Zillertal||17. - 28.02.2007||10.Skitag (27.02.)Zillertal3000

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3342 Mal
Zillertal||17. - 28.02.2007||10.Skitag (27.02.)Zillertal3000

Beitrag von snowflat »

Dienstag, 27.02.2007 – 10. (und letzter) Tag – Penken, Rastkogel

Wetter, Schneehöhe, Schneebeschaffenheit:
Bild

Liftstatus:
Bild

Pistenstatus:
Bild

Gefahren mit:
4 EUB Finkenberg (2x)
8 EUB Finkenberg (3x)
2 SB Katzenmoos (1x)
6 KSB Penkenexpress (4x)
4 KSB Lärchenwald (3x)
6 KSB/B Knorren (4x)
4 KSB/B Nordhang (4x)
8 KSB/B Horbergjoch (1x)
6 KSB/B Wanglspitz (1x)
150 PB Tux (1x)
8 KSB Tappenalm (2x)
6 KSB/B Schneekar (3x)
6 KSB/B Gerent (4x)
6 KSB/B Unterbergalm (2x)

Gefahrene Pisten:
fast alle geöffneten

Wartezeiten:
an 4 KSB Lärchwald, 8 KSB Tappenalm, 6 KSB/B Schneekar jeweils drei Minuten

Gefallen:
:D Neuschnee
:D überall Buckelpisten (macht kuzzeitig richtig Bock)
:D überwiegend sonnig
:D Harakiri am Morgen
:D haben morgens noch die Pisten präpariert

Nicht gefallen:
:cry: überall Buckelpisten (mit der Zeit doch etwas anstrengend)

