Zillertal||17. - 28.02.2007||6.Skitag (23.02.) Wildkogel

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3342 Mal
Zillertal||17. - 28.02.2007||6.Skitag (23.02.) Wildkogel

Beitrag von snowflat »

Freitag, 23.02.2007 – 6.Tag – Ski-Arena Wildkogel

Anfahrt:
Nehme ich für diesen Bericht mal auf, da es ja eine „Reise“ nach Salzburg war. Also: Lanersbach – Mayrhofen – Zell am Ziller – Gerlospass – Krimml – Neukirchen am Großvenediger (und zurück)

Insgesamt waren es 140 km und jeweils 1 ½ Stunden Fahrzeit.

Wetter, Schneehöhen:
Bild

Schneebeschaffenheit:
Alles vertreten: Eis auf den nordseitigen Hängen und Sulz auf den sonnenverwöhnten Südhängen

Pistenplan
Bild

Lift- und Pistenstatus:
Bild
Bild

Gefahren mit:
6 EUB Wildkogel I (1x)
6 EUB Wildkogel II (2x)
4 KSB Ganseralm (5x)
2 SB Wildkogelscharte (2x)
2-SL Frühmesser (3x)
6 KSB Pfeifferköpfl (5x)
2 SL Braunkogel (3x)
4 KSB Gensbichlalm (5x)

Gefahrene Pisten:
alle offenen

Wartezeiten:
Fünf Minuten an 6 KSB Pfeifferköpfl und 4 KSB Ganseralm, an den anderen Bahnen kaum bis keine.

Gefallen:
:D landschaftlich schön im Talkessel gelegen
:D durch den Talkessel ist fast das gesamte Gebiet jederzeit einsehbar, wichtig um zu sehen, wo grad viel los ist
:D drei von vier Sesselbahnen sind kuppelbar
:D schönes Panorama ins Pinzgau sowie auf die Berge der Hohen Tauern und bis hin zum Kitzsteinhorn
:D an der 6 KSB Pfeifferköpfl und 4 KSB Ganseralm gibt’s eine Singlespur
:D sehr freundliches Liftpersonal
:D größtenteils Naturschneepisten
:D schöner Liftmix und kein Einheitsbrei

Nicht gefallen:
:cry: keine Talabfahrt bis zur Gondelbahn, Abfahrt endet am anderen Ende von Neukirchen, geht gar nicht !!!

