Dorfbahn in Serfaus

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 15 Mal

Dorfbahn in Serfaus

Beitrag von Foto-Irrer »

Hallo,
ich durchforste gerade die Angebote von Appartements in Serfaus und überlege, wie weit man mit dieser Dorf-U-Bahn von den Seilbahnen entfernt wohnen kann. Meine Familie ist leider sehr verwöhnt was die Lage unserer bisherigen Appartements direkt an Seilbahnen oder an den Pisten angeht. Also frage ich mich, ob ich meinen schon etwas älteren Eltern und meiner Schwester mit drei kleinen Kindern die Dorfbahn morgens und abends zumuten kann. Weiß einer, wie oft die fährt, wie lange die fährt (also beispielsweise vom großen Parkplatz bis zu den Bahnen) und wie voll die immer zu Spitzenzeiten ist (also ob man da auch schonmal 10 Minuten in der Schlange stehen muss)?
Ach und wie kommt man von St. Zeno zu den Seilbahnen bzw. auch wieder zurück? Gibts da ne Piste in den Ortsteil oder fährt ein Bus oder kann man das mal eben zu Fuß gehen?
Vielen Dank,
der Irre
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn

-tom-
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von -tom- »

Die Dorfbahn kann man IMHO jedem zumuten, der Treppen steigen kann. Tagsüber pendelt sie permanent zwischen Seilbahn und Parkplatz, woraus Wartezeiten von wenigen Minuten resultieren. Außerhalb der Hauptferienzeiten gibt es keine nennenswerten Wartezeiten, in den Ferien weiß ich es nicht.

Von St. Zeno muss man glaube ich zu Fuß gehen.

Gruß, Tom
Zuletzt geändert von -tom- am 03.04.2007 - 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3301 Mal
Beitrag von snowflat »

Fahrplan gibts keinen, fährt permanent hin und her. Von 8:00 bis 18:00 Uhr, mittwochs bei der Adventure Night bis 0:00 Uhr, bei anderen Veranstaltungen auch länger. Bei Familien mit kleinen Kindern aber nicht immer geliebt, da die Leute gerade morgens wie die Bekloppten ohne Rücksicht auf Verluste an der Endtstion aus der Bahn ströhmen um als erstes an der Gondel zu sein. Kannst Dir vorstellen wie das ausartet wenn hunderte Menschen losrennen :roll:

Was die Wartezeiten morgens angeht kann ich leider keine Auskunft geben, da ich direkt an den Talstationen gewohnt habe bisher und auf die Bahn nicht angewiesen war, nur mal die letzte Bahn um 18:00 Uhr ab Seilbahn genommen um in die Dorfmitte zu fahren. Ach ja, wenn man dann nachmittags mal von Raika oder Kirche zur Seilbahn fahren will (also entgegen dem Skifahrerstrom), nicht auf den Zug warten, der vom Parkplatz zurückkommt ... denn dann stehst Du bis morgens da, denn der Zug brennt durch. Also einsteigen, wenn der Zug von Seilbahn kommt und mit bis Parkplatz fahren, nicht aussteigen und die komplette Strecke bis zur Seilbahn mitfahren. Verstehe nicht, dass der Zug nicht anhalten kann. Die Stationen sind doch videoüberwacht, ist also zu sehen, wenn jemand auf die Bahn wartet :? . Naja, man muss es nur halt wissen. Achja, Fahrzeit beträgt für die knapp 1,3 km ca. 7 Minuten.

Zu St.Zeno: Man kann von der Waldabfahrt auf die Rodelbahn abbiegen und mit den Ski nach St.Zeno fahren, morgens dann auf der Rodelbahn bis unterhalb der Talstationen fahren, kamen jeden Morgen etliche mit den Ski runter. Erfahrungswerte kann ich hier aber keine vermitteln, weiß nur dass es geht. Wenn man sonst nach Serfaus will, dann zu Fuss ... Bus gibt es keinen.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

-tom- hat geschrieben: Von St. Zeno muss man glaube ich zu Fuße gehen.
oder im Kinderhotel wohnen die haben einen Hotel- Shuttle.
St. Zeno ist ein Ortsteil und bekannterweise etwas abseits. Ob "mit Ski zu erreichen" ist eine gute Frage im Moment sicher nicht. :wink:
Kurze Info zur Bahn gibts hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dorfbahn_Serfaus

edit:snowflat hat ja schon alles gesagt!
snowflat
Moderator
Beitrag von snowflat »

Dachstein hat geschrieben:Nach St. Zeno kannst du jetzt nur laufen oder mit einem Fahrzeug fahren, alles herum ist, ausgenommen der Pisten sehr apper.