Der Tag:
Und nun war bereits der letzte Tag angebrochen, wohin soll mich der heutige Weg führen. Es gingen Hochzillertal/Hochfügen gegen Penken ins Rennen. Gewonnen hat der Penken, da ich heute nicht mehr so weit fahren wollte und bereits die Sonne den Penken wachgeküsst hat. Da aber die Verbindung Rastkogel – Eggalm geschlossen ist (auch die 15 cm Neuschnee haben da nicht geholfen) bin ich einmal mehr mit dem Auto nach Finkenberg gefahren. Man kommt zwar von der Eggalm über Vorderlanersbach auf den Rastkogel, doch zurück nur mit dem Bus und da hab ich kein Bock drauf. Also ging es mit dem Auto durch das schöne Winterwunderland Tuxertal nach Finkenberg. Schön das es den Winter doch noch gibt, dieser hat aber zwischen Finkenberg und Mayrhofen Halt gemacht, deutlich zeichnete sich die Schneefallgrenze ab. Ab in die Gondel, keine Wartezeiten (was dies angeht, reicht die 4 EUB voll aus, so wie ich es bisher erlebt habe) und durch den mit schneebefrachteten Bäumen ausgestatteten Wald ging es hinauf. Umsteigen in die 8 EUB und über schöne Tiefschneepisten hinweg zum Penkenjoch, dann gleich die Gunst der frühen Stunde genutzt und an der 8 EUB hinabgefahren, mit dieser wieder hoch und dann runter zur 6 KSB Knorren. Währen der Bergfahrt die Harakiri begutachtet und den Entschluss gefasst, diese bei Neuschnee zu befahren. Okay, eine Verbindung Neuschnee mit der eisigen Piste gabs zwar nicht, aber dennoch war sie sehr akzeptabel zu fahren, das lag aber wohl eher an der frühen Stunde. Was sich sonst noch dort runterquälte – kein Kommentar. Mittlerweile haben sich auch fast alle Wolken am Himmel verzogen, lediglich im Tal drückten sich noch Wolken rum und so war fast alles perfekt. Sonne, Neuschnee ... aber letzter Tag. Die nach den letzten Woche doch deutlichen Minusgraden (-5°C), nahmen die MBB zum Anlaß ihre Schneekanonen anzuwerfen und liefen den ganzen Tag an der Schwarzen 4 , Roten 3, Roten 11 sowie Verbindung vom Knorren zur Lärchenwald. Die Pisten waren bisher allesamt in astreinen Zustand, so dass ich mich am Horberg noch vom Zustand überzeugen wollte. Aus der 6 KSB/B Schneekar einen Blick auf die „Devils Run“ geworfen, hier zeichneten sich bereits erste Buckel ab. Auf der Horbergkarspitz angekommen ging es runter zur Unterbergalm, die 27 war soch schon ziehmlich verfahren und der Neuschnee zu Buckeln angehäuft. Nun gibt es bestimmt wieder bei einschlägigen Internetforen (nenne jetzt mal keine Namen) Vorwürfe, über miserable Pistenzustände. Doch ist hier der MBB kein Vorwurf zu machen: Morgens hat man die Pisten noch präpariert, da erwartet man doch nicht wirklich, dass sich der Neuschnee mit den Kunstschnee-Eis-Pisten verbindet. Dies wird wohl noch länger dauern ... wie haben einige geflucht. Na kein Wunder, denn Schneepflugstemmbogen ist auf Buckelpisten auch nicht die beste Fortbewegung ... aber was machen diese Leute z.B. auf der „Devils Run“? Haben die vorher nicht auf der Harakiri geübt ...?
Vom Horberg aus habe ich mich dann entschieden, mir nach den Schneefällen mal den Rastkogel anzusehen. Also hin zur 150er Tux und hoch zur Wanglspitz, die letzten Höhenmeter (so fünf) bis zum Gipfelkreuz hochgekraxelt und das Winterpanorama genossen. Davon will ich mich aber nicht belenden lassen, denn dass am Rastkogel mittlerweile immer noch nicht mehr geht konnte man sich ja an einer Hand abzählen. Und so war es auch: Man konnte zwar erkennen, dass Schnee gefallen ist, dieser aber auch größtenteils verweht wurde. Also gibt es dort immer noch drei Pisten im Angebot und den Umweg über die Talstation SL Lämmerbichl um zum 8er Horbergjoch zu kommen. Daher hat mich dort auch nichts mehr gehalten, war mehr aus Interesse. Aber wenns noch etwas Schnee gibt, können sie zumindest den Schlepplift in Betrieb nehmen, dort sah es recht gut aus. Aber den Luxus sich eine 8 KSB/B zu leisten, die eine Auslstung von vielleicht gerade max. 25% hat, können nicht viele Skigebiete.
Also nix wie rüber zum Penken, über die Panoramaabfahrt. War ein echtes Abenteuer, weniger für mich, viel mehr für die vielen Anfänger ... wie erwäht; Schneepflug und ausgeprägte Buckelpiste passt schwer zusammen. Bei der Einfahrt überholte ich zwei Männer, als der eine sagte: „Du, die ist nur für geübte Skifahrer.“ Da war der andere schon auf dem flachen Weg. Meine Neugierde ließ mich warten (konnte dann noch ein paar Fotos machen) und ich konnte erkennen, dass die beiden mit der 150er Tux doch besser beraten gewesen wären ... das Thema der Selbstüberschätzung. Aber da waren die beiden nicht die Einzigen. Auf der Panoramaabfahrt fließende Schwünge in den Hang zu pressen, war fast nicht möglich, weil meistens einem irgendwelche Typen mit unkoordinierten Bewegungen in die Quere kamen, andere zwischen den Buckeln hängenblieben oder an den geschicktesten Stellen verharrten und entweder warteten, bis die Buckel verschwinden, von oben keine Leute mehr kommen oder jedem Buckel eine Buchstaben zusortierten, nur kam man da mit dem deutschen Alphabet nicht weit. Also so hat mir das auch kein Spaß mehr gebracht. So war das aber nicht nur dort, sondern auch an den anderen nordseitigen Abfahrten an der Nordhangbahn, Knorren und Lärchenwald. Bin dann wieder rüber auf den Horberg, denn dort war etwas weniger los und dort konnte man auch flüssig fahren ohne dauernd neben den Bucklen, die schon ihre Konzentration benötigen, auf andere Hindenisse zu achten.
Dann zog der Himmel auf einmal zu und es kam ein ordentlicher Wind auf, der plötzlich so stark wurde, dass man seine liebe Not hatte, die 6 KSB/B Unterberg leerzufahren, die dazugehörige Piste hatte man bereits gesperrt. Ich musste da an das Video im „Allgemeinen“ denken, in dem die Sessel beim Wind so aufgeschaukelt wurden. Ist hier nicht geschehen, da der Wind frontal von vorne kam, aber der Druck auf die Sessel war so groß, dass sich die Bahn halt abgeschaltet hat und so ekelige Warntöne von sich gab. Aber so lange war es bis zum Betriebsschluss eh nicht mehr, so dass ich die ungemütlichen Verhältnisse zum Anlass nahm, um über die „Devils Run“ zur 8 KSB Tappenlam zu gelangen. Von dort zur Nordhangbahn und am Penkenjoch dann hinab zur 4 EUB Finkenberg um mich dort in die Warteschlange der Talfahrt einzureihen. Mittlerweile ist auch in Finkenberg der gesamte Schnee der Nacht dahingeschmolzen, die Grenze der weißen Baüme hatte sich mittlerweile auf 1.300 Meter zurückgezogen. Am Parkplatz dann der Skistiefel entledigt, fährt sich ohne ja besser Auto und so war mein letzter Skitag im Zillertal zu Ende.

