Neues am Brauneck – Lenggries/​Wegscheid

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Deutschland
Antworten
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 92 Mal

Beitrag von snowotz »

Hoffentlich kommt die Talstation der neuen Bahn dann wenigstens ganz nach unten, damit man nicht so wie jetzt die Tallifte benutzen muß wenn man von Wegscheid zur Kotalm will!
Ski-Skiaison 24/25 aktuell 16 Skitage: AUT: Turracher Höhe, Grosseck/Speiereck, Kreischberg, Snowspace Flachau, Lachtal, Werfenweng, St. Jakob i. Defereggen, Sillian, Obertilliach, Kals/Matrei, Kappl, See, Galtür, Serfaus/Fiss/Ladis, Kaunertaler Gletscher - CH: Scuol - ITA: Helm/Rotwand

Schneestern
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Schneestern »

Nicht ganz nach unten.nein. Die Talstation der neuen Sesselbahn wird ungefähr da sein wo die Draxllifte enden. Und der noch Milchhäusllift startet. Also erst mit einen der 4 Tallifte fahren. Dann in die Bahn umsteigen. So wird es nach meinen Informationen kommen.
Carvergirl
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Carvergirl »

Gegenwärtig ist am Brauneck ja für "Normale" SKifahrer gar nix zu fahren! Ich finde, die stehen schon kurz vor dem Abschuss in am Brauneck! Aber was mich ärgert. Der Michhauslift (blöder Name) gehört doch zur Brauneckbahn und Wallbergbahn. Somit erneuert mal wieder nur das Unternehmen an dem auch der Herr SChögruber beteiligt ist. Die Bergbauern machen, wie auch Spitzing, nix! Ich komme gerade vom Spitzingsee (10 Sommer Urlaub :? :twisted: ) und wie dort teilweise mit den Touristen umgegangen wird, ist schon echt der Hammer. Ich weiß ja nicht, worauf man am Brauneck und am Spitzingsee noch wartet...!
Bis Weihnachten nur selten online.
Bogner
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Bogner »

Soweit ich weiß gehören zur Brauneckbergbahn (Schörghuber-Gruppe) nur die Gondelbahn, der Garland-Sessel und der Ahorn 4er Sessel. Der Rest teilt sich auf 6 Einzelgesellschaften auf. Deshalb passiert dort auch nichts und neuen Projekten würde ich erst Glauben schenken, wenn sie stehen. Eröffnung eines neuen Sessels inkl. Beschneiung halte ich nach dieser Saison nicht wirklich für realistisch.
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von seilbahner »

Leitner hatt schon 2 mal den Auftrag. Einmal eine kuppelbare 4er am Jauden und dann das nächste Jahr eine Kuppelbare 6er am Jauden bis ganz rauf.
Der Auftrag war 100% sicher und dann wurde er bei Produktionsbeginn von dem Betreiber(nicht Schörghber) zurückgezogen, wegen mangelndem Geldes und weil er keinen Betriebsleiter und stellvertreter Aufweisen konnte.
So war das 2001 und 2002!
Dammal
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Dammal »

@KSBs Jauden
Hab ich mich doch richtig erinnert, das dürfte mit dem Artikel auf seilbahn.net auch ca. 2002 gewessen sein. Schade das daraus nichts wurde.
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von seilbahner »

Das ist doch für unsere verhältnisse in Bayern leider normal!
Huppi
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von Huppi »

seilbahner hat geschrieben:Das ist doch für unsere verhältnisse in Bayern leider normal!
Das stimmt leider... man hört leider in Deutschland zu stark auf den BN und Umweltparteien! (Wie oft habe ich das hier schon in diesem Forum erwähnt?)
Being awesome is awesome!
Schneestern
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Schneestern »

Langsam glaub ich auch net wirklich daran, dass nächstes Jahr ne neue Sesselbahn am Brauneck (Jauden-Kotalm) stehen soll. Da der ganze skibetrieb im Dezember und bis jetzt Januar ins Wasser fiel. Und das nach der jetzigen Wetterlage auch bis Ende Januar so bleiben soll. Man hat höchstens Hoffnung auf Schnee im Februar. Auch da glaub ich net mehr daran. 2007 soll ja das wärmste Jahr werden. Da schaut es mit Schnee unter 2000m schlecht aus. :cry:

thomasg
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 137 Mal

Beitrag von thomasg »

