Lech/Zürs || 11.03.07 || Ein Traumtag ...

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3386 Mal
Lech/Zürs || 11.03.07 || Ein Traumtag ...

Beitrag von snowflat »

Sonntag, 11.03.2007 – Lech & Zürs - Ein Traumtag ... und Meet mit Oscar

Wetter:
Sonnenschein, keine Wolken

Schneehöhen
Tal: 50 cm
Berg: 210 cm

Schneebeschaffenheit:
Für jeden was dabei, alles vertreten

Liftstatus:
80 von 86 geöffnet

Pistenstatus:
263 von 276 km geöffnet

Gefahren mit:
PB Rüfikopf
SL Schüttboden
6er Trittalp
4er Zürsersee
2er Muggebgrat
2er Madloch
2er Zugerberg
6er Hasensprung
8er Steinmähder
4er Weibermahd
6er Petersboden
6er Kriegerhorn
alle ein Mal, nur 4er Zürsersee zwei Mal

Wartezeiten:
nur an der PB Rüfikopf und kurz an den DSB Muggengrat, Madloch und Zugerberg sonst fast keine

Gefallen:
8) Wetter
8) Pisten, besonders die Skirouten
8) Meet mit Oscar und Freunden
8) fast keine Wartezeiten trotz des Besucherandranges

Nicht gefallen:
:cry: Staus bei der Anfahrt
:cry: Parkplatzsuche
:cry: Staus bei der Abfahrt

Der Tag:
Blick aus dem Frühstücksraum hinaus auf makellosen blauen Himmel und die bereits laufende 8 EUB Schafberg sowie einem Auto nach dem anderen, die sich bergwärts bewegten. Es war dann aber das Meet mit Oscar angesagt und dies nicht im Montafon sondern am Arlberg. Also alle Sachen ins Auto geworfen und bei – 11 °C ging es los ... immer dem Verkehr entgegen. Von der A14 (auf dieser schon 3 km) bis St. Gallenkirch eine Autoschlange, da machte sich bei mir doch das Gefühl breit, dass es jetzt doch goldrichtig war, das Montafon zu verlassen. Ab auf die S16, keine Autos vor mir, sollte ich etwa ohne Probleme durchkommen, im Radio haben sie jedenfalls nichts gemeldet. Wäre wohl zu schön gewesen, vor der Abfahrt zum Arlbergpass war dann Feierabend, von da ging es nur noch schleppend voran. Tiefpunkt war dann die Anzeige, dass in Lech und Zürs alle Parkplätze belegt sind ... kurz Oscar angefunkt ... Rat war unten in Stuben oder Alpe Rautz zu parken und dann den Skibus zu nehmen. Aber auch dort alles voll ... wer nicht wagt, der nicht gewinnt und hoch nach Lech. Am Flexenpass war bereits die rechte Straßenseite komplett zugeparkt, das hinten anschließen war mit aber doch etwas heikel (wegen totalem Halteverbot, man weiß ja nie auf welche Gedanken die österreichischen Ordnugshüter kommen). In Zürs also keine Chance ... weiter nach Lech. Alle ausgewiesenen Parkplätze tatsächlich voll, also diverse Seitenstraßen abgefahren und siehe da: Eine freie Schneefläche in der Nähe der Schule war dann mein Parkplatz. Schnell in Schale geworfen und zur Rüfikopfbahn gestiefelt. Dort einen Skipass erworben, wobei 40,50 Euro schon recht stolz sind, aber ist ja auch ein großes Gebiet. Dann in die Rüfikopfbahn und hoch, vereinbarter Treffpunkt war dann die Trittalp-Talstation und das hat auch super funktioniert, Oscar und Freunde waren gleich da. Trittalp hoch und dann runter nach Zürs, auf dass alle Ski dran bleiben ;-) Über die Skibrücke rüber zur 4er Zürsersee und mit der DSB zum Muggengrat hoch. Über das Zürser Täli runter zum Flexanpass zu der kleinen Hütte, deren Name mir grad entfallen ist. Was darf es denn zu trinken sein? Eine Flache Roten für 345 Euro? Oder doch lieber eine Cola? Die Preise hatten schon irgendeinen Aufschlag, aber keine Ahnung wie der sich nennt ... Nach der Pause in der Sonne und Begutachtung des teils noblen Fuhrparkes dort ging es weiter. Mit dem fehlenden Schwung ging es dann auf die lange Ziestrecke zurück nach Zürs, grad Pause gemacht und fünf Minuten später wieder Durst ;-) Wir hätten doch mal den Wein für unterwegs mitnehmen sollen, gell ... oder den Schampus für den schmalen Geldbeutel. Über Oscars Schleichweg ging es dann irgendwie querfeldein, zwischen Hotels durch und eine wohl 4 Meter hohe Schneewand hoch zur 4er Zürsersee. War zwar anstrengend (mittlerweile war es auch recht warm geworden), aber wir mussten nicht an der Straße laufen. Mit der 4er also hoch, weiter mit der Madlochbahn – schöne lange DSB, Zeit zum sonnen – und über die Skirouten 33/32 runter nach Zug. Richtig schöne Abfahrt mit etwas über 900 Höhenmeter und super Schnee auf der 32. Dann hoch mit der DSB Zugerberg und zur Krigeralpe, Päuschen machen und ein paar Leute beobachten ... Ski anschnallen kann ja sooooooo schwer sein. Anschließend noch ein paar Runden dort oben gedreht, mittlerweile war es ganz leer geworden, also alle Pisten fast für uns ... ***grins*** ... und somit den Liftschluss ausgereizt um abschließend über den Schleglkopf nach Lech zu fahren, noch ein kurzes Päuschen in Lech, auch hier ist mir der Name entfallen ... um dann wieder den Heimweg anzutreten. Und warum sollte es zurück besser gehen, als auf dem Hinweg? In Zürs war dann Feierabend mit fahren. Bis zur S16 nur im Stop-and-Go, dann kurz auf 100 beschleunigt um bei Wald wieder in die Eisen zu gehen: Blockabfertigung vo dem Dalaaser Tunnel. Hat dann auch eine halbe Stunde gedauert, aber danach lief es. Abfahrt ins Montafon und dort hatten die Heimreisenden das selbe Vergnügen: Anstehen von St.Gallenkirch bis zur Autobahn. Man bemerke aber nebenbei, dass es bereits 19:00 Uhr war !!! Aber taleinwärts kein Problem, nach Gargellen hatte ich dann die komplette Straße für mich alleine ... eine Hand an der Schaltung, eine am Lenkrad und hoch gehts, macht einfach richtig Bock ;-)