Fazit:
Widererwartend, aller Wetterberichte zum Trotz, ein schöner Skitag. Auf vormittags sehr guten Pisten, die dann mehr und mehr von Buckeln beherrscht wurden. Anfangs ist dies sehr nett und macht Spaß, doch gegen Betriebsschluss wird es doch mehr und mehr anstrengend, zumal auch viele Anfänger ihre lieben Probleme haben, ihr Ski bei den Verhältnissen zu koordinieren, denen man dann auch noch ausweichen muss. Einmal mehr muss ich zur Erkenntnis kommen, dass der Penken das beste Skigebiet im Zillertal ist, und wenn dann noch der Rastkogel eine Bescheiung bekommt, man eine gescheite, beschneite Talabfahrt nach Finkenberg und/oder Hippach hinbekommt ist der Penken mit Rastkogel und Eggalm unschlagbar.

Somit 8) 8) 8) 8) 8) 8) von 8) 8) 8) 8) 8) 8)

Und die Bilder:

Bild
^^ Der obligatorische Blick aus dem Zimmer ... wieder etwas Neuschnee dazugekommen

Bild
^^ Auf der L6 nach Finkenberg

Bild
^^ An der Talstation Finkenberg ... frisch angezuckert, kurz unterhalb liegt die Schneefallgrenze

Bild
^^ Blick Richtung Mayrhofen, alles grün im Tal

Bild
^^ Blick in die andere Richtung

Bild
^^ Durch das Winterwunderland hinauf

Bild
^^ Ankunft an der Mittelstation ... sieht doch schon alles viel besser aus

Bild
^^ Unten im Tal zeichnet sich die Schneefallgrenze ab

Bild
^^ 8 EUB Finkenberg

Bild
^^ Dann gleich an der EUB die Piste runter, Neuschnee genießen

Bild
^^ Auf der 12 zur Katzenmoosbahn

Bild
^^ 12a aud der Katzenmoosbahn

Bild

Bild

Bild
^^ In der DSB Katzenmoos

Bild
^^ Dann nun doch bei Neuschnee auf die Harakiri

Bild
^^ Die Steilheit läßt sich in etwa erkennen

Bild
^^ Licht am Ende ... äh Anfang ... der Harakiri

Bild
^^ Sofort wurden die Minusgrade genutzt und die Schneekanonen angeworfen, an der Bergstation 6 KSB/B Knorren

