St.Luc/Chandolin 16.-22. März 2007

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
ChiliGonzales
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

St.Luc/Chandolin 16.-22. März 2007

Beitrag von ChiliGonzales »

Nach 2 Jahren waren wir vergangene Woche wieder im Val d'Annivers, genauer gesagt in Chandolin, wo wir gewohnt haben, und logischerweise auch St.Luc. Schon alleine die Anfahrt durch das Rhonetal ließ auf den viel zu warmen Winter schließen. Da war einfach alles viel zu grün, damals lag sogar unten im Tal ein halber Meter Schnee.

Bei der Auffahrt ins Dorf wurde mir fast schlecht, als selbst in St.Luc nicht ein einziger cm Schnee lag. Erst ab etwa 1800 Meter waren am Straßenrand Schneereste zu erkennen. Im Ort lag dann ein bisschen, aber auch nur stellenweise.

Gott sei Dank waren die Pisten am nächsten Tag wirklich gut präpariert, selbst nach den ersten beiden Tagen bei strahlender Sonne und viel zu warmen Temperaturen schauten so gut wie keine Steine heraus. Generell muss man die Pistenpräparation in diesen Gebieten herausheben, die die schlechten Lifte wieder wettmachen. Selbst bei unserer unfreiwilligen Talabfahrt nach St-Luc (bei Abfahrt Bela-Tola eins zu früh abgebogen...) war ich von der Pistenqualität erstaunt. Zwar Sulz, aber ausreichend beschneit.

Dann kam der Schnee, aber wie. Das ging zwar auf Kosten des Wetters, aber der Schnee war für die restlichen 4 Tage absolut perfekt. Traumhafter Tiefschnee, z.B. neben der Verbindungspiste der Skigebiete, der Traumpiste Illhorn und unterhalbt von Le Rotsé. Hat richtig Laune gemacht. Teilweise musste ich die Pisten nichtmal verlassen, weil eine Neuschneedecke die abends gewalzten Pisten überdeckte.

Dienstag waren wir in Grimentz, das wohl das anspruchsvollere Skigebiet ist. Vor allem die schwarze Piste Lona hats mir da angetan. In einem Zug von 3000 auf 1600 bei diesen Verhältnissen. Vor allem waren die angenehmen Sessel dort eine ganz schöne Abwechslung zu den altbekannten Schleppern aus Chandolin/St.Luc.
Nach Zinal haben wir es nicht mehr geschafft, auch wenn wir es uns vorgenommen hatten. Schade.

Ganz abgesehen von den wirklich guten Umständen war einfach nichts los. Wir mussten nicht ein Mal länger als eine Minute anstehen, in den ganzen sechs Tagen.

Was ich aber nicht verstehe, ist, wie man einen derart langsamen Lift wie Le Rotsé überhaupt konstruieren kann. Das Ding ist ja der Wahnsinn, und das als Verbindung nach St.Luc. Der muss ganz schleunigst ersetzt werden, noch vor allen Schleppern.

Trotzdem: Wer wenig Wert auf gute Lifte legt und sehr günstig in ein recht großes Skigebiet möchte: Val d'Anniviers.

Zusammenfassend:

Gefallen:
- Schneeverhältnisse
- optimales Preis-/Leistungsverhältnis (Studentenermäßigung + Weiße Wochen!)
- Pistenpräparation
- sehr wenig los
- gemütlicher Ort, keine Wohnungsburgen

Nicht gefallen:
- Wetter
- Lifte (nennt mir ein Gebiet, das den Komfort untertrifft)
- Verbindung zwischen Talabfahrt und Talstation St.Luc :evil:

Insgesamt hat mich dieser Urlaub inkl. Anfahrt aus der Pfalz, großer Wohnung, Skipass und Verpflegung 220€ gekostet. Und das ist für so einen Skiurlaub geschenkt.

Wenn es mit den Klausuren hinhaut, nächsten Winter sofort wieder.
Zuletzt geändert von ChiliGonzales am 29.03.2007 - 16:09, insgesamt 2-mal geändert.

ChiliGonzales
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ChiliGonzales »

So hier die Bilder:
Dateianhänge
Auf der Piste (hier Illhorn) aber zum Glück genug.
Auf der Piste (hier Illhorn) aber zum Glück genug.
Kaum Schnee am ersten Abend.
Kaum Schnee am ersten Abend.
Zu Fuß unterwegs zwischen Ende der Talabfahrt und Talstation St.Luc. Warum fährt dieser Bus eigentlich immer erst ab 13:45. Hat extrem genervt.
Zu Fuß unterwegs zwischen Ende der Talabfahrt und Talstation St.Luc. Warum fährt dieser Bus eigentlich immer erst ab 13:45. Hat extrem genervt.
Und schließlich noch das Klischee-Bild... :-). Das verträumte Alpendorf Chandolin.
Und schließlich noch das Klischee-Bild... :-). Das verträumte Alpendorf Chandolin.
Am letzten Tag unten am Schlepper Pas-de-Boef. Die Spuren auf der Piste waren von uns, und nur von uns, weil da sonst einfach kein Mensch war.
Am letzten Tag unten am Schlepper Pas-de-Boef. Die Spuren auf der Piste waren von uns, und nur von uns, weil da sonst einfach kein Mensch war.
So sah das dann am Ende aus. Massenhaft Neuschnee.
So sah das dann am Ende aus. Massenhaft Neuschnee.
...und der verspurte Tiefschnee unterhalb der Bergstation.
...und der verspurte Tiefschnee unterhalb der Bergstation.
Bergstation Le-Tsapé...
Bergstation Le-Tsapé...
Die einzigen Spinner, die tatsächlich draußen im Schnee ihre Pause machen...war aber schön!
Die einzigen Spinner, die tatsächlich draußen im Schnee ihre Pause machen...war aber schön!
aber dann...
aber dann...
valley_runner
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von valley_runner »

schöner Bericht und nette Bilder! 8)

Nach St.Luc und Chandolin wollte ich auch schon immer mal.

Aber um Dir fürs nächste Mal die Angst zu nehmen:

Das Rhonetal im Zentralwallis bei Sion und Sierre ist ca. 450m hoch. Dass da unten Mitte März Schnee liegt kommt ca. alle 50 Jahre vor, selbst im Hochwinter ist ausgiebiger Schnee im Tal eine Seltenheit.
Im Regelfall blühen dann ab Anfang/Mitte März unten schon die Forsythien (die gelben Blüten z.B. auf dem Mittelstreifen der Rhonetalautobahn), das Gras wird an den Südhängen Richtung Crans und Anzère bis 1.000m grün und ab Mitte März kann man in geschützten Lagen auch schon mal Obstbäume blühen sehen.

Aber das ist imho mit der große Reiz des Skifahrens im Wallis, oben im Pulver mit Blick auf den Frühling im Tal!
Jojo
Eiger (3970m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 859 Mal
Beitrag von Jojo »

Danke für den Bericht! :D
Außer dem SCHL "Col" geht mir kein Skilift dort auf die Nerven. Stangenschlepper sind geil finde ich und die Pisten sind durch die vielen Skilifte halt immer leer...
Und zum "Rotzé": Der wurde 1988 neu gebaut. Heute würde es sicher eine KSB werden, aber damals eben noch nicht. Und sooo nötig ist das meiner Meinung nach nicht. Und für die nächsten 15 Jahre bleibt der Lift auch so...
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Schweiz“