Ist zwar OT, aber ich kann es mir nicht verkneifen: Ich war jetzt 3 Tage in der 4-Berge-Skischaukel unterwegs. Alles deutlich unter 2000 m, aber fast Vollbetrieb bei guten bis sehr guten Pistenverhältnissen! Tja, und an was liegts?
Die Funktionsweise eines Gesprächsfadens impliziert, dass man sich auf den vorherigen Beitrag bezieht. Eine seitenlanges Zitat der letzten 10 Posts ist daher unnötig.
720°
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von 720° »

thomasg hat geschrieben:Ist zwar OT, aber ich kann es mir nicht verkneifen: Ich war jetzt 3 Tage in der 4-Berge-Skischaukel unterwegs. Alles deutlich unter 2000 m, aber fast Vollbetrieb bei guten bis sehr guten Pistenverhältnissen! Tja, und an was liegts?
An einer schlagkräftigen Beschneiung, die man in vielen bayerischen Gebieten vergebens sucht?
thomasg
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 137 Mal

Beitrag von thomasg »

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!
Die Funktionsweise eines Gesprächsfadens impliziert, dass man sich auf den vorherigen Beitrag bezieht. Eine seitenlanges Zitat der letzten 10 Posts ist daher unnötig.
Dammal
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Dammal »

Heute im Tölzer Kurier:

Mehr Kunstschnee am Brauneck!
1,5 Millionen für neue Kanonen, Erweiterung des Speicherteichs im Tal und eine beschneite Talabfahrt vom Brauneckhaus bis zur Talstation. Erster Bauabschnitt Weltcupabfahrt bis Talstation Garland durch größere Rohrleitungen um die Kapazität zu steigern für mehr Schneekanonen. Pläne liegen beim Landratsamt zur Genehmigung.

Dann ein Satz von dem ich hoffe das sich der Reporter verschrieben hat, den dort steht: In einem halben Jahrhundert könnte am Brauneck auch der Ahornlift in Richtung Wegscheid beschneit werden!!!
Hoffen wir das es nicht so lange dauern wird. Denke das die Anlage so stark ausgebaut wird wie an der Sutten, wo alle 100 Meter eine Kanonen steht, da ja am Brauneck schon einige Kanonen an der Weltcupabfahrt vorhanden sind.

Artikel im Internet unter: www.merkur-online.de/772029
Huppi
Moderator a.D.

Beitrag von Huppi »

Mehr Kunstschnee am Brauneck
1,5 Millionen für neue Kanonen – Erste Maßnahmen noch heuer
Lenggries – Harte Worte im Online-Gästebuch der Brauneck-Bergbahn: „Skifahren dank Kunstschnee – so wird es gemacht, liebe Verantwortlichen“, schreibt eine verärgerte Wintersportlerin. Schneearme Saison, Proteste der Gäste – am Brauneck soll sich nun einiges ändern. „Die Pläne für eine durchgehende Beschneiung vom Brauneckhaus zur Lenggrieser Talstation sind beschlossene Sache“, sagt Geschäftsführer Peter Lorenz.

...
Huppi
Moderator a.D.

Beitrag von Huppi »

Doppelpost
Huppi
Moderator a.D.

Beitrag von Huppi »

Heute im Isarwinkelteil des Tölzer Kuriers
Schneekanonen saugen Frösche weg
Kritik an Beschneiungsplänen am Brauneck
Lenggries – Eine Abkehr vom alpinen Skisport fordert der Bund Naturschutz (BN) Bad Tölz Wolfratshausen als Reaktion auf die Modernisierungspläne am Brauneck, wo in Zukunft weitere Schneekanonen für eine künstliche weiße Pracht sorgen sollen (wir berichteten). „Mit Ausnahme der Zugspitze macht es in Deutschland nirgendwo Sinn, Skiregionen zu erhalten“, so BN-Kreisvorsitzende Carola Belloni.

„Bereits in fünf Jahren könnten alle Hauptpisten beschneit werden“, gibt Peter Lorenz, Geschäftsführer der Brauneckbahn, als Ziel aus. Carola Belloni hält die Pläne für unwirtschaftlich und kontraproduktiv: „Es ist absurd, in warmen Wintern auf Teufel komm raus zu beschneien.“ Neben dem massiven Ausstoß von Kohlendioxid sei das Vorhaben auch finanziell nicht vertretbar...
ES IST ZUM SCHREINEN! So einen doofen Komentar habe ich schon lange nicht mehr gehört. Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll!
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)

Beitrag von PB_300_Polar »

.“ Neben dem massiven Ausstoß von Kohlendioxid sei das Vorhaben auch finanziell nicht vertretbar:

Aha - wieder was neues gelernt!!!
Der Schnee kommt.....