MFG Dachstein
Die Rodelbahn auch schon???
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

snowflat hat geschrieben:Ach ja, wenn man dann nachmittags mal von Raika oder Kirche zur Seilbahn fahren will (also entgegen dem Skifahrerstrom), nicht auf den Zug warten, der vom Parkplatz zurückkommt ... denn dann stehst Du bis morgens da, denn der Zug brennt durch. Also einsteigen, wenn der Zug von Seilbahn kommt und mit bis Parkplatz fahren, nicht aussteigen und die komplette Strecke bis zur Seilbahn mitfahren. Verstehe nicht, dass der Zug nicht anhalten kann. Die Stationen sind doch videoüberwacht, ist also zu sehen, wenn jemand auf die Bahn wartet :? .
Morgens fährt der Zug genau die andere Richtung durch.
Ist auch logisch: Morgens kommen zig Tausend Skifahrer an, und wollen zum Skigebiet -> Direkt durch bis zu den Gondeln.
Abends wollen alle gleichzeitig um 16 Uhr zum Auto -> Mit voller Bahn durch bis zum Parkplatz.
Wenn der Zug beide Male überall anhalten würde, wäre die Kap sehr verringert.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Flachlandtiroler
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 18 Mal
Beitrag von Flachlandtiroler »

Af hat geschrieben: Morgens fährt der Zug genau die andere Richtung durch.
Ist auch logisch: Morgens kommen zig Tausend Skifahrer an, und wollen zum Skigebiet -> Direkt durch bis zu den Gondeln.
Abends wollen alle gleichzeitig um 16 Uhr zum Auto -> Mit voller Bahn durch bis zum Parkplatz.
Wenn der Zug beide Male überall anhalten würde, wäre die Kap sehr verringert.
Ich erinnere das genau andersherum: morgens sammelt der Zug aus Richtung Parkplatz alle Skifahrer an allen Haltestellen ein, lädt sie bei Seilbahn aus und fährt ohne Halt zurück zum Parkplatz, damit die Leute nicht so lange herumstehen müssen, denn morgens will sowieso niemand in die andere Richtung.

Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Boah....hmmm...evtl. ists auch andersrum...trotzdem spart die Bahn durch das Auslassen der Stationen Zeit.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-tom-
Vogelsberg (520m)

Beitrag von -tom- »

Die Rodelbahn auch schon???
Die Rodelbahn war schon vorletzte Woche (die mit dem Wintereinbruch) im unteren Bereich abwechselnd eisig, sulzig oder aper. Im Gegensatz zur Fisser aber wenigstens geöffnet.
Der obere Bereich war aber gut zu fahren.

Gruß, Tom
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

ok, wird man dann ja sehen, welche Bahn einen mitnimmt, ob die hin und zurück halt. fährt da nur ein zug immer hin und zurück oder ist an jedem ende eine kehre und das ganze ist zweigleisig? wenn ich jetzt beispielsweise an der ubahnstation kirche einsteigen will und die bahn ist gerade weg, wie lange muss ich dann warten? bis dieselbe wiederkommt oder gibt es meinetwegen eine zweite, sodaß alle 5 Minuten verkehrt wird, wenn man schon keinen Abfahrtsplan gibt?
Vielleicht weiß das ja einer. Oder es hat bisher niemanden gekümmert, da die Bahn eh alle paar Minuten kam?
snowflat
Moderator
Beitrag von snowflat »

Arlberg-Irrer hat geschrieben:ok, wird man dann ja sehen, welche Bahn einen mitnimmt, ob die hin und zurück halt. fährt da nur ein zug immer hin und zurück oder ist an jedem ende eine kehre und das ganze ist zweigleisig? wenn ich jetzt beispielsweise an der ubahnstation kirche einsteigen will und die bahn ist gerade weg, wie lange muss ich dann warten? bis dieselbe wiederkommt oder gibt es meinetwegen eine zweite, sodaß alle 5 Minuten verkehrt wird, wenn man schon keinen Abfahrtsplan gibt?
Vielleicht weiß das ja einer. Oder es hat bisher niemanden gekümmert, da die Bahn eh alle paar Minuten kam?
Ist nur einspurig, nichts mit Kehre am Ende. Es ist ein und der selben Zug der fährt, bei einer Fahrzeit von 7 Minuten (P => S) wird es also in etwa 10 Minuten (vlcht. noch ein Tick länger) dauern, bis der Zug an der Kirche wieder da ist, da er ja auf dem Rückweg (Seilbahn => Parkplatz) morgens keinen Stopp einlegt, dauert es also keine doppelte Fahrzeit.
mgs
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von mgs »

