30.03.2007, Hochzillertal, schöner März-Abschluß

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Fiescher
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 38 Mal

30.03.2007, Hochzillertal, schöner März-Abschluß

Beitrag von Fiescher »

Hochzillertal-Hochfügen //Österreich(Zillertal/Tirol), Freitag 30.03.07

Ski-Optimal, um mal in Marketing-Sprache anzufangen stand schon länger bei mir auf der To-Do-Liste ganz oben, vor 2 Jahren verhinderte dies ein schwerer Verkehrsunfall auf der Anfahrt, vor 3 Wochen die Arbeit und zwischen war immer was anderes angesagt, oder die Verhältnisse zu schlecht. Aber nach dem Neuschnee von letzter Woche sollte der überfällig Besuch endlich von statten gehen.

Anfahrt:
Mühldorf B 12, B 15, Inntalautobahn, Zillertalbundesstraße, 156 Kilometer in 2:05 Stunden, wegen Berufsverkehr Rosenheim

Wetter:
vormittags sonnig, wolkenlos, ab 12 Uhr kammen dann die Quellwolken aus Italien und es hat zugezogen

Temperatur:
10 Grad nachmittags in Kaltenbach / mittags auf 2400 Meter 0 Grad, sehr frisch für die Jahreszeit

Schneehöhe:
Tal, aper, Mittelstation 10 cm, Berg bis zu 70 cm, sehr wenig

Schneezustand:
Pulver-hart, sehr griffig, teilweise vereist

Geöffnete Anlagen:
alle außer

Geschlossene Anlagen:
Übungslifte Marendalm II, III und IV
Neuhüttenlift
Lamark II
Lamark IV, da beides paralell Anlagen

Offene Pisten:
alle außer

Geschlossene Pisten:
rote 1, 3, 12, 15 in Kaltenbach

Meisten Gefahren mit:
Sonnen-Jet
Schnee-Express
8er Jet in Hochfügen

Wenigsten Gefahren mit:
Übungslifte Marendalm 0 x
Mizunlift 0 x
Zirbenlift 0 x in Kaltenbach
Holzalm - KSB 0 x
Paffenbühel III SL 0 x in Hochfügen

Wartezeiten:
Keine, außer im 9.45 5 Sessel am Sonnen-Jet

Gefallen:
- Pisten am Pfaffenbühel in Hochfügen, sehr gut präpariert
- Hersteller-Vielfalt im Gebiet
- Wopfner SL mit Borer - Gehängen in Kaltenbach
- Pistenverhältnisse in Kaltenbach, trotz wenigem Schnee
- keine Steine
- Pisten am Sonnenjet
- Weitläufigkeit des Gebietes

Nicht gefallen:
- Gastro-Situation im Ski-Gebiet, keine gescheiten Restaurant-Verteilung
- Mittagessen auf der Kristall-Hütte
- Piste 1 + 2 am Zillertalshuttle, schlechte Präparierung
- in Kaltenbach zuviele Sesselbahnen am einem Berghang

Fazit: 5,5 von 6 Maximalen.

Abzüge: 0,5 für die Gastro-Situation und den wenigen Schnee, dafür können ja die Bergbahnen nix.

Ein kurzes Fazit, hab auch genügend Bilder gemacht, aber das Gebiet ist ja ausreichend dokumentiert, vielleicht hänge ich irgendwann noch ein paar Bilder ran. Die Gastro-Situation hat mir gar nicht gefallen, um kurz vor 13 Uhr kam ich an die Kaltenbacher Skihütte, dort die Hölle los, Schlange bis vor die Terrrasse, Nein Danke!! Heute war überhaupt nix los und wir haben Nebensaison. Was machen die denn dann in der Hauptsaison in den Schulferien??
Bin dann zur Kristall-Hütte gefahren, man hat ja schon sehr viel davon gehört, sieht schön gemütlich aus, aber das Preis-Leistungsverhältniss ist einfach überzogen. Und ich finde so eine Hütte gehört nach Kitzbühel, St. Anton, Ischgl oder Sölden aber nicht nach Kaltenbach. Zum Mittagessen war ich das erste und letzte Mal dort.....
Das Skigebiet ist für ein paar Tage ganz nett, aber hatte mir mehr versprochen, aber werde an einem Hochwinter-Tag gerne nochmals hinfahren, wenn die Talabfahrt komplett offen ist und es mehr Schnee hat... Bis zur Mittelstation war sie geöffnet und am vormittag auch super zu fahren.......
So, genug der Worte auch wenn ich diese Saison mit Berichte schreiben bischen spärlich war..... Und jetzt voraussichtlich eine 2 wöchige Oster-Ski-Pause ansteht...

Antworten

Zurück zu „Österreich“