Hersteller Gimar Montaz-Mautino

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Hersteller Gimar Montaz-Mautino

Beitrag von Emilius3557 »

Bei meinen Erkundigungen über die Trois Vallées bin ich des öftern auf diesen Lifthersteller gestoßen, offenbar Französisch. Weiß jemand näheres darüber, bzw. über aktuelle Bauten von denen?
In Val Thorens haben die z.B. in den 70ern Anlagen für das mittlerweile geschlossene Sommerskigebiet Chavière geliefert und in Courchevel gibt es noch ein paar uralte DSBs von Montaz-Mautino, mit Lattensitz usw.
Aber die Firma scheint noch aktiv zu sein, denn der neue 4 SB Peyron in Val Thorens (Teilgebiet Orelle/Maurienne) ist ein Montaz-Maution, leider fixgeklemmt, obwohl ziemlich lang, 1450 m. aber die Genehmigung für die Neuerschließung lautete auf fixgeklemmte Sesselbahnen. Das ist ja sehr viel besser für die Umwelt! Man kann ja auch eine KSB mit geringer Kap. bauen! Komisch ist, warum Val Tho diese Firma beauftragt hat, denn der zweite 4 SB Bouchet ist ein Leitner. Das machen die aber des öftern, wenn sie zwei neue Lifte in einem Jahr bauen, dass die Aufträge an verschiedene Firmen gehen. Z.B. 1991 zwei neue 4 KSB, der eine von Poma, der andere von Doppelmayr.

Bilder von dem 4 SB Peyron unter:

http://www.3-vallees.net/valthorens/rem ... peyron.htm

Hanz
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hanz »

Hier findest Du die Homepage der Firma. GMM ist tatsächlich noch im Seilbahnbau aktiv und hat seinen Sitz in einem Vorort von Grenoble. Sie machen wohl nur Schlepplifte und fixgeklemmte Bahnen.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Dankeschön!
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Grenoble

Beitrag von Michael Meier »

Grenoble das ist der Pomaverschnitt! Die Lifte sind genau die gleiche technik wie Poma! Von denen Gibts auch Kabinenbahnen! Sogar 6er!
Dass nenn ich kuppelbaren Skilift! :D Fahrgeschwindikeit 4.5m/s = kuppelbarer 4er Bubble von Girak!
Bild
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Findest du die kuppelbaren SLte auch so cool wie ich? Die sind mir wirklich lieber als ein fixgeklemmter Bummel-Dreier. Andererseits sind sie manchmal sehr gefährlich, so schnell wie die anziehen. Ich kenne einige Leute, die es einfach nicht schaffen, so einen Lift ohne mind. einmal Herauszufallen zu fahren. Am SL Teppes in den 3 Vallées sind wir einmal viermal gefahren, weil ein Mitglied der Gruppe dreimal rausgefallen ist! Außerdem muss man bei dem Zug, den die draufhaben, auch bisweilen auf einige wichtige Organe acht geben... :D
Ihr wisst schon...
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 367 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Bestimmt! :D

Ich glaube Pomagalski der den Tellerlift erfunden hat
war eine Frau!

Denn wenn das Seil etwas zu kurz ist und es dann in ein Steilstück
geht, dann wird aus dem tiefen C noch ein Hohes C. 8) :wink:
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1613 Mal

Auch KSB!

Beitrag von miki »

Auch ich wusste nicht, das GMM noch 'am Leben' ist, bis sie die 4SB Peyron in Val Thorens bauten. Fehlinvestition! Neue fixe 4SB in Val Thorens - dabei haben sie bisher schon 2 alte fixe 4er abgebaut!! War eine Auflage vom Umweltschutz - sonst gaebe es keine Baugenehmigung. Fixe Lifte sollen angeblich nicht so laut sein als kuppelbare (?), die Stationen sind kleiner und verbrauchen weniger Land (na ja..), und mit 2 m/s sollen sie Voegel weniger erschrecken als kuppelbare Anlagen mit ihren 5 m/s (?!?!). So etwa lautet die offizielle Erklaerung - es ging also nicht in erster Linie um Kapazitaet.

Zurueck zum Thema: Es stimmt nicht, das die nur fixe SB bauen - ich kenne wenigstens eine Ausnahme: die 4KSB Rosael (ebenfalls Val Thorens) ist GMM und lauft ganz gut, dazu noch in sehr schwierigen Gelaende! Auf jeden Fall besser als Skirail Sesselbahnen, von denen auch noch einige in Val Thorens und Tignes herumstehen!
Ram-Brand
Ski to the Max
Beitrag von Ram-Brand »

Etwas leiser schon! :) Das schöne ein und auskuppel Geräusch entfällt bei den fixen ja!

