Neues im Zillertal

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Gesperrt
Grisu
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Re: Neue Abfahrtspiste Zell Achterbahn Mitte nach Talstation

Beitrag von Grisu »

Roderich hat geschrieben:Ich habe den Titel ausdrücklich mit mehreren Fragezeichen gekennzeichnet.

Bin am Sonntag während der Auffahrt Achterbahn mit einem Einheimischen ins Gespräch gekommen. Dieser hat mir dann gesagt, daß man wohl eine Talabfahrt in Zell von der Achterbahn Mittelstation zur Talstation plane bzw. bereits Vorarbeiten getätigt habe. Grund wäre u.a. auch die vermeintlich langen Wartezeiten am Nachmittag zur "Entleerung" des Skigebietes. Diese Abfahrt würde dann ca. 200 Meter westlich der Achterbahn im Tal herunterkommen.

Als ich dann am Nachmittag wieder unten war, habe ich auch eine recht große Waldschneise gesehen, die man mit guten Willen als im Bau befindliche Piste sehen könnte.

Weiß jemand hierzu genauer Bescheid oder wurde mal wieder ein dummer Touri, der zuviel fragte, verkohlt ?

Grüsse vom
Roderich
Bilder hier:

Vielleicht ist das die Trasse des zweiten Zubrigers.
Die schon länger erwartete 8EUB als Ersatz der Sportbahn.
Würde sich auch vom Standort her anbieten.
Der jetzige Standort ist sowieso nicht durch eine weitere 8EUB erweiterbar.

Gruß

Grisu
Bild

ice flyer

Beitrag von ice flyer »

@Grisu: Aber die 8EUB muss doch rechts neben der bestehenden Bahn verlaufen, um dann die Sportbahn ersetzen zu können. Wie man auf den Bildern sieht ist die Schneise jedoch links von der Bahn gelegen.
Grisu
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Grisu »

ice flyer hat geschrieben:@Grisu: Aber die 8EUB muss doch rechts neben der bestehenden Bahn verlaufen, um dann die Sportbahn ersetzen zu können. Wie man auf den Bildern sieht ist die Schneise jedoch links von der Bahn gelegen.
Morgen ice flyer.

Wieso muss die neue Bahn denn rechts neben die alte?
Die können sich doch im Bereich der jetzigen Mittelstation bzw. kurz danach kreuzen.
Nach meinem Wissen ist rechts neben der Mittelstation sowieso kaum Platz
und dann schliesst sich der Parkplatz Mittelstation schon an.

Gruß

Grisu
Bild
ice flyer

Beitrag von ice flyer »

Ja, an die Möglichkeit, dass sich beide Bahnen kreuzen hab' ich auch schon gedacht. Warum einfach, wenns auch kompliziert geht, was?!? :wink:
Af
Cho Oyu (8201m)
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Ich hab mal ein paar Fragen zu den Neubauten am Tuxer Gletscher für die Zukunft.

Fix ist ja der GB1....ok

Was ist mit dem Ersatz der 2.Sektion der 4EUB? Hier wäre es doch möglich, im Tal, neben der Talstation der 6SB (Rückbringer) eine einseitige "Mittelstation" zu bauen. Somit hätten die Leute 2 Möglichkeiten wieder auf den Gletscher zu kommen.

Oder ists eher wahrscheinlich, dass die 2.Sektion einen anderen Trassenverlauf bekommt, und Richtung Kaserer 2 verläuft, somit die DSB Lärmstange ersetzt?

@ Kaserer 2: Wie siehts hier aus? Ginge sich da ne KSB aus? Tal ist Fels, und am Berg müsste das mit nem 90° Ausstieg auch ausgehen. Oder ists von der Fließrichtung des Gletschers fraglich?

@ Ersatz DSBs am Gletscher: Kommt ja ziemlich sicher...aber dann gibts ein Problem mit den Pisten an der gefrorenen Wand, da man von den hinteren Gefrorene Wand und den Olpererpisten nicht richtig hin kommt (Ist im Moment ein ansteigender Fussweg). Und nur für die 3 linken Pisten der gefrorenen Wand lohnt sich ne KSB auch nicht, zumal 2 eh immer von Trainingsgruppen belegt sind....

Ich hoffe heir klärt mich einer mal n bischen auf. :D
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von oli »

Bei der Diskussion um die Verbesserung des Liftangebots am Tuxer Gletscher mache ich gern mit.

