Zermatt-Stockhorn (CH) / 14.3.2007

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5061
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 54 Mal

Zermatt-Stockhorn (CH) / 14.3.2007

Beitrag von Chasseral »

Corne de Bâton, 14.3.2007

Grossartiger Berg im Schattendasein


Um kurz nach 9 Uhr hatten wir in Zermatt hervorragenden Anschluss an die Gornergratbahn. Wir haben die letzten Sitzplätze ergattert, bevor sich der Doppel-Doppeltriebwagen rappelvoll füllte. Je weiter der Direktzug ohne Zwischenhalt hinaufkraxelte, umso mehr spürte ich, dass mir mein suboptimaler Gesundheitszustand heute Probleme bereiten würde. Ich bekam immer weniger Luft, mir war schwindelig und nach dem Aussteigen am Gornergrat merkte ich, dass ich heute in den Beinen nur einen Bruchteil der gewohnten Kraft hatte. Am liebsten wäre ich sofort zurückgefahren und hätte mich ins Bett gelegt, aber das Stockhorn in seiner letzten Saison mit Pendelbahn bei bestem Wetter vor Augen würde ich mir selbstverständlich unter keinen Umständen nehmen lassen - das war klar. Klar wurde mir zu diesem Zeitpunkt aber auch, dass ich heute nicht aufs Klein-Matterhorn fahren und nicht nach Cervinia wechseln würde, was eigentlich für den Nachmittag geplant war - obwohl ich den Skipass-International gelöst hatte.

Vom Bahnhof am Gornergrat muss man doch erheblich hochsteigen, um die 1. Sektion der Stockhornbahn zu erreichen und meine Abschiedsfahrt mit der 1. Sektion hatte ich in diesem Winter bereits absolviert; und so fuhren wir die Kelle hinunter nach Gant. Besser gesagt war das bei mir mehr ein Rutschen auf der perfekt präparierten Piste als ein Skifahren. Dann gehts hoch zum Hohtälligrat und für alles weitere lasse ich die Bilder sprechen, auch wenns in dieser Saison sicherlich zu einem Überfluss an Stockhorn-Bildern kommen wird.


Bild


Bild


Bild
^^ Die nicht benutzbare Kabine ...


Bild
^^ ... verlässt die Station


Bild
^^ Hinten der geniale Skihang


Bild
^^ Die Bahn zum Kommunisten-Zinken :P


Bild
^^ Hier kommt die zugelassene Kabine ohne Nummer. Die Idee, vom Stockhorn Schwarz-Weiss-Bilder zu bringen stammt bekanntlich nicht von mir und ich will auch gar keine Schwarz-Weiss-Bilder bringen, aber ich musste bei der Bildbearbeitung feststellen: Einige Aufnahmen dieser Bahn sehen in Vollfarbe einfach grauenhaft aus. Daher habe ich bei einigen Bildern die Farbsättigung soweit reduziert, bis die Bilder ansehnlich waren.


Bild
^^ Blick zurück zum Hohtälli und zum verbliebenen kläglichen Toteisfeld am Triftji-Hang


Bild
^^ Der Weitwinkel erfasst auch Matterhorn und Dent Blanche


Bild
^^ Aussterbende Seilumlenkung


Bild
^^ Von der Stockhorn-Station sieht der Grenzgletscher doch noch ein wenig anders aus als vom Gornergrat.


Bild
^^ Der eigentliche Stockhorn-Gipfel


Bild
^^ Snowotz voller Tatendrang


Bild



Bild
^^ Endlich rein in eine der schönsten aller Pisten!


Bild



Bild



Bild
^^ Den genialen Hang auf Gletschereis habe ich nochmal richtig genossen


Bild
^^ Nur nicht runter hetzen! Diese Fahrt muss man geniessen, wer weiss wann sie wieder möglich sein wird.