Weniger Platz brauchen die Anlagen auch.

Aber das sich die Vögel weniger erschrecken. *lol*
Also ich habe schon gesehen das die sich auf die Stüten setzten, trotz
5 m/s. Also erschrecken die wohl nicht.

Und Rehe habe ich auch schon in der Nähe von Gondelbahnen gesehen.

Also den einzigen großen Störfaktor den ich sehe ist der Mensch.
Die grölend durch die Gegend fahren. Oder die beknackten die durch
den Wald fahren, etc.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Kuppelbar

Kuppelbare Skilifte sind echt dof! Einige hier im Board haben so was vielleich noch nie gesehen!
Ich hab das ganze schon mal geschrieben! Bilder gibts auf meiner Page!
Hier für alle die nicht wissen was das ist!
Was ist ein kuppelbarer Skilift (Französischer Skilift)

Kuppelbare Skilifte wurden von der Französisch Firma Pomagalski in Grenoble nach dem 2WW entwickelt! Dieses System war das erste brauchbare Schleppliftsystem das eine ausreichende Kapazität aufwies! Es hat sich bis heute gehalten! Wenn auch einige technischen Verbesserungen angebracht wurden! Die Talstation ist einfach aufgebaut! eine kleine Umlenkscheibe ist direkt an den Motor gekoppelt der sich über der Stahlrohrkonstruktion befindet! Die Gehänge umlaufen die Umlenkscheibe und werden in einem Rechen gestoppt. Dabei wird die Klemme entlastet! wodurch das Seil durch die Klemme weiter läuft und das Gehänge stehen bleibt! So stehen etwa 200 je nach Länge mehr oder weniger Gehänge in einem Korbartigem Rack! Die Gehänge sind nicht mit einem Seilzug und einer Schlepptrommel ausgestattet! Sondern wie bei einer Zeltstange aus konische Aluminiumrohre die ineinander gesteckt und von einer im Rohr verlaufenden Stahlfeder zusammengezogen werden! Diese Stange ist etwa 3m Lang! unten ist ein kleiner Plastikteller angebracht! oben eine spez. Klemme. Die Klemme wird angezogen sobald das Gehänge belastet wird! Kommt ein Skifahrer in der Talstation an den Start zeigt im eine Ampel an ob der Abstand zum nächsten Tellergehänge genug gross ist! Springt die Ampel auf grün kann er sich das vorderste Gehänge schnappen und durch eine Lichtschranke oder bei älteren durch einen Endschalte fahren! Bei den älteren Liften gab es immer Spaßvögel die es lustig fanden sich den hintersten Teller zu schnappen und in der Schranke stehen zu bleiben! Was zur Folge hatte das alle Gehänge auf einmal die Station verlassen haben und so die Leute die noch standen warten mussten bis die Teller wieder unten waren! Das wurde aber mittels Zeitrelais unterbunden! Die Klemme wird in der Talstation durch einen Elektromagneten angezogen und so belastet! wodurch das Seil eingequetscht wird. Sobald der Teller das Rack verlassen hat muss die Klemme nicht mehr gespannt werden da jetzt ein Skifahren dran hängt! oder mindestens ein Tellergehänge was schon reicht! Die klemme ist so aufgebaut das sie extrem Kurvengängig ist. Da sie 30° nach oben gebogen ist können alle Rollen Problemlos umfahren werden! Aus diesem Grund sind aber pro stütze nur max 2 Rollen vorhanden was eine extrem unbequeme Fahrt hervorruft! Die Bergstation ist ganz einfach aufgebaut! eine Umlenkrolle wird an Stahlseilen aufgehängt und ein Dickes Zwischen dem Berg und dem Talseil aufgehängtes Hanfseil verhindert das sich die Gehänge gegenseitig rammen! Aus diesem Grund sind auch die Fahrbahnen unterschiedlich hoch! In der Talstation ist die Spur kleiner als auf der Strecke! dabei wird verhindert das das Gehänge in der Talstation weit ausschert! Zur Sicherheit sind noch ne ganze menge Schlauchartige Abweiser montiert! in der Bergstation wird kurz vor der Rolle ein Dickes Seil Quer über die Strecke gespannt wodurch die Gehänge nicht bis unter die Rolle fahren können und so wie bei einem Todpunktausstieg nur die Klemme die Scheibe umfährt! Ziemlich billige Konstruktion! Sehr grosser Verschleiss! So muss alle 3-4 Jahre ein neues Seil eingezogen werden! An manche schönen Wintertagen ist der Schnee in der Talstation schwarz von den vielen Stahlspänen die vom Seil abgerieben werden!
Bei den Alten Liften sind immer irgend welche Spassvögel forne Gestanden und haben mit dem Endschalter das Ganze Tellermagazin geleert! Dann konnten alle warten!

