Zwei kleine Skitouren in der Ostschweiz am 26.03.2007

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
valley_runner
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 7 Mal

Zwei kleine Skitouren in der Ostschweiz am 26.03.2007

Beitrag von valley_runner »

Heute habe ich das wunderbare Wetter und den für Ende März in diesen Höhenlagen üppigen Schnee genutzt und bin zwei kleine Skitouren in den ostschweizer Voralpen im Appenzellerland gegangen, morgens auf den Kronberg und nachmittags auf die Ebenalp (Vorgipfel des Alpsteinmassivs).

Der Tag begann mit der Anfahrt aus Konstanz, Abfahrt 08:00h, Ankunft an meinem ersten Zielberg gegen 09:15

1. Kronberg

Der Kronberg ist ein schöner Aussichtsberg unmittelbar gegenüber dem Säntis.

http://www.kronberg.ch/

Es gibt von Jakobsbad aus eine Luftseilbahn bis auf 10m unterhalb des Gipfels auf 1.662m und oben zwei Schlepplifte:

Bild

Das Skigebiet war allerdings geschlossen, (Technische Revisionsarbeiten vom 19. März 07 - 20. April 07), ich weiß gar nicht, ob die überhaupt einen Betriebstag hatten, denn vor den Schneefällen letzte Woche war im Alpstein und Appenzellerland eigentlich null Schnee, den kompletten Winter lang.
Start der Tour, die entlang der Talabfahrt vom Gipfel entlangführt, war in Unterschwarz bei Gonten an den "Alpsteinblick"-Schleppliften (Talhöhe ca. 880m). Die hatten NULL Betriebstage, steht auch auf der HP:

http://www.skilifte-alpsteinblick.ch/

Mit der Wärme hab ich mich grob verschätzt, ich war eigentlich zu spät unterwegs. Anhand der Skikarte kann man sehen, dass die Tour zunächst im unteren Bereich an WNW-Hängen relativ steil entlang der Übungsschlepper verläuft, da war ein gerade noch tragender Harschdeckel vorhanden, ich brach aber trotzdem das ein oder andere Mal ein.

Später nach Querung einer Waldschneise verläuft die Route ab ca. hm 1.200 entlang des Gipfelgrates, vorbei an der malerischen St.Jakob Kapelle, dieser Hang war ONO-seitig und bereits ab 10:00 nur noch Sulz.
Gottlob waren da am WE wohl ein paar Winterwanderer und Tourengeher hoch, so dass ich mich auf ausgetretenen Pfaden bewegen konnte, bei der Talfahrt gab es aber eine Menge Schieberei in dieser Bobbahn und zwei wunderbare Bauchklatscher, als sich meine Skispitzen unvermittelt in den Sulz bohrten.
Mein Tourenski, ein K2 Super Stinx Telemark mit der 7tm Sicherheitstourenbindung war allerdings auch nicht gerade der geeignete Ski für diese Verhältnisse. Mit einer Skibreite von lediglich 70mm unter den Schuhen ist das eher ein Pisten und Buckelpistentelemarkski, denn ein Tourenski, aber ich hatte das Teil günstig im Internet geschossen und Spaß machte es allemal, den Großteil der Strecke bin ich „klassisch“ abgefahren, Rücklage und Hacken auf den Platten. Im Telemark-Styl verbuchte ich die zwei Bauchklatscher, deshalb gab ich diese Fortbewegungsart schnell auf.

Daten:
Start: Unterschwarz 880m
Ziel: Kronberg Gipfel 1.662m
HU: knapp 800m
Länge: ca. 8km
Aufstiegszeit: ca. 2:15h inkl. Pausen und Fotos
Abfahrtszeit: ca. 15min

Bilder dieser ersten Tour, ich hab leider keine eigene HP, deshalb muss ich die als Thumbs einbauen

Blick auf den Kronberg vom Parkplatz an den „Alpsteinblick“-Liften
Bild

Talstation der Schlepper
Bild

Ein wunderbarer Spätwintermorgen, die „Piste“ an den Schleppern
Bild

Bergstation der Schlepper
Bild

Schleppergehänge
Bild

So ging es ab den Schleppern weiter fast bis zum Gipfel, meine „Bobbahn“
Bild

Ein Blick rüber zu meinem zweiten Zielberg, der Ebenalp
Bild

Eine überraschende Begegnung
Bild

So soll Winter aussehen, im Hintergrund der Säntis
Bild

Blick zurück vom Gipfelgrat auf die Allgäuer Alpen jenseits des Bodensees
Bild

Gipfelschlepper (Doppelmayer Tellerlift)
Bild

Blick über die Vorberge Richtung Bodensee, der noch im Frühdunst liegt
Bild

Meine treuen Begleiter am Gipfel
Bild

Nachdem ich gegen 12:30 wieder unten war bin ich zum Startpunkt der zweiten Tour nach Schwende gefahren.