Bild
^^ Die Pisten waren der Traum

Bild
^^ Schuss frei

Bild
^^ Im „gleißenden“ Sonnenlicht fein zerstäubt

Bild
^^ Am Penkenexpress ... einfach geniale Pisten

Bild
^^ Penkenexpress durch verschneite Bäume

Bild
^^ 3 SB Penken

Bild
^^ Rote 11 am Penkenexpress

Bild
^^ Im Penkenexpress, einfach schööööööööööööööööööön

Bild
^^ 4 KSB Lärchwald

Bild
^^ Tiefschnee etwas abseits der Piste, ein Traum

Bild
^^ Lärchwald Express

Bild
^^ Im Lärchwald Express

Bild
^^ Auch hier: Schnee marsch

Bild
^^ In der 6 KSB/B Schneekar

Bild
^^ Talstation Unterbergalm

Bild
^^ 6 KSB/B Gerent

Bild
^^ Am Horberg

Bild
^^ Wolkenspiele mit Sonnenschein

Bild
^^ Blick zum 150er Tux

Bild
^^ Rote 7 am Gerent mit Speicherteich

Bild
^^ Weiß am Berg, Grün im Tal

Bild
^^ Horbergtal

Bild
^^ In der 6 KSB/B Gerent mit Piste 7, super zu fahren

Bild
^^ Blick rüber zum Lärchwald mit Pisten 3 und 5

Bild
^^ Und hinüber zur Harakiri

Bild
^^ In der Schneekar mit „Devil's Run“, auch sehr gut zu fahren

Bild
^^ Auf der „Devil's Run“ mit Blick zurm Lärchwald Express

Bild
^^ Es wurde weiter fleißig beschneit

Bild
^^ An der Bergstation Tappenalm

Bild
^^ Mittlerweile haben sich doch auf allen Pisten die Buckel gebildet. Mal stärker und mal weniger stark ausgeprägt.

Bild
^^ 150er Tux

Bild
^^ Nach „anstrengendem“ Aufstieg endlich oben angekommen: Wanglspitz

Bild
^^ Bergstation 150er Tux

Bild
^^ Blick ins weiße Tuxertal, am Talende Hintertux mit Gletscher

Bild
^^ Diese Hänge am 150er Tux waren ein beliebtes Border-Revier

Bild

Bild
^^ Am Rastkogel: SL Lämmerbichl „out of order“

Bild
^^ Immer noch der Umweg zur 8er Horbergjoch, die 15cm konnten da nichts ausrichten

Bild
^^ Dafür waren die Schneewehen umso höher; irgendwo muss der Schnee ja auch geblieben sein, wenn nicht auf den „Pisten“

Bild
^^ Blick über den Rastkogel mit 8er Horbergjoch, hinten die Eggalm

Bild
^^ Auf der Panoramaabfahrt

Bild
^^ Buckelbildung auf der Panoramaabfahrt ... das geht ganz schön in die Beine, auf Dauer recht anstrengend ... aber ist ja auch Sport

Bild
^^ Hier werden Skifahrer gezählt ... warum? Irgendein Versuch ?

Bild
^^ Im Horbergtal

Bild
^^ Sorry, aber besetzte SunKids sehen irgendwie „bescheuert“ aus. Hat in meinen Augen immer was von Fabrikproduktion. Unten packst was rein, oben kommt ein Skifahrer raus

Bild
^^ Oder: Hat was von Rudi Carrels „Am laufenden Band“

Bild
^^ Das ganz von oben: Sieht doch sehr ferngesteuert aus ...

