Wetter, Schneehöhe, Schneebeschaffenheit:
Liftstatus:
Pistenstatus:
Gefahren mit:
4 EUB Finkenberg (2x)
8 EUB Finkenberg (3x)
2 SB Katzenmoos (1x)
6 KSB Penkenexpress (4x)
4 KSB Lärchenwald (3x)
6 KSB/B Knorren (4x)
4 KSB/B Nordhang (4x)
8 KSB/B Horbergjoch (1x)
6 KSB/B Wanglspitz (1x)
150 PB Tux (1x)
8 KSB Tappenalm (2x)
6 KSB/B Schneekar (3x)
6 KSB/B Gerent (4x)
6 KSB/B Unterbergalm (2x)
Gefahrene Pisten:
fast alle geöffneten
Wartezeiten:
an 4 KSB Lärchwald, 8 KSB Tappenalm, 6 KSB/B Schneekar jeweils drei Minuten
Gefallen:
Nicht gefallen:
Der Tag:
Und nun war bereits der letzte Tag angebrochen, wohin soll mich der heutige Weg führen. Es gingen Hochzillertal/Hochfügen gegen Penken ins Rennen. Gewonnen hat der Penken, da ich heute nicht mehr so weit fahren wollte und bereits die Sonne den Penken wachgeküsst hat. Da aber die Verbindung Rastkogel – Eggalm geschlossen ist (auch die 15 cm Neuschnee haben da nicht geholfen) bin ich einmal mehr mit dem Auto nach Finkenberg gefahren. Man kommt zwar von der Eggalm über Vorderlanersbach auf den Rastkogel, doch zurück nur mit dem Bus und da hab ich kein Bock drauf. Also ging es mit dem Auto durch das schöne Winterwunderland Tuxertal nach Finkenberg. Schön das es den Winter doch noch gibt, dieser hat aber zwischen Finkenberg und Mayrhofen Halt gemacht, deutlich zeichnete sich die Schneefallgrenze ab. Ab in die Gondel, keine Wartezeiten (was dies angeht, reicht die 4 EUB voll aus, so wie ich es bisher erlebt habe) und durch den mit schneebefrachteten Bäumen ausgestatteten Wald ging es hinauf. Umsteigen in die 8 EUB und über schöne Tiefschneepisten hinweg zum Penkenjoch, dann gleich die Gunst der frühen Stunde genutzt und an der 8 EUB hinabgefahren, mit dieser wieder hoch und dann runter zur 6 KSB Knorren. Währen der Bergfahrt die Harakiri begutachtet und den Entschluss gefasst, diese bei Neuschnee zu befahren. Okay, eine Verbindung Neuschnee mit der eisigen Piste gabs zwar nicht, aber dennoch war sie sehr akzeptabel zu fahren, das lag aber wohl eher an der frühen Stunde. Was sich sonst noch dort runterquälte – kein Kommentar. Mittlerweile haben sich auch fast alle Wolken am Himmel verzogen, lediglich im Tal drückten sich noch Wolken rum und so war fast alles perfekt. Sonne, Neuschnee ... aber letzter Tag. Die nach den letzten Woche doch deutlichen Minusgraden (-5°C), nahmen die MBB zum Anlaß ihre Schneekanonen anzuwerfen und liefen den ganzen Tag an der Schwarzen 4 , Roten 3, Roten 11 sowie Verbindung vom Knorren zur Lärchenwald. Die Pisten waren bisher allesamt in astreinen Zustand, so dass ich mich am Horberg noch vom Zustand überzeugen wollte. Aus der 6 KSB/B Schneekar einen Blick auf die „Devils Run“ geworfen, hier zeichneten sich bereits erste Buckel ab. Auf der Horbergkarspitz angekommen ging es runter zur Unterbergalm, die 27 war soch schon ziehmlich verfahren und der Neuschnee zu Buckeln angehäuft. Nun gibt es bestimmt wieder bei einschlägigen Internetforen (nenne jetzt mal keine Namen) Vorwürfe, über miserable Pistenzustände. Doch ist hier der MBB kein Vorwurf zu machen: Morgens hat man die Pisten noch präpariert, da erwartet man doch nicht wirklich, dass sich der Neuschnee mit den Kunstschnee-Eis-Pisten verbindet. Dies wird wohl noch länger dauern ... wie haben einige geflucht. Na kein Wunder, denn Schneepflugstemmbogen ist auf Buckelpisten auch nicht die beste Fortbewegung ... aber was machen diese Leute z.B. auf der „Devils Run“? Haben die vorher nicht auf der Harakiri geübt ...?