Fazit:
War einfach ein endgenialer Tag heute, der auf jeden Fall für An- und Abreise bei weitem entschädigt. Wir hatten jede Menge Spaß und auch wenn es einem nicht so vorkommt, reißt man doch so einige Kilometer und Höhenmeter und braucht dazu noch nichtmal so viele Bahnen. Großer Vorteil war, dass ich bei meinem „ersten Mal“ (und es hat gar nicht wehgetan) in Lech mit jeder Menge Kennern unterwegs war, das hat das Pistenplanlesen überflüssig gemacht.
Nochmals danke an Oscar und Freunde für die nette Aufnahme, auch wenn ich mich wiederhole: Es war geil !!!

Somit: 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) von 8) 8) 8) 8) 8) 8)

Und ein paar Bilder:

Bild
^^ Nach erfolgreicher Parkplatzsuche, Blick auf Schleglkopf I + II

Bild
^^ Blick zum Schloßkopf, rechts mein ergatterter Parkplatz auf einer Schneefläche

Bild
^^ An den PB Rüfikopf I + II

Bild
^^ Hier kann man auch was Vernünftiges sehen

Bild
^^ Blick zurück auf die Talstation

Bild
^^ Blick auf Lech

Bild
^^ dito, mit Oberlech

Bild
^^ SL Schüttboden

Bild
^^ Blick nach Zürs

Bild
^^ Auf der 38a zur Trittalp, Meet mit Oscar und Freunden

Bild
^^ Von der Trittapl nach Zürs

Bild
^^ Unter der 6er Hexenboden

Bild
^^ Skibrücke zur 4er Zürsersee

Bild
^^ In der 4er Zürsersee

Bild
^^ In der DSB Muggengrat

Bild
^^ Blick vom Muggengrat ins Zürser Täli

Bild
^^ Blick auf die Flexenspitze

Bild
^^ Wie hieß die Hütte noch gleich ... egal, ich sag nur 345 Euro

Bild
^^ Autos über Autos

Bild
^^ In jeder freien Einfahrt standen sie und am ganzen Flexenpass

Bild
^^ Parkplatz Zürs

Bild
^^ Oscar und ich warten an der Zürserseebahn auf den Rest

Bild
^^ Blick auf die DSB Madloch

Bild
^^ In der DSB Madloch

Bild
^^ Auf der Skiroute Richtung Zug

Bild
^^ Oscar in Action ...