Der Tag:
Die Ski-Arena Wildkogel in Neukirchen am Großvenediger (im Zillertaler-Super-Skipass enthalten) stand auch noch auf meiner „To-Do-Liste“ und diese wurde weiter abgearbeitet und so ging es heute über die Grenze Tirols, nach Salzburg. Um 8:30 Uhr ging es mit dem Auto los, Zeitansatz gemäß Map & Guide knapp 90 Minuten, also gegen 10:00 Uhr in Neukirchen. Über den Gerlospass, dank Skipass keine 7,00 Euro Maut (finde ich persönlich ganz schön heavy), sondern einfach ans Lesegerät halten und die Schranke öffnet sich. Dann auf der anderen Seite wieder runter nach Krimml und weiter nach Neukirchen (siehe da, Ankunft 9:57 Uhr). Dank ausreichender Parkplätze war auch noch einer für mich frei. Schnell in die Klamotten geworfen und auf zur Talstation. Der Himmel war bedeckt, aber die Sonne kämpfte. Mal sehen, wer den Kampf gewinnen wird. An der Talstation dann durchs Lesegerät und mir fiel ein: „Ups, Pistenplan vergessen ...“ Nicht verzagen, den Mitarbeiter am Lesegerät fragen. Dieser rannte sofort los und holte mir einen Plan von der Kasse, er rannte wirklich. Ein super netter Service und ein sehr freundlicher Empfang. Auch wenn an der Talstation vielleicht 20 Leute standen, war man sehr darauf bedacht die Gondeln zu füllen.Aber nicht nur hier, mehr dazu später. In der Mittelstation musste man nicht aussteigen, die Bahn war auf Durchfahrbertieb gestellt, so drehte man noch zwei Kurven durch die Station und es ging auf die zweite Teilstrecke. Oben angekommen kurz aus der Höhe den Talkessel abgecheckt und los gings. Positiv hervorzuheben sind die Siglespuren an der 6 KSB Pfeifferköpfl und 4 KSB Ganseralm. Diese müssen nicht unbedingt der schnellere Weg sein, hängt halt davon ab, wie die Leute in der Schlange zueinander finden. Wenns dort optimal läuft, kann man schonmal haben, dass man zehn Sessel warten muss, bis man einen freien Platz bekommt. Es kann aber auch anders laufen, dass es ganz schnell geht. Heute beides erlebt; aber es ist anzumerken, dass dadurch 100% der Sessel voll ausgelastet sind. Mir ist in der Zeit kein leerer Platz in den beiden Bahnen aufgefallen. Das Liftpersonal trägt natürlich auch noch dazu bei und ist diesbezüglich so ehrgeizig, selbts noch einen Platz zu besetzen, der schon fast kurz vor der Ausfahrt als verloren aussieht. Dies geschieht aber ohne Hektik, sondern stets mit Freundlichkeit. Dafür gibt es ein ganz dickes Plus und andere Gebiete können sich da ein Stück von abschneiden. Bis zur Mittagspause dann alle Pisten und Lifte mindestens einmal abgefahren. Dann in die Mittagspause auf die Terasse des Bergrestaurants und während des Essens das traumhafte Panorama der Hohen Tauern genossen. Mittlerweile gab es einen Punktsieg für die Sonne zu verzeichen, vernünftig so. Somit stand einem Blick bis hin zum Kitzsteinhorn, Großglockner und Großvenediger nichts mehr im Wege (die restlichen zahlreichen Dreitausender habe ich mir nun nicht gemerkt, aber Fostos habe ich geschossen). Nach der Mittagspause, ging es wieder in den „Kessel“. Die meisten Abfahrten dort sind reine Naturschneepisten, haben daher auch schon so einige Gebrauchsspuren, beschneit sind lediglich fünf Pisten. Aber es tat auch mal wieder gut, auf richtigen Schnee zu fahren, der auf natürlichem Wege dem Himmel entfallen ist. Schön ist auch der Liftmix, den die dort haben. Ganz nach meinem Geschmack: Ein paar Schlepplifte (einer davon 1.402 Meter land – SL Frühmesser), mehrere kuppelbare Sesselbahnen, eine fixe Sesselbahnen (aber kein Drama, da keine wichtige Anlage – DSB Wildkogelscharte). So soll es sein. Dann neigte sich der Tag auch schon so langsam dem Ende entgegen und somit auch die Gretchenfrage: Talabfahrt ja oder nein? Ich wusste, dass die Abfahrt nicht an der Talstation endet und man entweder auf den Bus warten oder zu Fuss laufen muss. Aber die Talabfahrt hat mich neugierig gemacht und hat somit zur Entscheidung beizutragen, mit Skiern ins Tal zu fahren. Die Wahl fiel auf die 6 (die 1 war ich schon bis zur Mittelstation abgefahren). Erst Blau, dann Rot, dann Schwarz (dieser Pistenteil – der Steilhang – ist in der Karten nicht eingezeichnet) und dann wieder blau. So die Pistenmarkierung; die Piste selber schwankte zwischen braun, grün, auch weiß und schwarz (Teerstraßen). Also die komplette Farbpalette. Aber wie erwartet sehr tiefe, sulzige Kunstschneepiste und im unteren Teil mehr Wasserski als alles andere. Wenn richtig Winter ist sicherlich eine sehr schöne Abfahrt mit unterschiedlichen Geländeformen (Steilhang, flache Waldstücke, enge Serpentinen ...). Aber ein ganz dickes Minus, dass die Abfahrt im Ort endet, die Gondelbahn aber am anderen Ende startet. Somit für Wiederholungsfahrten eigentlich nicht geeignet, da es doch recht umständlich ist wieder zur Talstation zu kommen: Entweder auf den Shuttle warten oder den fast einen Kilometer zu Fuss gehen. Letzteres habe ich gewählt und Skistiefel sind doch keine Wanderschuhe. Für einen Fußmarsch auf Teerstraßen war das grad so die Grenze, aber mehrmals am Tag möchte ich das auch nicht machen. Um 16:30 Uhr wieder am Auto schnell „umgekleidet“ und den Rückweg angetreten, dabei noch einen kurzen Stopp an der Talstation der Fürtstenbergbahn eingelegt, das Sesselfeld dort angeschaut und dann weiter nach Lanersbach.

Fazit:
Sehr schönes, überschaubares Skigebiet, das für einen Tag groß genug ist und mir bis auf den Umstand des Talabfahrtendes sehr zugesprochen hat. Sehr freundliches Personal, schönes Panorama ... also alles was einen Skitag zum Erfolg werden läßt und die Wartezeiten hielten sich auch in Grenzen und wurden durch die konsequente Auslastung der Kapazitäten stehts versucht zu minimieren. Kann jedem nur ans Herz legen, den doch etwas weiteren Weg in Kauf zu nehmen, wenn man im Besitz des Zillertaler-Super-Skipasses ist. Ich habe den Weg nicht bereut.

