Auslandsschuljahr in Kanada

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
noggler
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Auslandsschuljahr in Kanada

Beitrag von noggler »

Servus

Im nächsten Schuljahr (07/08 ) hab ich vor mindestens ein halbes Schuljahr am anderen Ende der welt zu verbringen.
Ich bin 16 Jahre alt und zur Zeit in der 10. Klasse aufm Gym. Hat vielleicht schon einmal jemand mit dem thema Erfahrungen gemacht und kann mir ein paar Infos geben?
Zum Beispiel wo man wann am besten Schifoan kann, was sowas kostet und ob ihr gute undv.a. günstige Anbieter kennt.
Wäre subber wenn mir einer von euch helfen könnte!

gruß, noggler
Zuletzt geändert von noggler am 09.03.2007 - 19:06, insgesamt 1-mal geändert.

noggler
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von noggler »

Hat da wirklich niemand infos :?: :?: :?:
mc151
Massada (5m)

Beitrag von mc151 »

Hallo.
Wenn du nach Kanada gehen willst kann ich dir Vancouver empfelen(war selbst leider noch nicht da).
In der Innenstadt ist natürlich nicht viel mit Ski fahren,aber auf dem Cypress Mountain(Hausberg von Vancouver) soll man gut fahren können.
Wenn du ca. 120km richtung nord-westen fährst,kommst du nach Whistler-Blackcomb(denke mal das kennst du).
Die Stadt soll sehr schön sein und vor allem ohne viel Gewalt.
mfG
Markus
noggler
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von noggler »

also ich hab einige gut Möglichkeiten. ich zähl die städte mal auf:
- kimberley (mmh schonmal was gehört)
- fernie (nice)
- nelson
- hope
- kelowna
- calgary
- lethbridge
- red deer
- squamish (bei whistler)
- whistler :twisted: (naja wär schon geil - gäb dann wahrscheinlich einige Schneeberichte aus Whistler)

Für weitere Tipps vor allem über Organisationen wär ich sehr dankbar - da gibts viel zu viele :wink:
Oscar
Moderator a.D.
Ski: ja
Danksagung erhalten: 503 Mal

Beitrag von Oscar »

Kann dir das nur empfehken war selbst mal ein Jahr von der Schule aus in Canada. Es bringt sauviel, aöllerdings kann ich dir zu Organisationen usw nichts sagwen da es alles über die Schule abgewickelt worden ist.

Aber mach das es bringt sauviel!
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Meine kleine Schwester war auch ein Jahr im Ausland. Allerdings in wärmeren Gefilden, in Australien.
Sie war mit der Organisation YFU, ich weiß nicht, wie die preislich liegen. Allerdings bekommt die Gastfamilie kein Geld, der Gastschüler ist also keine Finanzquelle. Und die Betreuung war auch ziemlich gut.

Generell ist so ein Abenteuer sehr zu empfehlen, das bringt Dir unheimlich viel.
Natürlich brauchst Du auch ein bisschen Glück mit der Gastfamilie und so.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück.
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1556 Mal
Beitrag von F. Feser »

kann die kimberly voll empfehlen, kleines feines gebiet, cranbrook ist direkt in der nähe (einkaufen) und im sommer hast du dort immer schöne temperaturen zum baden oder wandern.

fernie ist auch erreichbar von kimberly aus, panorama auch. mehr dazu auch in unserem bericht von letzten winter in canada (eure berichte - winter - amerika)

fernie selbst liegt ziemlich abseits vom schuss, wenn du natur willst sicher ne gute wahl.

(schau auch mal maps.google.com -> kimberly und dann kanns du dir dort als satellitenbild die umgebung anschauen, nice one :)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Baldwin
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Baldwin »

Auslandsschuljahr in Kanada / NZ
Es kann sein, dass du für Kanada oder Neuseeland nicht mehr aufgenommen wirst. Die Plätze dafür sind im Gegensatz zu den Vereinigten Staaten stärker limitiert und Dank der hohen Nachfrage, zumindest in Sachen NZ, in der Regel doch recht schnell vergriffen.
Aber in den US kann man auch ganz gut Skifahren^^

Im nächsten Schuljahr (07/08 ) hab ich vor mindestens ein halbes Schuljahr am anderen Ende der welt zu verbringen.
Ist das schon ein fester Entschluss, oder ist es im Moment nur eine Idee? Wenn du das noch nicht getan hast, dann rede mit deinen Eltern darüber, am Besten heute noch. Du hast noch genau 22 Tage Zeit, dich zu bewerben. Nutz sie auch ;)

Man kann pauschal nicht sagen, bei welcher Organisation man am Besten auf gehoben ist; die meisten negativen Erlebnisse sind Einzelfälle.
Ich selber fand letztendlich TravelWorks und Eurovacances am interessantesten, da man aus ihren Broschüren die meisten Informationen erfahren hatte und dank der ansonsten weit verbreiteten Hochglanzbroschüren eher das Gefühl hat, eine Urlaubsreise zu buchen^^

Aber ich an deiner Stelle würde einfach mal ein paar Broschüren anfordern, mir die anschauen und dann schon einmal etwas aussortieren.
Bei den zwei bis drei Organisationen, wo du das beste Gefühl hast, kannst du dich ja bewerben (ist unverbindlich!) und es dann vom Gespräch abhängig machen.