Also bei Eltern und Kindern würde ich eher was nehmen wo man auch zu Fuß zur Bahn kann ohne Probleme. Wir haben jetzt zwischen Seilbahn und Raika gewohnt und sind nur einmal als Test mit der Ubahn zurückgefahren bis Raika (das ging also nachmittags um 16.30 dann), und da wurde man schön plattgequetscht in der Bahn. Sowieso ist die nichts für Klaustrophobiker, die ist nämlich an sich schon rasend eng und irgendwie so ein bisschen unheimlich. Wenn ich da an Kaprun denke... ich hoffe sie haben da gute Sicherheitseinrichtungen.

Übrigens waren wir stark in der Unterzahl, wenn wir unsere Ski und Schuhe vom Haus mitgebracht haben, es scheint weit verbreitet zu sein, die Depots bei der Bahn zu benutzen, und das ist ja auch ein entscheidender Vorteil fürs Laufen. Ich weiß allerdings nicht was der Spaß so kostet.
-tom-
Vogelsberg (520m)

Skidepots

Beitrag von -tom- »

Die Skidepots in SFL empfehlen sich in jedem Fall. In Serfaus in der Talstation der Kompoerdellbahn kostete es ca. 2-3 EUR pro Tag, genau weiß ich das nicht mehr. In Fiss gibt es in der Talstation der Schönjochbahn beheizte Spinde, die der Vermieter den Gästen kostenlos zur Verfügung stellt.

Gruß, Tom
Powdergirl
Meeresspiegel (0m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Powdergirl »

Also ich war auch schon mal da und habe aber nicht zu den Hauptzeiten mit der Bahn fahren müssen, worüber ich froh bin. Ich habe aber gesehen, dass die zeitweise sehr voll sein kann. Habe mich auch mal mit Leuten unterhalten, die genervt waren und meinten, mit kleinen Kindern solle man dann nicht rein, weil andere sich unmöglich verhalten hätten. Ok, Spinner kann es immer und überall geben, es wäre für eine Familie mit drei kleinen Kindern aber besser, in der Nähe der Lifte zu wohnen.

Gruß
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

Wenn ich da an Kaprun denke... ich hoffe sie haben da gute Sicherheitseinrichtungen.
da ich mit dieser Bahn schon zweimal liegen geblieben bin kenne ich mich da etwas aus. Zumindest ist klar wo man an schnellsten rauskommt. Dürfte klar sein wo wir immer stehen.
Aber ich fühle mich in der Bahn schon sehr sicher!!

Winter 02:
Haben am Montag, kurz vor dem Treffen mit Kaldini, in der Dorfbahn für ca. 30 Min festgesessen. Die Ursasche war ein geplatzter oder abgerissener Schlauch zum Aufpumpen der vorderen Luftkissen. Hatte mich schon auf ein Notausstieg eingestelllt. Zum Schluß waren drei Mann der Liftgesellschaft an Bord und haben den Schlauch mit ner Rohrzange irgendwie so verschlossen das es bis zur Endstation weiterging.
Der Erste kam mit den Radl durch den Tunnel

Sommer 05:
Nach einem Stromausfall (starkes Gewitter) mußten wir sogar die Dorfbahn, nachdem sie ausgefallen war, an der Raika verlassen
Hier noch ein paar Bilder der Bahn:
Dateianhänge
Station Seilbahn
Station Seilbahn
Parkplatz
Parkplatz
Dorfbahn7.jpg
Dorfbahn6.jpg
Station Seilbahn
Station Seilbahn
Dorfbahn4.jpg
Dorfbahn3.jpg
Notausstieg gibts hinten und vorne
Notausstieg gibts hinten und vorne
kurz vor den Stromausfall.<br />Meine Sohn war recht schnell das Lachen vergangen als es plötzlich dunkel wurde und die Bahn absackte. Der Strom war aber schnell wieder da!
kurz vor den Stromausfall.
Meine Sohn war recht schnell das Lachen vergangen als es plötzlich dunkel wurde und die Bahn absackte. Der Strom war aber schnell wieder da!

