Der Skiurlaub ist bei mir ja oft eine heikle Sache, weil ich im Winter zwar meistens mit dem Damen-Weltcup auf Achse bin, dabei aber kaum zum Skifahren komme. Absurd, aber wahr: Sölden (kein Schnee, kein Rennen, trotzdem skigefahren bzw. eisgelaufen), Reiteralm (wenig Schnee, keine Zeit), Val d'Isère (wenig Schnee, viele Engländer, einiges an Geröll), Zauchensee (kaum Schnee, keine Zeit), Åre (1x gefahren in knapp 3 WM-Wochen, da aber das ProAm-Rennen gegen Leute wie Dorfmeister, Aamodt (Bestzeit!), Klammer, Deneriaz und Defago) und Tarvis(io) (keine Zeit) waren nicht die Erfüllung, also war klar: Es geht wieder einmal Mitte März zu Sonne und Schnee. Nach ausgezeichneten Erfahrungen im vergangenen Jahr im Oberengadin musste dieses Mal meine alte Liebe Saas Fee dran glauben. Zum letzten Mal war ich dort im Winter 1981, im Sommer vor zwei Jahren.
Anfahrt:
Saig - Lötschberg (20 Stutz) - Saas Fee in etwas über 4 Stunden
Wetter:
Am Dienstag noch leichte Cirren, danach nur noch Sonne
Temperatur:
Bis rund 12 Grad im Ort, 0 Grad um oder leicht über 3000 m
Schneehöhe:
um 90 cm im Ort (kommt für die wenigen schattenplätze wirklich hin), 150 auf morenia, knapp 290 auf mittelallalin
Schneezustand:
Nordhänge durchgehend Pulver bis Pulver-hart, Übungslifte im Tal morgens hart, nachmittags Firn bis Sulz
Geöffnete Anlagen:
Alle
Geschlossene Anlagen:
tageweise Stafelwald I und/oder II
Offene Pisten:
Alle
Meisten Gefahren mit:
Spielbodenbahn (7x)
Wenigsten Gefahren mit:
Bifig I, Stafelwald II (gar nicht)
Wartezeiten:
Einmal 10 Minuten an der Felskinnbahn, sonst 0 bis 2, selten 5 Minuten
Skipass: 3 Tage für 175 Stutz (108 €)
Gefallen:
-Pistenpräparierung
-Erstaunlich wenig los
-Wetter
-Buckelpisten unterhalb Felskinn und Mittelallalin, Kanonenrohr
-Erstaunlich gute Pisten für doch wenig Schnee im hochalpinen Gelände
-Restaurant und neue Sesselbahn Morenia
-Nachtschlitteln auf Hannig
-Ort autofrei
Nicht gefallen:
-Plattjen-Sessellift gibt's nicht mehr. Sehr, sehr traurig
-an etlichen Stellen zu wenig Schnee für's Variantenfahren
Fazit:
Weil sich natürlich am Weltcup-WE von Tarvisio mein Laptop mit einem Festplattencrash verabschiedet hat, hier nur mal zwei Leckerli; mehr folgt später.
Längfluh ist und bleibt einer der schönsten Flecken im Skigebiet von SF, im Hintergrund der majestätische Allalin (4027 m).
Blick über den Feegletscher Richtung Egginerjoch