Und ich würde dir raten, auf jeden Fall ein ganzes Jahr zu gehen. Im Verlgeich zu einem Halbjahr sind das ~400 € Aufpreis und der Vorteil ist der, dass du nach einem halben Jahr, wenn du dich gerade richtig eingelebt hast, nicht wieder "rausgerissen" wirst.
Allerdings müsstest du dann vorher mit deiner Schule klären, ob das Schuljahr im Ausland anerkannt wird - ein Halbjahr stellt in der Regel kein Problem da.

So ich hoffe ich konnt dir mit diesen Tipps ein kleines bisschen weiterhelfen; ich drück dir auf jeden Fall mal alle Daumen, dass es klappt ;)
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von stivo »

http://www.swr3.de/specials/euw/ca/

Bei SWR 3 konnte man demletzt eine Elch-und-Wege-Reise nach Kanada / Calgary gewinnen. Unter dem Link gibts einige Reiseberichte und auch ein paar Bilder. Liegt eben schön in den Rockies und als Ex-Olympia-Stadt hat sie vielleicht auch ein gewisses sportliches Flair. Zudem soll der Kontrast zwischen Stadt und Land großartig sein. Auf der einen Seite die Prärie, auf der anderen Seite eine moderne Stadt mit Wolkenkratzern.

noggler
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von noggler »

Servus
Ist das schon ein fester Entschluss, oder ist es im Moment nur eine Idee? Wenn du das noch nicht getan hast, dann rede mit deinen Eltern darüber, am Besten heute noch. Du hast noch genau 22 Tage Zeit, dich zu bewerben. Nutz sie auch Wink
Ist ein fester Entschluss. Ich muss nur noch den Direx überzeugen.
Man hat übrigens, zumindest meistens noch wesentlich mehr Zeit als 22 Tage. Zum Teil kann ich bis November warten (Will v.a. den kanadischen Winter geniessen).
Hab schon über 15 Kataloge gewälzt und nur 2 davon hören sich gut an. Des liegt vor allem daran, dass man fast nirgends seine Region/Ort wählen kann.
Und ich würde dir raten, auf jeden Fall ein ganzes Jahr zu gehen. Im Verlgeich zu einem Halbjahr sind das ~400 € Aufpreis und der Vorteil ist der, dass du nach einem halben Jahr, wenn du dich gerade richtig eingelebt hast, nicht wieder "rausgerissen" wirst.
Allerdings müsstest du dann vorher mit deiner Schule klären, ob das Schuljahr im Ausland anerkannt wird - ein Halbjahr stellt in der Regel kein Problem da.
leider auch nur bei - ich glaub 2 organisationen

Danke für all eure Meinungen und Tipps
Baldwin
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Baldwin »

Eigentlich dürfte es nicht von der Organisation abhängen, ob das Schuljahr anerkannt wird - bei uns am Gymi hängt es davon ab, welche Fächer du in den USA belegst (ein paar werden vom Direx vorgegeben) und wie du überhaupt bisher schulisch warst, also ob man dir zutraut, dass du im Endeffekt eine Klasse überspringen kannst.
Man hat übrigens, zumindest meistens noch wesentlich mehr Zeit als 22 Tage.
Hm, der Allerletzte Bewerbungstermin ist bei allen mir bekannten Organisationen der 31.03. 07 bzw. 31.01.07. (Gilt für Sommerausreise 2007; bei Winterausreise 2008 ist es der 31.08.)

Und wenn du erst Anfang Februar 2008 gehst, dann wirst du vom Kanadischen Winter nicht mehr sooo viel mitkriegen ;)

Und es ist auch so, dass je später du dich anmeldest, desto weniger Zeit bleibt der Organisation, eine auf deine Interessen ansprechende Gastfamilie zu stoßen.
Des liegt vor allem daran, dass man fast nirgends seine Region/Ort wählen kann.
Schau mal bei Team nach. Da kannst du imho sogar direkt Whistler als Region auswählen, wobei mir das jetzt relativ wurscht wäre, wo ich stationiert bin, da ich ja nicht wegem Skifahren den Auflandsaufenthalt mache^^
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1556 Mal
Beitrag von F. Feser »

Liegt eben schön in den Rockies und als Ex-Olympia-Stadt hat sie vielleicht auch ein gewisses sportliches Flair.
zeich doch mal ein Bild von Calgary in den Rockies *stichel*

Calgary liegt in der Prärie! zwischen 80 und 150 km westlich gehts dann los mit den Bergen!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von stivo »

Bild

Dass es in den Rockies liegt war übertrieben,da hast du recht... ich war eher davon ausgegangen, dass es so liegt wie München im Vgl zu den Alpen.
molotov
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

was man nem 16jährigen auch sagen muss:
der öv ist absolut schlecht ausgebaut! so einfach wird das also nicht mit 100km fahren
Touren >> Piste
mc151
Massada (5m)

Beitrag von mc151 »

Wenn du MTB fährst,dann bist du in Whistler am besten ausgehoben.
Da hast du den größten Bikepark der Welt vor der Haustüre und kannst im Winter natürlich super ski fahren.
Aber ich denke mal,dass es nicht nur ein Urlaub werden soll und ich mich daher mal über die Lage der Schulen usw. informieren würde.
mfG
Markus
noggler
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von noggler »

Neuigkeiten!
Es geht wohl im Jänner 08 für ein halbes Jahr nach Banff! :tanz: :musik:
Und des geilste: Schifoan is Schulsport --> mindestens 2 mal pro Woche auf die Bretter. Norquay; Sunshine oder Lake Lousie.
Ich freu mich schon euch mit hoffentlich traumhaften Berichten neidisch zu machn :twisted: :wink:
Antworten

Zurück zu „Off Topic“