Ahh ja noch was! GMM hat vor her nur Montaz Moutino! Die haben auch Kabinenbahnen gebaut! Das Symbol war aber anders!

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Bild

Ist das auch ein Montaz Mautino oder ein alter Poma? Zumindest die beiden Dreiecke der Stationen sind für diese Zeit ziemlich charakteristisch, würde ich sagen!
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Tatra

Diese bahn steht am lomnic Stity in Tschechien! gebaut von Tatrapomagalski
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Meinst du das jetzt ironisch? Tschechien stimmt nicht, Poma vielleicht schon!
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

lomnic

Wo steht dieser Lift? Die Sesselbahn da im Hintergrund iritiert mich und die Berge sind auch etwas Flacher! Aber die Station und die Streckenführung ist genau gleich wie der 2er Sessellift auf den Lomnicky stit in Lomnica CSR! und der wurde von der Firma Tatrapomagalski gebaut!
thomasg
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 153 Mal

Beitrag von thomasg »

da dürfte nix ironisches dran sein: lt. "Bergbahnen der Welt" handelt es sich um eine 1976 gebaute anlage an der lomnicky stit in der damaligen tschechoslowakei, heute slowakei(?), wobei die technik von Poma aus F kam. wurde von 76-78 gebaut und macht einen höhenunterschied von 407 m, förderleistung 900ph.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Nein, ausgeschlossen! Soll ich sagen, wo das steht? Nicht in Tschechien, wo sollen denn da solche Berge stehen? In der Hohen Tatra ist doch meines Wissens alles Naturschutzgebiet.
Der Lift im Vordergrund ist ein 3 SB und der im Hintergrund auch! Wo in der Welt gibt es so viele 3 SB an einem Ort und so wenig Bäume? Klickt´s bei euch?
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

He

He der Lomnica stiti is an die 2600 m hoch!
Na klar! kann nur Frankreich sein! Die haben alles mit fixen sessellifte zugeböltzt!
thomasg
Feldberg (1493m)

Beitrag von thomasg »

ok, wenn das so ist, sage ich jetzt mal, dass es in tignes ist. irgendwo oberhalb von le lac. hat aber verdammt viel ähnlichkeit mit der bahn an der lomnicki stit, aber das war (und ist?) eine dsb.

Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Ja stimmt

Ja stimmt hier ein Bild!
Bild

Daneben geht eine einseitige Pendelbahn hoch die ist allerdings von Von Roll und hat keine Stützen!

Bild
der Lift geht da bei Lomniski Saw links weg!

Bild
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

.. Panoramakarten made in Innsbruck.. sind halt einfach die schönsten Karten, oder? :-)
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Find

Find ich auch! Die Karten hab ich am Liebsten! Die sind am genausten! da sieht man immmer was für ein Lift es ist! Wie heisst die Firma? Gibts da auch eine Homepage?
Ram-Brand
Ski to the Max
Beitrag von Ram-Brand »

Das ist Sitour!

http://www.sitour.at
http://www.sitour.com
http://www.sitour.de

Das beste ist. Es ist Handarbeit. Diese großen Panoramatafel werden noch von Hand gemalt. Das finde ich klasse. :-)
Bild Bild
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Damit

Die haben so spezielle Logos! Da hab ich immer wenn so ein Prospekt von denen Rumlag grad 10 eingepackt und zuhause die Liftsymbole ausgeschnitten und die Panoramakarten die mir nicht passten mit den sybolen und den Richtigen Liften angepasst! Die sahen dann viel besser aus!
Ram-Brand
Ski to the Max
Beitrag von Ram-Brand »

Du meinst diese grünen Quadrate wo das Liftsymbol drin ist?!?!
Bild Bild
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Also kennt ihr jetzt den Sessellift von oben, oder soll ich lösen? :D
thomasg
Feldberg (1493m)

Beitrag von thomasg »

ich versuchs mal: im vordergrund Merle Blanc und von rechts kommend im hintergrund replat in tignes. stimmts?

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“