Bild
^^ Am Gerent

Bild
^^ Auf der gemütlichen 7a mit Blick ins Tal

Bild
^^ Wenns Wetter und die Sicht schlechter wird, wird aufgrund neuester Sicherheitsbestimmungen der Sesselabstand vergößert. Hab diese Neuerung im Seilbahnsektor dann gleich mal dokumentiert. :wink:

Bild
^^ Plotzlich zog ein starker Sturm auf ... dieser zog einen Nothalt der 6 KSB/B Unterbergalm nach sich, die Piste 27 hat man schon frühzeitig gesperrt um die Bahn leerfahren zu können. Erkennbar, dass u.a. ein alleiniger Skifahrer gerade im Lift ausharrt

Bild
^^ Hier gut erkennbar: Der Schneesturm. Die Sessel hat es in der Station schon ordentlich hin- und hergerissen, begleitet von einem ekeligen Warnton der die ganze Zeit aufheulte

Bild
^^ Betroffen waren auch die anderen beiden Bahnen, an der Schneekar haben sie die Hauben von Hand geschlossen

Bild
^^ Starker Wind auch an der 8 EUB Finkenberg

Bild
^^ Und wieder grünes Tal, war ja nur ein kurzes Winterintermezzo
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Dennut
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Dennut »

:jump: Super Berichte von allen 10 Tagen. :D Wenn ich dir für alle Berichte Noten geben müsste wie in der Schule von 1-6 wären die Berichte bei mir bei -5. Super Bilder hast du gemacht. Hoffentlich gibt es noch mehr von diesen Bericht im Forum. Sind mehr als interessant.

@snowflat: Wo lädst du deine ganzen Bilder hoch? Ist das eine Seite mit kostenlosem Webspace?
Home of lässig
SupaJan
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von SupaJan »

Super Berichte Snowflat. Einfach nur klasse von dir gemacht. Absolut ausführlich, sollte ich mir für den nächsten Urlaub ein Beispiel nehmen.

Einen leisen Kritikpunkt möchte ich an deinen eigenen Verhalten äußern, ist nur meine Meinung dazu: Gerade in der heutigen Zeit von Abgasproblemen und so, sollte man mit eigenen Beispiel vorausgehen und dann auch mal so ein gut ausgebautes Skibussystem wie im Zillertal nutzen.
fettiz
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von fettiz »

dass mit dem Skibussen ist mir auch gekommen. Warum fährst Du in der früh mit dem Auto nach Finkenberg, dann am abend zurück - wenn Du auch mit Skiern bis nach Finkenberg kommst. Die eine Strecke zurück kann ja dann doch nicht so schlimm sein. Ein einziges Argument könnte sein, dass Du danach gleich nach Hause gefahren bist.

Gut bei Wildkogel, und anderen weiter entfernten Skigebieten verstehe ich es ja, dass Du das Auto nimmst. Aber zumindest beim Gletscher und Penken?!?

Aber ein sehr schöner Bericht, Top Doku des gesamten Zillertals. Bist viele KM auf Skiern gefahren...
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Beitrag von miki »

Auch von mir herzlichen Dank für all die ausführlichen Berichte aus dem Zillertal (ich habe jetzt keine Lust zehnmal das selbe zu schreiben, obwohl du es dir verdient hättest). Wenn ich deine Reportagen anschaue, kriege ich schon ein wenig schlechtes Gewissen, weil ich in meinem Urlaub doch ein wenig zu faul beim Fotografieren war :oops:.

Auch viele deiner Erfahrungen und Zukunftswünsche decken sich volkommen mit meinen, z. B.:
Einmal mehr muss ich zur Erkenntnis kommen, dass der Penken das beste Skigebiet im Zillertal ist, und wenn dann noch der Rastkogel eine Bescheiung bekommt, man eine gescheite, beschneite Talabfahrt nach Finkenberg und/oder Hippach hinbekommt ist der Penken mit Rastkogel und Eggalm unschlagbar.
Ganz meine Worte ... hoffentlich liest Starli nicht mit, sonst gibts Ärger :wink: . Hut ab für die Betreiber vom Penken, die auch noch am vorletzten Tag im Februar alle Kanonen eingeschaltet haben - solchen Skigebieten gönne ich vom ganzen Herzen, das ihre Lifte voll sind und es in der Kasse schön klingelt.

