Kombi mit Ratschings gesucht

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Kombi mit Ratschings gesucht

Beitrag von Skihase »

Obwohl das erst der �bern�chste Skiurlaub wird (Ende M�rz 3 Tage) fange ich schon mal an, zu planen... Da das n�chste Woche in M�hlbach aller Voraussicht nach Schneeregenwetter wird, soll es dann zum Saisonabschluss was Sonniges sein, deshalb bietet sich ja wohl S�dtirol an. (Jaja, unser Saisonabschluss ist sehr fr�h, ich wei�, aber ab April lockt unsere Guzzi Breva doch zu sehr an den Wochenenden...)

Also, genug der Vorrede; S�dtirol soll es sein, Ratschings will ich unbedingt mal hin, denke am ersten Tag. Und dann? Plose? Ist sehr schlecht dokumentiert bisher, wei� ich noch nicht so recht... Latemar waren wir dieses Jahr schon und sind wir wieder Anfang n�chste Saison, scheidet deshalb aus. Aber genau so lieben wir es wie dort... Rosskopf macht mich irgendwie gar nicht an.. Was bleibt noch in der Gegend? Doch wieder mal Kronplatz?

Was meint Ihr? Und wo schlagen wir am besten Quartier auf f�r zwei N�chte?
�ber gute Reise-/Routentipps w�rde ich mich sehr freuen! Danke!
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...

Tommyski
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Tommyski »

Hm..wie wärs mit dem Ahrntal (Skigebiet Speikboden) ?
Falls Ihr das noch nicht wart...
Is halt ein Stück zu fahren von Sterzing aus...aber meist ohne Wartezeiten und mit modernen Liften erschlossen ;-)

Grüsse
Ein Winter ohne Skifahren ist wie ein Auto ohne Motor - undenkbar !
Andre_1982
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Andre_1982 »

Naja, das Ahrntal ist ja auch wegen des neues K2-Liftes am Klausberg sehr interessant, aber doch ein gutes Stück weg.

Ich kann die Plose bei guten Schneebedingungen wirklich nur empfehlen, alleine die Trametsch lohnt den Besuch und diese sollte auch Ende März noch super zu befahren sein. Ansonsten schaut Euch mal Gitschberg-Jochtal an oder - wie schon von Euch erwähnt - den Kronplatz, da kann man nie was falsch machen :D
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

Andre_1982 hat geschrieben:
Ich kann die Plose bei guten Schneebedingungen wirklich nur empfehlen, alleine die Trametsch lohnt den Besuch und diese sollte auch Ende März noch super zu befahren sein. Ansonsten schaut Euch mal Gitschberg-Jochtal an oder - wie schon von Euch erwähnt - den Kronplatz, da kann man nie was falsch machen :D
Stimmt das eigtl., dass die Trametsch gar nicht soo schwer (schwarz) ist, sondern nur deshalb so ausgezeichnet wurde, weil man sie halt schaffen muss, wenn man mal drauf ist und keine Abkürzungen/Ausweichmöglichkeiten mehr da sind? (Hab ich mal in einem Artikel im Tagesspiegel gelesen...)?

Und: Außer der wohl tollen Trametsch - wie ist die Plose sonst so? Wohl sehr windanfällig, das hört man immer, aber sonst? Voll, leer, nette Hütten, schöner Blick? Ich hab mir zwar den Pistenplan mal angeschaut, aber da kann ich mir nicht sooo viel drunter vorstellen... Alle Pisten irgendwie gleich oder doch Abwechslung? Die Präparierung ist sicher so gut wie überall in Südtirol?

Hm, Gitschberg lacht mich irgendwie nicht so an und Kronplatz ist zwar immer top (technisch), aber für mich hat der Null Flair, da fehlt mir immer irgendwie was zum richtig Wohlfühlen. Mein Mann steht total auf das Skigebiet, aber ich denke, ein Tag (von den dreien) reicht mir dort...
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

Tommyski hat geschrieben:Hm..wie wärs mit dem Ahrntal (Skigebiet Speikboden) ?
Falls Ihr das noch nicht wart...
Is halt ein Stück zu fahren von Sterzing aus...aber meist ohne Wartezeiten und mit modernen Liften erschlossen ;-)

Grüsse
Ja, auch eine Idee... aber veilleicht eher mal als Extra-Urlaub, mit Klausberg angedacht... Danke!
Andre_1982
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Andre_1982 »

Also zur Plose: Die Trametsch ist für gute Skifahrer wirklich zu meistern und ich würde sie auch nicht als richtig schwer bezeichnen. Ich denke, die Piste ist als schwarz eingestuft, weil wirklich knackige Teilstücke dabei sind und schwächere Fahrer von der Talabfahrt abgehalten werden sollen.

Das Skigebiet war bei meinem Besuch keinesfalls überlaufen und die Pistenqualität in Ordnung, wobei es für Südtiroler Verhältnisse wirklich nur befriedigend war. Das Skigebiet bietet für jeden etwas und mal ehrlich: Bei stärkerem Wind macht das Skifahren nirgendwo so richtig Spaß.

Alles in allem kann ich einen Besuch dort nur empfehlen :!: :!:
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Gibt doch einen Gemeinschaftsskipaß Wipptal mit Ratschings-Sterzing-Ladurns.

Von allen 3 find ich ja Ratschings am langweiligsten. Sterzing und Ladurns bieten auch einen gemeinsamen Tagesskipaß, wenn du mittags wechseln möchtest.

Und dann gibts auch noch Vals/Jochtal.. ebenfalls recht nett (und klein).
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“