Neues im Zillertal
- Wölfchen
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Ich bin vor 2 Jahren mal die Zillertaler Höhenstraße gefahren, über 40km, ich dachte schon ich komme in Italien raus, da waren die Lanzen dran.d-florian hat geschrieben:^^die lanzen werden doch nach der skisaion abgebaut oder lässt man die etwa doch draußen in kaltenbach?
Die Höhenstraße ist wirklich sehenswert und sollte bei einem Sommerbesuch unbedingt mitgenommen werden. Die geht im Skigebiet quer über die Pisten. Aber unbedingt vorher ordentlich Sprit mitnehmen, keine Tankstelle da oben.
Da dort aber kein direktes Wandergebiet ist, stört es wohl keinen. Ich bin extra stehen geblieben und wir haben uns im Zirbenstadl eine Pfanne Eier reingehauen. Ich sage Euch, das sieht nicht schön aus. Jetzt sind noch etliche (VIELE) dazugekommen am Neuhütten -letztes Stück- sowie die komplette Z-Verbindung.
- Schwoab
- Olymp (2917m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 167 Mal
Normalerweise werden die aber abgebaut, und dann sieht man gar nichts mehr! Das liegt halt wohl echt dran, dass dort oben immer Sommer kein Betrieb ist.
Weiters sollte das Kriterium für Zell nicht gelten, da die sowieso überwiegend mit Niederdruck-Kanonen von Sufag beschneien, und die niemals im Sommer stehen bleiben!
Weiters sollte das Kriterium für Zell nicht gelten, da die sowieso überwiegend mit Niederdruck-Kanonen von Sufag beschneien, und die niemals im Sommer stehen bleiben!
- skidevil99
- Massada (5m)
- mic
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2 Mal
das kann man so pauschal nicht sagen. Manche Gebiete lassen "einige" Lanzen im Sommer einfach stehen. Ich könnte da jetzt wieder ne Tonne Bilder posten- lasse es aber.Schwaob hat geschrieben:Normalerweise werden die aber abgebaut, und dann sieht man gar nichts mehr! Das liegt halt wohl echt dran, dass dort oben immer Sommer kein Betrieb ist.
St. Anton zählt übrigenes auch dazu
Warum die stehen bleiben, erklärt der BWLer um die Ecke!
Mir gefällts- steigert die Freude auf den Winter
- Wiede
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Da bin ich mal einige Tage nicht im Forum und schon gibts einige Gerüchte/News aus dem Zillertal
Können wir das mal kurz zusammenfassen und evtl. kennzeichnen, was nun fix ist?
Zillertal-News 2007/2008
Fügen:
Hochfügen/Hochzillertal:
Zillertalarena:
- 8EUB Rosenalm II
- 6KSB Kreuzjoch
Ski Zillertal3000:
- 8KSB Ahorn
- 3S-Penken
Hintertuxer Gletscher:
- Gletscherbus1
- Erweiterung Schneianlage
Was habe ich vergessen?
Bitte ergänzen/verbessern...
Können wir das mal kurz zusammenfassen und evtl. kennzeichnen, was nun fix ist?
Zillertal-News 2007/2008
Fügen:
Hochfügen/Hochzillertal:
Zillertalarena:
- 8EUB Rosenalm II
- 6KSB Kreuzjoch
Ski Zillertal3000:
- 8KSB Ahorn
- 3S-Penken
Hintertuxer Gletscher:
- Gletscherbus1
Was habe ich vergessen?
Bitte ergänzen/verbessern...
Zuletzt geändert von Wiede am 12.03.2007 - 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
- mayrhofner
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 30 Mal
- Wiede
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Danke! Habs verbessertlanschi hat geschrieben:Naja, das Jahr passt nicht ganz ...![]()
Ok, dann sieht`s bisher wie folgt aus:
Zillertal-News 2007/2008
Fügen:
- 8 EUB Onkeljoch(?)
Hochfügen/Hochzillertal:
Zillertalarena:
- 8EUB Rosenalm II(?)