Ein Stück weiter unten gabs dann erst mal das böse Erwachen. Noch verwöhnt vom Gletscher plötzlich ein herbes Ratschen an Kante und Belag. Ein heftiger festgewachsener Stein hat mich völlig unerwartet erwischt. Mist! Der Gletscher ist schon zu Ende und ich bemerke, dass wir in einer Steinwüste stehen. Jetzt wird auch klar, warum das Stockhorn erst seit dem letzten Schneefall offen hat. Hier ist die Schneemenge einfach noch dünn und das Gelände sehr schneehungrig. Jetzt fahren wir ganz vorsichtig und ich sehe, dass man vom Triftji-Lift genau das gleiceh Stück passieren muss. Also gebe ich Snowotz den Rat, nicht mehr mit dem Triftji-Lift rauf zu fahren, sondern lieber schnell nach Gant und dann ab nach Cervinia, wo ihn viel Schnee erwarten würde. ich selbst hatte jetzt zeit und würde den Triftji-Lift nochmal fahren und was auch klar war, wenn ich keine Hetzjagt durch das Gebiet betreiben würde: Selbstverständlich würde ich bei Theo vorbeischauen. Also fuhr Snowotz seiner Wege und ich langsam runter zum Triftji-Lift - manchmal dem Ziehweg folgend und manchmal ganz vorsichtig im steinigen Gelände.


Bild
^^ An der Talstation des Triftji-Liftes


Bild
^^ Traurige Wahrheit: Noch vor kurzem schrieb Pause: "Ein Gletscherlift über 570 Höhenmeter". Was ist davon übriggeblieben? Die drei letzten Streckenstützen auf Gletschereis, darunter alles Geröllwüste. Der als steil berüchtigte Hang wirkt, wenn man drin steht und Ski fährt, eigentlich recht flach. Im Schlepplift aber spürt man die starke Steigung am Zug des Bügels. Mit dem Fotoapparat in der Hand musste ich mich teilweise mit beiden Händen an der orangefarbenen Stang festhalten, um nicht nach neben abzudriften. Ausser mir fuhr eigentlich niemand mit dem Lift. Wenn ich an den Erfolg des Freeride-Reviers an den Grands Montets denke - oder sogar an Super Saint Bernard, dann ist kaum verständlich, warum die genialen Berge Stockhorn und Rote Nase kaum jemanden anziehen. Offenbar ist aber auch die Schneelage zu unsicher. Hier führt man inzwischen offenbar ein Schattendasein.


Bild
^^ Man erkennt die neue Rampe zum letzten Felsen und den Übergang auf Eis.


Bild
^^ Auf etwas Toteis erreicht man die Rote Nase.


Bild
^^ Blick vom kurzen Resteis-Stück am Trifji nach unten zur Moräne des Findeln-Gletschers.


Bild



Bild



Bild



Bild



Bild
^^ Nochmal der Paradehang am Stockhorn


Danach gings - teilweise Ziehweg teilweise Gelände - nach Gant. Ganz unten wurden die Bedingungen im Gelände wieder besser. In Gant 15 Minuten Wartezeit (wird auf nächste Saison entlastet). In der EUB Gant-Blauherd 3 Stillstände, davon einer länger als 5 Minuten (das kannte ich bereits von der Giovanola-Bahn am St. Bernard). Danach habe ich bei Theo reingeschaut und wir haben seine Mittagspause gemeinsam bei einem schönen Mittagessen auf dem Rothorn verbracht.


Bild
^^ Dann bin ich gemütlich über die Tufternkumme nach Zermatt abgefahren. Das ist eine landschaflich wunderschöne Piste durch ein abgelegenes Tal, der Schnee war schon etwas weich, aber sehr schön zu fahren. An manchen Stellen gibts dort so schöne Felstore.


Bild
^^ Auch diese Stelle gefällt mir.


