Horrorsturz vom Sessellift

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Jay
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Jay »

Espace.ch meldet:
Schutzengel im Skilager: Eine 15-jährige Schülerin stürzt vom Sessellift ab und bleibt fast unverletzt – auch dank zwei Mitschülern.

Jetzt können sie wieder lachen. Ivan, Steffi und Barbara. Zu Hause in Langenthal sitzen die Neuntklässler auf einer Hollywood-Schaukel. «So haben wir dich gehalten», sagt Ivan Valetny und packt Barbara demonstrativ am rechten Arm. Steffi Gafner greift links zu. In der Mitte sitzt Barbara.

Vom Lift mitgeschleppt

Letzten Donnerstag sassen die drei ebenfalls zusammen. Auf einem Sessellift in den Flumserbergen – Minuten, die sie wohl nie wieder vergessen werden. Rückblende: Die Langenthaler «Neunteler» haben an diesem Donnerstagmorgen schon einige Skiabfahrten hinter sich und stehen abermals am Lift. Als die drei Freunde mit einem vierten Lagerteilnehmer in den Sessel steigen wollen, passierts: Barbara Kummer rutscht aus, wird vom ruckartig anlaufenden Lift aber mitgeschleppt. Ivan und Steffi, die Sitznachbarn rechts und links, packen Barbara, wollen sie noch ganz in den Sessel ziehen – vergeblich. Schnell hat der Sessel eine Höhe zwischen 10 und 20 Metern erreicht. Und Barbara hängt immer noch am Sessel, gehalten nur von ihren zwei Mitschülern. Die Umstehenden rufen um Hilfe, kreischen.

«Keine Zeit für Angst»

Jetzt wird der Lift angehalten. Unter den Langenthaler Schülern klaffen über zehn Meter – und ein Untergrund aus Geröll und Felsen. Ein im hinteren Sessel sitzender Lehrer aus Zürich erfasst die gefährliche Lage und schreit: «Lift wieder an!» (Denn weiter oben ist der Boden wenigstens reichlich mit Schnee bedeckt.)

«Wir hatten gar keine Zeit, um nach unten zu schauen und Angst zu haben», berichtet Ivan auf der sicheren Schaukel zu Hause. «Ja», ergänzt Steffi, «wir hatten genug zu tun, damit uns Barbara nicht entglitt.»

Nach rund drei Minuten sind die Kräfte von Ivan und Steffi dann doch erschöpft. Sie können ihre Klassenkameradin nicht länger halten: Barbara fällt rund zehn Meter in die Tiefe – und verschwindet fast ganz im weichen Sulzschnee. «Das schlimmste Gefühl in meinem Leben», sagt Ivan und wird ganz ernst.

Doch die Geschichte hat ein Happy-End: Barbara wird zwar mit der Rega ins Spital nach St. Gallen geflogen. Dort werden aber lediglich einige Prellungen und Druckstellen (vom Halten) festgestellt. Kein Wunder, ist Klassenlehrer Stefan Iseli mächtig stolz auf seine Schüler. «Alle drei haben sich in dieser gefährlichen Situation genau richtig verhalten.»

schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Liftunfall

Beitrag von schifreak »

Irgendwie versteh ich net ganz, daß ma den Lift net sofort abstellt, und wieder rückwärts in die Station fährt. Was war denn das fürn Lift ? Ksb oder fix ? Würd mich echt intressiern, wie das wirklich abglaufn iss. Normalerweise müßte der Hintermann gleich schrein, dann könnt ma no abschaltn bevor der Lift 10 m und höher überm Tal iss. Dann iss er vielleicht 2 m überm Bodn...wenns blöd läuft.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von GMD »

Das mit dem rückwärts fahren ist nicht so einfach, könnte ich mir vorstellen. Das Problem sind die Sessel hinter dem Unglückssessel. Wenn einer der Passagiere darauf bei der Rückwärtsfahrt mit den Skiern hängenbleibt, beispielsweise wenn sich der Sessel der Station und damit dem Boden nähert, gibt es den nächsten Zwischenfall. Auch frage ich mich, was mit diesen bereits besetzten Sesseln in der Station passieren soll. Rückwärts durch den Umlauf? Bei einer fix geklemmten Bahn ist es noch blöder, denn dort müssen diese Leute wieder absteigen, weil ein besetzter Sessel nicht die Seilscheibe passieren darf. Ausserdem hätten wir da noch die wartenden Leute, die bereits im Einsteigebereich stehen. Diese drohen von den zurückkehrenden Sesseln umgefahren zu werden.
Probably waking up
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Lift

