Zusammenschluss Macunage - Zermatt

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Theo
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 919 Mal
Zusammenschluss Macunage - Zermatt

Beitrag von Theo »

Der Gemeinderat von Macugnaga plant laut verschiedenen Medienberichten eine Verbindungsbahn nach Zermatt.

Eine Stollenbahn zur Verbindung der beiden Orte sei zwar aus touristischer Sicht zu begrüssen, die Umsetzung eines solchen Mammutprojekts sei aber sehr schwierig, sagte der Gemeindepräsident von Zermatt, Christoph Bürgin. Auch der VR-Präsident der Zermatt Bergbahnen AG, Hans-Peter Julen, sieht das Problem einer solchen Bahn hauptsächlich in der Finanzierung. Bevor man ein solches Projekt vorstellen würde, müsse die Rentabilität eindeutig geklärt sein, sagte Julen auf Anfrage./mm
Über das ganze Projekt war heute ein Artikel im WB.
Die Rede war von einer grösstenteis unterirdisch verlaufenden Zahradbahn von Macunage mit Mittelstation auf dem Monte Moro Pass und von dort aus in gerader Linie zum Stockhorn.
Monte Moro bis Stockhorn sind ca 13km.

Ich wünsche viel Glück.

GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von GMD »

OK, lasst uns rechnen: 13km Tunnel kosten wieviel? Dann noch das Gleis, die Bahntechnik und die Fahrzeuge. Keine Ahnung wie teuer das wird, aber eines weiss ich: Mit Millionen muss man da nicht mehr rechnen, eher mit Milliarden!
Probably waking up
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 269 Mal

Beitrag von ThomasZ »

Ein Straßentunnel doppelspurig mit Rettungsstollen etc. kann man in den Alpen mit ca. 40 Mill. Euro ansetzen pro Kilometer. ich halte für so eine Verbindung eher 500 Mill. als Milliarden für wahrscheinlich.

Trotzallem denke ich ist sowas nicht zu stemmen, wenn wirklich fast die ganze Strecke unterirdisch gehen soll.

Selbbst wenn man davon ausgeht, dass sie dies für 20 Mill. pro Kilometer bauen könnten ist die Summe noch gigantisch.

gruß
Thomas
BlauschneeSäntisälbler
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Immer wenn ich den Namen Hans Peter Julen lese fallen mir die 3 teuersten Skitage meines bisherigen Lebens ein (kumulliert teurer als Keystone Copper Breckenr Araphaoe Vail unc A uncd Co.) ´das Hotel Alpen... an der Talstation zum Rothorn is okay.. aber dem Mann gehts echt zu gut... Meine Caipis und Erdinger haben mih an diesen 2 Abenden viele Tage Arbeit gekostet (ok es war freiwillig) aber der Mann geht jede Bindung ein die was erbringt....

Wenn das Tunnel von Berlusconi bezahlt wird...geht scchon was...!!!
Das Projekt gibts doch nicht im Ernst?!?!?!

Da baue ich lieber ne Verbindung nach Alagna oder Saas Fee... für `kleines Geld`
echt cool das Projekt wie das mit der Tunnelbahn von Bonneval sur Arc nah Val d´Isere... not available
Seilbahnsimi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Seilbahnsimi »

Tunnelprojekte sind bei mir im Seilbahnerischen Zusammenhang mit Skigebieten überhaupt nicht wilkommen. :bindagegen: :abgelehnt:
Die Zermatter haben anderes zu tun, als eine solche Verbindung zu bauen.
Eignetlich sollte solches Zeug im Thread neues in Zermatt-Cervinia diskutieren.
Stefan
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 41 Mal
Beitrag von Stefan »

die gemeinde macugnaga hat wahrlich andere sorgen. hm, haben die schon 1. april gefeiert? :lol:
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“