Bild
^^ Klassischer Tiefnlick auf Zermatt

Nach einem der beschaulichsten Skitage meines Lebens habe ich unten das Hotel für nächsten Februar reserviert und dann auf der Terrasse des Bahnhofsbuffets auf Snowotz gewartet, der Cervinia/Valtournenche in Grund und Boden gefahren hatte. :lol:


Bild
^^ Zermatt wurde in den Abendschatten getaucht, wenig später befreite sich Snowotz aus dem Skibus von Winkelmatten.


Ich finde es erstaunlich und ein bisschen schade, dass das Stockhorn trotz seiner Klasse im Vergleich zu anderen Freeride-Revieren so an Boden verloren hat und schade, dass die Schneelage es dem Stockhorn auch nicht gerade leicht macht. ich weiss leider nicht, wie sehr das eine das andere bedingt. Ich hoffe jedoch auf weiteres Skileben am Stockhorn.
Zuletzt geändert von Chasseral am 31.03.2007 - 08:17, insgesamt 2-mal geändert.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich

fettiz
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 922
Registriert: 14.01.2005 - 09:52
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Olching bei München
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von fettiz »

und noch auf etwas Berichtchen von snowotz... hoffen wir auch...
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12588
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von GMD »

Sehr schöne und leider auch traurige Fotos. Ich werde es vermutlich nicht mehr aufs Stockhorn schaffen, darum verspüre ich beim Betrachten der Bilder eine leise Wehmut.
Probably waking up
Benutzeravatar
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1859
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von snowotz »

fettiz hat geschrieben:und noch auf etwas Berichtchen von snowotz... hoffen wir auch...
Ja, Berichte von mir kommen auch noch. Hauptsächlich vom Bereich Klein-Matterhorn/Cervinia und vom Skitag im Aletsch-Gebiet, wo Casseral nicht mit war.
Ansonsten überlasse ich die gemeinsamen Skitage gerne dem Casseral, denn an die Qualität seiner Berichte komme ich bei weitem nicht heran :wink:
Nur leider dauert es noch ein wenig, denn ein paar Tage nach dem Urlaub hatte mich die Grippe erwischt und so blieb auf der Arbeit noch wesentlich mehr liegen, was ich jetzt erst mal abarbeiten muß :twisted:
Skiaison 25/26 aktuell 7 Skitage: Kössen, Markbachjoch, Wildkogel, Lofer, Kitzbühel/Jochberg, Skiwelt Wilder Kaiser/Brixental, Hochfilzen/Buchensteinwand
Benutzeravatar
Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3062
Registriert: 08.10.2006 - 17:01
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Vadret »

Vielen Dank für die super-schönen Bilder. Für mich eines der besten Berichte diesen Winter. Kompliment!

Es wurde ja schon oft über dieses Stockhorn geschrieben, habe aber immer noch nicht gerafft, welche Bahnen stillgelegt werden. Also vor allem, wird das Stockhorn-Gebiet stillgelegt, oder wird die bestehende Luftseilbahn durch eine neue Anlage ersetzt?? Was geschieht mit dem Skilift und mit der Pendelbahn mit den roten Kabinen? Die Stockhornbahn hat zwei Sektionen, oder?

Sorry für die blöden Fragen… Kenne das Gebiet überhaupt nicht und hat mich auch bisher noch nie besonders interessiert…
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7950
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 475 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Der Skilift bleibt. Die rote PB (Rote Nase PB) bleibt auch. Nur die Bahn aufs Stockhorn kommt weg. Und dort wo die Buckelpiste runter geht, soll ein Skilift hoch.
Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3047
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von lift-master »

ein skilift,spinnen die denn?kein sessel???
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5061
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

corviglia-fan hat geschrieben:Was geschieht mit dem Skilift und mit der Pendelbahn mit den roten Kabinen? Die Stockhornbahn hat zwei Sektionen, oder?
Beide Sektionen der Stockhornbahn fallen ersatzlos weg, aber die erste Sektion ist redundant.

