Leogang Saalbach Hinterglemm 11 03 2007 absoluter Traum
Forumsregeln
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Leogang Saalbach Hinterglemm 11 03 2007 absoluter Traum
Hey Leute, mi hats heut nach Saalbach Hinterglemm gezogn, weil-- da gibts 7 Lifte / Bahnen die ich noch net kannte-- und dieser Saustall muß n andrer werdn.
Also Abfahrt um 6.40 in München, Ankunft in Leogang um 8.30.
Strecke München, Oberaudorf, Kössen,St.Johann, Fieberbrunn - Leogang.
Ca. 140 km... kein Verkehr, ab Niederndorf lang allein auf der Strassn.
Gestern hats geschneit-- und heut wars am Vormittag recht kalt-- deswegen Alle Kanonen auf voll Power gestellt...und der Neuschnee von gestern hat nicht nur für weiße Bäume sondern auch für weiße Pisten gesorgt, die allerdings auf den unteren Südhängen schon wieder braun werdn-- stellenweise. Bis zu den Mittelstationen gehts recht guat-- des iss auch die Hauptsach, wo Kunstschnee liegt, kann ma überall ins Tal fahrn.
Die Zwölfernord würd ich net nochmal fahrn, die iss wirklich a bisserl heikel-- der letzte Hang und der enge Weg vorher-- naja, ihr kennt ja die Abfahrt... i bin dagstandn und hab gwartet bis endlich jemand kommt, als Versuchskaninchen sozusagn-- dann Augen zu und durch... irgendwann war ich dann unten. Die Schattberg Nord dagegen war traumhaft-- grad am Vormittag. Um 11.00, am Bernkogel war alles voll, und in der Schattbergbahn Talstation warn grad 3 Leut... Super für nen wolkenlosen Sonntag. Überhaupt, an den linken sportlichen Gebieten Zwölfer und Schattberg wars auffallend ruhig-- Wartezeiten und Anstehschlangen gabs niergends-- nur am Bernkogel 3 er. Aber Bernkogel und Reiterkogel bin ich heut net gfahrn.
Am meisten begeistert war ich in der Früh vom Schönleiten 6 er, den bin ich gleich 3 Mal gfahrn, dann die Magic 6 er ( ex Bernkogel) und oben am Kohlmais-- Super geil. ( Am Vormittag ) , dann Schattberg Nord, die Schattberg Westgipfelabfahrt war n bisschen hart-- das iss sie aber meistens... immer wenn ich da runter fahr, die Schiroute die ich so gern mag, iss leider zu. Zwölfer Weltcup Piste, und die rote 13 -- geht von der Weltcuppiste ab zur Mittelstation, traumhafter Zustand. Die Naturschneepisten am Seekar, und Spieleck ( beides Swoboda Schlepper) warn Super fahrbar, fast nix los auf den Pisten. Zwölfer Abfahrt ab Mittelstation auch noch recht O.K., genauso an der Hochalm.
Die Leoganger Abfahrt vom Berg bis zum Almlift Talstation, recht brauchbarer Zustand ( abends, letzte Abfahrt), ab Almlift n bisschen schlechter Schnee, der letzte Ziehweg der unter ein Haus durchgeht iss O.K. Dann iss ma eh schon unten.
Naja, bin am nachmittag die Schattberg Nord nochmal runter-- die iss doch intressanter als die JausernAbfahrt, aber da war sie nimmer ganz so schön-- halt a bisserl abgefahrn-- aber konnt ma noch lassen. Die Verbindung von der Kohlmais zur Bernkogel und Schönleiten Mitte gingen auch noch-- aber wenns jetzt recht warm wird, dann wirds vermutlich schwierig. Durch den Neuschnee mit Kunstschnee vermischt-- da gibts große Schneebuckel... am Besten diese Hänge in der Früh, und dann rüber zu den Nordpisten.
Hab natürlich auch n paar Bilder... die Euch vielleicht intressiern...
Also Abfahrt um 6.40 in München, Ankunft in Leogang um 8.30.
Strecke München, Oberaudorf, Kössen,St.Johann, Fieberbrunn - Leogang.
Ca. 140 km... kein Verkehr, ab Niederndorf lang allein auf der Strassn.
Gestern hats geschneit-- und heut wars am Vormittag recht kalt-- deswegen Alle Kanonen auf voll Power gestellt...und der Neuschnee von gestern hat nicht nur für weiße Bäume sondern auch für weiße Pisten gesorgt, die allerdings auf den unteren Südhängen schon wieder braun werdn-- stellenweise. Bis zu den Mittelstationen gehts recht guat-- des iss auch die Hauptsach, wo Kunstschnee liegt, kann ma überall ins Tal fahrn.