Wie Du, Andi, ja bereits festgestellt hast, wird der GB1 ja nun definitiv kommen und uns in wenigen Jahren zur Verfügung stehen. Und in der Tat stellt sich die Anschlußfrage: Und wohin mit den Leuten ab der Sommerbergalm?
Dein Vorschlag, eine Bahn ab Talstation 6KSB bis zum TFHaus zu ziehen ist ja nicht schlecht, aber dann könnte man auch eine eine EUB an einer vergleichbaren Trasse bauen, wie die heutige. Nur könnte diese mit einem Zwischeneinstieg da unten im Loch an der Talstation der 6KSB ausgestattet sein. So hätte man einen vollwertigen zweiten Zugang ins Skigebiet und gleichzeitig einen Rückbringer als Ersatz der 6KSB.

Wenn man diese neue EUB dann noch in Richtung Kaserer, und nicht zum TFH, lenken würde, dann wäre das aus meiner Sicht perfekt.

Zum Thema KSB`s am Gletscher:
Daran möchte ich mich nicht mehr beteiligen. Die Diskussion hatten wir hier schon mal ausgiebigst. Damals hatten wir schon mal festgehalten. Es geht nicht aufgrund der Fließgeschwindigkeit der Gletscher.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
mayrhofner
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von mayrhofner »

Zum Ahorn:

Soeben habe ich vom TVB Mayrhofen ein email bekommen, in dem unter anderem steht, dass am Ahorn als Ersatz der beiden Ahornlifte eine kinderfreundliche 8er Sesselbahn gebaut wird. Auf dem Steilhang der Ahornabfahrt wird es auch eine neue Beschneiung geben.

mfg
mayrhofner
Seilbahnsimi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Seilbahnsimi »

Wie Du, Andi, ja bereits festgestellt hast, wird der GB1 ja nun definitiv kommen und uns in wenigen Jahren zur Verfügung stehen
.

Soviel ich weiss, soll der Zubringer im Jahr 2008 gebaut werden.
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Der GBI wird 2008 in Betrieb gehen, gebaut wird allerdings schon 2007, die Baustelle wird sich aus logistischen Gründen über 2 Jahre ziehen.

Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Ah, stimmt ja....aber ich hätte das bei der relativ einfachen, kurzen Strecke nicht gedacht.
Andererseits, kann mit dem Abbruch der Alten 4EUB erst begonnen werden, wenn die 8EUB revisioniert ist, und dann muss an der Bergstation erst ma die alte Station abgerissen werden. Und angesichts der riesen Sommerbergalm, denk ich, dass die Bergstation auch etwas üppiger ausfällt.

Trotzdem Schade, dass es keine weiteren News mehr gibt.... :D
↓ Mehr anzeigen... ↓
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

mayrhofner hat geschrieben:Zum Ahorn:

Soeben habe ich vom TVB Mayrhofen ein email bekommen, in dem unter anderem steht, dass am Ahorn als Ersatz der beiden Ahornlifte eine kinderfreundliche 8er Sesselbahn gebaut wird. Auf dem Steilhang der Ahornabfahrt wird es auch eine neue Beschneiung geben.

mfg
mayrhofner
Wird die Bahn diesen Sommer gebaut bzw. ist die Bahn dann zur nächsten Saison 2007/2008 schon fertig?

@GB1
Ist das auch schon sicher, dass man heuer damit beginnt?
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
Wolfvmax
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Wolfvmax »

Das würde mich auch mal interessieren! :D
d-florian
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

das mit dem Gb1 ist sicher dass damit diesen sommer begonnen wird!
da es ganz jahresbetrieb gibt und die 4 eub während der revision der 8 eub benötigt wird kann man sie erst im herbst abreisen! doch im herbst wird die 4eub bereits wieder als zweiter zubringer benötigt! daher wird dieses jahr ein teil gebaut und im nächsten jahr der zweite teil! werde aber noch mal eine mail nach Hintertux schicken betreffs dem genauen ablauf!
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
Grisu
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Grisu »

Wiede hat geschrieben:
mayrhofner hat geschrieben:Zum Ahorn:

mfg
mayrhofner
Wird die Bahn diesen Sommer gebaut bzw. ist die Bahn dann zur nächsten Saison 2007/2008 schon fertig?

@GB1
Ist das auch schon sicher, dass man heuer damit beginnt?
Das würde mich auch interessieren!

@Hintertux:
Wie ist denn die Trasse jetzt für den GB1 vorgesehen (Gleiche Strecke
wie 4EUB bzw. 8EUB/GB2 oder andere) bzw. welches System ist
vorgesehen Funitel/2S/EUB?

@Ahorn:
Wie weit wird die 8KSB nach oben oder unten verlängert?
Ok unten sind höchstens noch 50-100 Meter drin.
Aber oben sind schon noch 200-300 Meter drin, da könnten sie gleich den
Tellerschlepper mit ersetzen bzw. IMHO werden eh alle Schlepper parallel
zu Ahorn I&II LSAP. Aber das hatte ich ja schon am 25.01. im Gefühl
das sich hier was tun wird.

