Männlichen / Kleine Scheidegg 17.2.+4.3.07: Erstaunlich gut

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
wso
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 633 Mal
Männlichen / Kleine Scheidegg 17.2.+4.3.07: Erstaunlich gut

Beitrag von wso »

Wer direkt zur Fotogalerie will: Hier ist sie. Zumal viele Leute ihre Winterferien nächstens in dieser Gegend verbringen werden, sei gesagt: Viele Pisten sind viel besser, als man denken könnte - andere aber weit weg von perfekt. Besonders vergnüglich wars nicht, aber doch doch, gar nicht so übel.

Anreise:
keine

Wetter:
Schleierwolken, sonst sonnig

Temperatur:
Am Morgen etwa +3, nachmittags gegen +10 Grad

Schneehöhe:
Aper im Tal (ausser Kunstschnee) / 30-40cm Berg plus Kunstschnee

Schneezustand:
Bis 12 Uhr Pulver/Hart
Ab dem Mittag Pulver und an Sonnenhängen teils recht schwerer Sulz

Geöffnete Anlagen:
Alle

Offene Pisten:
Einige wegen Schneemangels geschlossen, namentlich alles vom Eigergletscher runter (ausser Salzegg)

Am meisten gefahren:
SB Männlichen und Läger

Wartezeiten:
Anfangs praktisch keine, ab ca. 11 Uhr Arven/Wixi ca. 10 Minuten, Honegg/Salzegg/Fallboden ca. 1-2 Minuten

Gefallen:

- Hatte schlimme Schneeverhältnisse erwartet und wurde angenehm überrascht, vor allem: Fast keine Steine
- Man gibt sich sehr Mühe mit den Pisten
- 1. Skitag diesen Winter ausserhalb Sedruns, such a shame

Nicht gefallen:

- Viele Leute auf einigen Pisten
- Viele vereiste Stellen
- Man muss halt schon sagen: Es hat verdammt wenig Schnee
- AnfängerInnen auf den falschen Pisten... Leute, ich wage mich ja auch nicht in den Tiefschnee, und ich weiss warum - wie wärs, wenn alle iher Fähigkeiten etwas besser einschätzen würden? Dann könnte unsereiner nämlich viiiel besser carven 8)

Besonderes:

- Der Skilift Honegg läuft heuer die letzte Saison, siehe hier

Fazit: Angesichts des schneearmen Winters und seiner Unzulänglichkeiten 4-5 von 6

Bilder gibts wie immer auf skiliftfotos.ch.
Dateianhänge
-- andere so...
-- andere so...
Ein Tag der Gegensätze... einige Pisten sehen so aus --
Ein Tag der Gegensätze... einige Pisten sehen so aus --
Zuletzt geändert von wso am 04.03.2007 - 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓

Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Danke für die aufschlussreichen Bilder :) Ich bin ja eigentlich ein erklärter Freund des Frühjahrsskifahren, aber dann bitte mit 2 Meter Schnee :wink: Ist die Lage am Skilift Bumps wirklich so dramatisch?
levieux
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von levieux »

Ich war gestern in Grindelwald, und war sehr uberrascht das da so wenig Schnee lag, zwar waren einige Pisten in guten zustand, aber mann musste aufpassen das man nich im Grass rumfahrt, bei Salzegg könnte man sogar noch Pulverschnee finden.
Aber meist waren die Pisten sehr gefroren!!!! man könnte fast Schlittschulaufen.
Na ja war trozdem einen schönen Tag, und die Aussicht auf die Eigernordwand ist immer noch so Wunderbar
saison 2010/2011 hat am 4/12 gestartet
bis jetzt 26 Tages Ski diese Saison : 23 Tage Ski in Val Thorens , 1 x Grindelwald 1 x Engelberg 1 x champ du feu
wso
Feldberg (1493m)
Beitrag von wso »

Fortsetzung vom 4. März 2007

Wer direkt zu den Fotos will: Hier lang!

Es hat den ganzen Samstag bis etwa 2200m geregnet und stark gestürmt - entsprechend hart waren die Pisten nach einer klaren Nacht (und einer coolen Mondinsternis). Dies aber auch nur zwei Stunden - danach wars frühlingshaft warm, die exponierten Hänge wurden sulzig bis pflotschig, die weniger exponierten blieben relativ hart. Immerhin gabs vor dem Regen etwas Neuschnee, sodass die Schneelage inzwischen als genügend bis gut eingestuft werden kann. Richtig top ists nur über 2200m - so sah man am Schilthorn drüben meterhohe Lawinenabbrüche. Auch die Abbrüche in der Tschuggen-Ostflanke waren nicht ganz ohne.

Alles in allem ein cooler Skitag (meine Kanten waren zum Glück frisch geschliffen), zu dem das Zwischenhoch vor allem beigetragen hat... das Wetter war genial. Die vielen Leute (teils Wartezeiten bis 10 Minuten) und die immer noch nicht besonders angenehmen Pisten (entweder zu hart oder sulzhaufig) lassen wir nun mal beiseite.

Eine Fülle Fotos gibts in diesem Album auf skiliftfotos.ch!
Dateianhänge
SB Gummi mit klassischen Spuren von andauerndem Regen am Vortag - mehr Bilder auf skiliftfotos.ch
SB Gummi mit klassischen Spuren von andauerndem Regen am Vortag - mehr Bilder auf skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

↓ Mehr anzeigen... ↓
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Danke für die tollen Bilder. Fast das gesammte Berner Oberland ist (im Winter) ein ziemlich schwarzer Fleck auf meiner Karte. Vorallem die Jungfrauregion würde ich gerne mal besuchen. Nur hats bis ich komme vermutlich keine Skilifte mehr da... :( :wink:
wso
Feldberg (1493m)
Beitrag von wso »

Fortsetzung vom 1. April 2007

Ich habe nicht umwerfend viele Fotos gemacht, drum kein neues Topic... aber der 1. April war im Gebiet Kleine Scheidegg / Männlichen absolute spitze! Hier sind die Bilder des Tages.

Allgemein scheinen die Verhältnisse über Ostern herrlich zu werden: Oberhalb 1800m genug Schnee, prächtiges Wetter...

Nur: Gestern könnte meine letzte Fahrt mit dem Skilift Honegg gewesen sein, seufz. Drum hab ich davon noch ein paar Fotos geschossen. Cinetourist hat übrigens am 31. März 2007 auch noch einen Super-8-Film u.a. zum Honegg-Lift gedreht.

↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Schweiz“