Die Zwölfernord würd ich net nochmal fahrn, die iss wirklich a bisserl heikel-- der letzte Hang und der enge Weg vorher-- naja, ihr kennt ja die Abfahrt... i bin dagstandn und hab gwartet bis endlich jemand kommt, als Versuchskaninchen sozusagn-- dann Augen zu und durch... irgendwann war ich dann unten. Die Schattberg Nord dagegen war traumhaft-- grad am Vormittag. Um 11.00, am Bernkogel war alles voll, und in der Schattbergbahn Talstation warn grad 3 Leut... Super für nen wolkenlosen Sonntag. Überhaupt, an den linken sportlichen Gebieten Zwölfer und Schattberg wars auffallend ruhig-- Wartezeiten und Anstehschlangen gabs niergends-- nur am Bernkogel 3 er. Aber Bernkogel und Reiterkogel bin ich heut net gfahrn.
Am meisten begeistert war ich in der Früh vom Schönleiten 6 er, den bin ich gleich 3 Mal gfahrn, dann die Magic 6 er ( ex Bernkogel) und oben am Kohlmais-- Super geil. ( Am Vormittag ) , dann Schattberg Nord, die Schattberg Westgipfelabfahrt war n bisschen hart-- das iss sie aber meistens... immer wenn ich da runter fahr, die Schiroute die ich so gern mag, iss leider zu. Zwölfer Weltcup Piste, und die rote 13 -- geht von der Weltcuppiste ab zur Mittelstation, traumhafter Zustand. Die Naturschneepisten am Seekar, und Spieleck ( beides Swoboda Schlepper) warn Super fahrbar, fast nix los auf den Pisten. Zwölfer Abfahrt ab Mittelstation auch noch recht O.K., genauso an der Hochalm.
Die Leoganger Abfahrt vom Berg bis zum Almlift Talstation, recht brauchbarer Zustand ( abends, letzte Abfahrt), ab Almlift n bisschen schlechter Schnee, der letzte Ziehweg der unter ein Haus durchgeht iss O.K. Dann iss ma eh schon unten.
Naja, bin am nachmittag die Schattberg Nord nochmal runter-- die iss doch intressanter als die JausernAbfahrt, aber da war sie nimmer ganz so schön-- halt a bisserl abgefahrn-- aber konnt ma noch lassen. Die Verbindung von der Kohlmais zur Bernkogel und Schönleiten Mitte gingen auch noch-- aber wenns jetzt recht warm wird, dann wirds vermutlich schwierig. Durch den Neuschnee mit Kunstschnee vermischt-- da gibts große Schneebuckel... am Besten diese Hänge in der Früh, und dann rüber zu den Nordpisten.
Hab natürlich auch n paar Bilder... die Euch vielleicht intressiern...
- Dateianhänge
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
Bilder Teil 2 ab Schattberg
s geht weiter...
- Dateianhänge
-
- Kein Kunstschnee-- hier iss Natur pur
- Schlepplift Seekar am Zwölferkogel.jpg (22.98 KiB) 2725 mal betrachtet
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
Bild
eins hab ich noch, als Zugabe ein Zoombild von den Steinbergen; ich finde diese Berge einfach traumhaft schön.
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
Bild
jetzt hab ich s absenden wohl vergessen
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
- MartinWest
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 6 Mal
War wirklich ein wahnsinnig schöner Tag
. Ich war ebenfalls in Saalbach-Hinterglemm und bin eingestiegen in Leogang. Ankunft war ca. 8:30 Uhr, bei der Bernkogel-3SB bin ich noch nicht angestanden, auch ansonsten wars, wie du bereits geschrieben hast, relativ ruhig.
war wirklich gelungen und ich musste außerdem mal was anderes außer der SkiWelt sehen ...
Hast du den Unfall rechts neben der Bundesstraße zwischen Kufstein und Scheffau gesehen? Wie heißt die doch gleich ...
Ich bin vorbei gefahren, es war wieder Polizei noch Feuerwehr da ...
war wirklich gelungen und ich musste außerdem mal was anderes außer der SkiWelt sehen ...
Hast du den Unfall rechts neben der Bundesstraße zwischen Kufstein und Scheffau gesehen? Wie heißt die doch gleich ...
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
Saalbach
Hi Du, da war ma ja fast zur selben Zeit in Leogang, als ich die Bahn s erste Mal gsehn hab, fuhr sie noch nicht. also so knapp vor 8.30... wie gsagt, mir hat die Schönleitenbahn so gut gfalln-- die direkte Piste, die war noch nie so gut wie gestern. War allerdings schon lang nimmer in Saalbach-- exakt vor 3 jahren, da gabs noch keine Westgipfelgondel, und auch die Schlepper Bergeralm und Kohlmais gabs damals noch. Hat sich viel verändert, aber im positiven Sinne, die Pisten sind jetzt so breit, da können die 6 er richtig Gas gebn.