Gruß

Grisu
Bild
d-florian
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

^^
wird ein Funitel auf ungefähr selber Trasse der 4 Eub!
Meine Mail nach Tux ist raus und sobald es News gibt meld ich mich wieder zu Wort
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Laut kompetenter Auskunft im Oktober letzten Jahres kann ich zum Thema Hintertux folgendes sagen:

Der GB I wird auf der gleichen Strecke errichtet wie die 4-EUB 1. Sektion.
Es soll dieses Jahr mit den Betonarbeiten vor allem der Talstation begonnen werden. Die 4-EUB wird vorerst in Betrieb bleiben. Im Jahr 2008 soll dann die 4-EUB abgerissen und der GB I fertig gebaut werden.
Grund dafür wie schon Florian geschreiben hat ist der 365 Tage Betrieb.
Die 2. Sektion der 4-EUB bleibt davon unberührt und bleibt so stehen!
mayrhofner
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von mayrhofner »

Hi!

Die 8KSB am Ahorn wird ziemlich gnau auf der gleichen Trasse wie der Doppelschlepper verlaufen. Die Talstation bleibt an der gleichen Stelle, die Bergstation wird ein bisschen weiter nach oben verschoben. Aber viel weiter kann man ja nicht mehr rauf fahren weil das alles Naturschutzgebiet ist.
Die Tellerlifte bleiben vorerst bestehen, wenn auch nur diesen Winter. Der Übungslift (der obere Tellerlift) bleibt aber bestehen.

Mit dem Bau der 8KSB soll im September dieses Jahres begonnen werden.

mfg
mayrhofner

PS: Als Quelle gelten hoffentlich gute Kontakte zu hohen Stellen bei den MBB

Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

Vielen Dank für Eure Antworten! :D

Was heißt denn "kinderfreundliche" 8er-Sesselbahn?
Hat die dann bei allen Sitzen in der Mitte diesen Plastikschutz, dass Kinder nicht raus rutschen können?
Und: wird das eine fix-geklemmte oder sogar eine kuppelbare Bahn?

Bzgl. GBI bin ich echt überrascht. Die meiste Zeit des Jahres über müßte die 8EUB eigentlich gut ausreichen. Auf der anderen Seite ist die alte 4er ja nun wirklich in die Jahre gekommen und wenn man dann schon was baut, dann wohl was gescheites - sprich: da dürfte es künftig keinen Stau mehr geben! Aber dann dürfte es wohl nicht mehr lange dauern, bis man die 4er Fernerhaus auch ersetzt... *spekulier*
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

@ Wiede: Ne fixe 8SB? Das wär mal was.... :D
Kinderfreundlich? Bitte nicht. Wozu braucht man da oben überhaupt ne 8KSB und dann auch noch ne kinderfreundliche?

@ 4EUB Fernau:
Klar ist die demnächst dran. Evtl. sogar mit einer neuen Trasse Richtung Kaserer(am besten mit Ersatz vom Kaserer2 :D ) Aber das ist bisher nur Spekulation. Ne Funitel ist halt ganz praktisch, da zu Spitzenzeiten im Frühjahr/Herbst kein Stau mehr entsteht, und auch bei etwas Wind die Bahn durchfahren kann...Ob man jetzt bei Sturm auf den Gletscher muss ist ne andere Frage.

@ Bau GB1:

Ich würde auch denken, dass im ersten Jahr die Talstation und evtl. die Fundamente der Stützen gebaut werden. Nach der Revision 2008 wird die 4EUB Station oben abgerissen, die Stützen aufgestellt, und bis zur Revision im Herbst sollte die Bahn dann fertig sein.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Wolfvmax
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Wolfvmax »

Hey,

das mit der 8er Sesselbahn am Ahorn hab ich gelesen, und auch die Spekulationen/Pläne für diese 2./neue Penkenbahn ab dem Bahnhof.