Da gibt’s einen kurzen Doppelmayer Schlepper (sogar mit Flutlicht), aber auch der war wohl nicht einen Tag in Betrieb.

Bild

Der Aufstieg erfolgte auch hier entlang der Talabfahrt. Mein Ziel war Klus (eigentlich Chlus) auf 1.726m, von da erhoffte ich mir einen schönen Blick auf den Seealpsee und Säntis und Altmann, die beiden Paradegipfel des Alpstein.
Die Talabfahrt war leidlich präpariert, unterhalb der beiden Gipfelschlepper war es allerdings teils aper und verdammt steinig. Da ich das beim Aufstieg sehen konnte, hab ich die übelsten Macken in den Ski vermeiden können, etliche Skifahrer, die an mir vorbeikamen, rauschten voll über nur leicht überschneite Steine, „KRRXXX“!

Da der Aufstieg entlang einer präparierten Piste erfolgte ging es hier zügiger zuwege, als am Kronberg, nach ca. 2h war ich oben, aber leider konnte ich die letzten 50hm nicht angehen, da eine Pistenraupe mit Seilwinde den Gipfelhang präparierte und ich da nicht dazwischen wollte, eine Alternative konnte ich nicht erkennen, so begnügte ich mich damit, auf der Piste zu jausen und dann die schöne Talfahrt (diesmal größtenteils "telemarkig") anzugehen, nach ca. 1.600hm in den Beinen war ich um die letzten 50hm auch nicht böse und ich war schon so oft am Säntis, dass ich den Blick auswendig kenne.

Daten:
Start: Schwende 850m
Ziel: Chlus Gipfel 1.726m (erreicht ca. 1.670m)
HU: knapp 800m
Länge: ca. 6km
Aufstiegszeit: ca. 2:00h inkl. Pausen und Fotos
Abfahrtszeit: ca. 15min

Bilder der zweiten Tour:

Kirche in Schwende am Start der zweiten Tour
Bild

Der Flutlicht-Talschlepper in Schwende
Bild

Seilbahn auf die Ebenalp von Wasserauen vor dem Alpsteinmassiv
Bild

Der Hohe Kasten
Bild

Die Talabfahrt
Bild

Bild

Talstation Gartenwald-Ebenalp Schlepplift
Bild

Der Chlus-Schlepper
Bild

Blick von knapp unterhalb Chlus zurück Richtung Bodensee und Aufstiegsroute
Bild

Mein „Gipfelverhinderer“ im Einsatz
Bild

Bild

Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Danke vielmals für diesen super Bericht. Die Ebenalp kenne ich nur aus dem Sommer aber an den Alpsteinblickliften bin ich schon gefahren. Sehr gediegen da. Mal guggen. Wenn nächste Weihnachten genug Schnee liegt, geh ich mal dahin. Ist nämlich sehr interessant da...!

Weisst du wieso bei nur "ein" Skilift Alpsteinblick im Pistenplan ist? Man hat wohl nicht einen eingestellt?
valley_runner
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von valley_runner »

An die beiden Alpsteinlifte wollte ich diesen Winter mit Freundin und Sohn zum Üben und dann kam der milde Winter...
Auf der Skigebietsskizze ist das wahrscheinlich nur als einer eingezeichnet, weil das die Skizze der Kronbergbahnen ist und die Alpsteinlifte nicht im Kronberg-Skipass sind, denen ist das wohl egal, aber selbst die Alpsteinblick-Skilift Gesellschaft bezeichnet ihre beiden Lifte sogar auf der HP nur als "Alpstein-Skilift" bezeichnet:

Bild

Oben auf der Ebenalp waren übrigens super-Verhältnisse, die werden mit Sicherheit bis Ostern top-Bedingungen haben, allerdings dürfte die Talfahrt bereits heute schwierig gewesen sein.
Mirco
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Mirco »

Aha! Jetzt ist wohl ein älteres Rätselo von Pilatus auch gelöst. :D
Danke für den Bericht. An den Alpsteinliften bin ich mit Schneeschuhen vorbeigelaufen. Aber damals interessierten sie mich nicht sonderlich.
Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst.

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Mich schon :lol: Muss bald 10 Jahre her sein. Ist eh voll der Witz. Die Talabfahrt vom Kronberg kommt sogar bei der Bergstationen der Lifte vorbei. Verbinung wäre also da. Aber nein... kein gemeinsamer Skipass. Sonst wäre das nämlich sicher noch ganz lustig da für ein Tag.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“