Oder:
zum Tuxer Fernerhaus, Essen fassen. Was man hier für sein Geld bekommt, ist für die Alpen ziehmlich unverschämt ... unverschämt günstig.
Auch mir sind die günstigen Preise im TFH positiv aufgefallen, die alten 'Weissheiten' das die Preise mit der Höhe steigen oder dass Skigebite im Süden und Osten Österreichs generell preissgünstiger sind als im Tirol, stimmen nicht mehr. Beispiel: Germknödel (ach ja, der Miki und sein Germknödel :wink: ) mit Butter: in TFH 3,80 Euro, am Nassfeld habe ich heuer schon welche um 5,50 gesehen :evil: .

Die Vorwürfe/Kommentare zum Thema PKW vs. Skibuss lasse ich jetzt lieber unkommentiert *michsehrzurückhaltenmuss*, solange es hier noch so schön friedlich ist :wink: .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Wolfvmax
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wolfvmax »

Moin,

habe ja schon einige Fragen gestellt, nun aber auch von mir noch ein dickes Lob für die super Berichte!

Besonders die Berichte von Penken/Rastkogel/Eggalm, sind unschlagbar!
:gut: :gut: :gut: :bindafür:

ciao
snowflat
Moderator
Beitrag von snowflat »

Dennut hat geschrieben::jump: Super Berichte von allen 10 Tagen. :D Wenn ich dir für alle Berichte Noten geben müsste wie in der Schule von 1-6 wären die Berichte bei mir bei -5. Super Bilder hast du gemacht. Hoffentlich gibt es noch mehr von diesen Bericht im Forum. Sind mehr als interessant.

@snowflat: Wo lädst du deine ganzen Bilder hoch? Ist das eine Seite mit kostenlosem Webspace?
Thx ... mach mal nen Rechtklick, will hier keine Schleichwerbung machen :wink: ... bin mit dem Anbieter zufrieden.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
snowflat
Moderator
Beitrag von snowflat »

miki hat geschrieben:Die Vorwürfe/Kommentare zum Thema PKW vs. Skibuss lasse ich jetzt lieber unkommentiert *michsehrzurückhaltenmuss*, solange es hier noch so schön friedlich ist :wink: .
Will auch keine Ökodiskussion lostreten, möchte aber dennoch Stellung nehmen: Ich akzeptiere den Vorwurf, dass man auch hätte mit dem Bus fahren können. Nun das ABER:

Richtung Gletscher: Nicht selten waren die Busse voll, die aus Vordelanersbach kamen ... warten auf den nächsten. Diese fuhren im 15 Minuten Takt. In dieser Zeit bin ich mit dem PKW schon längst in Hi-tux. Toll ist es dann, wenn die "Green Line" von Mayrhofen mit halbleeren Bussen ohne Anhalten (weil nicht vorgesehen) durchbrennt ...

Richtung Tal (Zell, Kaltenbach etc.): Ab Lanersbach die "Rote Linie" um 8:02 Uhr, 9:02 Uhr etc. Ankunft Mayrhofen um 8:30 Uhr, 9:30 Uhr etc. Ab 8:00 Uhr gibts erst Frühstück, somit 8:02 Uhr illosorisch und um 9:02 Uhr ist zu spät, da ich immer um 8:20/8:30 Uhr startbereit war. Wozu die halbe Stunde dumm rumsitzen?

Grundlage also mal die Abfahrt 9:02 Uhr in Lanersbach
Nach Finkenberg: Ankunft Almbahnen um 9:17 Uhr.

Nach Zell: Abfahrt Zillertalbahn in Mayrhofen um 9:35 Uhr ... Ankunft Zell/Bahnhof um 9:52 Uhr oder Abfahrt "Snow-Line Gerlos" um 10:00 Uhr ... Ankunft Zell/Bahnhof um 10:15 Uhr.

Nach Kaltenbach: Abfahrt Zillertalbahn in Mayrhofen wie nach Zell ... Ankunft Kaltenbach/Bahnhof um 10:07 Uhr.

Das sind die Verbindungen die es morgens gibt. Zu den o.g. Ankunftszeiten war ich schon längst am Berg und habe die Spur gezogen ...

