Zillerta(AT)l/25.-31.03.07/Eine Traumwoche/Bericht fertig

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
broki
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Zillerta(AT)l/25.-31.03.07/Eine Traumwoche/Bericht fertig

Beitrag von broki »

Anfahrt:
Mit der Bahn in 9Stunden

Wetter:
Die ersten 5 Tage blauer Himmel, dann immer stärker bewölkt mit Schneeschauern

Temperatur:
Schwankte im Tal von leichten Minusgraden bis hin zu +20 Grad

Auf den Berg schwankte es von deutlichen Minusgraden bis hin zu +15Grad

Alles Photos sind mit meinem Handy gemacht worden, da ich leider den Speicherchip für meine Digicam zu Hause vergessen habe.

1.-3.Skitag Ski Zillertal 3000 (Penken, Rastkogel, Finkenberg, Eggalm)

Da ich etwas außerhalb von Mayrhofen wohnte, sollte es zunächst in die Skigebiete von Zillertal 3000 gehen. Ein weiterer Grund war, dass hier noch alle wichtigen Verbindungen wie die zur Eggalm und zurück offen waren. Allerdings erwies sich die Verbindung von der Eggalm zurück in äußerst schlechten Zustand. Die 30cm Schnee, die hier noch im Tal liegen sollten, gab es auch nicht. Das Rastkogelgebiet glänzte wieder als Naturschneeparadies. Das heißt, es kamen an den unteren Lagen schon wieder offene Stellen und Steine zum Vorschein.
Hier muss vor allem die Mayrhofner Bergbahnen loben, die trotz widriger Bedingungen alle Pisten mit exzellenten Bedingungen offen haben.

^^Aus der Horbergbahn in Richtung Tal
Bild
Bild

^^Horbergbahn Bergstation
Bild

^^Devils Run. Perfekte Bedingungen.
Bild

^^Funpark. Hier kamen am Nachmittag braune Stellen zum Vorschein. Außerdem war hier heute ein Boarderevent namens ,,Wängl Tängl''
Bild
Bild
Bild

^^Blick in das Tuxer Tal
Bild

^^Unterer Teil der Verbindungspiste am Rastkogel zur Eggalm Skiroute. Hier sollte es schon am dritten Tag schon wieder sehr aper sein.
Bild

^^Eggalm Skiroute
Bild

^^Viele offene Stellen auf der Talabfahrt nach Vorderlanersbach. Hier noch der eher harmlose Bereich.
Bild

^^Horbergtal
Bild

^^Unterer Teil der Harakiri. Hier kam der Helikopter in 3Tagen 6mal. Ich habe meine Meinung zum Marketing der Harakiri geändert. Die Vermarktung muss aufhören, denn nur so werden die Anfänger nicht mehr so stark auf diese Piste gelockt. Auf der Devils Run sieht man wesentlich seltener Totalanfänger
Bild

^^Die einzige noch verbliebene fixe Bahn im Mayrhofner Gebiet 3SB Penken
Bild

^^Verlassene Pisten am Gerent
Bild

^^Keine nenneswerten Wartezeiten über die ganze Woche
Bild

^^DSB Lämmerbichl mit schlechter Piste im Hintergrund
Bild

^^Anlegen von Schneedepots an der Nordhangbahn?
Bild
Bild

Gefallen:
-Umfangreiches Gebiet
-Moderne Bahnen
-Spektakuläre Bahnen wie 150er Tux und Penkenbahn
-Perfekte Bedingungen im Gebiet der Mayrhofner Bergbahnen
-Man kann schnell seinen Ausgangspunkt erreichen

Bewertung Ski Zillertal: :D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D
Abzüge:
-Gesperrte Pisten in Finkenberg
-Schlechte Pisten im unteren Teil vom Rastkogel
-Talabfahrt nach Vorderlanerbach war eine Katastrophe

Bewertung Mayrhofner Gebiet: :D :D :D :D :D :D von :D :D :D
:D :D :D

4.Tag Zillertalarena

Angegebene Schnehöhen im Internet von bis zu 1Meter auf dem Berg und bis zu 20cm im Tal (Königsleiten) stimmten im Großen und Ganzen

Temperaturen von Minusgraden im Bereich der Krimml bis zu deutlichen Plusgeraden in Königsleiten.

Dieser Skitag war eigentlich einer der schönsten in der ganzen Woche. Die Zillertalarena ist ein sehr umfangreiches Gebiet mit einer großen Variantenvielfalt von den Pisten her. Gefallen hat mir garnicht, dass jedes Gebiet versucht die Besucher möglichst lange in seinem Gebiet festzuhalten. In Königsleiten muss man 3Bahnen benutzen um von der Gerlosplatte zurück nach Gerlos zu kommen. In Gerlos hört der Krumbach Xpress kurz vor dem Gipfel auf, sodass man gezwungen ist, auch nochmal den Ebenfeld Xpress zu nehmen. Zusätzlich stören die vielen fixen Bahnen in Königsleiten oder auch der Stoanmandl in Gerlos. :evil: :evil: Dies führte dazu, dass wir uns komplett mit der Zeit vertan haben und um 16:15 gerade noch den Krimml Xpress zurück nach Zell bekommen haben. Der Liftwart hat uns wie son böser Gorilla angeschaut, der uns jederzeit eine reindreschen will.

