Vor- und Nachteile Stubaier vs. Hintertuxer Gletscher?

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Vor- und Nachteile Stubaier vs. Hintertuxer Gletscher?

Beitrag von Skihase »

Da wir noch nie Gletscherskifahren waren, es aber Ende April doch mal soweit sein soll, brauchen wir Entscheidungshilfe - welcher der beiden (alle anderen aus diversen Gr�nden schon mal aussortiert) soll es sein?

Was ich bisher so verglichen habe (Anteil Sessel und Gondeln im Vergleich zu Schleppern, H�henlage, Preise, L�nge der Pisten etc.) scheinen sich die Zwei ja nicht viel zu nehmen?

K�nnt Ihr mir so grob die Vor- und Nachteile der Beiden nennen?

Und ganz generell: Kann man wirklich davon ausgehen, dass auf einem der Gletscher bessere (nicht ganz so sulzige) Schneeverh�ltnisse herrschen als z. B. in Obertauern oder am Kronplatz? Oder ist das eigtl. �berall gleich Ende April? (Kenne OT und Kronplatz nur im Dezember.)

Vielen Dank schon mal f�r Eure (auch gerne subjektiven) Einsch�tzungen!

freerider
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von freerider »

Ich finde auch, dass sich die zwei nicht viel nehmen. Trotzdem fahre ich etwas lieber an den Stubaier, am Hintertuxer hatte immer Pech mit dem Wetter...
Gut am Stubaier ist noch die Aktion mit dem 2 1/2 bzw. 3 1/2 Tagesskipass, in der man immer den jeweils halben Tag geschenkt bekommt. Super fand ich, dass die Stubaier bei Sturm neue Tagesfreikarten ausgegeben haben.
Vielleicht kann man in Neustift auch eher noch eine günstige Unterkunft bekommen als im hinteren Zillertal. In Neustift gefällt mir auch das Apres Ski besser, allerdings habe ich auch in Mayrhofen gewohnt, in Tux soll es ja auch ganz nett sein.
Ganz übel ist allerdings, dass die Stubaier bei den Pistenkilometern schamlos übertreiben, ob dass in Hintertux korrekt gemessen wird weiss ich nicht.
Für Tux spricht noch, dass es mehr Unterkünfte direkt in Gletschernähe gibt, von Neustift aus ist das ja noch ziemlich weit. Naja eigentlich kannst du eh nicht viel falsch machen, man kann in beiden Gebieten ne Menge Spass haben!
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 537 Mal

Beitrag von br403 »

Hallo,

durch die Höhe der Skigebiete, ist es ganz normal dass der bessere Schnee natürlich am Gletscher liegt, aber es muss nicht unbedingt mehr sein.

Ich war auf beiden Gletschern, in Tux im Herbst und jetzt im März, am Stubaier im Mai letzten Jahres. Ich würde sagen: Um diese Zeit würde ich zum Stubaier fahren, da haben mehr Lifte offen. Der Gletscher ist grösser und vielseitiger. Tux dagegen ist im Herbst toll, da bietet kein anderer Gletscher so viele Möglichkeiten.

Alles nur meine Meinung, andere User hier sehen das vielleicht anders.
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Hmm...schwer.

Stubai hat obn mehr Pisten und Lifte, vorallen die KSBs/EUBs am Gletscher sind nett.
Pistenmässig nehmen se sich nicht viel, Daunferner und Kaserer sind für mich ziemlich ebenbürtig.
In Sachen Aprés Ski und Unterkunft hat wieder Hi-Tux die Nase vorn, da man direkt an den Bahnen wohnen kann, und die Hohenhaus Tenne einfach besser ist. Nach Neustift ists doch n ganzes Stück...

Preise für Unterkünfte dürften sich zur Zeit nicht viel nehmen, wobei es an den Talstationen natürlich teurer ist....
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

Vielen Dank mal zwischendurch - das sind schon viele hilfreiche Antworten.

So ganz leicht geht die Tendenz also zum Stubaier (bei uns übrigens vor der "Umfrage" auch)... aber macht bitte ruhig weiter ;-)!

Après Ski ist uns übrigens total egal, lieber nette Hütten/Restaurants beim Skifahren ;-)...
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
broki
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von broki »

Ich würde den Stubaier Gletscher klar vorziehen, da es dort auch im oberen Bereich kuppelbare Bahnen gibt. Außerdem gefällt mir der Stubaier subjektiv auch viel besser.
Bogner
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein

Beitrag von Bogner »

Also "nette Hütten/Restaurants" wirst du in beiden Gebieten nicht finden. Eher 500-Personen SB-Restaurants. Die Dresdner Hütte am Stubaier ist eine AV Hütte und ist außerhalb der Ferienzeiten ganz ok fürs Hüttenfeeling.
Von der Schneequalität her bleibt sichs auch gleich - gleiche Höhenlage, gleiche Exposition. Du hast auch auf beiden Gletschern einen Südhang wo schon morgens die Sonne reinscheint, wenn´s woanders evtl. noch schattig ist.
Neben skifahren hättet ihr beim Stubaier noch die Möglichkeit einen Abstecher nach Innsbruck zu machen. Alles Geschmackssache, ich denke ihr könnt keine falsche Entscheidung treffen!
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von snowotz »

Ich finde die beiden Gletscher mit großem Abstand das Beste was Österreich an Gletscherskigebieten zu bieten hat. Lediglich wenn die Verbindung Ötztal/Pitztal kommt gibt´s ernsthafte Konkurrenz!

Aber zurück zu Deiner Frage:
Ich ziehe den Hintertuxer Gletscher dem Stubaier vor, da dieser meiner Meinung nach das bessere Pistenangebot (abwechslungsreichere und anspruchsvollere Pisten) aufweist.
Der große Nachteil an Tux ist, daß mal abgesehen vom Gletscherbus 3 es dort oben nur noch fixgeklemmte veraltete Sesselbahnen und viele Schlepplifte gibt. Da hat Stubai mit modernen Sesselliften ganz klar die Nase vorne.
Am Stubaier stört mich noch die lange Anfahrt, wenn man nicht gerade in der Mutterbergalm wohnt :wink:
Skiaison 25/26 aktuell 7 Skitage: Kössen, Markbachjoch, Wildkogel, Lofer, Kitzbühel/Jochberg, Skiwelt Wilder Kaiser/Brixental, Hochfilzen/Buchensteinwand
powder-fan
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein

Beitrag von powder-fan »

ich würde den hintertuxer vorziehen. der hat meiner meinung die anspruchsvolleren und besseren pisten im angebot, der stubaier konnnte mich in der hinsicht nicht wirklich überzeugen. die gefrorene wand ist einfach eine super gletscherpiste. am stubaier findet man halt die üblichen eher flachen gletscherpisten. die sind zwar auch mal ganz cool zu fahren aber auf die dauer langweilen die mich.
ich weiß nicht ob der park am hintertuxer schon wieder aufgebaut ist, der ist aber wenn ich mich richtig erinnere besser sicher besser als der am stubaier.

klar sind die bahnen am stubaier moderner, aber so schlimm finde ich schlepper fahren auch nicht.

ich war letztes jahr ende april im zillertal, und da war es so dass auf dem gletscher im vergleich zu den anderen skigebieten deutlich bessere schneeverhälntisse herrschten. kommt alleine schon durch die höhenlage.

Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

Da ich Schlepper fahren schon schlimm finde ;-) soll es nun n�chstes Wochenende, sofern das Wetter passt, der Stubaier Gletscher werden...

Irgendwie ist er mir einen Tick sympathischer als der Hintertuxer auch dank Eurer Kommentare.

Da wir dieses Jahr aufgrund der wenigen Skitage ja Geld gespart haben, �berlegen wir nun, uns das Hotel Mutterbergalm direkt am Gletscher zu leisten, so zum Saisonabschluss mal "was Gescheites", keine Fr�hst�ckspension irgendwo wie sonst immer...

War schon mal jemand dort? Lohnt es sich, dort zu buchen?
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

snowotz hat geschrieben: Am Stubaier st�rt mich noch die lange Anfahrt, wenn man nicht gerade in der Mutterbergalm wohnt :wink:
Kleines Update: Haben jetzt doch in Volderau und nicht in der Mutterbergalm gewohnt (10 Minuten mit 1 x Skibus, 1x Auto) und ich muss sagen, dass ich die Anfahrt jeweils sehr genossen habe, da ich das Stubaital im hinteren Teil landschaftlich sehr sch�n finde... machte uns also gar nichts aus ;-).

Ansonsten insgesamt ein tolles WE zum Saisonabschluss - f�r uns war der Stubaier Gletscher ideal (gute Lifte, wenig Leute, zwischen den ganzen typischen blauen Gletscherpisten auch mal was kurzes knackigeres wie die rote Fernau, Kaiserwetter...).
Stani
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Stani »

Stubaier ist für Anfänger, leicht Fortgeschrittene bzw Couch Potatoes (dank der teils modernen Liftanlagen) herrlich 8) BTW teilweise ist der Gletscher ein Carvertraum
Hintertux bietet im Allgemeinen steilere Pisten an und auch im ende Mai sind alle LIfte am Gletscher geöffnet. Leider die Stubaier sperren schon realtiv viele Lifte zu und damit macht keinen Konkurrenz für Hintertuxer, bezüglich dieser Jahreszeit.

Schleppliftfahren find ich gar nicht so schlecht, und nicht zu vergessen, dass es sich hier immer noch um einen Sport handelt :wink:
Tommyski
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Tommyski »

Also ich persönlich würde den Stubaier Gletscher vorziehen.
Mach mein Opening schon seit 3 Jahren dort.
Sicher bietet Tux die etwas anspruchsvolleren Pisten, für mich ist aber auch der Komfort der Liftanlagen ein entscheidendes Argument beim Skifahren.
In einer Zeit, wo man für eine Tageskarte min. 33 - 40 Euro rechnen muss sind lange Schlepplifte bzw. langsame fix Sesselbahnen nach meiner Meinung - selbst auf Gletschern -nicht mehr zeitgemäß,
wenn es sich um zentrale Anlagen für Widerholungsfahrten handelt.
Am Stubaier Gletscher hat man das frühzeitig erkannt und auch am Kitzsteinhorn wird man sich dessen so langsam bewusst.

Neben der schon erwähnten Vorteilskarte 2 1/2 und 3 1/2 mit jeweils 1/2 Tag geschenkt, ist das Gebiet nach meinem Eindruck auch etwas weitläufiger als in Tux.
Im Herbst hat Tux auf jeden Fall Vorteile, da gibts kaum was Vergleichbares.
Bzgl. Unterkunft nehmen sich beide Gletscher nicht viel, mich stört auch der Weg von Neustift an die Mutterbergalm nicht sonderlich, das macht die mir bekannte, sehr günstige Pension wieder wett :P

Alles in allem denke ich dass es auf jeden Fall die beiden besten Gletscher-Skigebiete in den Ostalpen sind.
Ein Winter ohne Skifahren ist wie ein Auto ohne Motor - undenkbar !
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Gletscher

Beitrag von schifreak »

Also ich hätte da auch die Qual der Wahl-- beide Gletscher haben schöne Pisten-- und zwegs Lifte, früher gabs lange langsame DSB, die gibts heut auch noch, aber aufm Tuxer gibts auch ne schnelle Funitel-- mit ca. 600 m. H.U. -- auch ne schöne Sache, und wenns so richtig warm iss, find ich so ne langsame DSB gar net so schlecht. Mag s nur nicht wenns so eisig windig iss. Was mich mal reizen würde, aufm Spannaglhaus übernachten-- a weng unterhalb der Mittelstation Tuxer Ferner. Da gibts auch ne Höhle,mit täglichen Führungen. Das stell ich mir total schön vor, wenn ma dann am abend den Blick aufs ganze Tuxertal vor sich hat. Da iss bestimmt recht ruhig, ohne dem ganzen Halligalli. Es iss nur die Frage, kann man noch bis zum Sommerberg runterfahrn, wenn nicht, dann müßt ma a paar Minuten z Fuß runter ( und rauf ) latschen. ( Für Sportler bestimmt NO Problem )

Was ich an beiden Gletschern sehr schön finde-- die Aussicht. Iss schon grandios ohne Zweifel.

Übrigens, wer auf die Höhle Lust hat, ma braucht nix mitbringen, die Ausrüstung ( glaub Gummistiefel und Friesennerz ) wird gestellt...

Von den Pisten her, am Tuxer sind die steileren( meiner Meinmung nach )-- grad die am oberen Gefrorenen Wand Lift. Und mit dem Schlegeis Lift hat ma auch nen Lift auf der Südseite, mit herrlichem Blick zum Schlegeis See. Es iss wirklich schwierig-- beide Gletscher haben ihre Reize.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von snowotz »

@ schifreak:

Wir haben schon des öfteren im Spannagelhaus übernachtet!

Und wenn die Abfahrt bis runter zur Sommerbergalm nicht mehr befahrbar ist, wirst Du sogar mit dem Pistenbully rauf gefahren :wink:
Skiaison 25/26 aktuell 7 Skitage: Kössen, Markbachjoch, Wildkogel, Lofer, Kitzbühel/Jochberg, Skiwelt Wilder Kaiser/Brixental, Hochfilzen/Buchensteinwand
cMon
Brocken (1142m)
Skitage 25/26: 15

Beitrag von cMon »

also ich fahre eigentlich immer zum hintertuxer gletscher auch weils näher ist für mich als der stubaier gletscher

1.) man ist relativ schnell oben
2.) man hat abwechslungsreiche Anfahrten aller Schwierigkeitsgrade incl. einen Südhang für den Vormittag
3.) super Essen im Tuxerfernerhaus mit viel Auswahl
4.) schnelle Lifte, aber auch langsamere zum Entspannen
5.) gute Verteilung der Leute
6.) Traumhänge an den Kasererliften

am stubaier gletscher hingegen war ich schon lange nicht mehr, mir sind die abfahrten dort einfach zu monoton und zu leicht
der ist mir irgendwie nicht so sympathisch
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“