MrGaunt
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von MrGaunt »

Die Dorfbahn finde ich klasse. Ein angenehmes Transportmittel, obwohl es durch den dunklen Tunnel geht. Wer Platzangst hat sollte sich vielleicht nach vorne orientieren und rausschauen, das ist auch ohne Platzangst das Beste. :D
In den Ferien bin ich zwar nicht dort gewesen, aber bin an ein paar Tagen zu Zeiten gefahren, wo die meisten Skifahrer unterweg sind. Die Wartezeiten waren immer unter 10 Minuten, meist deutlich geringer.
Was den Takt angeht: Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine die Bahn fährt morgens 1x vom Parkplatz durch bis der Talstation, dann zur Kirche, dann die einzelnen Stationen ab bis zur Talstation, dann zum Parkplatz und wieder direkt zur Talstation. Ich meine nämlich, immer in eine unbesetzte Bahn an der Kirche eingestiegen zu sein. :?
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

@ mic, solange nur der Saft wegbleit, ist es nicht so schlimm. Viel Schlimmer ist das, was mir in London wiederfahren ist:

Und hier sind die 15 Akte, die im Nachhinein vielleicht lustig sind, wenn das einem aber passiert, ist es wirklich nicht mehr komisch.

Akt 1: Zug bleibt stehen
Akt 2: Im Zug geht das Licht aus
Akt 3: Der Zug beginnt verbrannt zu riechen. Langsam Zeit, sich zu überlegen, wie man das Rauskommt, ohne gegen eine Haltestange zu donnern, knall, zu spät
Akt 4: Fahrer kommt mit Handlampe durch den Wagenübergang
Akt 5: Fahrer nimmt einen Feuerlöscher
Akt 6: Fahrer öffnet den Kompressordeckel
Akt 7: Fahrer entleert Feuerlöscher auf den Kompressor
Akt 8: Fahrer schließt den Deckel
Akt 9: Fahrer hägt den Feuerlöscher zurück
Akt 10: Fahrer wechselt eine Sicherung aus
Akt 11: Licht geht an
Akt 12: Fahrer verschwindet
Akt 13: Zug fährt weiter zur nächsten Station (Piccadilly Circus)
Akt 14: Mir ist nicht so ganz wohl, ich verlasse den Zug und gehe zum Bus
Akt 15: Bus kommt nicht, weil die IRA ihn am Trafalgar Square in die Luft gejagt hat

MFG Dachstein
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1554 Mal
Beitrag von F. Feser »

das sind nicht wirklich Papierrollen, was die da auf dem Foto "Parkplatz" gelagert haben oder?

:augenauf:
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Flachlandtiroler
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 18 Mal
Beitrag von Flachlandtiroler »

F. Feser hat geschrieben:das sind nicht wirklich Papierrollen, was die da auf dem Foto "Parkplatz" gelagert haben oder?

:augenauf:
doch *g* die lagern im Tunnel alles Mögliche.. Fahrräder, Kanister...
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

worauf fährt die Bahn? ich sehe da gar keine Schienen auf dem Boden, fährt die auf eigenen Rollen und wird an der Seite nur mit Strom versorgt und geführt? Gibts gar kein Bild von der Bahn von aussen? Hab mal den Technik Bereich durchgeschaut aber nix gesehen.

Vielen Dank für eure Berichte, so kann man sich immer noch am ehesten einen Eindruck machen. Wir sind 10 Leute und erfahren im Quetschen und uns Platz versorgen und mein Vater macht abends beim Essen immer ordentlich Knoblauch überall rein, so haben wir immer unseren eigenen freien Raum in Gondeln usw :D
-tom-
Vogelsberg (520m)

Beitrag von -tom- »

Die Bahn fährt, am Seil geführt, auf Luftkissen. Strom kommt über Stromschienen an der Decke in die Kabine.

Gruß, Tom
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

die lagern im Tunnel alles Mögliche.. Fahrräder, Kanister...

Mit den Fahrrädern fahren die auch zum Zug im Falle einer Störung.
War zumindest bei uns so. Mir sind fast die Augen rausgefallen als einer im Tunnel angeradlt kann. 8O

Hier gibt es übringens ein klasse Doku der Bahn, da sollte keine Frage mehr offen bleiben:
(Außer: Station Seilbahn wurde umgebaut da geht es jetzt ebenerdig raus)
http://www.funimag.com/funimag13/serfaus01.htm
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Also ich fand die Bahn auch Klasse.
Waren auch ma kurz ne Minute gestanden, und ich hab mich furchtbar erschreckt, als auf einmal so ein Hansel aufm Fahrrad durch den Tunnel kam.... :D
Übrigens: Der Tunnel ist komplett beleuchtet!! Nix mit Dunkel.

Die Baugeschichte steht übrigens auch in der Bahn, und an den Stationen. Genauso, wie die Baugeschichte in der Masnerhütte steht. Find ich als Arch. sehr interessant. Vorallem der Betonzuschlag "Griesnockerl" beim Masner. :D