Tragisch ists daher nur um die 2. Sektion, aber da versprocht man uns seitens der Bergbahnen, wie von Pilatus erwähnt, einen Skilift.

Wie erwähnt bleiebn die kurze rote PB und der bestehende Skilift.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5061
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

lift-master hat geschrieben:ein skilift,spinnen die denn?kein sessel???
Was soll denn dieser überhebliche, vorwurfsvolle Ton?

Wir Stockhorn-Fans sind froh, wenn überhaupt irgendeine Liftanlage hier hin kommt - egal welche. Aus finanziellen Gründen und aufgrund des problematischen Geländes kommt offenbar kein Sessellift infrage. Leider fehlt in Zermatt inzwischen weitgehend die Freeride-Szene (hat man nicht gepflegt) und am Stockhorn lassen sind keine Einnahmen erzielen, die zum Betireb einer Liftanlage ausreichen. Wir fordern dringend einen Lift, aber Ansprüche sind fehl am Platz.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich

Benutzeravatar
thomasg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1560
Registriert: 30.09.2002 - 21:56
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 137 Mal

Beitrag von thomasg »

Ich freue mich ja auch darüber, dass das Stockhorn nicht endgültig aufgegeben wird, aber ich kann auch verstehen, weshalb sich manche fragen, warum nur ein SL gebaut wird. Wie kann es denn in einem so renommierten Skiort wie Zermatt sein, dass die Bergbahngesellschaft so wenig oder kein Geld verdient, um dort eine fixe SB zu bauen? Wer hat denn in den investitionslosen Jahren die Gewinne aus den Unternehmen gezogen und sich eine goldene Nase verdient? Mir fällt da immer nur der Buchtitel "Nieten in Nadelstreifen ein"!
Für die automatische Sperre aller User, die den unmittelbar vorherigen Beitrag zitieren!
Rettet die Zitierfunktion!
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6769
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 292 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von TPD »

Die Zermatter haben sicher nicht zuwenig Geld um einen Sessellift zu bauen. Aber ich denke auch ein rentables Bahnunternehmen führt für jedes Projekt eine Kosten-Nutzen-Analyse durch...
Abgesehen davon hat ein Skilift auch den Vorteil, dass dann wirklich nur die Leute hochfahren die unbedingt wollen.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7950
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 475 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Hehe... Das wird sowieso der Hammer, so ein Skilift. Freu mich jetzt schon drauf :) Eine Sesselbahn könnte höchstens von der roten Nase aus möglich sein.
Benutzeravatar
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1370
Registriert: 18.12.2004 - 15:58
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mürztal
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

Chasseral hat geschrieben: Wir Stockhorn-Fans sind froh, wenn überhaupt irgendeine Liftanlage hier hin kommt - egal welche. Aus finanziellen Gründen und aufgrund des problematischen Geländes kommt offenbar kein Sessellift infrage. Leider fehlt in Zermatt inzwischen weitgehend die Freeride-Szene (hat man nicht gepflegt) und am Stockhorn lassen sind keine Einnahmen erzielen, die zum Betireb einer Liftanlage ausreichen. Wir fordern dringend einen Lift, aber Ansprüche sind fehl am Platz.
Zermatt und Freeride-Szene passt tatsächlich irgendwie nicht zusammen. Zermatt ist eben doch sehr "mainstream" (natürlich auf sehr gediegenem Niveau). Die Kundengruppe der Freerider ist wohl für einen so erfolgreichen Tourismusort auch wenig attraktiv, da die Ausgaben/Tag dieser Zielgruppe sehr niedrig sind. Zudem kommt das Problem der oft mangelhaften Schneelage.

Das Denken in "Einzelanlagen als Profit-Center" werde ich allerdings im Zusammenhang mit Skigebieten nie verstehen. Wir sind z.B. die Stockhornbahn lediglich ein einziges Mal gefahren (innert zwei Tagen). Trotzdem war die Stockhornbahn (und die Tatsache, dass sie offen war) einer der Hauptgründe, nach Zermatt zu fahren.