- 6KSB Kreuzjoch(?)
Ski Zillertal3000:
- 8KSB Ahorn
- neue Beschneiungsanlage Steilhang Ahornabfahrt
Hintertuxer Gletscher:
- Gletscherbus1
Wäre klasse, wenn Ihr zwecks Übersicht diese Liste übernehmen könntet, wenn Ihr weitere News postet bzw. dazu was kommentiert.
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Man kann aber nicht alles haben: Komplettbeschneiung durch Lanzenanlage und im Sommer eine vollkommen unberührte Naturlandschaft, die sowieso durch Rodungen (Almen etc.), Gebäude und Strassen zur Kulturlandschaft umgestaltet wurde.
Wenn ihr eine zumindest weitgehend untechnisierte Landschaft in der selben Region sehen wollt wandert doch zur Rastkogelhütte oder den hinteren Finsinggrund vom Parkplatz Hochfügen (mein Bericht von 2004 sollte noch online und bebildert sein).
Solange diese Grenzen zwischen intensiv genutzten Skiflächen und extensiv bzw. nicht-genutzter "Wildnis" nicht grundlegend verschoben werden ergibt das IMHO einen gemeinwohlverträglichen Kompromiss. Ökologisch und optisch bedenklicher als die Lanzen ist wohl eher die Tatsache, dass eine so lange Strasse die ganzen Hänge durchschneidet und viel befahren wird. Da sollten die Kollegen doch besser eine ihrer zwanzig parallelen 8er-Gondeln laufen lassen...
Wenn ihr eine zumindest weitgehend untechnisierte Landschaft in der selben Region sehen wollt wandert doch zur Rastkogelhütte oder den hinteren Finsinggrund vom Parkplatz Hochfügen (mein Bericht von 2004 sollte noch online und bebildert sein).
Solange diese Grenzen zwischen intensiv genutzten Skiflächen und extensiv bzw. nicht-genutzter "Wildnis" nicht grundlegend verschoben werden ergibt das IMHO einen gemeinwohlverträglichen Kompromiss. Ökologisch und optisch bedenklicher als die Lanzen ist wohl eher die Tatsache, dass eine so lange Strasse die ganzen Hänge durchschneidet und viel befahren wird. Da sollten die Kollegen doch besser eine ihrer zwanzig parallelen 8er-Gondeln laufen lassen...
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
- Wolfvmax
- Großer Müggelberg (115m)
Also ich persönlich finde das auch nicht schlimm....
Die leben ja vom Wintertourismus, und dann müssen sie sich halt im klaren sein das dies im Sommer so ausschaut.
Schaut euch doch manchmal im Frühling die Wiesen an, wenn die Saison durch die beschneiung wieder rausgezögert wurde, un die Wiesen sind aufgerissen usw....
Das ist halt so(Denke ich mir)
P.S.Man sollte hier vielleicht eiter über Neuerungen diskutieren, und nicht drüber wie die Lanzen im Sommer ausschaun...
ciao
Die leben ja vom Wintertourismus, und dann müssen sie sich halt im klaren sein das dies im Sommer so ausschaut.
Schaut euch doch manchmal im Frühling die Wiesen an, wenn die Saison durch die beschneiung wieder rausgezögert wurde, un die Wiesen sind aufgerissen usw....
Das ist halt so(Denke ich mir)
P.S.Man sollte hier vielleicht eiter über Neuerungen diskutieren, und nicht drüber wie die Lanzen im Sommer ausschaun...
ciao
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Danke, das wollte ich sagen, und da lese ich, dass du es schon gesagt hast. Sollte dennoch weiter Diskussionsbedarf in dieser Richtung bestehen, kann man ja das Topic teilen. Einfach eine Pn schreiben, wenn gewünscht.Wolfvmax hat geschrieben:
P.S.Man sollte hier vielleicht eiter über Neuerungen diskutieren, und nicht drüber wie die Lanzen im Sommer ausschaun...![]()
MFG. Mod. Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
-
MarkusW
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 142 Mal
So, ich hab gestern eine sehr ausführliche Mail von der Zillertalarena gekriegt (
), welche die ganzen Gerüchte hier wieder etwas relativiert:
Außerdem wird in einem Nebensatz erwähnt, dass man in Zell durchaus sehr gerne eine Talabfahrt hätte
, aber eben noch nicht sicher ist ob und wann das klappt.
