Skiwelt (Scheffau)/4.3.2007/Bilder jetzt online

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Matthias
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Skiwelt (Scheffau)/4.3.2007/Bilder jetzt online

Beitrag von Matthias »

Skiwelt Scheffau/ 04.03.07

Normalerweise zählt die Skiwelt nicht unbedingt zu der Art Skigebiet, die ich bevorzuge. Aber da diesen Winter die kleinen bayerischen Schmankerl allesamt schneefrei sind und wir maximal 1 ½ Stunden im Auto sitzen wollen, fällt die Wahl eben wieder einmal auf Scheffau. Als Kind war ich oft dort unterwegs, danach nur noch gelegentlich. Die Weitläufigkeit des Gebiets und einige Abfahrten gefallen mir aber durchaus. Eigentlich hatte ich gar nicht vor einen Bericht zu schreiben, dafür ist mir das Gebiet dann doch zu sehr 0815 und besonderes hab ich auch gar nicht zu berichten. Da die Berichte im Forum für mich als „meist nur Mitleser“ aber immer wieder wertvolle Anregungen, Ideen und Situationsbeschreibungen bieten, möchte auch ich mal wieder ein bisschen was beitragen.

Anfahrt:
1 ½ Stunden aus dem Münchner Westen

Wetter:
morgens im Tal Regen, am Berg Schneefall, dann bewölkt, später sonnig

Temperatur:
Sehr sehr warm…

Schneezustand:
In der Früh 1 cm pappiger Neuschnee auf hart präparierten Pisten, im Tal regennasser Schnee
Am Nachmittag zunehmend sulzig und stark aufgeschoben, einzelne Nordhänge sehr eisig (Regen!), an der Hohen Salve teilweise auch Pappschnee und ein bisschen Pulver. Also eigentlich alles. Wenig Steine

Geöffnete Anlagen:
fast alle Wichtigen (siehe geschlossene Anlagen)

Geschlossene Anlagen (nur Anlagen, die eigene Pisten erschließen):

8 KSB Foisching (Hopfgarten)
2 SB Schernthann (Hopfgarten)
Verbindung Ellmau – Going (Hausberg)
SL Ranhart (Ellmau)
SL Schmiedalm (Ellmau)

Offene Pisten:
Am Berg in Scheffau, Söll und Brixen die meisten, in Ellmau je Lift nur eine oder zwei Pisten, Talabfahrten Scheffau, Ellmau, Söll (je eine)

Wartezeiten:
Bis zu 5 Minuten (Aualm, Osthang, Hohe Salve)

Gefallen:
+ keine Steine, überraschend gute Pisten
+ viel Abwechslung trotz wenig Schnee
+ Kuchen auf der Holzalm
+ ESL in Hopfgarten

Nicht gefallen:

- teilweise schon sehr aufgeschobener Sulzschnee im Wechsel mit Eishängen
- Schneelage allgemein
- teilweise sehr kurze und flache Hänge, einige Ziehwege

Ausblick:
Am Berg dürften die meisten Pisten noch ganz gut halten (Ausnahmen evtl. Südhang Scheffau, Silleralm, Piste am Hexen-Sechser in Söll).

Die Talabfahrt in Scheffau wird unterhalb der Mittelstation nicht mehr lange halten (zumindest bei diesen Temperaturen). Ellmau geht wohl noch etwas länger , Söll wahrscheinlich am längsten.

Edit Mittwoch 7.3.2007: Das ging zumindestens in Ellmau noch schneller als erwartet. Seit heute sind die Talbfahrten in Ellmau und Scheffau nur noch bis zur Mittelstation offen. Bei diesen Temperaturen auch kein Wunder. Offen ist noch Söll, Going (ohne Verbindung zum Rest) und Westendorf.

Mittwoch 14.3.2007: Nun nur noch in Going Talabfahrt geöffnet. Ab morgen auch Südhang Scheffau geschlossen.

Zum Tag gibt’s ansonsten nicht viel zu sagen. Alle wichtigen und halbwegs interessanten Anlagen zwischen Ellmau und Hopfgarten gefahren. Richtig schön wars, eigentlich mag ich solche Verhältnisse durchaus auch. Nur normalerweise einige Wochen später.

Die Bilder folgen zwei Beiträge weiter unten.

Edit: Einige Fehler korrigiert!
Zuletzt geändert von Matthias am 14.03.2007 - 15:05, insgesamt 3-mal geändert.

Downhill
Moderator a.D.
Ski: ja
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Tja, da hab ich einen Tag vorher wohl die A-Karte gezogen :oops:
So sieht das Ganze also bei schönem Wetter aus... du hast nicht zufällig noch ein paar Bilder? :hoffhoffhoff:
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
MartinWest
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von MartinWest »

Bezüglich Bilder.
War am selben Datum ebenfalls in der SkiWelt (Teil Westendorf) unterwegs:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=20887
Matthias
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Matthias »

Hier also nun einige Bilder.

Am Vormittag in Scheffau, Ellmau und Brixen habe ich nicht fotografiert, da die Lichtverhältnisse noch sehr bescheiden waren und ich auch keine halbwegs interessanten Motive fand, die im Forum nicht schon viele Male abgebildet sind.