Und in Saalbach angekommen, hab die Schattberg Nordpiste gsehn-- da hab ich den Bernkogel nimmer braucht... die Schattberg Piste iss einfach der Hammer unter den Saalbacher Abfahrten.
Unfall hab ich net mitbekommen, weil ich fahr gleich über Niederndorf, Kössen - St. Johann und Fieberbrunn. Zrück bin ich den Umweg über Erpfendorf gfahrn, die Strasse iss besser ausgebaut. Nur brauch ich da länger, weils mehr zu sehn gibt...
Und in Saalbach angekommen, hab die Schattberg Nordpiste gsehn-- da hab ich den Bernkogel nimmer braucht... die Schattberg Piste iss einfach der Hammer unter den Saalbacher Abfahrten.
Unfall hab ich net mitbekommen, weil ich fahr gleich über Niederndorf, Kössen - St. Johann und Fieberbrunn. Zrück bin ich den Umweg über Erpfendorf gfahrn, die Strasse iss besser ausgebaut. Nur brauch ich da länger, weils mehr zu sehn gibt...
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
Saalbach
Eins zu den Top Anlagen, hab s selten erlebt, daß ma nur 2 mal am Tag im Lift hängen blieb. Einmal iss n Mädl hinter mir aufm Fließband gestürzt-- ( Limbergbahn ), einmal wars n kuppelbarer. Aber auch nur ganz kurz.
Und wenn i an früher denk, da war ja Saalbach das Paradies für lahme Sesselbahnfreunde-- die meisten warn übrigens von Swoboda. Und lange Schlepper, der längste war über 2 km lang ( Kohlmais) - und dann der rechte Hochalmschlepper,sowie der Vorgänger vom Sunliner. Und heut gibts grad mal eine DSB und 3 fixe Vierer, sowie ne Hand voll eher kurze Schlepplifte. Bis auf eine Ausnahme, am Bernkogel. Das versteh ich nicht, daß ma da nicht auch noch ne Gondel hinstellt. Der einzige Minuspunkt oder Punkte, sind die Talverbindungen vom Kohlmais zum Schattberg, sowie vom Zwölferkogel zum Reiterkogel. Grad wenn die Wege eisig sind... da bräucht ma ne U- Bahn ala Serfaus, das wärs noch.
Und wenn i an früher denk, da war ja Saalbach das Paradies für lahme Sesselbahnfreunde-- die meisten warn übrigens von Swoboda. Und lange Schlepper, der längste war über 2 km lang ( Kohlmais) - und dann der rechte Hochalmschlepper,sowie der Vorgänger vom Sunliner. Und heut gibts grad mal eine DSB und 3 fixe Vierer, sowie ne Hand voll eher kurze Schlepplifte. Bis auf eine Ausnahme, am Bernkogel. Das versteh ich nicht, daß ma da nicht auch noch ne Gondel hinstellt. Der einzige Minuspunkt oder Punkte, sind die Talverbindungen vom Kohlmais zum Schattberg, sowie vom Zwölferkogel zum Reiterkogel. Grad wenn die Wege eisig sind... da bräucht ma ne U- Bahn ala Serfaus, das wärs noch.
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
Saalbach
Einen hab i vergessen, am Kohlmais iss auch noch n fixer 3 er... ( aussterbendes System) -- was mich übrigens am meisten wundert, daß ma den uralt DSB am Westgipfel durch ne Gondel ersetzt hat, grad mal 700 m lang... die nächste Gondel wird dann unten auf der Turmwiese sein -- anstatt dem Schlepper.
das wärs noch
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
- MartinWest
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 6 Mal
OT: Da am Sonntag bei mir die wartezeit an der Bernkogel-3KSB gleich null waren, können die die ruhig stehen lassen. Ein wirklicher Klassiker. Ich weiß leider auch, dass es aber auch anders aussehen kann.
Bei dem Doppelschlepper, besser gesagt, überhaupt im Bernkogel-Gebiet habe ich kurzzeitig gemeint, mich am Sudelfeld zu befinden ...
Ansonsten wirklicht top!
Bei dem Doppelschlepper, besser gesagt, überhaupt im Bernkogel-Gebiet habe ich kurzzeitig gemeint, mich am Sudelfeld zu befinden ...
Ansonsten wirklicht top!
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
Bernkogel
Ja, da haste Recht, ma meint, ma wär am Waldkopf... der Bernkogel iss meiner Meinung nach nur am Morgen voll, nachmittags iss da meistens recht ruhig...mi persönlich störts ja auch nicht, fahr gern mal exotische Lifte...nur s andere iss halt, wenn wirklich alles voll iss, dann treffen wieder 2 Schlepper auf ne DSB... auch wieder so n Schwachpunkt. Drum fahr i lieber gleich zum Schattberg... Außer wenn wirklich Super viel Schnee liegt, dann iss die Natur Fun Abfahrt am Sunliner das absolut Beste ... sollt ma auf jeden Fall mal fahrn.
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