Wetter, und Schneehöhen:
Sonnenschein, am späten Nachmittag hohe Wolkenfelder
Pistenzustand:
Beschneite Pisten in gutem bis sehr gutem Zustand, nachmittags oftmals pures Eis, teilweise aber auch von Steinchen durchsetzt (besonders auf den Pisten 3, 4 (Hochzillertal) und 1, 2, 6, 7 (Hchfügen))
Liftstatus/Pistenstaus:
Gefahren mit:
8 EUB Hochzillertal III (1x)
6 KSB/B Sonnenjet (6x)
8 KSB/B Schnee-Express (1x)
2-SL Panorama I (1x)
6 KSB/B Neuhütten (2x)
4 SB Topjet (1x)
4 KSB Wedelexpress (1x)
8 EUB Zillertal Shuttle (1x)
8 EUB 8er Jet (1x)
DSB Pfaffenbühel (1x)
4 SB Hochfügen 2000 (1x)
2-SL Pfaffenbühel II (1x)
Gefahrene Pisten:
Z, 1, 3, 4, 5, 9, 10, 12, 13 (Hochzillertal)
1, 2, 6, 7, 8, 10, 11, 13 (Hochfügen)
Wartezeiten:
Von Null bis zehn Minuten (diese an der 4 SB Topjet und 2-SL Panorama I), 13 Minuten an der Talstation
Gefallen:
Nicht gefallen:
Der Tag:
Wetter soll heute ja wieder gut sein, also den Wecker rechtzeitig gestellt um pünktlich zu frühstücken. Gesagt, getan ... um 8:35 Uhr fertig ... und wohin? Geplant ist Ski-optimal, dabei blieb es auch. Also schnell die Sachen ins Auto und los. Bin nicht so der Freund von Skibussen, zumal es von Lanersbach auch reichlich doof ist, nach Kaltenbach zu kommen und ich keinen Bock habe, dauernd auf die Uhr zu gucken um den Bus zurück zu bekommen. Also los, nach ca. 30 Minuten die Talstationen in Sicht ... Parkhaus oder Parkplatz? Vorm Parkplatz ein Rückstau bis zur Brücke, vorm Parkhaus standen nur zehn Autos ... also Parkhaus und nach ein paar Runden einen freien Platz gefunden. Rein in die Klamotten, Ski geschultert und los ... was war los? Gleich fiel einem die Traube vor den beiden EUB's ins Auge, die bis vor den Eingang reichte. Was war hier den letztes Jahr los, als es nur die eine dort gab? Anstellen ... links, mittig oder rechts? Ab durch die Mitte, die Rolltreppe hochstiefeln ... das war schonmal der schnellste Weg. Nächste Entscheidung: Zur Hochzillertal I oder III durchkämpfen („aktives Anstehen“ war angesagt ... aber nicht zu übertrieben, wie es einige machten), nehmen wir die III, spart den Durchfahrbetrieb. Falsche Entscheidung: 1. fuhr die Hochzillertal I & II schneller, 2. fuhren sie konstant durch ... anders die neue III ... fuhr langsamer (keine Ahnung wieso die „Alte“ schneller ist als die „Neue“?) und blieb andauernd stehen (technische Probleme ???). Wo war ich stehengeblieben (im wahrsten Sinne des Wortes)? Ach ja, in der drängelnden Menge vor der nächsten ankommenden leeren Gondeln. Nach ca. 13 Minuten einen Platz ergattert und im Stop-and-Go gings dann hoch. Oben angekommen, Ski anschnallen und los, bevor es noch voller wird. Ab zum Sonnenjet, Wartezeit ging hier noch, ein paar Minuten sind bei meinem Empfinden noch kein Drama. Dann rüber zum Schneeexpress, dummerweise an der falschen Seite angestellt, Shit happens, beim nächsten Mal links anstellen – dort gings um Weiten schneller. Auch wenn mir schon warm war, gabs trotzdem noch Wärme fürs Gesäß. Vielleicht ist an den Panoramliften etwas weiniger los ... denkste ... am Lift I warens zehn Minuten, an II standen auch nicht weniger Leute. Hier wäre was sesselbahnmäßiges echt von Vorteil, zumal dort sehr viele Skischulen fahren, wo alle Schüler alleine schleppen wollen ... und sowas wird auch noch geduldet.
