Der Februar brach heuer alle Rekorde
Mit neun Prozent Nächtigungsplus erlebt Kärnten den besten Winter aller Zeiten.
Von wegen schlechte Wintersaison? Kärnten ist drauf und dran, den besten Winter aller Zeiten im Jahr 2006 noch zu toppen. Denn der Februar brach heuer alle Rekorde. Tourismusreferent Gerhard Dörfler gab gestern mit Freuden ein Nächtigungsplus von neun Prozent bekannt. Zuwächse gab es auch im Dezember und nur ein leichtes Minus im schneearmen Jänner.
Frohe Botschaft. Dörfler konnte es gar nicht erwarten, die frohe Botschaft hinauszutragen - von 132 Gemeinden sind 115 ausgezählt und überall das gleiche Bild: Nächtigungszuwächse, teilweise im zweistelligen Bereich. Es gibt nur einen Ausreißer: Klagenfurt. In der Landeshauptstadt gingen die Nächtigungen um 12,9 Prozent zurück. Warum das so ist, wird noch Gegenstand von Diskussionen sein, denn die Stadt Villach konnte im selben Zeitraum ein Nächtigungsplus von 12,1 Prozent verbuchen.
Investitionsoffensive. Positive Ausreißer in der Februar-Statistik sind auch Flattach mit 28,7 Prozent, Reißeck mit 82,4 Prozent, Rennweg mit 11,7 Prozent, Hermagor mit 9,2 Prozent, Bad Kleinkirchheim mit 3,5 Prozent, Heiligenblut mit 10,1 Prozent und Krems mit 12,6 Prozent Plus. Nur der Weißensee musste ein Minus von 6,9 Prozent hinnehmen, weil der Eismarathon heuer ausfiel. "Das schöne Wetter und die Investitionsoffensive haben sich bezahlt gemacht", zieht Dörfler Bilanz.
"Frohe" Ostern. Der Schneezuwachs könnte auch die Osterwoche in den Kärntner Schigebieten retten. "Was für den Straßenbaureferenten Stress bedeutet, freut den Tourismusreferenten", ist Dörfler über die weiße Pracht erfreut. "Wir hoffen, dass die Leute durch den Schnee noch einmal Geschmack aufs Schifahren bekommen", sagt der Geschäftsführer der Bad Kleinkirchheimer Bergbahnen, Rudolf Egger. In Bad Kleinkirchheim werden zwar die Lifte am Ostermontag zum letzten Mal für diese Saison in Betrieb gehen, sollten aber "Massen von Schifahrern kommen, sind wir flexibel".
Pisten. Erfahrungsgemäß ist der Appetit der Kärntner nach Frühjahrsschilauf eher beschränkt, auch die Ostergäste ziehen Blumenpflücken auf grünen Wiesen dem Firnschneewedeln vor. Immerhin stehen die Pisten auf der Turrach, dem Nassfeld, dem Mölltaler Gletscher noch bis Mitte April bzw. Mai zur Verfügung.
E. TSCHERNITZ-BERGER
Kärnten: Bester Winter aller Zeiten
-
Jay
- Moderator a.D.
- Beiträge: 5019
- Registriert: 11.07.2002 - 01:06
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 1042 Mal
- Danksagung erhalten: 460 Mal
Kärnten: Bester Winter aller Zeiten
Die Kleine Zeitung meldet: