Klewenalp-Stockhütte | 1. April 2007

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 693 Mal

Klewenalp-Stockhütte | 1. April 2007

Beitrag von Pilatus »

Klewenalp-Stockhütte | 1. April 2007 | Frühlingstraum

Das Skigebiet
Das Skigebiet Klewenalp Stockhütte befindet sich an der Küste des Vierwaldstättersees zwischen 1279 m.ü.M. (Stockhütte) und 2001 m.ü.M. (Chälenegg). Die Pisten sind mit den Zubringern von Beckenried und Emmetten aus erreichbar. Die Anlagen rund um die Klewenalp zeichnen sich durch kürze und steilheit aus. Die einzigen langen Anlagen sind die Sesselbahn Chälen sowie der Tal-Berg-Tal Skilift Twäregg auf Stockhütte. Die Verbindung zwischen den Gebieten wird durch den vor wenigen Jahren verlängerten Skilift Twäregg sichergestellt. Die Verbindung war bis dahin nur über einen langen Ziehweg möglich, da man mitte 90er den Betrieb der Müllersesselbahn-Choltal einstellte. An Wochenenden sind die Zubringeranlagen häufig überlastet, insbesondere die Pendelbahn nach Beckenried. Da die Ausgangsorte sich nicht auf grosser Höhe befinden, muss man fast immer mit der Bahn ins Tal zurückkehren, was am Abend zu langen Wartezeiten führt.

Zusammenfassung
Wunderschönes Wetter, genug Schnee und zuhause hocken? Das halt ich nicht aus :wink: Darum gings am Sonntag Mittag dann ganz kurzfristig doch noch rasch los. Um 12.30 waren wir bei der Talstation der Gondelbahn Emmetten Stockhütte. Ich wartete auf die Gondel 6, da diese nach "Betriebschluss" in meinen Besitz übergehen wird und ich das Ding mal noch gefahren sein will :) Oben angekommen gings nach einem "Photoshooting" mit dem Skilift Twäregg hoch und dann über den Sessellift Aengi zur Klewenalp. Nach ein paar Fahrten am Skilift Erggeln gings zur Sesselbahn Chälen. Die Pisten auf der Klewenalp und am Chälen waren super zu fahren, während mein Skiwachs für den Sulz am Skilift Twäregg anscheinend nicht so geeingnet gewesen war. Nach ein ca. 2 Stunden am Chälen gings dann zurück zur Stockhütte. Die Talabfahrt war schon wieder geschlossen, deshalb gings mit der Gondel runter.

Reise
An und Rückfahrt mit dem Auto (30 Minuten)

Wetter
blau

Temperatur
Heiss...! 2-12°C

Schneehöhe
40cm-1m

Schneezustand
Firn/Sulz

Anlagen Klewenalp-Stockhütte
- 80-PB Beckenried-Klewenalp [Von Roll] in Betrieb
- 1-SL Klewenboden [Doppelmayr] in Betrieb
- 1-SL Junior 1 [Leitner] in Betrieb
- 2-SL Junior 2 [Leitner] in Betrieb
- 2-SL Erggeln [Von Roll - Habegger] in Betrieb
- 2-SBF Klewenstock [BMF] ausser Betrieb
- 2-SBF Ängi [BMF] in Betrieb
- 4-SBK Chälen [Garaventa] in Betrieb
- 2-SL Twäregg [GMD] in Betrieb
- 2-SL Herti [GMD] ausser Betrieb
- 4-EGK Emmetten-Stockhütte [GMD] in Betrieb

Nicht gefahrende Anlagen
- 2-SBF Klewenstock
- 1-SL Junior 1
- 2-SL Junior 2
- 2-SL Herti
- 80-PB Beckenried-Klewenalp
- 1-SL Klewenboden

Bewertung
++++ Müllergondelbahn
+ Keine Leute
+ gute Firnschneepisten
+ Geniales Wetter

Fazit
7 von 6 :wink:

Bild

ALLE BILDER DES TAGES AUF SEILBAHNBILDER.CH

Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 859 Mal
Beitrag von Jojo »

Danke für den Bericht. Ich war dort im letzten Sommer wandern. Diesen evtl. wieder...
Sag mal, ist der Ersatz der 4EUB im Sommer 2007 fix?
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Ja, wenn du die nochmals fahren willst, kannst du das noch bis nächsten Montag machen. Danach kommen die Bagger :(
Antworten

Zurück zu „Schweiz“