Aber wie siehts eigentlich auf der anderen Seite oben aus? :wink:

Also am Penken, wurde da noch nichts angekündigt das für die Saison 2007/2008 gebaut wird? (Ausgenommen evt. DSB Katzenmoos)

ciao
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1572 Mal

Beitrag von miki »

@Wolfvmax: der Ersatz der DSB Katzenmoos kommt heuer noch nicht, siehe die Antwort auf meine Anfrage (Beitrag vom 9. 2.):
(...) Natürlich denken wir an einen Ersatz für die 2er-Sesselbahn Katzenmoos - es wird aber doch noch ein paar (wenige) Jahre dauern, bis wir diese Investition realisieren können.
@Af:
4EUB Fernau:
Klar ist die demnächst dran. Evtl. sogar mit einer neuen Trasse Richtung Kaserer
*scherzmodus on*: Von einer geplanten Gletscherskischaukel Stubai - HiTux wusste ich bisher nichs ... an sich aber ne tolle Idee :twisted: :wink:
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Grml, meinte natürlich 4EUB Fernerhaus. :D
↓ Mehr anzeigen... ↓
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Zum Thema Zell am Ziller - das ist anscheinend noch nicht durch:
Gondelbahn neben Gondelbahn
Die Liftbetreiber in Zell am Ziller wollen neben der bestehenden 8er Gondelbahn eine weitere Bahn bauen. Anrainer und Landesumweltanwalt befürchten neue Parkplätze und mehr Verkehr im verkehrsgeplagten Zillertal.

Mehr Komfort für die Gäste
Mit einer zusätzlichen 8er Gondelbahn, direkt neben der bestehenden Gondelbahn, könnten die Liftbetreiber an die 5.000 Personen pro Stunde auf den Berg oder ins Tal bringen. Damit würden die Wartezeiten für die Gäste drastisch verringert, denn besonders bei der Talfahrt am Nachmittag staut es sich, so Dieter Grepl, Geschäftsführer der Zeller Bergbahnen.

Wartezeiten bei der Talfahrt
Grepl: "Wir sind das sonnigste Skigebiet im Zillertal. Meist bleiben die Gäste bis 16.00 Uhr im Skigebiet, dann wollen alle das Skigebiet möglicht schnell verlassen. Wir haben das Problem, dass die Kapazität in der Rückbringung nicht ausreicht. Fallweise haben wir auch Wartezeiten bei der Bergfahrt, hier geht es um eine Komfortverbesserung Richtung Berg ins Skigebiet."

Riccabona: Mehr Verkehr insgesamt
Anrainer befürchten dagegen neue Parkplätze. Derzeit haben um die Talstation ca.1.500 Autos Platz. Die neue Gondelbahn bringe mehr Verkehr, das sieht auch auch Landesumweltanwalt Sigbert Riccabona so.

"Politik des Scheiterns"
Riccabona: "Wenn man die Entwicklung der letzten Jahre anschaut ist es ganz klar, dass das mehr Verkehr bringen wird. Die Bahn wird immer attraktiver, sie kann mehr transportieren und es werden auch mehr Leute kommen. Man sieht dass es im Talboden langsam üble Luftverhältnisse gibt. Man muss auch daran denken, dass auch Autos für die hinteren Skigebiete durchs Tal fahren. Das was bisher betrieben wird ist langfristig eine Politik des Scheiterns."

Wichtig sei die Frage, wie soll es im Zillertal weitergehen, aus dem Blickwinkel einer nachhaltigen Entwicklung.

Frequenzerhöhung nicht das Ziel
Mehr Verkehr, meinen die Liftbetreiber, gebe es nicht. Und schon jetzt zahle man 400.000 Euro jährlich für den Skibus. Es seien auch keine weiteren Parkplätze vorgesehen, entgegnet auch der Rohrberger Bürgermeister Johann Schreyer.

Schreyer: "Wir glauben nicht, dass recht viel mehr Verkehr entsteht. Uns geht es um eine Qualitätsverbesserung und nicht um eine Frequenzerhöhung."

Fix ist: Die Gondelbahn neben der Gondelbahn, die die Zeller wollen, hat das Schigebiet in Kaltenbach sieben Kilometer talauswärts schon. So drehe sich die Wettbewerbsspirale ewig weiter, kritisiert Umweltanwalt Riccabona: Was der eine habe, wolle der andere auch, möglichst noch besser. Die Folge: Immer noch mehr Verkehr und schlechtere Luft.
tirol.ORF.at

Hätte mich ja auch gewundert, wenn der Herr Riccabona mal nichts gegen eine neue Seilbahn hätte... :wink:
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

und mehr Verkehr im verkehrsgeplagten Zillertal
Die Folge: Immer noch mehr Verkehr
und immer diese Logik. :?
Ein Kaufhaus baut einen zweiten Fahrstuhl damit man an den Einzigen nicht so lange warten muß. Da kommen am nächsten Tag auch nicht mehr Leute zum Einkaufen!
Zuletzt geändert von mic am 06.03.2007 - 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 847 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ein Ansatz zur Verkehrsentlastung könnte der Ausbau der Zillertalbahn sein, der ja im Gange ist. Man muss sie nur konsequent mit sinnvollen Bussen ergänzen.

Gesperrt

Zurück zu „Österreich“