McMaf
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von McMaf »

Carola Belloni hält die Pläne für unwirtschaftlich und kontraproduktiv: „Es ist absurd, in warmen Wintern auf Teufel komm raus zu beschneien.“ Neben dem massiven Ausstoß von Kohlendioxid sei das Vorhaben auch finanziell nicht vertretbar: „Was nützt es, jetzt Millionen zu investieren, wenn die Bergbahnbetreiber dann in zehn Jahren pleite sind?“, so Belloni.
Ich frage mich immer wieder, was sich diese BN-Leute für Kompetenzen in Bezug auf die Wirtschaftlichkeit von bestimmten Vorhaben zusprechen? Ob etwas wirtschaftlich ist oder nicht, sollte immer noch das Unternehmen beurteilen.
Diese des öfteren vorgebrachte Argumentation des BN halte ich für extrem verlogen, da sie nach außen hin suggeriert, der BN würde sich neben dem Umweltschutz in erster Linie auch um wirtschaftliche Belange kümmern. Wenn der BN verlangt, Bergbahnunternehmen sollen mit offenen Karten spielen, dann sollten sie diese Tugend auch erstmal für sich selber entdecken.
720°
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von 720° »

mir ist in den letzten Wochen aufgefallen das die ganzen BN Freaks ziemlich kreativ sind, die denken sich jeden Tag neue Argumente aus. Aber das beste find ich das was heute in dem Bericht stand. Allein schon die Überschrift ist der hammer: Schneekanonen saugen Frösche weg!

Übrigens im Gästebuch von der Brauneck Bergbahn wird intensiv debattiert. Wer es nochmal lesen mag, beeilen, hab gerade gelesen, dass die Verantwortlichen das Gästebuch morgen abschalten. Wieso eigentlich?

http://www.brauneck-bergbahn.de/winter/gaestebuch.php
Huppi
Moderator a.D.

Beitrag von Huppi »

720° hat geschrieben: Übrigens im Gästebuch von der Brauneck Bergbahn wird intensiv debattiert. Wer es nochmal lesen mag, beeilen, hab gerade gelesen, dass die Verantwortlichen das Gästebuch morgen abschalten. Wieso eigentlich?

http://www.brauneck-bergbahn.de/winter/gaestebuch.php
Dann noch schnell alle Texte in ein Word-Dokoment kopieren ;-)
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von stivo »

"Abkehr vom Wintersport"... ganz toll... und was schlagen die Naturschützer dann vor? Wohin mit den Arbeitslosen, die als logische Folgerung daraus entstehen? Die Menschen, die Skifahren gehen wollen, werden dies auch weiterhin tun, nur eben nicht mehr am Brauneck, wenn man nichts investiert. Außerdem ists wirklich billig, wie der schlechte Winter jetzt genutzt wird, um schlechte Laune zu machen. Eine Klimaveränderung geht nicht von jetzt auf nachher und es wird auch wieder kältere und schneereichere Winter geben. Zu erwähnen ist hier vor allem der letzte Winter als die Talabfahrt einfach nicht totzukriegen war.
720°
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von 720° »

@stivo: Du siehst das aber mal komplett falsch. Wintersport wird es bald nicht mehr geben und das massive Aufrüsten mit Schneekanonen ist eindeutig die falsche Richtung. Anstatt das Geld mit den Kanonen zu verpulvern, müsssen wir attraktive Alternativen für den Winter bieten. Schneeschuhwandern, Nordic Walking, Fackelwandern und Naturgeoparks das sind die Trends! Bevor man auf Skiautobahnen abfährt, die mit den Klimakilleranheizern Schhneekanonen übersätt sind, verzichten viele Urlauber lieber auf das Skifahren und gehen wandern.

Ach was war nur Spass.... wollte nur mal so reden wie ein Fundamentalist vom BN und weiteren Ökosekten.

Aprops Klimaerwämung...hmmh also ich weiss nicht, dieses Argument das der Ötzi sich auch nicht selber in dem Gletscher eingegraben hat, ich finde das hat was.

Übrigens im letzten Winter hatte keiner Zeit zum meckern, die waren Tag und Nacht mit Schneeschaufeln beschäftigt. Dieses Jahr hat man halt bissl mehr Zeit...
MartinWest
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von MartinWest »

Hilfe, das halten meine Nerven nicht mehr aus :freak: :motz:
720°
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von 720° »

MartinWest hat geschrieben:
Hilfe, das halten meine Nerven nicht mehr aus :freak: :motz:
genau das habe ich mir heute auch gedacht...
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Bringen Frösche was als Grundlage? Ich mein Glitschig sind se ne Zeit lang.....
Besorgniseregend ist nur, dass viele im Brauneckgebiet diesen Bericht für bare Münze nehmen werden, und sich gegen eine Beschneiung aussprechen werden.....
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa