Anreise
Rottweil ->Friedrichshaven -> Lindau -> Bludenz -> Montafon (200km; ~3h Fahrtzeit)
Wetter
Dichter Schneefall und schlechte Sicht
Temperatur
-8-2 °C
Schneehöhe
Tal: 15cm (Alles Neuschnee)
Berg: Piste: 15-25cm; Off-Piste: 35-40cm
Schneezustand
Größtenteils Pulver, teilweise Eis und Steine
Wartezeiten
Nix - bei dem Wetter verging wohl einigen die Lust^^
Anlagen
8EUB Vandans-Latschau
8EUB Latschau-Matschwitz
8EUB Matschwitz-Grüneck
6KSB Rätikon
6KSB Aussergolm
4SB Matschwitz
DSB Hüttenkopfbahn
SL Sücka
SL Innerbach
Pisten
1 Standart I
2 Standart II
3 Zundraboden
4 Familienabfahrt
5 Aussergolmabfahrt
6 Weltcupabfahrt "Olympiasiegerin Anita Wachter"
7 Täliabfahrt
8 Vandanser Abfahrt
9 Race Area
10 Diaboloabfahrt
Meisten Gefahren:
DSB Hüttenkopfbahn 9x
Wenigsten Gefahren:
SL Sücka 1x
Zusammenfassung:
Anfahrt erfolgte schon am Freitagabend, zu dem Zeitpunkt war das Montafon stellenweise noch nicht völlig weiss – am nächsten Morgen bei Blick aus dem Fenster: Dichtes Schneetreiben und 15cm Neuschnee =)
Also schnell alle Utensilien zusammengepackt und los gings.
An der Talstation angekommen, gleich der erste Aufreger. Laut „Kassentussi“ wurde uns mitgeteilt, dass es Keycards erst ab 3-Tages-Skipässen geben würde. Im Pistenplan und auf der Preisschildtafel über hier stand zwar nichts dergleichen, sondern, dass jeder Skipass auch auf berührungslosen Datenträgern erhältlich gewesen wäre – Die gute Frau hatte wohl einfach keine Lust. Bei dem unfreundlichen Ton hätte man zwar wohl einfach aus Prinzip darauf bestehen müssen, Keycards zu erhalten, uns war es dann aber zu blöd und so nahmen wir eben die Pappdinger. Das Montafon sollte hier auch mal langsam generell auf Berührungslos umstellen.
Nächste Ernüchtung: Aussergolm gesperrt, Talabfahrt nur bis Mittelstation Matschwitz geöffnet. Bis Latschau wäre sie vermutlich noch gut befahrbar gewesen.
So wie vorigen Samstag in Flims-Laax, gab es auch dieses Mal gleich 2 Premieren: Zum einen stiegen wir zum ersten Mal in Vandans in die Gondel ein und ich fuhr zum ersten Mal in meiner gesamten Skilaufbahn mit der Gondel ins Tal. Aber dazu später noch mehr
Oben angekommen, ging es erstmal zur Rätikonbahn, um die Ex-Weltcuppiste zu fahren – eine herbe Enttäuschung: Hätte es die zwei, drei Tage davor nicht geschneit, dann wäre der Golm wohl unbefahrbar gewesen. Trotz der massiven Neuschneemengen, waren die Pisten in einem fast schon katastrophalen Zustand: Überall waren Steine zu sehen, stellenweise bestand die „Schneegrundlage“ aus Eisplatten. Dazu die durch den fallenden Neuschnee bedingten Häufchen gepaart mit einer miserablen Sicht – nicht sehr schön zu fahren:( wobei die Bergbahnen für letzteres natürlich nichts können
So begaben wir uns nach ein, zwei Fahrten auf den Weg Richtung Hüttenkopfbahn, in der Hoffnung, dass hier bessere Bedingungen herrschen würden. Wir wurden nicht enttäuscht. Die Sichtverhältnisse waren hier um einiges besser, dank weniger Skifahrer gab es weniger Buckel und noch etwas gab es, was diesen Skitag mehr als rettete: An die 30-40cm feinsten Powder abseits der Piste *schwärm*
Dank leichtem Wind und starkem Schneefall stets unverspurt, waren an der Hüttenkopfbahn traumhafte Schneebedingungen abseits der Piste. Ich muss sagen, dass war das erste Mal, dass die Verhältnisse neben der Piste besser waren, als auf selbiger.
Der Rest des Skitages ist recht schnell erzählt: Bis 16 Uhr fuhr ich nur noch mit der Hüttenkopfbahn – dann hieß es Abschied nehmen, vom Pulverschneehang.
Unter normalen Umständen hätte ich mir die Talabfahrt auf gar keinen Fall entgehen lassen, zumindest nicht bis Latschau, allerdings hatte sich die Sicht dermaßen verschlechtert, dass ich beschloss die Gondel zu nehmen – sicher ist sicher
Fazit:
Letztendlich lässt sich sagen, dass der Golm bei guter Schneelage allen Unkenrufen ein schönes Tagesgebiet ist. Allerdings ging durch den geschlossenen Aussergolm und die Talabfahrt ein großer Reiz dieses Gebietes verloren. Wie schon oben beschrieben, wäre dieser Skitag, ohne Neuschneefälle, einer der miesesten Sorte gewesen.
Auch von der Präparierung war ich doch sehr enttäuscht – es ist natürlich klar, dass bei Neuschnee generell schlechtere Bedingungen herrschen, dass stellenweise jedoch Gras und Steine heraus geschaut haben, ist wohl zumindest zu einem großen Teil, vielleicht auch nahezu komplett auf mangelhafte Pistenpflege zurückzuführen. Andere Skigebiete zeigen, dass auch mit wenig Schnee, viel möglich ist.
Wertung: 5 von 10
Bilder vom verschneiten Montafon
8EUB Vandans-Grüneck
Müsste die alte Antriebsscheibe der Golmer Bahn sein
Schneekanone
6KSB Rätikonbahn