Nicht gerade Wolkenlos, aber der blaue Engadinerhimmel dominierte die Landschaft immer mehr.
Oben herrschte dank einem Sturm eine sehr schöne Stimmung. Ich genoss den Fussmarsch von der Muottas-Bergstation zu den Bergstationen der stillgelegten Skilifte trotz teilweise Tiefschnee sehr. Einziger Wermutstropfen war, dass ich vergass lange Unterhosen anzuziehen. Es drängte sich immer wieder Schnee zwischen Schuhe und Skihosen ein. Resultat = klatschnasse Socken
Im Ganzen war es ein sehr schöner Nachmittag. Habe es nicht einmal bereut, dass ich die beiden Lektionen geschwänzt habe
Zu den Anlagen:
Standseilbahn Muottas Muragl:
Muottas Muragl wird mit einer uralt- Standseilbahn von vonRoll erreicht. Sie besitzt noch zwei uralte Wagenkästen von Gangloff die 80 Personen fassen und keine automatischen Türen haben. Das Trassee wurde im Jahre 1992 total saniert. Die Bahn wurde im Jahre 1907 erstmals in Betrieb genommen und feiert diese Jahr auch im Zusammenhang mit den Feierlichkeiten „100 Jahre Bergbahnen Engadin-St. Moritz“ ihr 100-Jähriges bestehen. (P.s. im August erscheint eine Chronik über die Bergbahnen Engadin St. Moritz!!!!). Die Bahn ist 1972m lang, transportiert 800 Personen in der Stunde und die Fahrzeit beträgt ca. 8 Minuten.
Skilift Cuolm:
Der Skilift Cuolm wurde im Jahre 1964 gebaut. Die Talstation befand sich ursprünglich etwa 100 Meter unterhalb des Berghotels. Beim heutigen Talstationsstandort hatte er eine Zwirbelkurve. Im Jahre 1997 wurde dann der Lift, um auf dem unteren Pistenabschnitt der neuen Schlittelbahn Platz zu machen dementsprechend verkürzt und die Zwirbelkurve konnte somit aufgehoben werden. Als FBM`s wurden teilweise Kurzbügel und Teller eingesetzt. Der Skilift ist 990m lang und soll 720 Personen pro Stunden transportieren. Hersteller ist anscheinend Garaventa. Bin mir aber nicht zu 100% sicher. Unsere Profis im Forum können das dann noch bestätigen
Skilift Crasta:
Der Skilift Crasta wurde als eine der wenigen Anlagen dieser Sorte, durch die Firma Guido Meyer, Bellinzona (CH) im Jahre 1972 gebaut. Er wurde ausschliesslich mit Kurzbügeln betrieben. Die Fördeleistung beträgt 800 Pers/h und ist 779m lang.
Beide Skilifte sind seit diesem Winter offiziell stillgelegt. Die Celeriner Bergbahnen AG als Eigentümerin hat keinen Interesse mehr, die beiden Anlagen zu betreiben. Somit gehört der Skibetrieb auf Muottas Muragl definitiv der Vergangenheit an. Nach aller Wahrscheinlichkeit nach werden die beiden Anlagen im Sommer 2007 abgebrochen, was den Grünen bestimmt gefallen wird
So, das war ein weiterer Bericht über Anlagen im Engadin die vom Abbruch bedroht sind. Als nächstes werde ich mich nach dem Skilift in Zernez erkunden, falls er überhaupt noch steht…
Anfahrt:
Gewerbeschule Samedan- St. Moritz- Punt Muragl (Kantonsstrasse N27)
Rückfahrt:
Punt Muragl-St. Moritz (Kantonsstrasse N27)
Wetter:
Starker Wind, sonst leicht bewölkt. 10cm Neuschnee.
Temperatur:
Tal: +2C° Berg: -4C°
Offenen Anlagen:
80 SSB Muottas Muragl (vonRoll)
Geschlossenen Anlagen:
2SL Cuolm (Garaventa)
2SL Crasta (Guido Meyer)
Gefallen:
Schöne Stimmung, schönste Aussicht im Tal, schöne Anlagen.
Nicht Gefallen:
Obwohl ich kein Fan von Skiliften bin, hat es mich irgendwie wehgetan, zuzuschauen, wie zwei schöne Anlagen langsam vergammeln. Beim Skilift Cuolm hängte bei einer Stütze sogar das seil schon runter.
Bewertung:
6von6 Punkten Als Wander- und Schlittelgebiet traumhaft!
(Wenn der Skibetrieb noch möglich wäre, dann würde ich wahrscheinlich 3von6 Punkten erteilen, wegen den Skiliften und dem geringen Pistenangebot