Ischgl: Mit Downhill-Bubbles das ganze Jahr skifahren

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3470 Mal
Ischgl: Mit Downhill-Bubbles das ganze Jahr skifahren

Beitrag von snowflat »

:lol: :lol: :lol: ... mehr fällt mir dazu nicht ein ... aber Herr Aloys ist für solche "Gedankengänge" bekannt ...
Downhill-Bubbles: Skispaß zu jeder Jahreszeit

Der Ischgler Hotelier Günther Aloys hat eine Idee, wie man dem Klimawandel begegnen kann. Mit vollständig überdachten Skipisten will der Workshop Ischgl den anstehenden Folgen des Klimawandels trotzen.

Neues Zeitalter im Wintertourismus
Das Konzept der Downhill-Bubbles ist laut Aloys einfach: "Man biegt Aluminiumprofile und steckt damit die beliebig lange Skipiste den Berghang entlang ab. Diese Alu-Streben tragen eine transparente, in Leichtbauweise hergestellte, pneumatische Konstruktion, die sich wie ein Ziehharmonika falten lässt."

Bild
Downhill Bubbles (Bild: Leitner, Koch und Prebeck)

Bei natürlichem Schneefall kann das Dach geöffnet werden, bei zu starker Sonneneinstrahlung, bei Regen, Föhn oder schlechten Witterungsverhältnissen wird das Dach geschlossen. Der Natur- und Kunstschnee wird somit konserviert.

Die von Aloys' Ideenschmiede Workshop Ischgl entwickelte Idee wurde von den Firmen Leitner, Koch und Prebeck weiterentwickelt und technisch möglich gemacht.

Tourismusvordenker Aloys
Günther Aloys (Bild: workshopischgl.com)Günther Aloys ist Hotelier in Ischgl und gilt als innovativer Tourismusvordenker. Aloys ist auch Erfinder des Dosengetränks "Rich Prosecco" das vom Partygirl Paris Hilton beworben wird. Derzeit läuft ein Verfahren gegen Aloys, weil das Massagestudio "Kharma" im Hotel Madlein ein Geheimbordell gewesen sein soll.
Quelle: ORF
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Ischgl: Mit Downhill-Bubbles das ganze Jahr skifahren

Beitrag von Vadret »

Joo proscht heiri ;-)
Dann kann an genau so in einer Skihalle fahren gehen ;-) Und die Grünen stehen auch schon auf Barrikade ;-)
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Beitrag von Martin_D »

Ich behaupte mal, diese Pressemeldung gehört in die Kategorie Marketinggag und wir werden die überdachten Skipisten so schnell sicher nicht erleben.
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1603 Mal

Beitrag von miki »

Ach so, transparentes Dach. Das wird ja immer besser. Das möchte ich mal im Hochsommer sehen, ich wage jetzt mal die Behauptung das es unter dem transparenten Dach wesentlich wärmer ist als draussen. Wie soll da der Schnee liegenbleiben? Natürlich kann man klimatisieren, wie man es auch bei Skihallen macht, aber einen herkömmliche Skihalle ist wenigstens ordentlich wärmeisoliert, was man von einer Alustreben - Konstruktion mit transparentem Dach nicht gerade behaupten kann :?. Ausserdem, wie verhält sich eine solche Leichtbauweise wenn mal über die Silvretta - Gruppe ein ordentlicher Sturm fegt?

Das ganze erscheint mir schon aus rein technischem Standpunkt sehr fraglich. Auf Themen wie Umweltschutz, Energieverbrauch, Klimaschutz (brrr, wenn ich das Wort nur höre kreige ich schon Gänsehaut :evil: ) möchte ich gar nicht eingehen, die Umweltfuzzis werden mit Aloys' Idden sicher wenig Freude haben. Was vielleicht auch gut sein kann - solange sich diese mit solchen kaum realisierbaren Ideen auseinandersetzen, haben sie vielleicht weniger Zeit um gegen sinnvolle Liftprojekte, etwa Zusammenschluss Kappl - St. Anton oder Erschliessung Weisseespitze zu wettern :twisted: .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Jaja, der Günther Aloys mal wieder... war ja schon lang nix mehr von dem zu lesen... zu viel Prosecco ist halt auch nix. :)
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Ich weiß noch nicht genau, wo jetzt genau die Neuigkeit im Vgl. zur alten Idee ist - nur daß man die Halle jetzt öffnen können soll? Oder gabs das vorher auch schon? Bin jetzt zu faul im Forum zu suchen ;)
buzi
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Ort: Studium: Malsch(bei KA), sonst: Schömberg/Nordschwarzwald
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von buzi »

da steht nichts von ganzjahresbetrieb, das wäre bei dieser Konstruktion ohne Bodenisolierung und weiteren Gründen auch gar nicht möglich...
Ihr könnt das halten wie ihr wollt, aber etwas in dieser Richtung werden wir in den nächsten 10 bis 20 Jahren sicher sehen!
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1603 Mal

Beitrag von miki »

^^Wo steht nichts von Ganzjahresbetrieb? :nixweiss:
Downhill-Bubbles: Skispaß zu jeder Jahreszeit
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“