Liebe Fahrer, Fans und Sponsoren!
Letzten Freitag haben wir von der Umweltanwaltschaft Graz eine Berufung gegen das Snocross auf der Turracher Höhe bekommen. Bis heute haben wir mit allen Mitteln versucht, diese Berufung abzuwenden. Leider ohne Erfolg.
In der kurzen Zeit konnten wir nichts mehr erreichen. Wir glauben auch, dass es sich um Beamten Mutwilligkeit handelt. Denn das Rennen wurde schon 3 Mal genehmigt und die Umweltanwaltschaft war auch bei der Verhandlung um das Snocross im Herbst 2006 anwesend, ohne einen Einspruch gegen das Rennen zu erheben. Jetzt 2 Wochen vor der Staatsmeisterschaft kommt die Absage!
Die Region Turracher Höhe hat durch diese Berufung einen Umsatzentgang von ca. EUR 25.000,00 wenn man die Nächtigungen und Konsumationen der Fahrer und Fans wage kalkuliert. Von dem Image- und Werbeverlust brauchen wir gar nicht zu reden. Plakate, Postwürfe, die Homepage und Werbeeinschaltungen in der Regionalpresse sind bereits gemacht.
Jetzt ist dieser Fall beim Unabhängigen Verwaltungssenat des Landes Steiermark. Die Bezirkshauptmannschaft hat nämlich das Rennen genehmigt und die Umweltanwaltschaft nachträglich nicht. Der UVS entscheidet darüber, wer Recht hat, allerdings erst in den nächsten Monaten. Alle hoffen und erwarten, dass die Entscheidung zu Gunsten der BH ausfällt.
Naturschutz ist gut und wichtig, aber übertreiben braucht man ihn nicht, zumal das Rennen auf einer Piste und nicht im freien Gelände stattfindet. In der Steiermark wurde es geschafft das einmalige Veranstaltung wie Formel 1, Hillclimbing Rachau und heuer das Snocross auf der Turracher Höhe, obwohl wir alle Auflagen erfüllt haben, abgesagt wurden. Anregungen dazu bitte direkt an die Umweltanwältin MMag. Ute Pöllinger, Fachabteilung 13C, Stempfergasse 7, 8010 Graz ute.poellinger@stmk.gv.at
Als erstes müssen wir gemeinsam eine Plattform schaffen, um auch der Randsportart Snocross Gehör zu verschaffen. Das würde ich gerne mit unserer Homepage www.motorschlittenrennen.at tun. Deshalb bitte ich alle Fahrer, Profis und Hobby Klassen, auf diese Mail mit Namen, e-mail Adresse und ev. Foto zu antworten. Dort sieht man alle Fahrer, kann sie kontaktieren und alle Renntermine mit Verlinkung auf einen Blick. Bitte auch an Freunde weiterleiten, denen Adressen bei meinem Mailing noch nicht dabei sind.
Was sagt man dazu ?