Irgendwie wars nun doch an allen Liften recht voll, also probiere ich es mal in Hochfügen. Über Sonnenjet und Wedelexpress rüber, dabei am Wedelexpress nur eine Minute Wartezeit. Über die 1 sowie 2 dann zum 8er Jet, dort ging es dank Single-Spur recht zügig ... zwei Angestellte haben darauf geachtet, das nur volle Gondeln die Station verlassen. Gruppen, die mit sechs Leuten zusammenfahren wollten, hatten spätestens hier verloren. Leute, könnt ihr nichtmal für ein paar Minuten getrennt sein? Oben angekommen schnell was zum Beißen reingehauen und weiter gehts, einmal alles abfahren und abliften, was geöffnet ist. Die 4 SB Hochfügen 2000 hat schon ein paar Talente angezogen. Unten am Einstieg ist nach der Ausfahrt einer aus dem Sessel gefallen und oben sind während meines Panoramablickes (kurz den kleinen Hang hochgestiegen) zwei Leute sitzengeblieben ... ziehlich peinlich solche Aktionen. Vor allem, wenn dann alle Wartenden noch in Gelächter ausbrechen. Aber warum man dort eine fixe 4er hat, dafür habe ich kein Verständnis. Egal, dann noch in der DSB Pfaffenbühel und dem 2-SL Pfaffenbühel II die Sonne genossen um anschließend die 6 und die 7 auf ihre Schwärze zu testen um festzustellen, dass in anderen Gebieten solche Pisten auch durchaus Rot sind. Leider gabs auf der 6 recht viele Steine, besonders in der unteren Hälfte. Zu guter Letzt über die 10 – 13 – 8 zum Zillertal Shuttle, der Talstation mit den flotten Sprüchen der Angestellten. Auch hier, acht müssen rein !!! Dann kommt das, was ich nie verstehen werde: Da schaufelt die 8 EUB .... Personen die Stunde hoch. Folgen tut eine fixe 4er Sesselbahn namens „Topjet“ mit .... Personen pro Stunde. Selbst wenn nur 75% aller ankommender Sportler an der Bergstation des Zillertal Shuttle rüber nach Kaltenbach wollen, ist der Topjet doch hoffnungslos überfordert. So wie heute ... eine Mördertraube ... Wartezeit lag bei ca. 10 Minuten. Warum hat man hier gespart und keine KSB hingestellt? Eindeutig an der falschen Stelle die Taschen zugenäht gehabt. Es sei denn es gibt eine plausible Erklärung für diese Entscheidung. Dann „drüben“ angekommen, gings noch zur Neuhüttenbahn, diese und deren Pisten fehlten heute noch ... von der „Stephan Eberharter Olympia Abfahrt“ waren nur noch ein paar traurige Relikte erkennbar, sogar das Gesperrtschild ist wegen Schneemangel umgekippt.
Abschließend noch ein paar Runden mit dem Sonnenjet gedeht und Dank Lautsprecherdurchsage war noch eine Runde mehr drin, denn wegen starkem Besucherandrang wurde die Fahrzeit um 15 Minuten verlängert. Dies ist mit bisher noch nirgens passiert und rechne ich der Bergbah hoch an, dies dem Kunden zu bieten ... einfach Top !!!
Letzte Entscheidung des Tages: Talabfahrt oder Gondel? An der Gondel war eine ähnliche Menschentraube wie morgens im Tal, somit also per Ski ins Tal. Auch wenn ich nun nicht eine leere Abfaht erwartet hätte, aber was dort runtergefahren ist ... ich hab die Hände über den Kopf zusammengeschlagen: Blutige Anfänger im Schneepflugstemmbogen, Eltern mit ihren kleinen Kindern, die grade erst Fahren konnten ... sowas verantwortungslosen – einfach unfassbar. Für diese Experten haben sie wohl auch die Pistenbeleuchtung angestellt, wird wohl etwas länger daunern. Unten angekommen, wurden beim Après-Ski gard die Nationen abgefragt: Bei Deutschland, Holland, Belgien, Dänemark war lautes Gröhlen nur bei Österreich war Totenstille. Dann ab zum Auto und wieder nach Lanersbach.
Fazit:
War auch heute ein schöner Tag, mit teilweise opulenten Wartezeiten. Für Skifahrer wird an Pisten doch so ziehmlich alles geboten und für die Schneelage ging es doch auf fast allen Pisten einigermaßen gut. Muss man halt etwas Obacht geben wo Steine liegen und wo nicht. Aber auch auf die „Konkurrenz“ sollte man achten, damit diese einen nicht über den Haufen fahren. Heute habe ich mit sowieso teilweise gefragt, ab wann eine Skipiste ihr k.o. bekommt und nichts mehr geht. Die „Z“ war da so gegen 15:00 Uhr ein heißer Kandidat, was da los war ... vergleichbar mit dem Autobahnring München an Reisesamstagen.
