Wetter:
Sonnenschein, keine Wolken
Schneehöhen
Tal: 50 cm
Berg: 210 cm
Schneebeschaffenheit:
Für jeden was dabei, alles vertreten
Liftstatus:
80 von 86 geöffnet
Pistenstatus:
263 von 276 km geöffnet
Gefahren mit:
PB Rüfikopf
SL Schüttboden
6er Trittalp
4er Zürsersee
2er Muggebgrat
2er Madloch
2er Zugerberg
6er Hasensprung
8er Steinmähder
4er Weibermahd
6er Petersboden
6er Kriegerhorn
alle ein Mal, nur 4er Zürsersee zwei Mal
Wartezeiten:
nur an der PB Rüfikopf und kurz an den DSB Muggengrat, Madloch und Zugerberg sonst fast keine
Gefallen:
Nicht gefallen:
Der Tag:
Blick aus dem Frühstücksraum hinaus auf makellosen blauen Himmel und die bereits laufende 8 EUB Schafberg sowie einem Auto nach dem anderen, die sich bergwärts bewegten. Es war dann aber das Meet mit Oscar angesagt und dies nicht im Montafon sondern am Arlberg. Also alle Sachen ins Auto geworfen und bei – 11 °C ging es los ... immer dem Verkehr entgegen. Von der A14 (auf dieser schon 3 km) bis St. Gallenkirch eine Autoschlange, da machte sich bei mir doch das Gefühl breit, dass es jetzt doch goldrichtig war, das Montafon zu verlassen. Ab auf die S16, keine Autos vor mir, sollte ich etwa ohne Probleme durchkommen, im Radio haben sie jedenfalls nichts gemeldet. Wäre wohl zu schön gewesen, vor der Abfahrt zum Arlbergpass war dann Feierabend, von da ging es nur noch schleppend voran. Tiefpunkt war dann die Anzeige, dass in Lech und Zürs alle Parkplätze belegt sind ... kurz Oscar angefunkt ... Rat war unten in Stuben oder Alpe Rautz zu parken und dann den Skibus zu nehmen. Aber auch dort alles voll ... wer nicht wagt, der nicht gewinnt und hoch nach Lech. Am Flexenpass war bereits die rechte Straßenseite komplett zugeparkt, das hinten anschließen war mit aber doch etwas heikel (wegen totalem Halteverbot, man weiß ja nie auf welche Gedanken die österreichischen Ordnugshüter kommen). In Zürs also keine Chance ... weiter nach Lech. Alle ausgewiesenen Parkplätze tatsächlich voll, also diverse Seitenstraßen abgefahren und siehe da: Eine freie Schneefläche in der Nähe der Schule war dann mein Parkplatz. Schnell in Schale geworfen und zur Rüfikopfbahn gestiefelt. Dort einen Skipass erworben, wobei 40,50 Euro schon recht stolz sind, aber ist ja auch ein großes Gebiet. Dann in die Rüfikopfbahn und hoch, vereinbarter Treffpunkt war dann die Trittalp-Talstation und das hat auch super funktioniert, Oscar und Freunde waren gleich da. Trittalp hoch und dann runter nach Zürs, auf dass alle Ski dran bleiben
Fazit:
War einfach ein endgenialer Tag heute, der auf jeden Fall für An- und Abreise bei weitem entschädigt. Wir hatten jede Menge Spaß und auch wenn es einem nicht so vorkommt, reißt man doch so einige Kilometer und Höhenmeter und braucht dazu noch nichtmal so viele Bahnen. Großer Vorteil war, dass ich bei meinem „ersten Mal“ (und es hat gar nicht wehgetan) in Lech mit jeder Menge Kennern unterwegs war, das hat das Pistenplanlesen überflüssig gemacht.
Nochmals danke an Oscar und Freunde für die nette Aufnahme, auch wenn ich mich wiederhole: Es war geil !!!
Somit:
Und ein paar Bilder:
^^ Nach erfolgreicher Parkplatzsuche, Blick auf Schleglkopf I + II
^^ Blick zum Schloßkopf, rechts mein ergatterter Parkplatz auf einer Schneefläche
^^ An den PB Rüfikopf I + II
^^ Hier kann man auch was Vernünftiges sehen
^^ Blick zurück auf die Talstation
^^ Blick auf Lech
^^ dito, mit Oberlech
^^ SL Schüttboden
^^ Blick nach Zürs
^^ Auf der 38a zur Trittalp, Meet mit Oscar und Freunden
^^ Von der Trittapl nach Zürs
^^ Unter der 6er Hexenboden
^^ Skibrücke zur 4er Zürsersee
^^ In der 4er Zürsersee
^^ In der DSB Muggengrat
^^ Blick vom Muggengrat ins Zürser Täli
^^ Blick auf die Flexenspitze
^^ Wie hieß die Hütte noch gleich ... egal, ich sag nur 345 Euro
^^ Autos über Autos
^^ In jeder freien Einfahrt standen sie und am ganzen Flexenpass
^^ Parkplatz Zürs
^^ Oscar und ich warten an der Zürserseebahn auf den Rest
^^ Blick auf die DSB Madloch
^^ In der DSB Madloch
^^ Auf der Skiroute Richtung Zug
^^ Oscar in Action ...
^^ In der DSB Zugerberg
^^ Blick auf die Steinmähder
^^ Auf der Kriegeralpe
^^ Die Steinmähder um 16:05 Uhr, Piste für uns ganz alleine
^^ DSB Rotschrofen
^^ 4er Weibermahd
^^ Oberlech
^^ Panorama ... Oscar, welcher berg war das da hinten nochmal?
^^ Wenn das mal keine leeren Pisten sind um 16:47 Uhr ...