Mit der Bahn in 9Stunden
Wetter:
Die ersten 5 Tage blauer Himmel, dann immer stärker bewölkt mit Schneeschauern
Temperatur:
Schwankte im Tal von leichten Minusgraden bis hin zu +20 Grad
Auf den Berg schwankte es von deutlichen Minusgraden bis hin zu +15Grad
Alles Photos sind mit meinem Handy gemacht worden, da ich leider den Speicherchip für meine Digicam zu Hause vergessen habe.
1.-3.Skitag Ski Zillertal 3000 (Penken, Rastkogel, Finkenberg, Eggalm)
Da ich etwas außerhalb von Mayrhofen wohnte, sollte es zunächst in die Skigebiete von Zillertal 3000 gehen. Ein weiterer Grund war, dass hier noch alle wichtigen Verbindungen wie die zur Eggalm und zurück offen waren. Allerdings erwies sich die Verbindung von der Eggalm zurück in äußerst schlechten Zustand. Die 30cm Schnee, die hier noch im Tal liegen sollten, gab es auch nicht. Das Rastkogelgebiet glänzte wieder als Naturschneeparadies. Das heißt, es kamen an den unteren Lagen schon wieder offene Stellen und Steine zum Vorschein.
Hier muss vor allem die Mayrhofner Bergbahnen loben, die trotz widriger Bedingungen alle Pisten mit exzellenten Bedingungen offen haben.
^^Aus der Horbergbahn in Richtung Tal
^^Horbergbahn Bergstation
^^Devils Run. Perfekte Bedingungen.
^^Funpark. Hier kamen am Nachmittag braune Stellen zum Vorschein. Außerdem war hier heute ein Boarderevent namens ,,Wängl Tängl''
^^Blick in das Tuxer Tal
^^Unterer Teil der Verbindungspiste am Rastkogel zur Eggalm Skiroute. Hier sollte es schon am dritten Tag schon wieder sehr aper sein.
^^Eggalm Skiroute
^^Viele offene Stellen auf der Talabfahrt nach Vorderlanersbach. Hier noch der eher harmlose Bereich.
^^Horbergtal
^^Unterer Teil der Harakiri. Hier kam der Helikopter in 3Tagen 6mal. Ich habe meine Meinung zum Marketing der Harakiri geändert. Die Vermarktung muss aufhören, denn nur so werden die Anfänger nicht mehr so stark auf diese Piste gelockt. Auf der Devils Run sieht man wesentlich seltener Totalanfänger
^^Die einzige noch verbliebene fixe Bahn im Mayrhofner Gebiet 3SB Penken
^^Verlassene Pisten am Gerent
^^Keine nenneswerten Wartezeiten über die ganze Woche
^^DSB Lämmerbichl mit schlechter Piste im Hintergrund
^^Anlegen von Schneedepots an der Nordhangbahn?
Gefallen:
-Umfangreiches Gebiet
-Moderne Bahnen
-Spektakuläre Bahnen wie 150er Tux und Penkenbahn
-Perfekte Bedingungen im Gebiet der Mayrhofner Bergbahnen
-Man kann schnell seinen Ausgangspunkt erreichen
Bewertung Ski Zillertal:
Abzüge:
-Gesperrte Pisten in Finkenberg
-Schlechte Pisten im unteren Teil vom Rastkogel
-Talabfahrt nach Vorderlanerbach war eine Katastrophe
Bewertung Mayrhofner Gebiet:
4.Tag Zillertalarena
Angegebene Schnehöhen im Internet von bis zu 1Meter auf dem Berg und bis zu 20cm im Tal (Königsleiten) stimmten im Großen und Ganzen
Temperaturen von Minusgraden im Bereich der Krimml bis zu deutlichen Plusgeraden in Königsleiten.
Dieser Skitag war eigentlich einer der schönsten in der ganzen Woche. Die Zillertalarena ist ein sehr umfangreiches Gebiet mit einer großen Variantenvielfalt von den Pisten her. Gefallen hat mir garnicht, dass jedes Gebiet versucht die Besucher möglichst lange in seinem Gebiet festzuhalten. In Königsleiten muss man 3Bahnen benutzen um von der Gerlosplatte zurück nach Gerlos zu kommen. In Gerlos hört der Krumbach Xpress kurz vor dem Gipfel auf, sodass man gezwungen ist, auch nochmal den Ebenfeld Xpress zu nehmen. Zusätzlich stören die vielen fixen Bahnen in Königsleiten oder auch der Stoanmandl in Gerlos.
Gefallen:
-Sehr umfangreiches Gebiet
-Gute Schneebedingungen
-Talabfahrten in Königsleiten ohne Probleme befahrbar
Nicht Gefallen:
-Viele fixe Bahnen
-Man muss fast jede Bahn in einem Gebiet nutzen
Leider keine Photos
Die Gebiete HiTux und Hochzillertal folgen in den nächsten Tagen