Somit 8) 8) 8) 8),5 von 8) 8) 8) 8) 8) 8)

Abzüge wegen Talabfahrtende vor dem Ort

Und die Bilder:

Bild
^^ Talstation in Neukirchen

Bild
^^ Ausfahrt aus der Talstation, Schnee im Tal: Negativ

Bild
^^ Blick ins Tal

Bild
^^ Mittelstation

Bild
^^ Bergstation

Bild
^^ Die Rote 2

Bild
^^ 6 KSB Pfeifferköpfl

Bild
^^ Talstation Pfeifferköpfl

Bild
^^ In der Pfeifferköpfl mit Schwarzer 16

Bild
^^ Bergstation Pfeifferköpfl

Bild
^^ Blaue 3 mit 4 KSB Ganseralm

Bild
^^ Talstation Ganseralm mit Singlespur, die nicht unbedingt schneller sein musste

Bild
^^ Blick zum SL Braunkogel

Bild
^^ Bergstaion 4 KSB Ganseralm

Bild
^^ Ziehweg Blaue 6 um zur 4 KSB Gensbichlalm zu gelangen

Bild
^^ Auf der Blauen 6

Bild
^^ Blick auf die Rote 6, die weiter ins Tal führt

Bild
^^ Mein Weg führte aber wieder hinauf mit der 4 KSB Gensbichlalm

Bild
^^ Blick auf die Blaue 6

Bild
^^ In der KSB Gensbichlalm

Bild
^^ Bergstation Gensbichlalm

Bild
^^ Panorama auf den Nationalpark „Hohe Tauern“

Bild
^^ Schwarze Abfahrt 16 am SL Braunkogel

Bild
^^ Kurze Wartezeit am SL Braunkogel

Bild
^^ Im SL Braunkogel; von Wito

Bild
^^ Bergstation SL Braunkogel

Bild
^^ Blaue 8, im Hintergrund der 1-SL Wolkenstein

Bild
^^ Auf der Blauen 9

Bild
^^ Links die Schwarze Piste 16, rechts der SL Braunkogel

Bild
^^ Blick die Schwarze 16 hinab

Bild
^^ Blaue 11, über das Blau kann man hier auch streiten ... hier eher Rot

Bild
^^ Links 4 KSB Ganseralm, rechts 1 SL Ganseralm

Bild
^^ Talstation SL Frühmesser, langer Doppelmayr

Bild
^^ Im Frühmesser

Bild
^^ Blick aus dem SL Frühmesser: Links die 6 KSB Pfeifferköpfl, rechts die 4 KSB Ganseralm

Bild
^^ Im Frühmesser

Bild
^^ Einseitiger Niederhalter im Frühmesser

Bild
^^ Mal eine etwas andere Bergstation. Kann man darin wohnen???

Bild
^^ Auf der Blauen 12 mit Blick zum Frühmesser

Bild
^^ Panorama „Hohe Tauern“

Panoramblicke von der Panoramterasse ... bei den Bergen kann ich mich irren. Sollte es so sein, bitte verbessert mich:

Bild
^^ Kitzsteinhorn

Bild
^^ Großglockner

Bild
^^ Großvenediger (hinten mit Wolken)

Bild
^^ Maurerkeesköpfe

Bild
^^ Beginn Talabfahrt Rote 1

Bild
^^ Pistenraupe vor grünem Tal

Bild
^^ Rote 1

Bild
^^ Rote 1 von unten, rechts die EUB Wildkogel

Bild
^^ Auf der Roten 1 vor der Mittelstation

Bild
^^ Sendeanlage

Bild
^^ Mittelstation

Bild
^^ Einfahrt Mittelstation

Bild
^^ Durchfahrbetrieb in der Mittelstation; einmal rechts, einmal links und dann raus ...

Bild
^^ In der 2.Sektion der Wildkogelbahn

Bild
^^ 4 KSB Gensbichlalm von der Blauen 7 aus

Bild
^^ Speichersee an der Bergstation Pfeifferköpfl

Bild
^^ Bergstation Pfeifferköpfl von den Abfahrten 14+15

Bild
^^ Wildkogelhaus

Bild
^^ DSB Wildkogelscharte vor dem Pinzgau

Bild
^^ Rote 14+15 an der DSB

Bild
^^ Talstation DSB Wildkogelscharte mit Pinzgau

Bild
^^ Hier ginge es ins Tal nach Bramberg bzw. zum Neuhaushof, aber kein direkten Anschluss an die EUB

Bild
^^ So sah es aber auch aus, war aber die einzige Piste

Bild
^^ In der DSB Wildkogelscharte

Bild
^^ Bergstation selbiger

Bild
^^ Piste 15 mit DSB

Bild
^^ Auf der Blauen 5 oberhalb des Talkessels entlang

Bild
^^ Blick in den Talkessel: Vorne die 6 KSB Pfeifferköpfl, dahinter die 4 KSB Ganseralm

