Winter feiert Comeback in nö. Skigebieten

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
lanschi
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

noe.ORF.at
In den nö. Skigebieten hat der Winter ein Comeback gefeiert. In den größeren Gebieten ist das Ostergeschäft sicher. So viel Schnee wie jetzt hat es teilweise den ganzen Winter nicht gegeben.

Hochkar die gesamte Saison verwöhnt
Das Hochkar war in der gesamten Saison verwöhnt. Gegenüber dem vorigen Jahr wird eine Steigerung der Zahl der Skifahrer um rund 30 Prozent erwartet. 50 Zentimeter Neuschnee werden die Saison weit über Ostern hinaus verlängern.

Auch Lackenhof, die Forsteralm und die Mitterbacher Gemeindealpe sind in Betrieb.

Saisonfinale am Semmering gesichert
Im Semmering-Gebiet war die Schneesituation etwas schwieriger, aber Tourismusdirektor Erich Schabus verbreitet Optimismus.

"Es war weit besser als alle glauben. Es war immer wieder Betrieb. Aber jetzt sind wir froh, dass dieser Schnee noch gekommen ist. Eines ist klar: Bis Ostermontag ist der Betrieb garantiert. Das bringt auch wirtschaftlich noch sehr viel im Finale der Saison."

Auch wieder Angebote für Langläufer
Die Lifte am Semmering laufen ebenso wie in St. Corona und Mönichkirchen. Auch die bisher gar nicht verwöhnten Langläufer haben wieder Angebote: die Wechsel-Panoramaloipe ist ebenso gespurt wie die in Gutenbrunn im Waldviertel und die im Fadental bei St. Aegyd.
Hochkar hat wohl gewaltig von den Problemen der anderen Skigebiete profitiert, oder seh ich das falsch?

Gemeindealpe ist seit heute wieder offen - ich hoffe auf einen Bericht vom einem der Niederösterreicher! :wink:

extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 442 Mal
Beitrag von extremecarver »

Nein, Hochkar hat profitiert davon dass in Tschechien kein Schnee war (häufig über 20 Busse pro Tag aus Tschechien am Wochenende, auch unter der Woche immer 2-3 Busse) Österreicher waren wohl genauso viele da wie im Vorjahr. Auch das Hochkar hatte im Dezember große Einbußen.

Ich schätze dass ALLE anderen Skigebiete in NÖ Einbußen haben. Es gab NIE Warteschlangen am Stuhleck (außer Weißenschlagschlepplift der ein Nadelöhr ist) und Hirschenkogel hab ich am großen (hinteren) Parkplatz fast nie Autos gesehen.

Die Frage ist nur ob sich die Tschechen so rentieren, da die Busunternehmen Fahrt aus Brünn mit Skipass um 35€ anbieten (sind immerhin über 4 Stunden Busfahrt pro Richtung). Der Anteil des Hockars pro Skipass wird da wohl unter 20€ liegen.
molotov
Chimborazo (6310m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

extremecarver hat geschrieben:Nein, Hochkar hat profitiert davon dass in Tschechien kein Schnee war (häufig über 20 Busse pro Tag aus Tschechien am Wochenende, auch unter der Woche immer 2-3 Busse) Österreicher waren wohl genauso viele da wie im Vorjahr. Auch das Hochkar hatte im Dezember große Einbußen.

Ich schätze dass ALLE anderen Skigebiete in NÖ Einbußen haben. Es gab NIE Warteschlangen am Stuhleck (außer Weißenschlagschlepplift der ein Nadelöhr ist) und Hirschenkogel hab ich am großen (hinteren) Parkplatz fast nie Autos gesehen.

Die Frage ist nur ob sich die Tschechen so rentieren, da die Busunternehmen Fahrt aus Brünn mit Skipass um 35€ anbieten (sind immerhin über 4 Stunden Busfahrt pro Richtung). Der Anteil des Hockars pro Skipass wird da wohl unter 20€ liegen.
zu den skipasspreisen, ich weiß aus der schule dass wochentags busfahrten bspw an den sonnenkopf für unter 20€ inkl busfahrt angeboten werden. jeder euro der unter woche reinkommt ist top ob da nun letzendlich nur 1€ an nem skipass verdient ist ist wurscht
Touren >> Piste
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 442 Mal
Beitrag von extremecarver »

Nope die 35 gelten auch am Wochenende.
Manchmal kam es mir dieses Jahr so vor als währen 50% Tschechen, 10% Ungarn, und Rest Österreicher.

Was nicht heißen soll das ich dies nicht mag. Ohne die ganzen Tagesgäste aus dem "Osten" wären neue Lifte überhaupt nicht denkbar. Das einzige was blöd ist ist, dass dasselbe mit Bus aus Wien trotz halber Strecke deutlich teurer ist
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“