Schigebiete fuhren gute Zahlen ein
Jetzt, fast am Ende der Wintersaison, ziehen die Schigebiete im Bezirk eine erste, positive Bilanz. Die Kleine Zeitung verrät Ihnen auch, wie lange man auf den Bergen noch abfahren kann.
CHRISTIANE CANORI UND HANNES STEINMETZ
Nach anfänglichen Startschwierigkeiten aufgrund milder Temperaturen und fehlendem Niederschlag, konnten die Schigebiete im Bezirk Feldkirchen schlussendlich doch noch voll durchstarten. "Es war keine schlechte Saison", tönt es unisono von den Bergen.
Mit rund 250.000 Schifahrern wird man in diesem Winter auf der Turracher Höhe bilanzieren. "Wir erwarten ein riesiges Plus von rund zehn Prozent", sagt Fritz Gambs, Geschäftsführer der Bergbahnen. Bis 1. Mai haben die Lifte hier, auf rund 1800 Metern Seehöhe, noch offen. Das Umsatzplus führt Gambs vor allem auf das schöne Wetter und die Investitionen im Vorjahr zurück. Das lockte vor allem die heimischen Gäste auf die Turrach, generell sei man, so Gambs, ein "Multikulti-Schigebiet".
Einzige Talabfahrt Kärntens
Die Pisten hinunterwedeln kann man auf der Gerlitzen noch bis zum 9. April. "Derzeit ist Klösterle die einzige Talabfahrt Kärntens, die noch funktioniert", sagt Bergbahnenführer Hans Hopfgartner. Der späte Start in die Saison wurde im Februar und März noch aufgeholt. So waren es allein am vergangenen Freitag auf der Gerlitzen, laut Hopfgartner, 1000 Schifahrer mehr als am selben Tag im Vorjahr. Der europäische Markt sei es, der immer stärker auf die Gerlitzen drängt.
Ähnlich ist die Situation auch am Falkert, wo die Lifte noch bis zum 15. April in Betrieb sind. Das Familienschigebiet entdecken zusehends Urlauber aus Ungarn oder Rumänien für sich. "Jetzt soll ja noch einmal Schnee kommen. Die Saison war aber bis jetzt schon sehr erfolgreich", sagt Helmut Bacher, stellvertretender Betriebsleiter.
Wer in den kleineren Schigebieten, wie der Hochrindl und der Simonhöhe, noch seine Kurven in den Schnee ziehen will, hat dazu in dieser Saison nur mehr am heutigen Tag die Gelegenheit. "Der Schnee ist zwar noch schön, aber man merkt einfach, dass die Leute aufgrund der milden Temperaturen im Tal keine Lust mehr aufs Schifahren haben", sagt Egon Kogelnig, Geschäftsführer der St. Urban Schilift GesmbH.
Schigebiete Mittelkärnten positive Bilanz (Kleine Zeitung)
- Turrachfan
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 788
- Registriert: 06.07.2005 - 10:43
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Niederösterreich
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 75 Mal
- Schwoab
- Olymp (2917m)
- Beiträge: 2954
- Registriert: 27.11.2002 - 22:27
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 806 Mal
- Danksagung erhalten: 177 Mal
Re: Schigebiete Mittelkärnten positive Bilanz (Kleine Zeitun
Da muss ich jetzt aber doch lachenTurrachfan hat geschrieben:Einzige Talabfahrt Kärntens
Die Pisten hinunterwedeln kann man auf der Gerlitzen noch bis zum 9. April. "Derzeit ist Klösterle die einzige Talabfahrt Kärntens, die noch funktioniert", sagt Bergbahnenführer Hans Hopfgartner.