Gefallen:
-Sehr umfangreiches Gebiet
-Gute Schneebedingungen
-Talabfahrten in Königsleiten ohne Probleme befahrbar

Nicht Gefallen:
-Viele fixe Bahnen
-Man muss fast jede Bahn in einem Gebiet nutzen

:D :D :D :D :D ,5 von :D :D :D :D :D :D

Leider keine Photos

Die Gebiete HiTux und Hochzillertal folgen in den nächsten Tagen
Zuletzt geändert von broki am 04.04.2007 - 16:57, insgesamt 2-mal geändert.

snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3386 Mal
Beitrag von snowflat »

Aber der Rastkogel sieht um weiten besser aus als im Februar :x
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
SupaJan
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von SupaJan »

Das kann ich auch nur sagen...bei uns lag ja auf der Piste zur Eggalm rüber überhaupt kein Schnee. Bin schon auf die Bilder vom Gletscher gespannt.
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Unterer Teil der Harakiri. Hier kam der Helikopter in 3Tagen 6mal. Ich habe meine Meinung zum Marketing der Harakiri geändert. Die Vermarktung muss aufhören, denn nur so werden die Anfänger nicht mehr so stark auf diese Piste gelockt. Auf der Devils Run sieht man wesentlich seltener Totalanfänger
meine Worte.
Bevor sie nicht RTL und SAT1 auf Hof haben werdens sicher so weitermachen.
SupaJan
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von SupaJan »

mic hat geschrieben:
Unterer Teil der Harakiri. Hier kam der Helikopter in 3Tagen 6mal. Ich habe meine Meinung zum Marketing der Harakiri geändert. Die Vermarktung muss aufhören, denn nur so werden die Anfänger nicht mehr so stark auf diese Piste gelockt. Auf der Devils Run sieht man wesentlich seltener Totalanfänger
meine Worte.
Bevor sie nicht RTL und SAT1 auf Hof haben werdens sicher so weitermachen.
Find ich auch sehr heftig. Und der Devils Run ist sicher nicht leichter unbedingt als die Harakiri, da sie doch wesentlich längere Steilstücke aufweist. Vorteil ist nur neben keiner Werbung das sie auf der Sonnenseite liegt und deshalb nicht so hart wie die Harakiri ist (war jedenfalls im Februar so).
broki
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von broki »

5.Tag Hintertuxer Gletscher

Der Vormittag war noch ein Traum aus blauem Himmel und sehr guten Schneeverhältnissen am Gletscher.
Gegen Nachmittag sollte es sich dann aber zum ersten mal in dieser Woche deutlich zuziehen mit vereinzelten Schneeschauern. Aus diesem Grund habe ich auch nur wenige Photos am Hintertuxer Gletscher gemacht, zumal das Gebiet auch bestens dokunentiert ist.

^^Blick von der Sommerbergalm Richtung Bergstation Tuxer Fernerhang. Wer hätte hier gedacht, dass es sich hier in zwei Stunden deutlich zuziehen sollte.
Bild

^^Blick zur 4EUB Fernerhaus, die heute trotz sehr wenig Betrieb geöffnet war, wurde später aber wieder geschlossen
Bild

^^Blick aus dem 6er SB Sommerberg, der sehr lahm ist, zur Talstation des Gletscherbus 2
Bild

^^Und dann gleich noch einmal weiter mit 4er KSB Tuxerjoch...
Bild

^^Um dann mal die Piste äähh Route am Morgen bei besten Verhältnissen zu befahren. Warum schreiben die Tuxer sowas noch als Route aus? Manche Skigebiete wären stolz auf solche Pisten
Bild

^^Anschließend bin ich dann wieder rauf zur Gefrorenen Wand um dann noch einmal bis zum DSB Lärmstange abzufahren
Bild

^^Traumhafte Verhältniss am Kaserer
Bild
Bild

Nun folgte nach dem Mittagsessen erst einmal schlechtes Wetter und ich habe keine Bilder gemacht.
Obwohl drei habe ich noch aus der Tenne. Hier ware gerade Kölsche Woche und wie immer ne Mordsgaudi.
Sorry für die schlechte Quali. Sind halt nur Handypics.
Bild
Bild
Bild

Gefallen:
-Super Schnee an den Gletscherliften
-Geschlossene Schneedecke bis ins Tal
-Präparierung auch am Tag
-Hohenhaus Tenne

Nicht gefallen:
-Massenabfertigung im Tuxer Fernerhaus (Mikrowellen auf dem langen Rückweg von der Essensausgabe zum Tisch, damit man sich zwischenzeitlich das Essen wieder warm machen kann. Ist für mein Verständnis nicht wert dort eine Mittagspause zu machen)
-Viele fixe Bahnen bzw. Schlepper. Hier sollten sich die Tuxer für die nächsten Jahre mal was einfallen lassen.

