Topleistung für blinden Tourengeher

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Jens
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Ein Blinder und ein armamputierter Sportler haben am Wochenende mit rund 200 anderen Sportlern eine besondere Leistung in Bad Gastein (Pongau) am Graukogel geschafft. 24 Stunden lang haben sie sich auf Tourenskiern abgerackert, um in dieser Zeit möglichst viele Höhenmeter zu schaffen.

12.333 Höhenmeter in 24 Stunden
Der blinde Andy Holzer und sein armamputierter Teamkollege Peter Mair haben bei dem Bewerb von Samstag auf Sonntag gemeinsam 12.333 Höhenmeter in 24 Stunden geschafft. Damit haben sie den 27. Platz unter 37 Teams erreicht.

Am Samstag um 13.00 Uhr sind die Tourengeher bei der Talstation der Graukogelbahn in Bad Gastein gestartet - 24 Stunden später war der Bewerb zu Ende.

Das Ziel war, die 893 Höhenmeter Piste auf den Graukogel möglichst oft hinauf- und hinunterzukommen.

Ausgezeichnetes Körpergefühl hilfreich
Der 40-jährige Andy Holzer aus Tristach bei Lienz in Osttirol arbeitet als Masseur und ist von Geburt an blind. Sein Teampartner war der armamputierte Peter Mair. Beide waren nicht nur in Gastein zusammen auf Skiern unterwegs, so Holzer.

"Ich war gerade am Aconcagua in Südamerika auch mit dem amputierten Kollegen, Peter Mair. Wir sind als einzige auf den Gipfel gekommen. Unsere Betreuer, die gesund sind, mussten umkehren. Man hat einfach so ein Körpergefühl, dass man ganz genau spürt, was geht", sagt Holzer.

Orientierung auf der Piste nach Gehör
Peter Maier musste allerdings die letzten Runden passen: "Dass ich mich nur auf eine Hand stützen kann, war ein großes Problem für mich", so Maier.

Die beiden wurden vom Bad Gasteiner Lehrer Peter Reinthaler begleitet, der den 24-Stunden-Skitourenmarathon im Vorjahr gewonnen hat.

Reinthaler hatte keine Probleme mit Holzer schnell ins Tal zu kommen: "Bei einer Fahrt sind wir ganz ohne Kommandos ausgekommen. Im freien Gelände fährt er voraus, ich fahre genau hinter ihm und er hört mich fahren und weiß die Richtung."

Großer Respekt auch vom Rekordhalter
Ekkehard Dörschlag aus St. Johann im Pongau hat das Rennen von Samstag auf Sonntag gewonnen und dabei einen neuen Weltrekord aufgestellt.

Dörschlag hat in 24 Stunden insgesamt 17.476 Höhenmeter auf Tourenski geschafft. Das sind gut 4.500 Höhenmeter mehr als Peter Reinthaler im Vorjahr.

Auch Dörschlag ist von der Leistung des Blinden beeindruckt: "Dieses Feingefühl, man sollte mal probieren mit geschlossenen Augen skizufahren, das ist für unser einen fast unmöglich."

"Alle Teilnehmer hätten Rekord verdient"
Insgesamt sind bei dem Skitourenrennen "Gastein 24" 178 Männer und neun Frauen ins Ziel gekommen. Sie alle sollen, so wie der Sieger Ekkehard Dörschlag, ins Guinness Buch der Rekorde kommen, wünscht sich Veranstalter Burkhard Aldrian.

"Wir haben alle Auflagen erfüllt, Bergrettungsarzt, 24 Stunden am Berg usw. und wir sind zuversichtlich, dass das alles erreicht wurde", so Burkhard "Boris" Aldrian.

salzburg.ORF.at; 4.3.07
Der Physiotherapeut und Radsportler Ekkehard Dörschlag aus St. Johann hat beim 24 Stunden-Skitouren-Rennen in Bad Gastein (beide Pongau) am Wochenende einen fast unglaublichen Streckenrekord aufgestellt.
www.orf.at

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“