Bild
^^ Blick in den Talkessel

Bild
^^ Blick auf den lange SL Frühmesser

Bild
^^ Am Wolkenstein hats eine kleine Kapelle

Bild
^^ Auf geht’s in die Talabfahrt; hier das erste Stück, die Rote 6

Bild
^^ Blick talwärts

Bild
^^ Steilhang (Schwarze 6 – nicht auf dem Pistenplan verzeichnet) kann aber umfahren werden, Umfahrung kommt rechts raus

Bild
^^ Ohne Beschneiung wäre hier nichts möglich

Bild
^^ Weißes Band

Bild
^^ Ein Stück weiter unten

Bild
^^ Schon ein merkwürdiges Gefühl durch den Frühling zu carven

Bild
^^ Und weiter gehts, verfahren kann man sich nicht ...

Bild
^^ Irgendwie war mir sauwarm hier unten

Bild
^^ Durch eine kleine Siedlung hindurch

Bild
^^ Landschaftlich schön ist dieser Teil bei weitem nicht

Bild
^^ Und über die Straße ... wer schnell fährt wird hier ausgebremst

Bild
^^ Nach der Überquerung

Bild
^^ Dann das lange Gleitstück im Wald

Bild
^^ Ankunft am oberen Ortsrand von Neukirchen

Bild
^^ Und noch über die Skischulwiese rüber, dann zur Talstation zurücklaufen, ist fast ein Kilometer
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Af
Cho Oyu (8201m)
Skitage 25/26: 0
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Hey, das sieht da ja gar nicht so schlecht aus.....muss ich mir in nem Richtigen Winter mal anschauen. Sieht man vom Wildkogel aus was von der Zillerralarene(Königsleiten/Gerlosplatte) oder Kitzbühel(2000er)?
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowflat
Moderator
Beitrag von snowflat »

Da hab ich kein Bild von gepostet? Irgendwie nicht ... hole ich heute Abend nach ... die Gerlosplatte kann man sehen in voller Pracht :wink:
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Harry3005
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Harry3005 »

Wir sind Osten oft in Bramberg (Verwandtschaft) und fahren dann Richtung Gerlos.

Bramberg-Wildkogel---
Hm …. Ich kann diesem Skigebiet überhaupt nix abgewinnen.

Oben ist es meist sehr voll … sehr viele Anfänger … die Pisten sind meist sehr kurz und schon für einen fortgeschrittenen Skifahrer gähnend langweilig. 8)

Die Talabfahrt Richtung Neukirch ist dagegen sehr schön zu fahren und erstaunlich lang.. :P gut die Piste endet nicht vor der Talstation … da gibt es aber einen lustigen Trecker-Zug der alle 10 min. die Skigäste zur Talstation zurückbringt (Strecke etwa 1,5 km.)

Grüße Harry
snowflat
Moderator
Beitrag von snowflat »

Harry3005 hat geschrieben:Bramberg-Wildkogel---
Hm …. Ich kann diesem Skigebiet überhaupt nix abgewinnen.

Oben ist es meist sehr voll … sehr viele Anfänger … die Pisten sind meist sehr kurz und schon für einen fortgeschrittenen Skifahrer gähnend langweilig.
Wie gesagt, für einen entspannten Skitag in Ordnung ... aber dann ist auch okay. Was die Pisten angeht, stimmts. Die einzige steilere Piste ist die am Braunkogel-SL oder die direkt unter der KSB. Dass das Gros der Pisten jetzt etwas kürzer ist, wird durch die kuppelbaren Anlagen wieder etwas ausgeglichen. Hätte man hier ein Königsleiten II, würde ich ganz anders urteilen.
Harry3005 hat geschrieben:Die Talabfahrt Richtung Neukirch ist dagegen sehr schön zu fahren und erstaunlich lang.. gut die Piste endet nicht vor der Talstation … da gibt es aber einen lustigen Trecker-Zug der alle 10 min. die Skigäste zur Talstation zurückbringt (Strecke etwa 1,5 km.)
Stimmt, lang ist sie ... nur im unteren Teil alles andere als spannend und landschaftllich schön. Das mit dem Trecker-Zug ist mir bekannt, war halt nur schon weg und es standen schon wieder viele Leute dort. Dann bin ich halt den Weg gelaufen, kurz vor der Talstation kam mir dann das leere "Gefährt" entgegegn. Laufen war also schneller ...
Chasseral
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

Oh! Mal ein Bericht aus diesem Gebiet, über das man hier sonst kaum etwas findet. :gut:
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Antworten

Zurück zu „Österreich“