Somit
Und die Bilder:
^^ Bereits gut gefüllter Parkplatz, im Parkhaus gabs aber noch reichlich freie Plätze
^^ Keine Wartezeiten an der Talstation? Das halte ich für ein Gerücht, heute waren es 15 Minuten, da fragt man sich doch: Wie lange wär es ohne die zweite neue EUB gewesen ... 30 Minuten???
^^ Vorne alt (lief durch), hinten neu (kam dauernd zum Stehen)
^^ Die Blaue 14 mit Schleppliften
^^ Sonnenjet
^^ Im Sonnenjet mit Piste 5
^^ 4 KSB Krössbichl und dahinter 8 KSB/B Schnee-Express
^^ Talstation Schnee-Express
^^ Aus dem Schnee-Express: Blick auf Piste 7 und Krössbichlbahn
^^ Blick zur DSB Öfeler
^^ Blick zur Krössbichlbahn mit Bergstation
^^ Bergstation Schnee-Express
^^ Blick Richtung Süden vom Öfelerjoch
^^ Muss sein; die Spinne
^^ Oberer Teil vom Schnee-Express mit grünem Zillertal
^^ DSB Öfeler, hinten die Zillertal Arena
^^ Talstationen Panoramalifte, waren 10 Minuten Wratezeit
^^ Piste 10 mit DSB Öfeler
^^ Im SL Panorama I, eine KSB wäre hier nett, die Piste würde es vertragen
^^ Kristallhütte
^^ Piste 10 komplett mit Schleppliften Panorama und DSB Öfeler
^^ 4 SB Topjet und 4 KSB Wedelexpress, letzterer mit Wartezeit und ob erster den Namen verdient hat, sei auch dahingestellt
^^ Im Wedelexpress
^^ Bergstation Wedelexpress, dahinter Zillertal Shuttle
^^ Bergstation Zillertal Shuttle
^^ Zillertal Shuttle, dahinter Hochfügen
^^ Oberer Teil der Roten 1
^^ Blick nach Hochfügen
^^ 6 KSB/B Holzalm
^^ Holzalm mit Roter 1+2
^^ Letztes Stück auf der 1, links zum Zillertal Shuttle bzw. 8er Alm, hinten die Schwarz 6 (li.) und Rote 8 (re.)
^^ Talstation Zillertal Shuttle
^^ Letzer Teil der Roten 1, schmal ist was anderes
^^ Hochfügen: Talstation Hochfügen2000, schade das diese Fix ist auf dieser Länge
^^ In der SB Hochfügen 2000, immer der Sonne entgegen
^^ Bergstation Hochfügen 2000 ... ups, mal wieder jemand den Ausstieg verschlafen ...
^^ Panorama von etwas oberhalb der Bergstation Hochfügen2000
^^ Strecke Hochfügen2000
^^ Die Blaue 11
^^ Ziehweg der Schwarzen 6+7 vorm Schlepplift Pfaffenbühel II
^^ Die Schwarze 7, war gut zu fahren
^^ Liftkreuzugen: SL Paffenbühel II, 8er Alm und DSB Paffenbühel
^^ 8er Alm im Gegenlicht
^^ Skifahrertraum Vol. I auf der Schwarzen 6
^^ Auf der Schwarzen 6 mit Blick zur Roten 1 und Holzalm
^^ Letzter Teil der Schwarzen 6 mit Talstationen 8er Alm und DSB Paffenbühel
^^ Skifahrertraum Vol. II auf der Schwarzen 6
^^ Talstation 8er Alm mit Pistenbullys
^^ Talstation DSB Paffenbühel
^^ In der DSB Paffenbühel mit 8er Alm über Kopf
^^ Rote 10 aus der DSB
^^ Rote 8 mit SL Pfaffenbühel zur Rechten
^^ Rosa Welten, Talstation Zillertal Shuttle
^^ Links die Rote 13, rechts die Schwarze 13 auf dem Weg zum Topjet
^^ Wer hier eine fixe SB geplan hat, ich weiß ja nicht.
^^ Im Topjet
^^ Auf der Roten 3 an der Neuhüttenbahn
^^ Neuhüttenlift (außer Betrieb) mit Ziller- und Inntal
^^ Einstieg in die „Stepahn Eberharter Olympia Abfahrt“, wenn, ja wenn genug Schnee liegen würde
^^ Ab auf die Talabfahrt
^^ Hochzillertal II und III
^^ Mittlerweile wurde das Licht angeknippst
^^ Auch nur noch Schnee auf der Piste
^^ Ganz schön viel Verkehr
^^ Da kann es auch schonmal zum Unfall kommen und auch zum Stau
^^ Letzter Teil, der Parkplatz mittlerweile schon recht leer
^^ Ein weißes Band wird Dir den Weg weisen