In der restlichen Arena stürzt man sich dagegen erstmal auf einen Ausbau der Beschneiungsanlagen:
Dagegen wird die Kreuzjochbahn als 6Bubble zur nächsten Saison bestätigt, die Trasse soll 100m länger werden und die Talstation nach Norden, also von unten gesehen nach links verschoben werden, wie bereits vermutet.Die 2. Zubringerbahn würde am unteren Ende des Parkplatzes P5 stehen und bis zur Mittelstation der jetztigen 8er-Gondelbahn gehen. Idealerweise dann die 2. Teilstrecke bis zum Karpitz (Ersatz der Sportbahn) und Beschneiung der Sportabfahrt. Realisierungszeitraum nicht vor 2008/09.
Außerdem wird in einem Nebensatz erwähnt, dass man in Zell durchaus sehr gerne eine Talabfahrt hätte
In der restlichen Arena stürzt man sich dagegen erstmal auf einen Ausbau der Beschneiungsanlagen:
Sehr wichtig fände ich die Beschneiung der Teufeltalpiste, die war nämlich diesen Winter immer die größte "Problemstelle", vorallem im Dezember.In Gerlos ist ein weiterer Speicherteich und die Beschneiung von Teufeltal geplant, außerdem evtl. ein zusätzlicher Übungslift. Auch Königsleiten plant eine Erweiterung der Beschneiungsanlagen und auf der Gerlosplatte – die bisher immer sehr schneesicher war und kaum beschneit ist, laufen jetzt die Pläne in Richung Beschneiungsanlage. Diese Projekte sind allerdings nicht fix.
- Estiby
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 110 Mal
hehe, wir scheinen die genau die gleichen E-Mails zurück bekommen zu haben. Deine Ausschnitte sind identisch zu Teilen Meiner
Wirklich eine sehr ausführliche und freundlich Antwort
Und ich finde es auch nicht schlimm wenn zwei Personen die gleiche Antwort bekommen, wenn sie das gleiche gefragt haben. Mal gucken ob wir uns auch auf das i-Tüpfelchen freuen können (
)
Wirklich eine sehr ausführliche und freundlich Antwort
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 198 Mal
Wenn folgende Aussage auch eine Info der Zeller Bergbahnen ist.....
dann liegt die Talstation nicht so weit unten und die Bahn wird längst nicht so lang. Die Trasse soll ja "nur" 100m länger werden, als die alte DSB Kreuzjoch und die Talstation stünde somit ungefähr da, wo in dem Plan der Hinweis auf die "9b" eingezeichnet ist....die Trasse soll 100m länger werden und die Talstation nach Norden, also von unten gesehen nach links verschoben werden,...
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
Würde ich wie Oli sehen, ja.
An dieser Stelle sollte man egtl noch die alte DSB Kreuzjoch lobend erwähnen, mit 2100 m Länge und 670 Hm ein richtig schönes Ding, das aber egtl immer recht flott gefahren ist. Zusammen mit der ganz alten DSB Rosenalm, die ich nicht mehr persönlich erlebt habe und der DSB Sportbahn mit 2400 m und 807 Hm war/ist Zell egtl echt eine Art DSB-Refugium.
An dieser Stelle sollte man egtl noch die alte DSB Kreuzjoch lobend erwähnen, mit 2100 m Länge und 670 Hm ein richtig schönes Ding, das aber egtl immer recht flott gefahren ist. Zusammen mit der ganz alten DSB Rosenalm, die ich nicht mehr persönlich erlebt habe und der DSB Sportbahn mit 2400 m und 807 Hm war/ist Zell egtl echt eine Art DSB-Refugium.