Nun zu den Zeiten nachmittags:
Rückkehr von Finkenberg: Abfahrt Almbahnen um 15:43 Uhr, 17:03 Uhr, 18:18 Uhr. Irgendwie ist 15:43 Uhr doch etwas früh, 18:18 Uhr zu spät da um 18:30 Uhr Abendessen war und 17:03 Uhr wäre noch okay.

Rückkehr Zell: Abfahrt Zillertalbahn in Zell um 16:06 Uhr (dann erst wieder um 17:06 Uhr) ... Ankunft Mayrhofen um 16:18 Uhr (17:18 Uhr) ... oder 16:38 Uhr mit "Snow-Line Gerlos" ab Zell/Bahnhof ... Ankuft Mayrhofen/Bahnhof um 16:50 Uhr. Abfahrt "Rote Linie" ab Mayrhofen/Bahnhof um 16:50 Uhr (18:05 Uhr) nach Lanersbach ... wird aber sehr knapp mit dem Anschluss nach Lanersbach bei Nutzung "Snow-Line"

Rückkehr Kaltenbach: Abfahrt Zillertalbahn in Kaltenbach um 15:52 Uhr (16:52 Uhr) ... Rest wie ab Zell ...

Glaube mir, habe mit die Fahrpläne schon angesehen ... und so haben mich die Taktabstände und Abschlüsse nun nicht vom Hocker gehauen, als das man das nun als gut ausgebaut bezeichnen kann. So eine halbe Stunde in Mayrhofen am Bhf. rumoxidieren ist auch nicht die Bereicherung. Immer betrachtet von einem Start/Rückkehr in/nach Lanersbach ... ab Mayrhofen sieht es da wohl schon anders aus. Gerade was die Rückfahrten angeht muss man ja schon gegen 15:00 Uhr das Skifahren beenden, um rechtzeitig an Bus/Bahn zu sein. Da wird es doch erst richtig leer auf den Pisten. Und morgens konnte ich so die halbe Stunde nutzen, die der Bus ab Lanersbach nicht fährt. Eine Stunde Taktabstand (8:02 ... 9:02 ... 10:02 etc.) ist nicht schön.

PS: Ich wäre z.B. nicht mit dem Auto nach Finkenberg gefahren, wenn die Verbindung Rastkogel - Eggalm offen gewesen wäre (so wie am 1. und 3.Tag), dort bin ich direkt in Lanersbach eingestiegen. Nur wars die letzten beiden Besuche am Penken halt nicht mehr möglich nach Lanersbach ohne Bus zurückzukommen.
SupaJan
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von SupaJan »

Hey Snowflat,

okay, sollte vielleicht auch berücksichtigen, dass du in der Faschingswoche da warst. Und wir haben an der 3. Haltestelle ab Vorderlanersbach gewohnt, da war es eh einfacher. Und das du nach Zell und co mit dem Auto fährst ist klar, das würde ich auch so machen.

Zum Tuxer Fernerhaus: Die Preise sind für eine Station auf dem Berg wirklich günstig (okay sonst auch), wo bekommt man noch einen Halben Liter Bier für 2,40 Euro.

Und sonst kann ich nur sagen, ein Wahnsinnsbericht...

$cHn3E-Fr3aK
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von $cHn3E-Fr3aK »

super bericht!!!! :top:
Ist das Gebiet zu empfehlen auch wenn es keine Talabfahrt nach Mayrhofen gibt?
ISt das ein Problem oben an der Gondel? Is es Abends sehr voll???

MFG
$cHn3E-Fr3aK
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von $cHn3E-Fr3aK »

noch einer frage... kann man mit skibus zwischen den Skigebieten im Zillertal pendeln?

MFG
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von GMD »

Der einsame Skifahrer in der 6KSB Unterberg könnte der Liftboy von der Talstation sein. Denn anders als mit der Sesselbahn kommt man von dort unten nicht weg.
Probably waking up
Antworten

Zurück zu „Österreich“