Welcher Lift da als Nachfolger gebaut wird, ist doch vollkommen "blunzn" (=egal). Eine KSB hätte dort sowieso keinen Platz bzw. würde nur Überkapazität an Transportleistung schaffen (es gibt ja keine Piste im herkömmlichen Sinn). Ausserdem muss man sich die wirklich schönen (und unverspurten) Hänge sowieso noch durch einen ca. 30-minüten Aufstieg selbst erarbeiten.

Hochleistungsanlagen und vollbeschneite Pistenautobahnen gibts in Zermatt sowieso mehr als genug ...
Benutzeravatar
Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3062
Registriert: 08.10.2006 - 17:01
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Vadret »

Ist aber geplant, die Pisten nach dem Skilift-Neubau zu präparieren, oder sollen sie im bisherigen Rahmen als unpräparierte (gelbe) Pisten weitergeführt werden??

Ich kenne mich in Zermatt überhaupt nicht aus. Aber könnte es sein, das einige Stützen des neuen Skiliftes auf Gletschereis zu stehen kommen und daher als schwimmende Konstruktion ausgeführt werden müssten? Wenn es so ist, könnte ich mir vorstellen, dass es wirklich eine Frage des Geldes ist, dass man nicht eine Sesselbahn baut. Und auch unterhaltsmässig wird wahrscheinlich ein Skilift günstiger sein als eine Sesselbahn. Denke da vor allem an das Neuausrichten der Stützen etc…

Hat jemand evt. schon technische Daten des neuen Liftes? Oder ist der Hersteller bereits bekannt?
Sorry wenn ich da etwas ins Off-Topic gerate….

Wie alt ist eigentlich die jetzige LSB?
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5061
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

@Corviglia-Fan: Hier ein Bild der ersten Sektion der Stockhorn-Bahn, aufgenommen im Dezember 2006:

Bild

Zum Thema Sesselbahn und eventuelle Pistenpräparierung: Hier gewalzte Pisten wär aus meiner Sicht so ziemlich das unsinnigste was passieren könnte.

Wurde auch alles unter Neuheiten ausgiebig diskutiert.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5061
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

Die anlagenscharfe Profit-Center-Betrachtung ist in einem Skigebiet natürlich Blödsinn. Und Zermatt hätte sicherlich auch Geld, da einen Sessellift hochzubauen, sofern das technisch machbar ist. Aber die haben andere Prioritäten und das kann ich durchaus nachvollziehen. Zuerst werden die Verbindungen, die bestehenden Engpässe und die Beschneiung verbessert. Das ist schon sinnvoll und für das Gesamtgebiet wichtiger. Ich und das auch so machen. Trotzdem hoffe ich, dass noch ein Skiliftchen für das Stockhorn rausspringt.

Zum Thema Walzen der Piste: Die Abfahrt vom Stockhorn ist beileibe kein idealer Hang für eine gewalzte Piste. Der geht kerzengerade runter. Alles war eine gewalzte Piste attraktiv macht, also Kuppen und Kurven gibts hier nicht. Als Buckelhang aber ist er ideal. Und die Leute, die diesen Buckehang fahren wollen oder die die 30 Minuten zum richtigen Stockhorn aufsteigen wollen, denen ist es egal, was für ein Lift da hoch führt. Da würde auch ein Nussknacker nach neuseeländischem Vorbild reichen.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Fabio
Massada (5m)
Beiträge: 75
Registriert: 15.11.2006 - 16:38
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fabio »

Und außerdem können diejenigen, die Stockhorn fahren können und wollen auch mit nem Schlepper fahren und brauchen da keinen komfortablen Sessel. Da reicht ein Schlepper völlig aus.
Immerhin wird es nicht ganz geschlossen, was auch zu schade wär um den tollen Hang.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“