-
ice flyer
Habe ich mir auch schon gedacht, dass eine Verlängerung um 100m nicht reicht. Schätze ebenfalls, dass die neue Talstation wohl dort errichtet wird, wo 9b und 9c zusammenlaufen.
Sinn macht diese Investition jedoch nicht. Man hätte die Trasse wie in Wolfmax Zeichnung nach unten verlängern sollen, damit der Weg in Richtung Krimml X-press und damit rüber nach Gerlos schneller in Angriff genommen werden kann.
Sinn macht diese Investition jedoch nicht. Man hätte die Trasse wie in Wolfmax Zeichnung nach unten verlängern sollen, damit der Weg in Richtung Krimml X-press und damit rüber nach Gerlos schneller in Angriff genommen werden kann.
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
Ach so, von Kapauns könnte man da hinüber fahren? Ja warum nicht, wenn die komplette Kapauns-Abfahrt erhalten bliebe und es ein vernünftig breiter und nicht zu flacher Ziehweg wird. Das wäre egtl eine gute Idee, würde die neue Bahn besser auslasten und für die Bergbahnen auch Betriebskosten sparen.
Ein paar Minuten schneller wird die Verbindung nach Gerlos dadurch schon, eben durch die schnellere Fahrtzeit der neuen Bahn.
Wenn den Bergbahnen wirklich etwas an einer durchgehenden Verbindung nach Gerlos gelegen wäre, dann hätten sie vielleicht den Krimml-X-Press auf dem Joch enden lassen und von der Rosenalm eine EUB bis dorthin gebaut (und dann allerdings das Gelände (noch) massiver umgestalten müssen, das ist mir schon klar).
Ein paar Minuten schneller wird die Verbindung nach Gerlos dadurch schon, eben durch die schnellere Fahrtzeit der neuen Bahn.
Wenn den Bergbahnen wirklich etwas an einer durchgehenden Verbindung nach Gerlos gelegen wäre, dann hätten sie vielleicht den Krimml-X-Press auf dem Joch enden lassen und von der Rosenalm eine EUB bis dorthin gebaut (und dann allerdings das Gelände (noch) massiver umgestalten müssen, das ist mir schon klar).
- billyray
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Jedenfalls geht seit einer Weile unterhalb der Kreuzjochhütte ein Fahrweg nach links (Nordosten) ab, der früher nicht da war. Ich nehme mal an, der wurde im Zug des Baus des Speicherteiches angelegt. Wie gesagt, keine Ahnung, wo der endet/herauskommt, und ob er sich als Ziehweg eignen würde.
Naja, und dass es den Zeller Bergbahnen nicht eben darauf ankommt, den Wechsel nach Gerlos einfacher zu machen, ist ja eh klar...
Naja, und dass es den Zeller Bergbahnen nicht eben darauf ankommt, den Wechsel nach Gerlos einfacher zu machen, ist ja eh klar...
-
Onlinebr403
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 6
- Danksagung erhalten: 527 Mal
Ui, tolle Neuigkeiten aus dem Zillertal. Kreuzjoch Umbau ist ja prima, da habe ich mich erst Sonntag drüber geärgert.
Gletscherbus I ist auch gut, Freitag gabs wieder Wartezeiten, und niemand ist zur alten EUB gelaufen. Das würde mit einer parallelen Bahn nicht passieren, da sollte dann genug Kapazität vorhanden sein.
Ich seh schon, es gibt wieder einiges an Baustellen dieses Jahr im Zillertal zu besichtigen....
Gletscherbus I ist auch gut, Freitag gabs wieder Wartezeiten, und niemand ist zur alten EUB gelaufen. Das würde mit einer parallelen Bahn nicht passieren, da sollte dann genug Kapazität vorhanden sein.
Ich seh schon, es gibt wieder einiges an Baustellen dieses Jahr im Zillertal zu besichtigen....