Fragen zu den bahnen im Aletsch gebiet

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Benutzeravatar
mike.rudolf
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 159
Registriert: 25.02.2007 - 20:40
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fragen zu den bahnen im Aletsch gebiet

Beitrag von mike.rudolf »

Bettmeralp

Für die strecke Betten Fo - Bettmeralp gab es im jahr 2006 zwei neue gondeln. Jetzt hab ich mal ne frage, in der alten gondeln hatte es platz fuer 125 + 1 personen. Wie viele leute haben jetzt platz in der neuen gondel.
Wann wird die 2 sektion ersetzt ( Betten Dorf - Bettmeralp). Die erste sektion ist glaub noch recht neu oder modern ( Betten FO -Betten Dorf ).

Fiescheralp

Wird irgendwan die Bahn Fiescheralp I + II abgerisen und eine neue bahn gebaut. Gibt es mal eine bahn die direckt auf das Eggishorn fährt.

Belalp

Die alte PB muss weg. Sie muss einfach weg weill es eine mittelstation hat die nich in der mitte ist also muss jede gondel einmal einfach in der luft warten. Mann sollte auch mal enen Lift bauen der von der Belalp links zu den schwarzen pisten geht. Dort is nemlich alles lehr.

Riederalp

Ich finde das die Pendelbahn echt alt ist. Ich glabe auch das die gondelbahn Morel - Ried - Riederalp genügt um alle schier zu transportieren. Mann könnte ja auch eine kurze Pendel oder Gondel bahn bauen von Ried Nach greich weil es dort immoment noch eine Mittelstation hatt. Ich finde Mann sollte alle sesselifte auf der Fiescheral ersetzen weill die sind langsam echt alt voralem die bahn Hohfluh.

Ich weiss das es schon ein anderes Topic gibt ueber die aletsch bahnen aber ich finde meine fragen passen einfach nich dort rein.
Bellwald - Das Höchste und Beste im Goms
24.12.11-07.01.11

Lagorce
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1886
Registriert: 20.12.2006 - 09:16
Skitage 25/26: 0
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von Lagorce »

Noch eine kleine Frage bzgl. http://www.bettmeralpbahnen.ch/d/anlagen/sektion3.html wo man lesen kann "[Bzgl Sektion 3, Betten FO - Bettmeralp, im Jahre] 1992... Umbau Sicherheitsbremszangen." Weiss jemand worum es sich handelt und ist es ein Einzelfall? Vermute ich richtig, dass damit die Tragseilbremsen (Fangbremsen) gemeint sind und nicht etwa die Bremszangen der Sicherheitsbremse der Antriebsscheibe?
Benutzeravatar
Migi
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1040
Registriert: 10.10.2003 - 17:03
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Migi »

@mike: Kennst du den Tourismus dort unten und kennst du die Bedürfnisse? Mir scheint nicht...

Ergisch hat Häuser, die erschlossen werden müssen. Wie willst du dort die Zwischenstation der PB genau in die Mitte stellen?

Und warum soll es eine direkte PB Fiesch - Eggishorn geben? Damit dann eine Bahn mehr steht die kostet und nicht wirklich viel bringt?

Dann betr. Riederalp: In Greich gibts auch Wohnhäuser. Zudem hält die Bahn nur einmal in der Stunde. Hier sogar genau in der Mitte der Strecke. Die EUB über Ried kann das was die PB transportiert nur bedingt schlucken. Zudem ist die Fahrzeit länger und die Station abseits des Dorfzentrums.

Im gesamten Goms spielt der Sommertourismus eine grosse Rolle. Fahr mal im Sommer dorthin und schau es dir nochmal an. Vielleicht denkst du dann anders. Btw. sind Rieder- und Bettmeralp ganzjährig bewohnt. Da macht es schon Sinn zwei Bahnen zu haben (-> Revisionen).

Übrigens: Die Sesselbahn Hohfluh ist nicht auch der Fiescheralp :wink: .
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite
Benutzeravatar
Christoph Lütz
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1118
Registriert: 19.12.2005 - 10:30
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von Christoph Lütz »

@Lagource:
Ich vermute, es wurde eine geregelte Sicherheitsbremse auf der Antriebsscheibe in der Bergstation eingebaut. Genauso wurde das an der Habeggerbahn Garmisch-Osterfelder (Baufahr 1972) auch gemacht, weil es einige Male nach dem plötzlichen Einfall der alten ungeregelten Bremse einen Seilüberwerfer gab. An den Bremswagen der Laufwerke der Bettmeralpbahn wurde, soweit ich weiss, nichts geändert.
Lagorce
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1886
Registriert: 20.12.2006 - 09:16
Skitage 25/26: 0
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von Lagorce »

@Christoph: Besten Dank für die Infos. Gibt es irgendwo ein Hydraulikschema einer Bremsregelung (oder gute Bilder)? Soviel ich weiss, werden z.B. Pilz PSS Sicherheits-SPS zur Bremsregulierung eingesetzt, zur Ansteueung von Proportionaldruckventilen, die den Druckaufbau für die Bremszangenlüftung handhaben. Gibt ggf. auch noch eine Zusatzschaltung, die es erlaubt die Reibbeläge im Eilvorschub gegen die Bremsspuren zu führen bevor die eigentliche geregelte Abbremsung beginnt. Sorry für das OT, habe kein spezifisches Thema gefunden.
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6770
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 292 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von TPD »

Wird irgendwan die Bahn Fiescheralp I + II abgerisen und eine neue bahn gebaut.
Nein, diese Bahnen werden irgendwann ersatzlos abgebrochen ;)
Die alte PB muss weg. Sie muss einfach weg weill es eine mittelstation hat die nich in der mitte ist also muss jede gondel einmal einfach in der luft warten.
Und bei der neuen PB wäre dann der Zwischenausstieg wirklich in der Mitte ?...
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12601
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Beitrag von GMD »

An den passenden Ort verschoben.
Probably waking up
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“