Insgesamt sind die Pisten am Berg in diesem Bereich für meinen Geschmack von wenigen Ausnahmen abgesehen doch eher unspektakulär (was nicht heißt, dass man nicht auch hier bei idealen Bedingungen perfekte Tage erleben kann). Mit am besten gefallen mir die Pisten am Schlepplift Ranhart (leider geschlossen), der Köglbahn und der Almbahn in Ellmau (leider blöde Schneequalität) sowie der Aualmbahn und Kummeralmbahn in Scheffau (so nicht zu voll). Mein Favorit in diesem Bereich, der lange Schlepplift Schmiedalm mit toller Piste, war leider auch mangels Schnee geschlossen.

Kritische Geister können bei den folgenden Bildern vom Nachmittag natürlich einwenden, dass auch sie nicht viel Neues bieten. Aber die Sonne animierte eben einfach doch dazu, den Foto auszupacken :D

Los gehts an der Bergstation der Kälbersalvenbahn, der Südhang der Salve sieht am Vormittag noch ziemlich gut aus:

Bild

Weiter gehts zur Silleralmbahn, einer schon eher nostalgisch anmutenden Dreiersesselbahn mit schönen, etwas anspruchsvolleren aber kurzen Pisten. Dieser Sektor hat einen eigenen, etwas alpineren Charakter und gefällt mir mit seiner "Abgelegenheit" recht gut.

Bild
In der 3 SB

Bild
Piste an der Silleralm. Keine Ahnung, wieso dieser eine Hang so gelb-braun war, Steine oder Erde haben nicht rausgeschaut und rund herum war es auch recht weiß.

Bild
Vergangene Zeiten: Die PB Höchsöll.

Bild

Bild
Gute Bedingungen an der Keatbahn in Söll, die nun auch die Verbindung zur Silleralmbahn herstellt. Anschließend gehts gleich weiter ins Tal nach Söll:

Bild

Bild
Weißes Band im Frühling, Übungslift an der Talstation in Söll.

Nun von ganz unten nach ganz oben, auf die Hohe Salve.

Bild
EUB Hohe Salve

Blick nach Süden über Hopfgarten (rechter Bildrand) ins Kelchsauer Tal
Bild

Der alte ESL war mir einige Bilder mehr wert:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zurück in Hochsöll ist es nun endgültig sehr weich geworden. Der Hang am Hexensechser, eigentlich eine meiner Lieblingspisten war aber noch hart gefroren, teilweise verbuckelt und steinig, kurz kein wirklicher Genuß.

Bild
An der Stöckl-4SB

Über die hohe Salve und Brixen geht es zurück nach Scheffau.

Bild
8 EUB Brandstadl II vor der Bergstation.

Bild
Blick von der Talabfahrt, die oben eine einzige Eislaufbahn war, auf die Mittelstation der 8 EUB Brandstadl.

Unten wurde der Schnee dann zwar weicher, aber auch deutlich weniger.

Bild

Bild

Bild
Trotzdem ein schöner Skitag. Ich gebe zu, dass mir solche Talabfahrten sogar Spaß machen.
$cHn3E-Fr3aK
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von $cHn3E-Fr3aK »

Okay das sehe ich ein dass es dir Spaß macht, aber für mich wäre dass nichts...
Aber schöner Bericht...DANKE

MFG
Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Andre_1982 »

Schöne und interessante Fotos.......aber eins zeigen diese Fotos doch ganz deutlich: Eine leistungsfähige Beschneiungsanlage macht Pistenspaß auch in dieser Höhenlage möglich.
Matthias
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Matthias »

Vielleicht noch zur Klarstellung, nicht dass da etwas falsch rüberkommt: Ich bevorzuge auch tief verschneite Winterlandschaften und Tiefschnee satt. Zumindest ab Anfang März kann ich aber auch viel Spaß auf weiß - braunen Schneebändern sowie auf Firn und Sulz haben. :D

Lieber wäre es mir natürlich auch, wenn diese Bedingungen erst einige Wochen später anzutreffen wären. Aber immer noch besser als solche Verhältnisse Anfang März als im Hochwinter!
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)

Beitrag von PB_300_Polar »

Bild
...und einsam zieht sich das weiße Band ....

Nein im Ernst - Toller Bericht aber das Bild ist schon hart, wenn man das so sieht.
Der Schnee kommt.....
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Abfahrten

Beitrag von schifreak »

Zu den Talabfahrten, ma kann nur sagn-- iss doch gut, daß ma überhaupt noch runterfahrn kann-- die Schifahrer etwa in meinem Alter kennen Schipisten, die zu den kunstschneelosen Zeiten gar nimmer befahrbar warn, Anfang der 90 er, z.B. gabs Winter da war in Kitzbühl ne kleine Runde mit 6 oder 7 Liften, Talabfahrt-- keine Chance. Da war in der Schiwelt grad mal die Aualm einigermassen gut-- alles andre konnt ma vergessen. Dagegen iss heuer echt traumhaft... Naja, wenn das so weitergeht mit den Temparaturen, muß ma über 2000 m., hier wirds bald vorbei sein...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“