Bild
^^ In der DSB Zugerberg

Bild
^^ Blick auf die Steinmähder

Bild
^^ Auf der Kriegeralpe

Bild
^^ Die Steinmähder um 16:05 Uhr, Piste für uns ganz alleine

Bild
^^ DSB Rotschrofen

Bild
^^ 4er Weibermahd

Bild
^^ Oberlech

Bild
^^ Panorama ... Oscar, welcher berg war das da hinten nochmal?

Bild
^^ Wenn das mal keine leeren Pisten sind um 16:47 Uhr ...
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Valentijn
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 129 Mal
Beitrag von Valentijn »

Sehr schöner Bericht + schöne Bilder! :D Die Parkplatzsuche hat sich genutzt :wink:
oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von oli »

Gelungener Bericht und fanszinierende Winterbilder.
Was fällt auf? Die Schneemengen auf den Dächern der Häuser. Auch das dürfte ein Novum in diesem Jahr am Arlberg sein. Da liegt fast nichts. Sonst ist man hier sicher meterweise Schnee gewöhnt.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
$cHn3E-Fr3aK
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von $cHn3E-Fr3aK »

8O klasse einfach klasse... sieht sehr super da aus...
bin echt neidisch...

tOller bericht...
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

Wie hieß die Hütte noch gleich ...
Flexenhäuschen!!!!
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

schöner Bericht, auch wenn ich diese Saison fast vier Wochen da war, kann ich mich nicht genug sattsehen. Wenn ich nicht gerade im Gelände verweile, sind meine favourites die Zürser Täli Abfahrt vom Muggengrat und der Bereich Steinmähder-Rotschrofen. Den Rest, also z.b. Madloch und Trittkopf mag ich nur die Geländevarianten. Hast Du am Ausstieg der Madlochbahn oben, wo die Piste dann rechts runter nach Zug geht, eine Spurentraverse nach links gehen sehen? Sehr schönes hinteres Tal dort für Tourengeher.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 503 Mal

Beitrag von Oscar »

jop das stimmt es war ein super tAg vielleicht der schönste dieses Winters, obwohl Lenzerheide auch nen saugeiler Tag war, aber Lech-Zürs war echt nen Traumtag, ausser, dass ich mich da aufs Maul gehauen hatte :D, weiss bis jetzt nicht warum der Ski in der kurve abgegangen ist! :D
snowflat
Moderator
Beitrag von snowflat »

Oscar hat geschrieben:ausser, dass ich mich da aufs Maul gehauen hatte :D, weiss bis jetzt nicht warum der Ski in der kurve abgegangen ist! :D
.. und die Blicke der anderen :wink:
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
snowflat
Moderator
Beitrag von snowflat »

Arlberg-Irrer hat geschrieben: Hast Du am Ausstieg der Madlochbahn oben, wo die Piste dann rechts runter nach Zug geht, eine Spurentraverse nach links gehen sehen? Sehr schönes hinteres Tal dort für Tourengeher.
Das weiß ich jetzt nicht. Da waren so viele Spuren abseits den Pisten, dass es gut sein kann, dass es dort auch eine gab.

Oscar
Moderator a.D.

Beitrag von Oscar »

@arlberg-irrer, du meinst die Spuren ins Stierloch das is cool aber auch ned so wahnsinnig geil weil da nur das erste Stück interessant ist dann ziehts sich ...

@snowflat: Blicke der anderen? hoffentlich habens ned zu viel gesehen .... grrrrrr
snowflat
Moderator
Beitrag von snowflat »

Oscar hat geschrieben:@snowflat: Blicke der anderen? hoffentlich habens ned zu viel gesehen .... grrrrrr
Na halt die, die etwas unterhalb "operierten" :)
Oscar
Moderator a.D.

Beitrag von Oscar »

Ahjo das wärs gewesen wenn ich die mit weggeräumt hätte :D
snowflat
Moderator
Beitrag von snowflat »

Oscar hat geschrieben:Ahjo das wärs gewesen wenn ich die mit weggeräumt hätte :D
Im Bowling spricht man dann von einem Strike, aber zum Glück hast Du vorher den Anker geworfen :)
Oscar
Moderator a.D.

Beitrag von Oscar »

Nen Strike gibt doch ne Runde Schnaps oder? Hmm dann hätte ich keinen Anker werrfen sollen :D:D:D:D:D:D:D
snowflat
Moderator
Beitrag von snowflat »

Oscar hat geschrieben:Nen Strike gibt doch ne Runde Schnaps oder?
Oder einen Rotwein am Flexenpass ... :lol:
Antworten

Zurück zu „Österreich“