Vom Horberg aus habe ich mich dann entschieden, mir nach den Schneefällen mal den Rastkogel anzusehen. Also hin zur 150er Tux und hoch zur Wanglspitz, die letzten Höhenmeter (so fünf) bis zum Gipfelkreuz hochgekraxelt und das Winterpanorama genossen. Davon will ich mich aber nicht belenden lassen, denn dass am Rastkogel mittlerweile immer noch nicht mehr geht konnte man sich ja an einer Hand abzählen. Und so war es auch: Man konnte zwar erkennen, dass Schnee gefallen ist, dieser aber auch größtenteils verweht wurde. Also gibt es dort immer noch drei Pisten im Angebot und den Umweg über die Talstation SL Lämmerbichl um zum 8er Horbergjoch zu kommen. Daher hat mich dort auch nichts mehr gehalten, war mehr aus Interesse. Aber wenns noch etwas Schnee gibt, können sie zumindest den Schlepplift in Betrieb nehmen, dort sah es recht gut aus. Aber den Luxus sich eine 8 KSB/B zu leisten, die eine Auslstung von vielleicht gerade max. 25% hat, können nicht viele Skigebiete.
Also nix wie rüber zum Penken, über die Panoramaabfahrt. War ein echtes Abenteuer, weniger für mich, viel mehr für die vielen Anfänger ... wie erwäht; Schneepflug und ausgeprägte Buckelpiste passt schwer zusammen. Bei der Einfahrt überholte ich zwei Männer, als der eine sagte: „Du, die ist nur für geübte Skifahrer.“ Da war der andere schon auf dem flachen Weg. Meine Neugierde ließ mich warten (konnte dann noch ein paar Fotos machen) und ich konnte erkennen, dass die beiden mit der 150er Tux doch besser beraten gewesen wären ... das Thema der Selbstüberschätzung. Aber da waren die beiden nicht die Einzigen. Auf der Panoramaabfahrt fließende Schwünge in den Hang zu pressen, war fast nicht möglich, weil meistens einem irgendwelche Typen mit unkoordinierten Bewegungen in die Quere kamen, andere zwischen den Buckeln hängenblieben oder an den geschicktesten Stellen verharrten und entweder warteten, bis die Buckel verschwinden, von oben keine Leute mehr kommen oder jedem Buckel eine Buchstaben zusortierten, nur kam man da mit dem deutschen Alphabet nicht weit. Also so hat mir das auch kein Spaß mehr gebracht. So war das aber nicht nur dort, sondern auch an den anderen nordseitigen Abfahrten an der Nordhangbahn, Knorren und Lärchenwald. Bin dann wieder rüber auf den Horberg, denn dort war etwas weniger los und dort konnte man auch flüssig fahren ohne dauernd neben den Bucklen, die schon ihre Konzentration benötigen, auf andere Hindenisse zu achten.
Dann zog der Himmel auf einmal zu und es kam ein ordentlicher Wind auf, der plötzlich so stark wurde, dass man seine liebe Not hatte, die 6 KSB/B Unterberg leerzufahren, die dazugehörige Piste hatte man bereits gesperrt. Ich musste da an das Video im „Allgemeinen“ denken, in dem die Sessel beim Wind so aufgeschaukelt wurden. Ist hier nicht geschehen, da der Wind frontal von vorne kam, aber der Druck auf die Sessel war so groß, dass sich die Bahn halt abgeschaltet hat und so ekelige Warntöne von sich gab. Aber so lange war es bis zum Betriebsschluss eh nicht mehr, so dass ich die ungemütlichen Verhältnisse zum Anlass nahm, um über die „Devils Run“ zur 8 KSB Tappenlam zu gelangen. Von dort zur Nordhangbahn und am Penkenjoch dann hinab zur 4 EUB Finkenberg um mich dort in die Warteschlange der Talfahrt einzureihen. Mittlerweile ist auch in Finkenberg der gesamte Schnee der Nacht dahingeschmolzen, die Grenze der weißen Baüme hatte sich mittlerweile auf 1.300 Meter zurückgezogen. Am Parkplatz dann der Skistiefel entledigt, fährt sich ohne ja besser Auto und so war mein letzter Skitag im Zillertal zu Ende.
Fazit:
Widererwartend, aller Wetterberichte zum Trotz, ein schöner Skitag. Auf vormittags sehr guten Pisten, die dann mehr und mehr von Buckeln beherrscht wurden. Anfangs ist dies sehr nett und macht Spaß, doch gegen Betriebsschluss wird es doch mehr und mehr anstrengend, zumal auch viele Anfänger ihre lieben Probleme haben, ihr Ski bei den Verhältnissen zu koordinieren, denen man dann auch noch ausweichen muss. Einmal mehr muss ich zur Erkenntnis kommen, dass der Penken das beste Skigebiet im Zillertal ist, und wenn dann noch der Rastkogel eine Bescheiung bekommt, man eine gescheite, beschneite Talabfahrt nach Finkenberg und/oder Hippach hinbekommt ist der Penken mit Rastkogel und Eggalm unschlagbar.
