Gondeltausch Saalbach-Laax
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Jay
- Moderator a.D.
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 460 Mal
Gondeltausch Saalbach-Laax
Moin
Kann mir jemand sagen, wie es zu dem Gondeltausch an den 12EUB Curnius in Laax und dem Zwölferkogel in Hinterglemm kam? In Laax hängt ja eine EUB mit Skicircus Lackierung am Seil und in Hinterglemm eine Laax Gondel. Da wird ja nicht CWA ausversehen eine Gondel bei der Lieferung ausgetauscht haben?
Jakob
Kann mir jemand sagen, wie es zu dem Gondeltausch an den 12EUB Curnius in Laax und dem Zwölferkogel in Hinterglemm kam? In Laax hängt ja eine EUB mit Skicircus Lackierung am Seil und in Hinterglemm eine Laax Gondel. Da wird ja nicht CWA ausversehen eine Gondel bei der Lieferung ausgetauscht haben?
Jakob
- $cHn3E-Fr3aK
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
- lift-master
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 205 Mal
Beide Bahnen besitzten den gleichen Kabinentyp. Die Gondeln wurden aber soviel weiss gar nie getauscht, sondern im Rahmen eines Kooperationsabkommens wurde jeweils eine Kabine im Farbschema des Partnerunternehmens lackiert.
Unser Mitglied STB17 hat in seinem seinem Laax-Bericht ein Foto der Laaxer Gondel gepostet. Ich erlaube es mir mal, dieses Foto auch hier zu verlinken.
Unser Mitglied STB17 hat in seinem seinem Laax-Bericht ein Foto der Laaxer Gondel gepostet. Ich erlaube es mir mal, dieses Foto auch hier zu verlinken.
Probably waking up
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 889 Mal
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 889 Mal
-
Jay
- Moderator a.D.
Gibt es mehr Informationen über dieses Kooperationsabkommen?GMD hat geschrieben:Beide Bahnen besitzten den gleichen Kabinentyp. Die Gondeln wurden aber soviel weiss gar nie getauscht, sondern im Rahmen eines Kooperationsabkommens wurde jeweils eine Kabine im Farbschema des Partnerunternehmens lackiert.
Jakob
- Dennut
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Habe heute den Bergbahnen einen e-Mail geschrieben und diese Antwort erhalten:
Was diese Kooperationsabkommen genau beinhaltet kann ich nicht sagen, ich denke mal man hat im jeweiligen Gebiet auch für das andere gewordebn und einen gemeinsamen Werbeauftritt gehabt.Sehr geehrter Dennut![]()
Vielen Dank für Ihr E-Mail und Ihre Treue zum Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang!
Ihre Vermutung ist richtig:
Ungefähr zum Zeitpunkt des Baus der Zwölferkogel Nord Bahn (ca. 1989) und der Schönleitenbahn bestand zwischen Laax und den Bergbahnen Saalbach Hinterglemm eine Kooperation - eine Laaxer Kabine wurde bei uns und in Laax wurde eine Kabine von Saalbach Hinterglemm hinzugefügt!
Diese Kooperation besteht nicht mehr - die Kabine wurde jedoch nicht entfernt!
Ich hoffe Ihnen mit dieser Auskunft behilflich gewesen zu sein und stehe für weitere Fragen jederzeit gerne zur Verfügung!
Schöne Grüße
aus Hinterglemm
Home of lässig
- Dennut
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hab mit dem Hintergrund der Information aus Saalbach über ein Kooperationsabkommen mit Laax eine e-Mail an den Laaxer Tourismusverband geschrieben und folgende Antwort erhalten.
Guten Tag Herr Dennut![]()
Besten Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unserem Ressort Laax.
Wie ich in Erfahrung bringen konnte, wurde in Saalbach und in Laax gleichzeitig, im Jahr 1989, die neue Gondelbahn gebaut. Aus diesem Grunde hat man eine Art Patenschaft vereinbart. So kam einen Schriftzug von Laax nach Saalbach und wir bekamen einen von Saalbach. Bei uns ist diese Gondel auch immer noch in Betrieb und zwar auf dem Vorab-Gletscher.
Wir hoffen, Ihnen mit diesen Angaben weitergeholfen zu haben. Für weitere Auskünfte und allfällige Fragen stehen wir Ihnen gerne zu Verfügung.
Freundliche Grüsse
WEISSE ARENA GRUPPE
Home of lässig
- OliK
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Dennut hat geschrieben:Hab mit dem Hintergrund der Information aus Saalbach über ein Kooperationsabkommen mit Laax eine e-Mail an den Laaxer Tourismusverband geschrieben und folgende Antwort erhalten.
Guten Tag Herr Dennut![]()
Besten Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unserem Ressort Laax.
Wie ich in Erfahrung bringen konnte, wurde in Saalbach und in Laax gleichzeitig, im Jahr 1989, die neue Gondelbahn gebaut. Aus diesem Grunde hat man eine Art Patenschaft vereinbart. So kam einen Schriftzug von Laax nach Saalbach und wir bekamen einen von Saalbach. Bei uns ist diese Gondel auch immer noch in Betrieb und zwar auf dem Vorab-Gletscher.
Wir hoffen, Ihnen mit diesen Angaben weitergeholfen zu haben. Für weitere Auskünfte und allfällige Fragen stehen wir Ihnen gerne zu Verfügung.
Freundliche Grüsse
WEISSE ARENA GRUPPE
*lol*
Also ich komm grad von Laax, und an der Curnius 8EUB hängen mindestens 3 Saalbacher Gondeln
- powder-fan
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
wenn ich ich recht entsinne hab ich letztes jahr in hochfügen auch ein paar gondeln mit der aufschrift vom mölltaler gletscher gesehen. so ein gondel tausch scheint also nicht nur zwischen laax und saalbach vorzukommen. einziger unterschied: der mölltaler gletscher und kaltenbach haben haben den selben eigentümer
- paddington
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 83 Mal
Soweit ich mich erinnern kann, hatte der Gondel Tausch etwas mit der Ski WM zu tun. Diese fand ja 1991 in Saalbach statt. Laax war damals Kandidat für die WM 1995. Auf den Gondeln gab es auch einen Aufkleber mit WM1991 und WM-Kandidat 1995. Der wurde nach der WM absage entfernt.
Bild Quelle: SSC-Brigels
-
Jay
- Moderator a.D.
ROFL, die berühmte Sestriere Entscheidung.paddington hat geschrieben:Soweit ich mich erinnern kann, hatte der Gondel Tausch etwas mit der Ski WM zu tun. Diese fand ja 1991 in Saalbach statt. Laax war damals Kandidat für die WM 1995. Auf den Gondeln gab es auch einen Aufkleber mit WM1991 und WM-Kandidat 1995. Der wurde nach der WM absage entfernt.
Jakob