Beitrag von schifreak »

Hi, da hast Du vollkommen Recht, wenn i so zruck denk, ich hab das noch nie miterlebt wie s dann in der Station zugeht, nur als ich neulich mal aufm Sudelfeld war, da lief der Lift 10 m rückwärts. Weiß der Himmi warum-- ich war auf der Strecke im Wald drinnen... und hab nicht runtersehn könna was da los war. Ich weiß nur was passiert wenn ein Schilift rückwärts fährt-- der iss danach leer. D. h. die Fahrer im Lift kommen gar net in der Talstation an-- die fliegen scho vorher raus...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 507 Mal

Beitrag von Oscar »

Kann dir ned folgen. Ich bin in der Lägerbahn als die ganz neu war mal rückwärts gefahren, weil die einen Defekt hatten und die Bahn leer gemacht werden musste:
Wenn einer der Passagiere darauf bei der Rückwärtsfahrt mit den Skiern hängenbleibt, beispielsweise wenn sich der Sessel der Station und damit dem Boden nähert, gibt es den nächsten Zwischenfall.
Das hat da niemand geschafft und wenn wo ist das Problem geht halt der Ski ab!
Auch frage ich mich, was mit diesen bereits besetzten Sesseln in der Station passieren soll. Rückwärts durch den Umlauf?
Die steigen einfach aus ist auch nicht das Problem, ging da ganz locker, geordnet und Ruhig ab
Bei einer fix geklemmten Bahn ist es noch blöder, denn dort müssen diese Leute wieder absteigen, weil ein besetzter Sessel nicht die Seilscheibe passieren darf.
Das hab ich zwar noch nicht mitgemacht aber denke, die werden auch ganz einfach aussteigen wie bei der KSB der lift fährt ja nicht vollen Speed bei sowas
Ausserdem hätten wir da noch die wartenden Leute, die bereits im Einsteigebereich stehen. Diese drohen von den zurückkehrenden Sesseln umgefahren zu werden
Die stehen hinter der Klappe da wir niemand umgefahren, denn sonst würden die beim vorwärtsfahren auch umgefahren werden. Die die schon durch die Klappe sind (maximal eine Sesselfüllung) gehen halt genauso wie alle Rückwärtskommenden raus

Sehe da absolut kein Problem und bei dem Mal wo ich es erlebt hatte auch keine Schwierigkeit.

Bei dem Vorfall frage ich mich eher warum die Schüler das Mädel nicht als der Sessel noch niedrig war also direkt vor der Station in den Schnee haben fallen lassen da ists höchstens ein Meter oder zwei, weiss allerdings nicht in welchem Lift es dort war, kan mich aber an keinen erinnern, der sofort eine beachtliche Höhe hat.
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Hmm....was hat der Liftwart wieder gemacht?

Zum lück hatte die Kleine nen guten Schutzengel...

@ Rückwärtsfahren:
Das ist doch gar kein Problem, hab ich ach schon öfters mitgemacht. Und Rückwärts wird eh meistens im Schritttempo gefahren. @ In den Schnee fallen lassen: Bei ner KSB würd ich das auch nicht unbedingt machen....da kriegst am Ende noch nen Sessel in den Hinterkopf.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Wombat
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Wombat »

Dazu kann ich nur anfuegen, das hier in Sunshine Village das Liftpersonal aufmerksammer ist. Gestern Sind am Wa Wa und am Stawbeery Lift gleich 2 mal Leute halb vom Lift geflogen beim einsteigen. Der Lift ist schon nach 10m gestanden!
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von seilbahner »

Ich glaube nicht, dass man das verallgemeinern kann, wo das Liftpersonal aufmerksamer ist.
Es gibt auch in Übersee Liftunfälle.
Und in Europa schlafen nicht alle Liftler!

OK?
Wombat
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Wombat »

@seilbahner
Verallgemeinern sicher nicht. Aber ich kenne inzwischen die "Nasen".
Btw hat Tochter von einem Kolegen auch mal Kapriolen gemacht. Beim Austeigen ist der Sessel voll ueber sie hinweg. Manch mal nuetzt auch die schleste reaktons nichts. Hate glueck das nichhts passiert ist.

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“