Bewertung:
:D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D

Abzüge:
-Wegen der oben angesprochenen Liftsituation
-Tuxer Fernerhaus
broki
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von broki »

6. Tag Hochzillertal

Hier war es genauso wie am gestrigen Tag. Am Vormittag traumhaftes Wetter und am Nachmittag zog es sich wieder zu.

Zum Mittagsessen waren wir in der Kristallhütte, die mir sehr gut gefallen hat. Wir wurden hier Wirt der Hütte persönlich bedient, der sehr nett ist und immer einen lockeren Spruch auf Lager hat. Gegessen habe ich eine Ofenkartoffel mit Speck, die auch sehr zu empfehlen ist. Die Preise gehen im Vergleich mit anderen Skihütten auch noch in Ordnung.

Photos habe ich an diesem Tag nicht gemacht.

Gefallen:
-Kristallhütte
-Gute schneeverhältnisse in Kaltenbach
-Breite schöne Carvingpisten
-Moderne Bahnen

Nicht Gefallen:
-Schneeverhältnisse im Tal von Hochfügen
-Es ist kein wirkliches Flair vorhanden. Als Beispiel dafür kann man die Bergstation der Zubringerbahnen in Kaltenbach nehmen. Hier steht nun schon länger ein Toilettencontainer, anstatt die Situation mal zu ändern. Stattdessen verkleidet man die Bergstation nur mit einer neuen Außenwand, anstatt ernsthaft etwas zu ändern. Ein weiteres Beispiel wäre der lieblose Apres Ski, wo man praktisch auf dem Parkplatz unter provisorischen Sonnenschirmen neben abfahrenden Bussen steht. Ich vermisse hier die große Vision bzw. ein Langzeitkonzept. So klatscht man die 8KSB direkt neben den Krößbichl.

7. Tag Hochzillertal

Ich habe dieses Skigebiet heute nochmals besucht, da der Bahnhof hier fast direkt an der Talstation liegt und ich somit schnell mit der Bahn wegfahren und fast noch einen ganzen Skitag genießen konnte.

Heute sollte eigentlich noch einmal eine Photodokumentation folgen. Allerdings machte mir das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Es gab vereinzelt Schneeschauer mit starkem Nebel an den höheren Bergstationen.

^^Talstation in Kaltenbach
Bild

^^Auffahrt mit der neuen Zubringerbahn
Bild

^^Hier regnete es noch deutlich
Bild

^^Am Sonnenjet dann Schneeschauer und keine Wartezeiten
.Bild

^^Nochmals mit Sicht auf die Piste
Bild

^^Neuhüttenlift
Bild

^^Piste mit exzellenten Schneebedingungen am Neuhüttenlift
Bild

^^Trasse
Bild

^^Mittelstationsabfahrt
Bild

Gefallen:
wie oben

Nicht Gefallen:
Schlechtes Wetter

Bewertung:
:D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D

Abzüge: Wegen den oben genannten Mängeln. Aber das Skigebiet an für sich hat 6Smileys verdient.

Fazit gesamte Woche:
:D :D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D

Es war mal wieder eine Traumwoche und ich werde wohl die nächsten Jahre auch wieder ins Zillertal fahren. Das Preis/Leistungsverhältnis finde ich sehr gut. Man kann hier auch mal ein großes Bier unter 3€ bekommen und man bekommt ein super Angebot an Pisten und modernen Liften. Nur hoffe ich, dass die Zillertaler nicht größenwahnsinnig werden und sich irgendwann mal mit einer bestimmten Anzahl an Urlaubern zufrieden geben, denn sonst werden sie irgendwann ihre Stammgäste verlieren, die keine Lust haben sich die Pisten mit 10000 Leuten zu teilen, weil es die dritte Zubringerbahn z.B. in Kaltenbach gibt.[/img]
Zuletzt geändert von broki am 04.04.2007 - 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3386 Mal
Beitrag von snowflat »

broki hat geschrieben:Um dann mal die Piste äähh Route am Morgen bei besten Verhältnissen zu befahren. Warum schreiben die Tuxer sowas noch als Route aus? Manche Skigebiete wären stolz auf solche Pisten
Sicher bin ich nicht, aber die "Schwarze Pfanne" liegt wohl außerhalb der SKigebietsgrenzen. Vielleicht wird es daher keine offiziell ausgewiesene Piste???

Bild
Quelle: tiris
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Antworten

Zurück zu „Österreich“