Somit
Und die Bilder:
^^ Der obligatorische Blick aus dem Zimmer ... wieder etwas Neuschnee dazugekommen
^^ Auf der L6 nach Finkenberg
^^ An der Talstation Finkenberg ... frisch angezuckert, kurz unterhalb liegt die Schneefallgrenze
^^ Blick Richtung Mayrhofen, alles grün im Tal
^^ Blick in die andere Richtung
^^ Durch das Winterwunderland hinauf
^^ Ankunft an der Mittelstation ... sieht doch schon alles viel besser aus
^^ Unten im Tal zeichnet sich die Schneefallgrenze ab
^^ 8 EUB Finkenberg
^^ Dann gleich an der EUB die Piste runter, Neuschnee genießen
^^ Auf der 12 zur Katzenmoosbahn
^^ 12a aud der Katzenmoosbahn
^^ In der DSB Katzenmoos
^^ Dann nun doch bei Neuschnee auf die Harakiri
^^ Die Steilheit läßt sich in etwa erkennen
^^ Licht am Ende ... äh Anfang ... der Harakiri
^^ Sofort wurden die Minusgrade genutzt und die Schneekanonen angeworfen, an der Bergstation 6 KSB/B Knorren
^^ Die Pisten waren der Traum
^^ Schuss frei
^^ Im „gleißenden“ Sonnenlicht fein zerstäubt
^^ Am Penkenexpress ... einfach geniale Pisten
^^ Penkenexpress durch verschneite Bäume
^^ 3 SB Penken
^^ Rote 11 am Penkenexpress
^^ Im Penkenexpress, einfach schööööööööööööööööööön
^^ 4 KSB Lärchwald
^^ Tiefschnee etwas abseits der Piste, ein Traum
^^ Lärchwald Express
^^ Im Lärchwald Express
^^ Auch hier: Schnee marsch
^^ In der 6 KSB/B Schneekar
^^ Talstation Unterbergalm
^^ 6 KSB/B Gerent
^^ Am Horberg
^^ Wolkenspiele mit Sonnenschein
^^ Blick zum 150er Tux
^^ Rote 7 am Gerent mit Speicherteich
^^ Weiß am Berg, Grün im Tal
^^ Horbergtal
^^ In der 6 KSB/B Gerent mit Piste 7, super zu fahren
^^ Blick rüber zum Lärchwald mit Pisten 3 und 5
^^ Und hinüber zur Harakiri
^^ In der Schneekar mit „Devil's Run“, auch sehr gut zu fahren
^^ Auf der „Devil's Run“ mit Blick zurm Lärchwald Express
^^ Es wurde weiter fleißig beschneit
^^ An der Bergstation Tappenalm
^^ Mittlerweile haben sich doch auf allen Pisten die Buckel gebildet. Mal stärker und mal weniger stark ausgeprägt.
^^ 150er Tux
^^ Nach „anstrengendem“ Aufstieg endlich oben angekommen: Wanglspitz
^^ Bergstation 150er Tux
^^ Blick ins weiße Tuxertal, am Talende Hintertux mit Gletscher
^^ Diese Hänge am 150er Tux waren ein beliebtes Border-Revier
^^ Am Rastkogel: SL Lämmerbichl „out of order“
^^ Immer noch der Umweg zur 8er Horbergjoch, die 15cm konnten da nichts ausrichten
^^ Dafür waren die Schneewehen umso höher; irgendwo muss der Schnee ja auch geblieben sein, wenn nicht auf den „Pisten“
^^ Blick über den Rastkogel mit 8er Horbergjoch, hinten die Eggalm
^^ Auf der Panoramaabfahrt
^^ Buckelbildung auf der Panoramaabfahrt ... das geht ganz schön in die Beine, auf Dauer recht anstrengend ... aber ist ja auch Sport
^^ Hier werden Skifahrer gezählt ... warum? Irgendein Versuch ?
^^ Im Horbergtal
^^ Sorry, aber besetzte SunKids sehen irgendwie „bescheuert“ aus. Hat in meinen Augen immer was von Fabrikproduktion. Unten packst was rein, oben kommt ein Skifahrer raus
^^ Oder: Hat was von Rudi Carrels „Am laufenden Band“
^^ Das ganz von oben: Sieht doch sehr ferngesteuert aus ...
^^ Am Gerent
^^ Auf der gemütlichen 7a mit Blick ins Tal
^^ Wenns Wetter und die Sicht schlechter wird, wird aufgrund neuester Sicherheitsbestimmungen der Sesselabstand vergößert. Hab diese Neuerung im Seilbahnsektor dann gleich mal dokumentiert.
^^ Plotzlich zog ein starker Sturm auf ... dieser zog einen Nothalt der 6 KSB/B Unterbergalm nach sich, die Piste 27 hat man schon frühzeitig gesperrt um die Bahn leerfahren zu können. Erkennbar, dass u.a. ein alleiniger Skifahrer gerade im Lift ausharrt
^^ Hier gut erkennbar: Der Schneesturm. Die Sessel hat es in der Station schon ordentlich hin- und hergerissen, begleitet von einem ekeligen Warnton der die ganze Zeit aufheulte
^^ Betroffen waren auch die anderen beiden Bahnen, an der Schneekar haben sie die Hauben von Hand geschlossen
^^ Starker Wind auch an der 8 EUB Finkenberg
^^ Und wieder grünes Tal, war ja nur ein kurzes Winterintermezzo